Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. Dezember 2008, 17:15

Idee: Eine Gilde oder einen Clan gründen??

56%

Finde ich super (14)

12%

Gute Idee (3)

20%

Ich weiß nicht (5)

8%

Keine gute Idee (2)

4%

Ich enthalte mich (1)

Hallo zusammen XD
Also ich möchte an dieser stelle einfach mal den vorschlag machen, das man vielleicht die möglichkeit hat eine Gilde oder einen Clan zu gründen.
Man kann ja dann zb zusatzfunktionen anbringen wie mehr Punkte bei einem ausbau von gebäuden zu bekommen ??
oder das man sich untereinander dann Materialien tauschen kann??
Sind alles ja nur Ideen und vielleicht gibt es noch weitaus bessere Ideen als diese, aber ich fände es richtig super wenn man hier die möglichkeit hätte ne gilde zu gründen weil ich finde wenn man einer gruppe angehört das das noch viel interessanter sein kann als es ohnehin schon ist ;)

Würde mcih freuen wenn noch mehr Leute dazu was sagen, bzw ihre meinung dazu da lassen =)

und vielleicht sagt ja auch jemand von der Chefetage was dazu ?? XD XD

2

Sonntag, 14. Dezember 2008, 17:29

Also Gilden in Form von Drachenmannschaften sind definitiv geplant, dieses Jahr werden wir das aber nicht mehr schaffen. Aber wir lassen uns gerne von Euren Ideen inspiereren, also lasst euerer Fantasie freien Lauf!

Was angedacht ist:
- eine Drachenliga mit verschiedenen Mannschaften und regelmäßigem Spielplan
- Gildenchat + Forum
- gemeinsam ausbaubare Gildenhallen oder Gildenarenen

3

Sonntag, 14. Dezember 2008, 17:34

das finde ich super und das freut mich XD
warte gespannt darauf und bis zum nächsten jahr ist es ja nicht mehr lange XD
Ich kann es 100 mal sagen
das ist ne klasse sache XD

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Dezember 2008, 18:27

ja, das sind echt interessante neuigkeiten!
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

FRAoul

CCI (Creative Chaot ersten Grades)

Beiträge: 55

Wohnort: Leider nicht mehr tief im Westen!

Beruf: zeitraubend, aber spannend

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 14. Dezember 2008, 19:05

Bin mit Gilden nicht so sehr vertraut.
Wie würde das funktionieren und was hätte es für Konsequenzen für den Spielfluss etc? Schafft man damit nicht eventuell Fronten zwischen einzelnen Spielern, die dann in verschiedenen Gilden sitzen?

Drachenligen leuchten mir ein. Das fänd ich klasse (sagt einer der noch weit entfernt davon ist einen Drachen zu haben).
PS: Was heißt XD?
FRAoulsien ist immer eine Reise wert! Direktflug erster Klasse

6

Sonntag, 14. Dezember 2008, 19:43

Also ich fände Gilden auch klasse, allerdings nur, wenn es auch einen Nutzen hat Mitglied einer Gilde zu sein.

Gemeinsame Gebäude klingen super. Man müsste sich dann nur überlegen wie das aussieht wenn der Gründer keine Lust mehr hat oder jemand der viel beigetragen hat (Gold, Rohstoffe) aussteigen möchte aus der Gilde weil er ne eigene will, oder ihm xy auf die Nerven geht.

Fände es gut wenn die Gilden nur eine begrenzte Mitgliederzahl haben dürfen. So sollten 5-10 Mitglieder ausreichen für jedes Mannschaftsspiel. Sonst gibt es doch nur sehr wenige große Gilden und es wird nicht so spannend wie wenn es viele kleine gibt.
Es wäre interessant wenn man sich innerhalb einer Gilde Rohstoff leihen könnte, damit z.B. nur Spieler A seinen Drachen ausbildet. Danach dann nur Spieler B. So hätte eine Gilde einen sehr großen Vorteil gegenüber den Einzelkämpfern die es mit Sicherheit auch weiterhin geben wird. Um hier das pushen durch Multis zu verhindern müsste man wohl eine Handelsperre für Accounts mit gleicher IP einrichten.
Es sollte ne Möglichkeit geben, die verhindert dass sich alle Top Spieler in einer Gilde versammeln - wäre schlicht langweilig. Ich stelle mir da eher einen Anreiz vor als ein Verbot. Vielleicht kostet das gemeinsame Gebäude weniger, wenn mehr Spieler auf niedrigem Rang dabei sind, die ja auch ne geringere Wirtschaftskraft haben.
Ne Gildenhomepage sollte auch drin sein.

