Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Avialle

unregistriert

41

Sonntag, 6. November 2011, 21:18

das hier manche die drachen als gleichgestellte wesen betrachten und das als argument zählen, das man sie nicht verkaufen soll
so einfach mein lieber Sir

42

Sonntag, 6. November 2011, 21:21

Wieso wusste ich, dass da wieder was von dir kommen würde?
Aber der Beitrag von Dekama hatte nichts mehr damit zu tun, sondern erklärte nur, warum er welchem seiner Drachen eine Geschichte angehängt hat. (zumindest hab ich das wirre Geschreibsel so verstanden)
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

43

Sonntag, 6. November 2011, 21:26

Wieso wusste ich, dass da wieder was von dir kommen würde?
Aber der Beitrag von Dekama hatte nichts mehr damit zu tun, sondern erklärte nur, warum er welchem seiner Drachen eine Geschichte angehängt hat. (zumindest hab ich das wirre Geschreibsel so verstanden)
Ach schön zu sehen das Schildkröten immernoch genauso lahm denken wie eh und je.
Da wir hier bis Allerheiligen 2012 warten müssten bevor du es herausgefunden hast kürze ich das mal ab.

Der Post sollte unterstreichen das ich meine Drachen nicht personalisiert habe. Das man mich nicht in die Reihe stellen sollte in der die Stehen die ihren Drachen eine Persönlichlichkeit verleihen oder Sachen hineininterpretieren.

Der Drache ist im Grunde mien Haustier und keines wegs gleichgestellt.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



Hrym

Fortgeschrittener

Beiträge: 284

Wohnort: Johannisberg

  • Private Nachricht senden

44

Sonntag, 6. November 2011, 21:27

Meine Haustiere sin gleichgestellt, eigentlich gehts denen teils besser als mir 8|

Beiträge: 1 298

Wohnort: Zwischen den Sternen

Beruf: Keksmonster

  • Private Nachricht senden

45

Sonntag, 6. November 2011, 22:26

Man kanns mit der fuersorge fuer seine haustiere auch uebertreiben...
Nur mal so nebenbei...


Speedweltspenden: Kei 2.362.957.044 Gold

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

46

Sonntag, 6. November 2011, 22:52

Ach schön zu sehen das Schildkröten immernoch genauso lahm denken wie eh und je.
Abgesehen davon, daß derartige Unverschämtheiten im Forum geahndet gehören:

Schildkröten haben dem Verfasser des obigen Satzes sehr viel voraus. Sie existieren mit Gelassenheit seit ca. 22 Mio. Jahren ohne nennenswerte Änderung ihrer Darseinsform. Wenn der Homo Sapiens das geschafft hat, darf er sich wieder zu Wort melden!
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

47

Montag, 7. November 2011, 09:02

Hallo,

bis dato habe ich nicht einen Beitrag gelesen, in dem es um einen spieltechnischen oder logischen Vorteil beim Verkauf von Drachen geht.
Ob es da "moralische" Aspekte gibt kann man hoch und runter diskutieren.

Letztlich bleiben die Fragen:
Warum soll ich mir einen Drachen kaufen?
mögliche Antworten:
???

und

Warum soll ich einen Drachen verkaufen?
Weil ich Gold haben will! -> Manipulation!

Der jetzige Weg erscheint mir gut gewählt. Turmdrache->Zuchtdrache

Drachen als Handelsware: Nein!

beste Grüße
Nehrstringkay

Ps. Ein wenig mehr Höflichkeit würde einigen hier durchaus gut stehen! Man kann eine andere Meinung auch in vernünftiger Art darstellen.

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

48

Montag, 7. November 2011, 09:40

Seyd gegrueszet!

Auch ich finde den Handel und/oder Auktion mit Drachen nicht so toll. Da gibt es dann zu viele Möglichkeiten für "Geldwäscherei".

