Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Dienstag, 8. November 2011, 11:39

Hallo,

Drachenhandel bleibt für mich weiterhin unnötig und die vorgebrachten Argumente die dafür sprechen sollen, können mich nicht überzeugen.

Wenn ich dann auch noch lese, wieviele Mitspieler sich dabei bereits Gedanken machen um zu verhindern, dass es nicht zu irgendwelchen Missbrauch, Verschiebungen oder ungewollten Spielverzerrungen kommt, dann kann ich mich nur klar dagegen aussprechen.

viele Grüße
Nehrstringkay

Radu_Lykan

unregistriert

62

Dienstag, 8. November 2011, 15:58

Radus "Extrem"-Variante. Man nehmen einen Zentralspieler ohne Drachen, der sein Gold in die DZ steckt, DZ 10, 11, 12 [15] wie auch immer. Dazu 11 [++] Spieler mit DZ 1 und starker Wirtschaft. Jeder hat einen bis zwei Drachen. Nun soll ein Drache gesteigert wrden. Der wird dann an den Zentralspieler verkauft, dieser steigert den Drachen und verkauft ihn (meinetwegen 1-3 Monate später) zurück. Durch die gesteigerten Werte sind auch die Punkte gesteigert und der ZS bunkert noch mehr Gold, weil der nächste Ankauf teurer wird.

psst! - das hat niemand gelesen!^^

Das Konzept funktioniert zwar jetzt auch, aber dazu muss der Zentralspieler alle Drachen kaufen und das Gold muss ineffizient per Gildenhandel [Widerspruch in sich] von den dezentralen zum Zentralspieler geschafft werden. Der Handel würde den Goldtransfer stark vereinfachen. [Noch einfacher als es jetzt schon ist wäre nur die "Gold versenden"- Option!]

pssssssssssssssssssssssst! - das geht ja gar nicht!^^

63

Mittwoch, 16. November 2011, 18:47

OK eigentlich habe ich keine Lust auf all die „Argumente“ einzugehen. Vor allem da ich sie persönlich relativ schwach finde.
Drachen sind nicht frei, sie können keine eigenen Entscheidungen treffen und man kann sie quasi „verkrüppeln“ indem man nur die Eigenschaften steigert die der Besitzer will. Warum dann so eine Doppelmoral, wenn es ums verkaufen geht?
Es würde das Spiel wieder interessanter machen (meine Meinung, bitte keine Kommentare dazu falls du nicht dieser Meinung bist).
Ich habe spezielle Vorstellungen an meinen Wunschdrachen. Also kann ich ca. 30-40 Eier beschwören (was ich machen werde wenn es anders nicht geht -danke an meine starke wirtschaft) oder Ihn kaufen.
Und wenn es jemand nicht nutzen möchte oder unnütz findet, dann bitte, kann er gerne. Aber lasst doch denen den Spaß die es gerne hätten (nicht jeder will farbige Drachen oder mache Spieler finden es sicher auch unnütz, aber trotzdem ist es schön die Möglichkeit zu haben farbige Drachen zu beschwören bzw. zu züchten).
Und zu letzt das Manipulations-Argument, man kann immer irgendwas ausnutzen die Lösung wäre nichts spannendes mehr anbieten. Und mir persönlich ist es echt egal wie und wo Geld hin- und hergeschoben wird. Ich sehe da auch keine all zu großen Nutzen (vllt bin ich aber auch nur zu blöd). Und wenn jemand seiner kleine Schwester zu Begin einen Drachen schenken will - so what-? Ich finde es nicht schlimm jemandem zu helfen. Bei vielen Onlinespielen kann man Geld und Rohstoffe an seine Mitspieler schicken und Gilden helfen sich gegenseitig, dass finde ich sehr gut.
Insgesamt finde ich diese „bloß nichts verändern“ Einstellung einfach zum schreien ich kann Dekama und Borsti so gut verstehen.

Ich denke es ist jetzt einfacher zu Fragen was die Mehrheit will. Danach muss ich mich dann wohl richten und das Thema wäre endlich erledigt. Daher wollte ich einfach fragen ob jemand eine möglichst objektive Umfrage zu dem Thema starten könnte (ich blick es nicht so was zu erstellen sonst würde ich es selbst tun)?