@Fraoul: XD ist ein Smiley. Wie das mit den Gilden funktioniert sollen wir uns ja jetzt überlegen und diskutieren was für einen Einfluss das auf den Spielfluss hat.

7

Sonntag, 14. Dezember 2008, 20:00

:P Halt ich für ne sehr gute Idee! werden sich einige möglichkeiten draus aufbauen lassen! :P

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 14. Dezember 2008, 20:09

Ich finde eine Gilde wäre eine sehr gute Idee. So würde auch mal wieder was richtig neues kommen. Was auf jedenfall rein muss ist: Die Möglichkeit untereinander Waren oder Gold zu verschenken/verleihen. - Ein gemeinsames Gebäude was man wie ein normales Gebäude erweitern muss und entweder a) Gold bringt oder b) die Drachen stärker macht. - Es sollte auch eine Gildenkassse existieren wo vermerkt wird wieviel jeder einzahlt. - Man sollte mit seiner Gilde gegen andere kämpfen können.

@Piece Ich finde es nicht so gut dass Starke Spieler nicht zusammen sein dürfen. Ich fände es besser wenn man Boni auf seine Gebäude bekommt wenn die Differenz zu anderen Gilden nicht zu stark sind.

FRAoul

CCI (Creative Chaot ersten Grades)

Beiträge: 55

Wohnort: Leider nicht mehr tief im Westen!

Beruf: zeitraubend, aber spannend

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 14. Dezember 2008, 20:15

Ruhmesphase und Wahlen als krönender Abschluss einer Runde

Fänd' es auch wichtig, dass nicht nur die "alten Hasen" gemeinsam Gilden bilden und die Newcomer außen vor bleiben - könnte man ja vielleicht auch von der Platzierung in der aktuellen oder vergangenen Runde abhängig machen. Jeglicher Vorteil müsste auf Null reduziert sein, wenn die Top-10 sich zusammentun.

Überhaupt könnte man so eine Art "Ruhmesphase" einführen, bei der diejenigen, die bereits alles erreicht haben (Wirtschaft schmeißt mehr ab, als ausgegeben werden kann, Drachen sind fett, satt und machen alles platt, ...) versuchen sich bei allen beliebt zu machen, um als Konsul/Tribun o. ä. gewählt zu werden. Mit den Wahlen endet dann die Runde und der neu gekührte Präsident muss alle Wähler auf eine Pizza (in echt) einladen. Treffpunkt sollte einigermaßen in der Mitte Deutschlands sein. Ich schlage Frankfurt (FRA) vor. Wenn nur 10% aller Spieler kommen, können wir uns 'ne echt nette Location mieten (wobei die Ronneburg angemessener wäre als irgendein Bankertreff...).

Wenn XD ein Smiley ist, scheint Kaad ja ein sehr glücklicher Zeitgenosse zu sein.
Will gar nicht wissen, was der geraucht hat ;o)
!!!WAR EIN WITZ!!!
FRAoulsien ist immer eine Reise wert! Direktflug erster Klasse

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Dezember 2008, 20:29

Die Idee mit dem Tribun ist gut allerdings würde ich es es für die einzelnen runden Bereiche auf der Karte einschränken. Dem Herrscher kann gespendet werden allerdings muss er wöchentlich auch sehr viel zahlen für... (denkt es euch aus) Sodass er meistens ein minus Geschäft macht. Wenn der Bereich gut ist bekommt jeder einmal ein Geschenk oder Gold oder... Natürlich sollte er auch Anfängern helfen. Wenn die anderen zufrieden mit ihm sind bekommt der Herrscher Gold als Belohnung, wenn nicht wird er abgesetzt. So würden die großen einen Anreiz haben was mit ihrem überschüssigen Gold anzufangen und den kleinen kann geholfen werden.

Generell ist gegen ein Treff nichts einzuwenden aber ich würde es nicht mit dem Spiel verknüpfen da dann der Sieger wahrscheinkich nie kommt :D
Es werden höchstens 1% kommen weil es eben für die meisten doch nur ein kurzes Browsergame für zwischendurch ist.

FRAoul

CCI (Creative Chaot ersten Grades)

Beiträge: 55

Wohnort: Leider nicht mehr tief im Westen!