Um einen guten Dragballer zu erhalten kann man sich auch einen Drachen beschwören und diesen dann mit potentiellen Partnern verpaaren. Dazu gehört dann "nur" die dragosische Haupteigenschaft: Geduld.
Da das Spiel auf lange Sicht ausgelegt wurde finde ich das den besseren Weg.
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

49

Montag, 7. November 2011, 12:51

Ich find es zum schreien, es ist jetzt einmal schma F da und so soll bleiben.So ein Quatsch

Nur zur information, es gab den Dracheneihandel bereits -->http://www.dragosien.de/?t=market&product=drachenei
und er wurde nicht wirklich entfert!!!

Und dieses Ethikgelabere kann ich auch nicht mehr hören.
Wenn ich sowas hören will, geh ich in die Kirche!!!
Wir sind hier nicht in Allgemeines und Smalltalk !


Und nun bitte nur noch Konstruktive beiträge.
Was haltet ihr generell von der Festpreis Idee, die ich entwickelt hatte:

Zitat

(65)² * 700 = 2.957.500
(142)² * 700 = 14.114.800
(86)² * 700 = 5.177.200
(82)² * 700 = 4.706.800
(182)² * 700 = 23.186.800

2.957.500 + 14.114.800 + 5.177.200 + 4.706.800 + 23.186.800 = 50.143.100


Keine Angst, ich bin meinen Frust jetzt los und wieder ganz Friedlich.
Ihr könnt jetzt vernüftige kritikpunkte bringen.
Der wert 700, war nur eine Fixe Idee und kann gern geändert werden.

50

Montag, 7. November 2011, 13:00

Eigentlich ist das Ganze egal: man könnte es einführen und wer verkaufen/kaufen will, kann das tun und wer nicht, lässt es bleiben.
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 7. November 2011, 13:06

Eigentlich ist das Ganze egal: man könnte es einführen und wer verkaufen/kaufen will, kann das tun und wer nicht, lässt es bleiben.

genau so sehe ich es auch^^

und es ist dann auch eine leichtere sache für anfänger mit starken Drachen ein zu steigen.

52

Montag, 7. November 2011, 13:14

Ein Anfänger wird sich einen ordentlich gesteigerten Drachen nie leisten können. Also bleibt alles gleich, denke ich.
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 7. November 2011, 13:37

Borsti, deine Berechnung hinkt schon daran, dass ein Drache mit niedrigen Nebenwerten mehr Wert hat, als ein Drache mit hohen Nebenwerten.

Und was Kritikpunkte betrifft....wenn sie dir nicht passen, lässt du sie eh nicht gelten. ;)

54

Montag, 7. November 2011, 14:02


Letztlich bleiben die Fragen:
[1] Warum soll ich mir einen Drachen kaufen?
mögliche Antworten:
???

und

[2] Warum soll ich einen Drachen verkaufen?
Weil ich Gold haben will! -> Manipulation!



ad 1: - Jemand aus deiner Gilde steigt plötzlich aus und eine Position ist unterbesetzt.
- Du gründest eine neue Gilde und gewisse Positionen werden noch gebraucht.
- Es ist unter Umständen günstiger, als einen Drachen selber hochzuziehen.
Nur mal um einige Beispiele zu nennen.

ad 2: Völliger Blödsinn, tut mir leid, anders kann ich das nicht ausdrücken. Gründe können insbesondere sein, dass er viell. zu teuer geworden ist zum steigern. Oder du hattest vielleicht Glück, und viele günstige Steigerungen, und kannst so einen guten Profit rausschlagen. Natürlich besteht überall Missbrauchpotential, aber sowas generell dem Verdacht der Manipulation unterstellen, so einfach gehts nicht.



Ich finde die Idee grundsätzlich gut. Sie kann sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer Vorteile bringen (und Handel werden nun mal geschlossen wenn beide Parteien glauben sie hätten den Vorteil). Über Modalitäten lässt sich natürlich immer diskutieren, da hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Was ich aber auf jeden Fall befürworten würde dass ein handelbarer Drache Dragballfähig (also mind. junger Erwachsener) sein muss, und nicht schon ein Ei.


