Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 23. Dezember 2011, 01:16

2 vs 3 Saisons/Jahr ??

Mmhh da wurde eben klammheimlich ne neue "offizielle" Umfrage gestartet??


Umfrage: Dragballsaisons pro Jahr
Wieviele Dragballsaisons soll es 2012 geben?
2 Saisons (zB. ab März und Oktober)
3 Saisons (zB. ab Januar, Mai und Oktober)


/discuss



Ich hab für 2 gevotet, zumal ich finde, die Saison sollte etwas spezielles sein (zu viel verlierts an Spannung) und unabhängige (Traditions-)Turniere sonst einpacken könnten.

2

Freitag, 23. Dezember 2011, 07:03

Ich hab total uneigennützig für 2 gestimmt. Wenn die erste Saison schon im Januar losgehn soll, krieg ich meinen Tyran(wie sonst kann man Tyranastrasz abkürzen, damit's noch männlich wirkt?? XD) nicht groß. Also, total nicht egoistisch, immerhin soll Tyran ja dann mitspielen.^^



Mein süßer, kleiner Kalecgosz(AM, 625 DBP), wie schnell werden die Kinders doch groß. Er ist jetzt schon mehrfacher Opa und Uropa!

Kelas Barrival

unregistriert

3

Freitag, 23. Dezember 2011, 10:03

Ich hab auch mit 2 gestimmt.

Bei 3 find ich die Ruhephasen zu kurz.
Sowie Brad schon schrieb ist ja für Januar jetzt auch das ILMPACK Turnier angesetzt. Und auch andere Turniere gab es ja schon zwischen den Saisons (ist das die mz... ?( ). Das sollte auch so bleiben! :thumbsup:

Gruß, Kel :)

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 23. Dezember 2011, 12:06

Oh, nein, das Ilmpack-Turnier.

Wahh, Wahhh. Wie übel.

Stimmt 32/64 Mannschaften oder so, sind natürlich wichtiger als 5 komplette Ligen.

Bei drei Meisterschaften pro Jahr bleibt immer noch genügend Zeit für eure ach so tollen Turniere.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 23. Dezember 2011, 13:27

Ich hätte es nicht ganz so schnöde ausgedrückt, aber ich bin auch für 3, da hat man wenigstens was von seinem Gold, was man in den Drachen gesteckt hat und der altert nicht sinnlos vor sich hin.
Wenn man vorher weiß, wann die Liga beginnt, kann man auch die Turniere darauf abstimmen.

6

Freitag, 23. Dezember 2011, 16:44

Ich schließe mich da ganz und gar Kelas an. Zwei Saisonen im Jahr ist gut und läßt genug Ruhephasen, in denen man sich entweder mal wieder richtig um seine Wirtschaft kümmern kann, oder auch bei dem einen oder anderen Turnier mitspielt. Ich versteh auch nicht, warum man solche Turniere gleich wieder ins Lächerliche ziehen muß (aber das ist wohl eine Charakterfrage). Ich finde verschiedene Regeln durch verschiedene Veranstalter gut, das bringt etwas Abwechslung ins Geschehen. Lieber warte ich mit 2 Saisonen schon gespannt auf den Beginn der nächsten, als dass ich eine Saison an die andere reihe und schon keiner mehr richtig Interesse hat eine Mannschaft als Trainer zu übernehmen. :huh:

Nebenbei: Egal ob 2 oder 3, da kann man ruhig unterschiedlicher Meinung sein, aber auf billige Polemik könnte man trotzdem verzichten. :thumbdown:
Semi-Analphabeten lt Wikipedia Leute die nur Lesen, aber nicht schreiben können.
Angeblich gibt es das Gegenteil, also Leute die zwar schreiben, aber nicht lesen können, nicht.
:D Die sollten mal hier ins Forum schauen!


7

Freitag, 23. Dezember 2011, 17:16

Ich bin für 3, aus dem grund den cornflake schon gesagt hatte, nämlich des goldes wegen :D
http://www.dragosien.de/user/LordBahamut

The stupid neither forgive not forget, the naive forgive and forget, the wise forgive but do not forget.
(Thomas Szasz)

8

Freitag, 23. Dezember 2011, 17:16

naja aber jetzt auf einmal im januar die saison zu starten würde natürlich SÄMTLICHE planungen in den wind werfen ^^ bin zwar grundlegend evtl für mehr saisons, aber der start sollte auf jeden fall wie gewöhnlich in richtung märz liegen!!

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 23. Dezember 2011, 17:22

Das steht z.B., das heißt es dient nur zur Verdeutlichung des Abstandes zwischen den Meisterschaften, nicht mehr und nicht weniger.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

10

Freitag, 23. Dezember 2011, 17:24

ich wäre noch für die option 2 1/2 saison pro jahr ;-) also 5 in 2 jahren anstatt 4 bzw mit dem neuen 6

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 23. Dezember 2011, 17:35

Und ich für 7 in drei Jahren. Oder 8 1/2 in 4 1/2. Oder 9 3/41 in 4,369.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

12

Freitag, 23. Dezember 2011, 17:40

sinnvoller kommentar von dir gegenüber einem ernsthaften einwand

13

Freitag, 23. Dezember 2011, 18:03

sinnvoller kommentar von dir gegenüber einem ernsthaften einwand


Genau das wollte ich auch gerade einwenden :|

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

14

Freitag, 23. Dezember 2011, 20:57

Also, ich hab mal nachgescheut. Die letzte Saison hat vom 8.10. bis zum 20.12. gedauert - also knapp 2 1/2 Monate. Bei 2 Saisons / Jahr waren das bislang dann ca. 7 Monate ohne Ligabetrieb. Mir war das eher zu viel "Ruhezeit" (wieso brauche Drachen Ruhe?). Sollte es bei dem Zeitplan von 2 1/2 Monaten pro Saison bleiben reden wir also über ca. 7 1/2 Monaten Ligabetrieb und 4 1/2 Monaten Pause pro Jahr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die Liga langweiliger wird. So könnte man sich doch viel besser dran erinnern, mit wem man in der nächsten Saison noch eine Rechnung offen hat :D !!!
Also: besser 3 als 2!!!