Beruf: zeitraubend, aber spannend

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 14. Dezember 2008, 20:44

Das mit den runden Bereichen finde ich spitze für die Schaffung von Tribunen. Der Vorteil für den Tribun wäre m. E. im wesentlichen Ruhm (d. h. ein hoher Punktestand) und das Recht den Titel im Namen zu führen. Evtl. gibt sowas dem eigenen Drachen noch ein Quintchen extra Selbstvertrauen und Glück bei den Wettkämpfen.
Im weiteren Verlauf könnte man sich überlegen, ob zwischen den Tribunen noch ein gewisser Wettbewerb besteht (welches Rund hat die meisten Drachen, gewinnt die meisten Wettkämpfe, ist am produktivsten, ...) - oder ob die Tribune evtl. für Wahlen zum Konsul (da gab es zu Caesars Zeiten immer zwei - oder?) aufgestellt werden.

Das Treffen machen wir dann unabhängig vom Ausgang der Wahlen - von EINER Pizza werden 30 Leute ja auch nicht satt! Da es keine gegenteiligen Äußerungen gab, gehe ich davon aus, dass Frankfurt und Umgebung als gesetzt gelten :D
FRAoulsien ist immer eine Reise wert! Direktflug erster Klasse

12

Sonntag, 14. Dezember 2008, 20:48

Also die Ideen die einzelnen Siedlungskreise da einzuziehen wäre interessant. Der "Tribun" des Kreises könnte ja dann z.B. den Namen des Kreises vergeben dürfen, weiterhin könnte man dann auch den Kreis-bezogenen Handel einführen....

Da gabs schonmal ein paar interessante Ideen zu :-)

13

Sonntag, 14. Dezember 2008, 20:53

Bin da etwas unschlüssig :huh: .
Eine Gilde oder einen Clan zu bilden bedeutet doch, sich einen Vorteil gegenüber "Anderen" zu verschaffen?!
Also gibt es auch Mitspieler die dadurch benachteiligt werden (die heissen dann meist "Newcommer" :whistling: ).
"Andere" sind dann doch genau genommen "der Feind"?! 8|
Und Dragosien hat doch den großen Vorteil dass es KEINEN Feind gibt der dauernd angreift und so. Wie bei anderen Browser-Games.
Klar wäre es witzig wenn man sich mit ca. 10 Mitspielern zusammen tun könnte um dann gegen "Andere" 11 Mitspieler ein kleines Drachenball-Tournier zu veranstalten.

Aber die Clan/Gilden/Drachenschwarm-bildung sollte auf keinen Fall den allgemeinen Handel beeinflussen können.
Der Einzelne darf nicht benachteiligt werden! ;)

Als gemeinsames Gebäude könnten dann das Stadion dienen in dem Mannschaftssport stattfindet. (Arena gibbet ja schon)

Fazit: bedingt dafür, je nach ausführung.

FRAoul

CCI (Creative Chaot ersten Grades)

Beiträge: 55

Wohnort: Leider nicht mehr tief im Westen!

Beruf: zeitraubend, aber spannend

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 14. Dezember 2008, 21:07

Bin ganz bei dir. Wir sollten keine "Feinde" in Dragosien schaffen. Wenn Gilden dazu führten, dass Newcomer keine Chance mehr haben mitzukommen wäre das ein No-Go. Es kommt also auf die Ausgestaltung an. Das Drachenballturnier erscheint eine geeignete Lösung zu sein. Hier gäbe es ein weiteres Spiel für die Drachen, aber eine krasse Benachteiligung für Nicht-Gilden-Spieler.
Aber vielleicht gibt es ja doch noch weitere Facetten von Gilden, die unschädlich wären. Gildenerfahrene vor!
FRAoulsien ist immer eine Reise wert! Direktflug erster Klasse

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 14. Dezember 2008, 21:55

Die Idee mit den Gilden/Tribun ist im Moment die beste Idee :thumbsup:
Wenn man das Drachenball ähnlich wie das Sumo macht haben auch kleine Gilden eine Chance. Die Wertung ist dann eine Teamwertung. Ich würde entweder das neue Gildengebäude zum Austragen der Spiele nehmen oder einer aus der Gilde muss eine Arena Stufe 3? 4? 5? haben.

16

Sonntag, 14. Dezember 2008, 22:57

Drachenball...

Kennt hier jemand das 'Blitzball' aus Final Fantasy IX? Das ist ein komplett auf Rollenspiel-Zahlen basierendes Ballspiel... das einzige was da noch drinnen ist ist die Position der Spieler auf dem Spielfeld...

immer wenn 2 Spieler in nen bestimmten Abstand kommen gibt es ne Interaktion, da kann der eine Spieler eine Angriffsaktion, der zweite eine Verteigidungsaktion auswählen. die verschiedenen Aktionen basieren auf unterschiedlichen Fähigkeiten

nach der Aktion gibt es dann die möglichkeiten Pass/Weiter/Torschuß.