Zitat

Was haltet ihr generell von der Festpreis Idee, die ich entwickelt hatte:

Festpreis lehne ich strikt ab. Es soll ja genau der Anreiz daran liegen, dass man einen Drachen, der man durch Glück billig steigern konnte, günstiger auf den Markt zu bringen als der Durchschnitt. Und ganz ehrlich, 50kk würd für so einen Drachen wie in deinem Beispiel auch niemals jemand hinblättern ;-)

55

Montag, 7. November 2011, 15:29

Was haltet ihr generell von der Festpreis Idee, die ich entwickelt hatte:

Zitat

(65)² * 700 = 2.957.500
(142)² * 700 = 14.114.800
(86)² * 700 = 5.177.200
(82)² * 700 = 4.706.800
(182)² * 700 = 23.186.800

2.957.500 + 14.114.800 + 5.177.200 + 4.706.800 + 23.186.800 = 50.143.100


Nichts. Dann setze ich mir zwei Topdrachen ins Nest, produziere jede Woche ein Top-Ei und verkaufe es für 30 Mio :)
Und das ist generell das Problem an diesem Vorschlag. Es würde einfach zu viele Lücken schaffen. Lücken zum Gold verschieben, Lücken für die Zucht mit eigenen Drachen, Manipulation der Spiele (oh, ich kauf mir heute mittag mal zwei 800 Punkte-Drachen für das Drittligaspitzenspiel und verkaufe sie morgen wieder zurück).

Welches Spielproblem soll eigentlich durch den Vorschlag gelöst werden? Drachen steigern dauert zu lange? Wohl kaum, wenn das Gold da ist. Drachen steigern ist zu teuer? Das wird dadurch nicht billiger. Die Featurelist ist zu kurz? Da finden wir bestimmt noch andere Sache :)

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

56

Montag, 7. November 2011, 17:38

Also das Thema ist irgendwie sensibel finde ich. Im Grundsatz wäre ein Handel sicher denkbar und wenn man wie oft auch an anderer Stelle das RL als Maß nimmt muss man klar sagen das ein Handel eigentlich nur als statthaft anzusehen ist wenn er mit Drachenkindern stattfindet. Die einzige Ausnahme die mir hierzu noch einfallen würde wäre ein einmaliger Handel für Personen die den Löschbutton gedrückt haben um der eigenen Gilde die Möglichkeit zu geben einen oder mehrere Drachen die im Dragball benötigt werden aufzunehmen. Beides gibt es analog im RL auch.

Jedoch stellt sich die grundsätzliche Frage brauchen wir diesen Handel überhaupt ?

Meine Meinung ist : "Nein, wir brauchen diesen Handel nicht"
Durch die geänderten Steigerungsmodalität und die Zuchtmöglichkeiten ist er meines Erachtens nicht notwendig.

Somit mache ich mir weder die Mühe diese Idee moralisch zu bewerten oder gar den Vorschlag für eine feste Preisbindung einzuordnen und zu bewerten.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

57

Montag, 7. November 2011, 18:21

Zitat von »'Norei«

(oh, ich kauf mir heute mittag mal zwei 800 Punkte-Drachen für das Drittligaspitzenspiel und verkaufe sie morgen wieder zurück).


sowas könnte man ganz einfach abhilfe schaffen, indem der Transfermarkt nur in der Zwischensaison geöffnet wäre, zB.

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

58

Dienstag, 8. November 2011, 00:16

Was ich als problem sehe, ist das die einschätzung, ob sowas gewollt ist?
Denn es gab schon oft unterschiede zwischen den Forum Besuchern und der Gesammtmasse in Dragosien.
Ich nenne da jetzt nur mal die Bedingung das bei der Zucht ein Drache der eigene sein muss oder die Ligabäume.