Die Umfrage könnte so aussehen –um diese möglichst neutral zu halten :

Drachenkauf - könntet Ihr euch vorstellen Drachen zu kaufen bzw. zu verkaufen? (Diskussion im Forum)

Ja
Nein
Ist mir Egal

LG ;)

Krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

64

Donnerstag, 17. November 2011, 18:47

Dass du keine Lust hast, auf Argumente einzugehen, wundert mich jetzt aber so ein klein wenig.
Wie willst du denn deinen Gegenüber sonst davon überzeugen, dass deine Sicht der Dinge die Richtigere ist?
Wer nicht argumentieren will, der ist:
a) an dem Thema nicht stark genug interessiert
b) nicht fähig, die Argumente zu entkräften

Und weil du von "verkrüppeln" sprichst, weil nur die für die jeweilige Dragballposition wichtige Eigenschaften gesteigert werden:
Stell dir vor, du hättest Kinder. Eines davon erweist sich als begabter Klavierspieler zum Beispiel. Da würde es doch viel mehr Sinn machen, ihn (oder sie) zu unterstützen, Klavierunterricht organisieren oder die Leistung sonstwie zu steigern, als zu sagen: "Geh lieber Fußball spielen, damit du nicht zum Krüppel wirst."
MMn ist das Steigern der Haupteigenschaften eher eine Förderung des Talents, als eine Verkrüppelung des Gesamten.

65

Montag, 21. November 2011, 13:59

Wo bitte kann ich mir einen Drachen kaufen? Würe auch gerne mal einen haben. :P

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

66

Dienstag, 22. November 2011, 17:53

Wo bitte kann ich mir einen Drachen kaufen? Würe auch gerne mal einen haben. :P


Ich auch^^

Mir würde auch ein gutes ei Recht sein :P

67

Mittwoch, 23. November 2011, 10:47

Drachenhandel

Hallo zusammen,

bestes Beispiel..

Ich beschwöre ein Ei im Turm herauf... und sehe: Es ist ein mittlerer Verteidiger... mist davon habe ich schon drei und meine Gilde insgesamt auch mehr als genug... also muss noch ein Ei her... das 2te Ei erweist sich aber als "Nixkönner" mit hohen Werten zweier Eigenschaften die im Dragball nicht gebraucht werden... das Ei wird dann in die Freiheit entlassen... soll er dort zu einem stattlichen Drachen aufgezogen werden fern von den Dragballarenen.

Das dritte Ei wird heraufbeschworen... und siehe da es ist... ein mittlerer Verteidiger!!! sogar in der gleichen Farbkombination wie der erste Drache.... ähm.. also so macht es keinen Spaß da überhaupt noch ein Ei herauf zu beschwören und die ganzen Spruchrollen und Elixiere zu verbraten... also dann kaufe ich mir lieber einen guten Drachen und ziehe meine Drachen die ich nicht brauche hoch um sie an jemanden zu verkaufen, die dringend einen solchen Drachen benötigen.

Also bin dafür...

Gruß Yilvina

Hrym

Fortgeschrittener

Beiträge: 284

Wohnort: Johannisberg

  • Private Nachricht senden

68

Mittwoch, 23. November 2011, 11:03

Züchte doch halt....mein Met is pünktlich zur Rückrunde geschlüpft und wird in 2 Tagen sein erstes Spiel haben. "Wer einen Drachen dringend benötigt"...braucht Gedult.

Un wenn ich sowas wie verkrüppeln lese brauchts für einige scheinbar n moralischen Drachenführerschein.

69

Mittwoch, 23. November 2011, 11:23

RE: Drachenhandel

Hallo zusammen,

bestes Beispiel..

Ich beschwöre ein Ei im Turm herauf... und sehe: Es ist ein mittlerer Verteidiger... mist davon habe ich schon drei und meine Gilde insgesamt auch mehr als genug... also muss noch ein Ei her...

Ich habe mal deinen Fehler fett markiert. Einfach das VM-Ei anders steigern, z.B. als VA. Das Ergebnis ist natürlich ein Murks-VA, aber sobald der ein junger Erwachsener ist, hüpft er mit dem besten VA eurer Gilde (oder über die Liste) ins Nest und eine Woche später hast du ein besseres VA-Ei als alles, was du aus dem Nest bekommst.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

70

Mittwoch, 23. November 2011, 13:45

Re:

Also erstens:

Ich kann schlecht Drachen züchten die auf Positionen spielen welche ich noch nicht besitze.

Das wäre ja echt toll! Geht aber nicht... ( außer man verwendet einen Neutralo glaube ich) aber bei einem gut gesteigerten Drachen mit Werten um die 300 Punkten in jeder der beiden Dragballeigenschaften, geht das sicherlich auch nicht.

Wenn ich nur Drachen für die Abwehr habe, dann kann ich mit ihnen keinen Mittelfelddrachen züchten.

Und zu meinen "angeblichen" fett markierten Fehler, der kein Fehler ist sondern einfach eine Ansichtssache:


Ich sehe es nicht ein, ein Ei um zu steigern, das mich mehr kostet und dazu noch zu hohe Nebenwerte besitzt, die man nicht mehr unter (das ist nur ein Beispiel, bitte versucht mir da keine Rechenfehler etc. an den Kopf zu werfen) 80 punkte bringen kann.