Pass wirft den Ball zu nem eigenen Spieler, die Erfolgchance hier ist ein Wert (Kraft oder Geschicklichkeit würde ich hier vorschlagen) gegen die Entfernung.

Weiter lässt den Drachen einfach weiterlaufen... und Torschuss ist wie Pass, nur auf das Tor.

Schlägt ein Torschuss/Pass fehl, dann kann ein Gegner den Ball fangen und weiter gehts...


Das Konzept würde - mit einigen Anpassungen denke ich auch hier sehr gut funktionieren; weiterhin könnte man wie beim Sumo wieder Aktionen machen, die jeweils gegen eine andere meistens gewinnt, so dass auch kleinere Drachen Chancen haben können.

Eine der Fragen die nun noch offen sind - sollte sowas auch automatisch ablaufen wie das bisherige, oder wär es da sinnvoller wenn man die Drachen jeweils von Situation zu Situation steuern könnte. (Die Drachen könnten ja auf dem Spielfeld alleine laufen, so das das Spiel sich beschränkt auf die Interaktionen - die wären dann ähnlich wie Sumo, nur mit anderen Aktionen...)
Dann wär das ganze Ballspiel ein rundenbasiertes Spiel, zu jeder Runde könnte man auf nem Spielfeld die Positionen der einzelnen Drachen sehen um sich den nächsten Pass zu überlegen...

Um das ganze Zeitmässig tragbar zu machen könnte man ja sagen das JEDER Spieler der Drachen zum eigenen Team zusteuert die Steuerung übernehmen kann... (oder - bei Gilden - jeder aus der eigenen Gilde, egal ob im aktuellen Spiel einer seiner Drachen dabei ist)

achja... lauter schöne ideen :)

FRAoul

CCI (Creative Chaot ersten Grades)

Beiträge: 55

Wohnort: Leider nicht mehr tief im Westen!

Beruf: zeitraubend, aber spannend

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 14. Dezember 2008, 23:06

Ich hab nicht den leisestem Schimmer, wie man das umsetzen kann, aber es hört sich ja so an, als ob Drachenball zu bewältigen wäre.
Ist es realistisch anzunehmen, dass die Spieler eines kompletten Teams gleichzeitig online spielend anzutreffen sind? Oder gäb es jeweils nur einen pro Team, der die Drachen "steuert"?
FRAoulsien ist immer eine Reise wert! Direktflug erster Klasse

18

Sonntag, 14. Dezember 2008, 23:14

es ist denk ich - ausser evtl. abends - unrealistisch.


Drum hatte ich ja die Idee - sobald der Ball beim nächsten Drachen ist ist die nächste 'Runde' , das spiel pausiert bis beide Seiten ihre nächste Aktion festlegen.

Spielen dürfte dann jeder vom jeweiligen Team - wenn mehrere online sind sollten die sich dann natürlich untereinander Absprechen.

d.h. wenn irgendjemand nur kurzfristig zeit hat ist das nicht weiter schlimm, das kann sich ja dann über die Gilde verteilen das so ein Drachenballspiel trotzdem halbwegs flott durch wäre...

19

Sonntag, 14. Dezember 2008, 23:30

was die Umfrage betrifft schließe ich mich inhaltlich Cyberdude an.
Eine totale Sperre für Accounts mit gleicher IP würde ich etwas schade finden, könnte ich aber mit leben.
Wettkämpfe mit (viel) Sumo-Charakter finde ich nicht so gut, da es doch sehr vom Zufall abhängt. Wozu investiert man denn so viel in den eigenen Drachen, wenn die Steigerung/Stärke nur ab und an zufällig mal zum Tragen kommt? Es ist doch möglich, Vorteile für die kleineren (jüngeren) Drachen zu schaffen, die unabhängig von der Stärke sind - oder? Es gibt viele sportliche Aktivitäten (z.B. durch magische Ringe fliegen, Slalom, auch Ballspiele usw.), bei denen eine kleinere Körpergröße (und damit auch mehr Wendigkeit) von großem Nutzen ist. Somit wäre es für die Größeren und Erfahrenen ein Anreiz, auch Schwächere in´s Team mit aufzunehmen... :)

20

Sonntag, 14. Dezember 2008, 23:35

@Sinja die richtige abwägung von Zufall und der ntowendigkeit es zu können ist schwierig, da hast du recht.

Aber das mit den "Kleinen" Drachen ist nicht ganz recht. Drachenkinder dürfen bei den Wettbewerben ja garnicht mitmachen. Es geht vielmehr um die schwächlichen erwachsenen Dracehn. Und die sind nicht kleiner als die anderen... Disziplinen zu finden in denen Diese dann nen vorteil haben ist schwer :-/

Thema bewerten