Und das ist generell das Problem an diesem Vorschlag. Es würde einfach zu viele Lücken schaffen. Lücken zum Gold verschieben, Lücken für die Zucht mit eigenen Drachen, Manipulation der Spiele (oh, ich kauf mir heute mittag mal zwei 800 Punkte-Drachen für das Drittligaspitzenspiel und verkaufe sie morgen wieder zurück).


Hast du 300 Mio so rum ligen? Dann wunderts mich nicht, das du es nicht brauchst, den dann kannst du dir innerhalb einer Woche so einen Drachen hochziehen.

Mann könnte aber den Verkauf eines Drachens einschränken, so dass er einen Monat lang dein Eigener sein muss.
Wenn der Drache erst gespielt hat, wirkt ja auch noch die 7 Tage Wechselsperre bzw 30 Tage wegen der Relegation.

Wenn mir jemand verät, in welchem verhältnis die Punkte und die Materialmengen Ansteigen, dann kann ich die kosten gut anpassen.

Wenn ich mir überlege, das Loren die Anzahl der Steigerungen gezählt hat, würde es mich auch nicht wundern, wenn er auch die Matzerialien notiert hat.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

59

Dienstag, 8. November 2011, 08:43

Also ich empfinde durchgängig den Gedanken als überaus beruhigend, NICHT alles und jeden kaufen oder verkaufen zu können.

Drachen besitzen eine Qualität (...oder eben auch gerade nicht!), für die ausschließlich deren Besitzer und das Dragosische Karma verantwortlich sind. Und das ist sogar trotz der Banalisierung der Steigerungs- und Reduktionsrituals so geblieben.

Drachen verhökern? Bitte nicht!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


60

Dienstag, 8. November 2011, 10:26

Mann könnte aber den Verkauf eines Drachens einschränken, so dass er einen Monat lang dein Eigener sein muss.
Wenn der Drache erst gespielt hat, wirkt ja auch noch die 7 Tage Wechselsperre bzw 30 Tage wegen der Relegation.

Wenn mir jemand verät, in welchem verhältnis die Punkte und die Materialmengen Ansteigen, dann kann ich die kosten gut anpassen.

Haufenweise Einschränkungen für ein Konzept, was keinen Vorteil bringt.
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Man verkauft den Drachen unter den "Produktionskosten".
2. Man verkauft ihn ungefähr zu den Produktionskosten.
3. Man verkauft ihn über den Produktionskosten.

Möglichkeit 3 wäre ein super Goldschiebetool, ist damit abzulehnen.
Bleiben Möglichkeit 1 und 2. Bei beiden Varianten sehe ich nicht unbedingt Vorteile, aber einen gravierenden Nachteil. Radus "Extrem"-Variante. Man nehmen einen Zentralspieler ohne Drachen, der sein Gold in die DZ steckt, DZ 10, 11, 12 wie auch immer. Dazu 11 Spieler mit DZ 1 und starker Wirtschaft. Jeder hat einen bis zwei Drachen. Nun soll ein Drache gesteigert wrden. Der wird dann an den Zentralspieler verkauft, dieser steigert den Drachen und verkauft ihn (meinetwegen 1-3 Monate später) zurück. Durch die gesteigerten Werte sind auch die Punkte gesteigert und der ZS bunkert noch mehr Gold, weil der nächste Ankauf teurer wird. Das Konzept funktioniert zwar jetzt auch, aber dazu muss der Zentralspieler alle Drachen kaufen und das Gold muss ineffizient per Gildenhandel von den dezentralen zum Zentralspieler geschafft werden. Der Handel würde den Goldtransfer stark vereinfachen.

Generell ist zu prüfen, ob dann nicht viele sagen würden, ich spare mir den Ausbau der Drachenzucht und investiere das Gold lieber in einen entsprechenden Drachen.

Außerdem hast du immer noch nicht die Frage beantwortet, was damit erreicht werden soll, außer einen neuen Punkt auf der Featureliste zu haben.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Ähnliche Themen

Thema bewerten