LG,
Friftar
Friftar die Vergesslichkeit von den Monstern der Lindwurmfeste

15

Freitag, 23. Dezember 2011, 23:28

Zitat

So könnte man sich doch viel besser dran erinnern...
So schlimm schaut's um das Kurzzeitgedächtnis aus? au weia! 8| :P

Also wenn man Bekanntgabe der Gruppeneinteilung, Fehlerkorrektur, usw bis zur Preisgeldübergabe rechnet, liegt man für eine Saison etwa bei 3 Monate, 3x im Jahr macht 9, da bliebe somit von einer Saison zur nächsten genau ein Monat. Das bedeutet dann Turniere ade. Ich fände das schade, denn erstens stecken da viele Leute Arbeit rein (muß ja nicht alles über Loren laufen) und zweitens beschäftigen diese Turniere die Leute, die sich noch unausgelastet fühlen und geben den anderen, die lieber eine Pause haben, die Möglichkeit etwas vom Spielbetrieb auszusetzen, ohne gleich deswegen den Abstieg aus der Liga zu riskieren.
Semi-Analphabeten lt Wikipedia Leute die nur Lesen, aber nicht schreiben können.
Angeblich gibt es das Gegenteil, also Leute die zwar schreiben, aber nicht lesen können, nicht.
:D Die sollten mal hier ins Forum schauen!


16

Freitag, 23. Dezember 2011, 23:32

Naja. Ähem. Nomen est omen!

Im Prinzp hast du schon recht. Die Turniere sind toll und sollten weiter möglich sein. Aber der Zeitraum von Bekanntgabe der Gruppeneinteilung bis zum tatsächlichen Beginn des Spielbetriebs würde ja nicht mit den Turnieren kollidieren. Da geht ja beides gleichzeitig. Gleiches gilt für die Zeit nach der Saison bis zur Preisgeldvergabe...waren diesmal ja eh nur 3 Tage. Somit wären zwischen den Saisons immerhin etwa 1 1/2 Monate. Ich gebe zu, das ist knapp. Aber es sollte dennoch zum Austragen von Turnieren reichen. Und für alle, die die Anmeldung an den Turnieren mal wieder verschnarcht haben :whistling: ist die Wartezeit nicht so lang. Also ich fand jedenfalls die Wartezeit immer sehr lang. Das ist aer natürich Geschmacksache. Und wie Cornflake schon richtig anmerkte, dürfen dann die Drachen öfter ran bevor sie zu alt werden.
Friftar die Vergesslichkeit von den Monstern der Lindwurmfeste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fugu-Drag« (23. Dezember 2011, 23:42)


17

Samstag, 24. Dezember 2011, 09:46

Hi Folx!

Ich bin für mindestens drei Saisons pro Jahr, wenn die denn, wie bisher, zehn Wochen dauern. Man sollte halt die Relegation direkt im Anschluß machen, damit es hier nicht zu langen Verzögerungen kommt. Desweiteren sollten die Termine fix sein, damit Turniere, wie z.B. das ILMPK-Turnier, außerhalb der Saisons geplant werden können.

Drei Saisons wären auch für die Drachen gut, da sie (höchstwahrscheinlich) öfter gesteigert werden und trotz des Vitalitätsverlustes mehr "genutzt" werden können.Wär doch sehr schön, wenn ein Drache länger als vier Spielzeiten "hält".

Mehr Saisons und die damit einhergehenden Steigerungen würden sich auch auf den Wirtschaftskreislauf auswirken, da mehr Material verbraucht wird.

Abgesehen von mehr Preisgold wird es in einigen Gilden auch mehr Kommunikation geben, da außerhalb der Saisons nicht wirklich viel Gesprächsstoff vorhanden ist.

So long...
Pat

18

Samstag, 24. Dezember 2011, 10:31

Wenn da 2+offizielles Turnier gestanden hätte, hätte ich für 2 gestimmt.
:thumbdown:
So stimme ich für 3 !
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

19

Samstag, 24. Dezember 2011, 10:49

Ich bin für 3, aus dem grund den cornflake schon gesagt hatte, nämlich des goldes wegen :D

Abgesehen von mehr Preisgold wird es in einigen Gilden auch mehr Kommunikation geben, da außerhalb der Saisons nicht wirklich viel Gesprächsstoff vorhanden ist.

Also ich gehe schon davon aus, daß bei 3 Saisons natürlich das Preisgeld gekürzt wird, um den Markt nicht noch mehr zu überschwemmen wie es aktuell schon zwischen den Saisons der Fall ist.
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

20

Samstag, 24. Dezember 2011, 10:52

Ich glaube nicht,dass das Preisgeld gekürzt wird.
Das hätten sie in der Umfrage reinschreiben müssen.
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

Thema bewerten