Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 9. Dezember 2011, 15:16

Maximale Zeichenanzahl im Drachenprofil

Hey,



da ich gerade bei meinem Drachen keine weiteren Tagebucheinträge einfügen konnte, gehe ich davon aus, die maximale Zeichenanzahl im Drachenprofil erreicht zu haben. Eine Angabe dazu gibt es ja leider nirgends(zumindest habe ich noch keine gefunden). Als Zwischenlösung habe ich erstmal ein paar ältere Einträge entfernt und lokal gespeichert. Aber auf Dauer ist das für mich und Kalec keine Lösung. Immerhin hat er schon eine kleine Fangemeinde, die sein Tagebuch verfolgt!



Ist das anderen auch schon passiert?



Weitere Infos:

Kalec's Tagebuch umfasst im Moment ca. 18 Seiten bei Arial, Schriftgröße 11 normaler Zeilenabstand.



Mein süßer, kleiner Kalecgosz(AM, 625 DBP), wie schnell werden die Kinders doch groß. Er ist jetzt schon mehrfacher Opa und Uropa!

2

Sonntag, 11. Dezember 2011, 02:53

Meiner Meinung nach hattest du dabei wohl ziemlich viel Langeweile..
Aber das tut nichts zur Sache, die Frage ist eher:
Wo ist da der bug oder Fehler bei einer durchaus sinnvollen Zeichenbegrenzung?
Immerhin sind Strings immer beschränkt (k.A. auf wievielen aber es gibt eine obere Schranke)
Gallifrey falls no more.

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Dezember 2011, 10:50

Zeichenbegrenzung dürfte bei 65.535 Zeichen liegen, technisch dürfte es kein Problem sein die Spalte in der Datenbank vom Typ Text auf MediumText zu erweitern, dann wären es 16.777.215 Zeichen (jetzt mal eine MySQL DB vorausgesetzt). Sofern das der Datenbankserver an Speicherplatz zulässt, kommt ja darauf an wieviele so lange Texte verfassen möchten.

Alternativ könnte man auch mehrere Seiten für die Profile einführen, jede Seite auf 65.535 Zeichen begrenzt. Wäre meiner Meinung nach sogar besser, da ein Text der länger als 18 A4 Seiten ist dann doch etwas schwer zu lesen ist.
Das mit den mehreren Seiten für ein Profile könnte man dann auch gleich für die Gildenprofile mit einführen, wurde da ja auch schon mehrfach gewünscht.
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

4

Sonntag, 11. Dezember 2011, 18:40

@Xana
Hab eher Fans, die drängeln, dass ich weiter schreib^^
Ich sag ja net, dass es unsinnig ist, eine solche Beschränkung drin zu haben. Sie wird nur an keiner Stelle erwähnt, ich dächte sogar mal gelesen zu haben, dass man "unendlich" viel Text ins Drachenprofil klatschen kann. Dass das technisch eigentlich net gehn sollte, ist auch mir klar.(weil Beschränkungen der DB) Daher wäre es evtl. sinnvoll, für so fantasievolle wie mich, mit dran zu schreiben, wieviele Zeichen möglich sind. Dann hätt ich evtl. schon nach einer externen Lösung(eigene Homepage für Kalec oder so) gesucht. So werd ich mich da die Tage mal ransetzen, wie ich Zeit hab.



Mein süßer, kleiner Kalecgosz(AM, 625 DBP), wie schnell werden die Kinders doch groß. Er ist jetzt schon mehrfacher Opa und Uropa!

5

Sonntag, 11. Dezember 2011, 20:19

genau, mach doch einfach nen blog auf für dich und deine fans.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


6

Sonntag, 11. Dezember 2011, 21:55

Wenn, dann muss ich die Tagebücher von Elinor, Brandon, Darcy und Echo auch mit aufnehmen. Die erleben ja viel gemeinsam. Also eher ne Art homepage, wo man dazwischen springen kann^^



Mein süßer, kleiner Kalecgosz(AM, 625 DBP), wie schnell werden die Kinders doch groß. Er ist jetzt schon mehrfacher Opa und Uropa!

7

Montag, 12. Dezember 2011, 09:29

Sollte in einem Blog doch wunderbar gehen. Du kannst ja jeden Drachen unter einer eigenen Kategorie bloggen lassen. Dann kann man sich entweder das Tagebuch eines Drachen ansehen, oder in der übersicht die Einträge aller Deiner Drachen zusammen.
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

Thema bewerten