Warum sollte ich mein Gold dafür ausgeben ?


Zwei falsche Werte die bei 112 und 110 liegen und die Werte welche man hochgesteigert haben will liegen bei um die 80. Wo liegt da der Sinn ? Wenn es zumindest garantiert wäre, das die Werte ordentlich gesenkt werden wenn man nur die Mindestmenge dazu gibt ok, könnte man sich das evtl. nochmal überlegen.. aber wenn ich sehe das ein Wert der bei 110 liegt nach einer mindest Zugabe des entsprechenden Rohstoffes immer noch bei 110 liegt dann sehe ich das nicht ein.


Mal so als Beispiel.


Um ein Ei um zu steigern muss man so viel mehr investieren und dabei kommt am Ende dann ein Drache bei raus, der keine guten Dragballpunkte aufs Feld bringt ohne mehrfach zugesteigert zu werden...


Klar liegt die erste Wahl immer bei der Zucht um einen guten Dragballdrachen zu bekommen aber wenn man kreativ ist und gerne auch mal einen Drachen haben möchte der nicht die Position auf dem Feld einnimmt wie die anderen die man bereits besitzt, dann geht es nicht anders als sich ein neues Ei herauf zu beschwören...


Sollte ich etwas übersehen haben oder irgendetwas nicht stimmen dann immer raus damit.


Und noch etwas: Ich denke jeder hat das Recht seine Wünsche und Ideen zu äußern ohne dafür blöde Kommentare zu ernten.


Viele Grüße


Yilvina :D




Radu_Lykan

unregistriert

71

Mittwoch, 23. November 2011, 14:05

vorweg das:

Trotzdem darf man seine Meinung kundtun [...]
Aber eine Meinung bleibt eine Meinung: Ich darf deine in Frage stellen und beurteilen sowie du meine!!!

es gehören immer zwei dazu...


zum Thema:
Klar ist es schade, dass man nicht immer die Eier bekommt die man möchte, aber duch das Züchten kann man auch ohne Neutralo in der 2. Generation einen guten DB-Drachen für die gewünschte Position züchten!
Jetzt stellt sich allerdings die Frage ob man, wenn man gerade dabei ist, nicht doch einen Neutralo züchtet, denn das kostet so oder so 5-10 Mio!
Die Alternative, so lange Eier zu beschwören bis das Gewünschte dabei ist kann natürlich billiger sein...letztlich muss du dich natürlich selbst entscheiden...


ABER, um der folgenden Disskusion vorzugreifen...
da es in diesem Spiel sehr viele Multis gibt und man diese nicht übervorteilen will, sollte sich nach wie vor jeder selbst um seine Drachen kümmern...ein Markt für Drachen(eier) hätte nur zur folge, dass sich besagte Spezies exponentiell vermehren würde!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Radu_Lykan« (23. November 2011, 14:15)


72

Mittwoch, 23. November 2011, 14:47

RE: Re:

Zwei falsche Werte die bei 112 und 110 liegen und die Werte welche man hochgesteigert haben will liegen bei um die 80. Wo liegt da der Sinn ? Wenn es zumindest garantiert wäre, das die Werte ordentlich gesenkt werden wenn man nur die Mindestmenge dazu gibt ok, könnte man sich das evtl. nochmal überlegen.. aber wenn ich sehe das ein Wert der bei 110 liegt nach einer mindest Zugabe des entsprechenden Rohstoffes immer noch bei 110 liegt dann sehe ich das nicht ein.

Ein junger Erwachsener mit diesen Ausgangswerten dürfte die Haupteigenschaften um 170 haben und die Nebeneigenschaften um die 100-105. Macht also ca. 300 DB-Punkte. Ein "ideales" Ei liegt bei den Haupteigenschaften dann bei 200 und bei den Nebeneigenschaften bei ca. 75. Macht ca. 380 DB-Punkte. Klar ist das ein Unterschied, aber auch der zweite Drache ist ca. 100 Punkte schlechter als ein gut gezüchteter junger Drache. Alternativ kannst du mit einem Dragballer auch ein Ei für eine "angrenzende" Position züchten, die in einer Eigenschaft übereinstimmt. :huh:

Du bekommst aus einem DZ-Ei keinen idealen Dragballer mehr, seit es die Zucht gibt. Es bleibt also nur die Frage, wie viele Eier du züchtest. Für den Preis der zwei weiteren Eier hättest du vermutlich fast aus dem ersten Ei einen Neutralo gemacht, mit dem du hättest züchten können. Natürlich ist es kein harter Fehler, sondern Ansichtssache. Meiner Ansicht nach gibt es genügend Möglichkeiten, ein gutes Ei für jede Position zu bekommen. Jetzt einfach zu sagen, ich will mir aber ein passendes Ei kaufen, nur weil ich keine Lust habe, eine dieser Möglichkeiten auszuwählen, bringt uns nicht weiter. Denn die Nachteile, die ein Eierhandel hat, wurden an diversen Stellen beschrieben.

Abgesehen davon hätte Loren dann auch die Zucht mit zwei fremden Drachen weiter erlauben können. Das wäre definitiv die einfachere Lösung, um dein Problem zu beheben.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

73

Mittwoch, 23. November 2011, 15:11

Yilvina, ein Drache mit Hauptwerten um die 300 ist weit davon entfernt, ein gut gesteigerter Drache zu sein. ;)
Ein gut gezüchteter junger Erwachsener, liegt ja schon bei 240-250.

Steiger dir einen Neutralo, das ist nicht sonderlich teuer, dann kannst du nachzüchten was du brauchst.

Avialle

unregistriert

74

Mittwoch, 23. November 2011, 15:33

Yilvina, ich versteh dein problem nicht
hilfe, ich muss züchten und einen kleinen umweg machen, oder was?
wenn ich das so handhaben würde bzw. meine gilde...
hilfe
meine schwester hätte nicht ihren tollen DBler mit fast 600 DB
was musste sie für tun?
turmei (nicht sehr dolle werte), junger erwachsener, guten brutpartner, den man dank drachenzuchtvermittlungsbörse schnell findet... und siehe da, ein schöner DBler
wo ist da jetzt das problem?

ich habs schonmal gesagt:
dank der drachenzucht ist das total unnötig und birgt einfach viel zu viel arbeit und der nutzen ist fraglich oder nur für die vorhanden, die eine dragosische tugend noch verinnerlichen müssen:
geduld

75

Sonntag, 11. Dezember 2011, 15:07

OK

72%

nein (18)

24%

Ja (6)

4%

mir egal (1)

Allso ich halte nich viel davon weil dann der kannse zweck am spiel flöten geht ich würde höchstens sagen das man bloss dracheneier verkaufen und kaufen kann also mache ich es mit einer umfrage die "endscheidung"


liebe grüsse icedragon

hallo mein profil klickt hier .
um mich zu beschreiben hier .
meien gilde hier (suchen midglider) .
das ist meine stadt, hier
und meine lieblinge sind die bei mein goßer und meine kleine

ich stehe zu fragen offen und helfe "neulingen"
liebe grüße icedragon

76

Sonntag, 11. Dezember 2011, 16:02

Also wirklich! Wenn man sich einen Hund in die Familie holt, dann stellt man ihn doch auch nicht irgendwann in die zweite Hand, nur weil er schon 14 Jahre alt ist und sein Stöckchen nicht mehr selber tragen kann. Und ich finde, so sollte es sich hier auch mit den Drachen verhalten. Wem sein Stall zu voll wird, der hat ja noch immer die Option seinen einen oder anderen Liebling freizulassen.

Was junge Drachen und Eier angeht, kann ich mich hier nur dem anschließen, was schon genannt wurde: Damit kann einfach viel zu viel Unfug getrieben werden und am Ende hätte das Ganze nichts mehr mit selbst erarbeiteten "Leistungen" zu tun.

Wer gerne von den guten Werten anderer Drachen profitieren möchte, hat ja die Möglichkeit zu züchten. Das dauert zwar sicher etwas länger, als einen fertigen Superstar einfach zu kaufen, bereitet am Ende aber auch mehr Freude. Eine Zucht läuft eben nicht von heute auf morgen. Wer nicht bereit ist, das bisschen Geduld aufzubringen, der muss halt ein Spiel spielen, in dem man sich alles kaufen kann. Da nenne ich hier mal bewusst keine Namen.

In Dragosien dauert eben alles seine Zeit. Aber genau das macht ja auch den Reiz am Spiel und die Langzeitmotivation hier aus. ;)

Morguna - Als Torhüterin fängt sie nicht nur die Bälle, sondern frisst diese auch gleich auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sherime« (11. Dezember 2011, 17:41)


77

Sonntag, 11. Dezember 2011, 19:02

Auch wenn das hier nur ein Spiel ist: bin dagegen Dracheneier oder Babies zu verhökern, weil sie einen nicht in den Kram passen.
Jetz kann man es sich doch aussuchen, wenn man ein gutes Drachenmädel hat z.B. Tordrache, kann man es doch mit einem gleichwertigen Drachenmann der auch Tordrache ist vepaaren. Dann weiß man doch was rauskommt! Die Farbe ist doch Sch... egal.
AgRW ist die schlechteste aller Dragballgilden - abgesehen von den anderen, die von zu Zeit zu Zeit gegründet worden sind.
Winston Dragochill

Ähnliche Themen

Thema bewerten