Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 20. Dezember 2008, 23:36

Gebäudeausbau

Also vorab gleich mal, wenn es schon einen Thread zu diesem Thema gibt dann entschuldige ich mich schon mal.
Meine Frage lautet:
Wenn ich ein Gebäude z.B. Holzfäller auf Sägewerk ausbaue, bleibt dann die Produktion erhalten in dem Fall von Holz? Oder muss ich dann Holz am Mark besorgen um mein Sägewerk versorgen zu können?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke für die Antwort und die Mühe schon mal im Voraus

lg lady_vampress

2

Sonntag, 21. Dezember 2008, 00:22

Ja, die Frage war schon mehrmals: Nochmals für die Akten.

Nein, beim Umbau wird das alte Gebäude ja umgebaut - die alte Produktionsanlage abgerissen, soweit möglich verwertet...

du musst dann also den Rohstoff kaufen - bei einigen Produkten kann sich das dennoch durchaus lohnen. (siehe auch Greasemonkey Erweiterung unter Ideen&Anregungen - da kannst du gut mit abschätzen ...)

3

Freitag, 26. Dezember 2008, 13:54

Frage zum Umbau

Hallo zusammen,

will keinen neuen Thread eröffnen. Meine Frage ist eventuell auch an anderer Stelle schon beantwortet worden, bin aber über die Suchfunktion nicht fündig geworden, deswegen hänge ich mich mal hier dran.

Was ich zum Umbauen von Gebäuden wissen will: Warum wird das ursprüngliche Gebäude um- und gleichzeitig ausgebaut? Ich würde gerne eine Eisenmine Stufe 1 in eine Eisengießerei Stufe 1 umbauen, es ist aber nur Stufe 2 möglich. Hab zu spät gesehen, dass ich die auch so hätte bauen.
Bzw. bei anderen Gebäuden wird die Stufe beim Umbau verringert. Ein Holzfäller Stufe 3 lässt z.B. zum Sägewerk Stufe 1 oder zur Köhlerei Stufe 2 ausbauen.
Welche Überlegung steht da dahinter?

4

Freitag, 26. Dezember 2008, 14:06

Das Sägewerk und die Köhlerei sind "höherwertige" gebäude im Vergleich zum Holzfäller, daher verringert sich beim Umbau die Stufe. Wieso das bei deiner Eisenschmelze nicht so ist kann ich so jetzt nicht nachvollziehen.

5

Samstag, 10. Januar 2009, 15:14

Gebäude

Hallo,
ich hab mal 1-3 Fragen dazu.
Für das Wirtshaus oder Gasthaus brauch ich 2 verschiedene Gebäude.
Zum Beispiel brauch ich Bäckerei und Brauerei.
Wenn ich dann das Wirtshaus bauen will, wird dann zum beispiel die Bäckerei ganz abgerissen und die Brauerei durch das Wirtshaus ersetzt ? oder brauch ich dazu einen neuen freien Bauplatz?
Und eine Frage nebenbei. Holz, Stein und so bekomm ich ja aauch, wenn ich ausgeloggt bin, oder??

MfG Hess

6

Samstag, 10. Januar 2009, 15:26

Gebäude

Noch ein kleiner Nachtrag ^^
wenn ich jetzt zum Beispiel den Bauherr bauen will.
Dort steht: Vorraussetzung: Lehmbrennerei Stufe 5... heißt das, ich muss das bauen und das wird dann abgerissen für den Bauherren, oder heißt das, dass ich die Lehmbrennerei bauen muss un sobald diese auf Stufe 5 steht, auf einem neuen Baufeld den Bauherren bauen kann??
Eigentlich erklärt sich das von selbst, da die Lehmbrennerei unter Voraussetzung steht und nicht unter Umbaubar.. Also würde das, genauso wie in meiner letzten Frage bedeuten, dass ich einen neuen Bauplatz brauche..
Aba sicher is sicher deswegen bitte ich nochma um Antwort ^^
Und schonmal danke vorab ^^
:thumbsup:

7

Samstag, 10. Januar 2009, 17:08

dies ist korrekt...
möchtest du den bauherren bauen, benötigst du einen freien bauplatz..
die lehmbrennerei wird aber dadurch nicht automatisch abgerissen..dies kannst du dann nach eigenem ermessen bewerkstelligen...
Thanatos --- vielen dank für einen besuch auf meiner seite
mein erstes Drachenei...Avoniam --- vielen dank für einen besuch

8

Samstag, 10. Januar 2009, 18:48

UUnd gleich nochma ne Frage ^^
wenn ich jetzt ein Holzfäller Stufe 3 hatte und den zum Sägewerk umgebaut hatte, steht das ja auf dem gleichen Feld, oder?
und wenn ich dann wieder den Holzfäller baue ist er ja wieder auf Level eins.
Level 3 ist zwar als Voraussetzung für weitere Bauten vermerkt, aber der Holzfäller gibt mir trotzdem nur 25 Holz pro Stunde, oder??
und noch was 3. was eher mit gold zu tun hat ^^
Wie kriege ich Wo die Schatzkarte?? ich hab was von der Kerzengießerei gehört, aba wie bekomme ich dort die Schatzkarte?
ist es wie mit den versteckten truhen, dass ein textfeld erscheind, wenn ich auf das Feld klicke, oder wie is das??
Wieder mal vielen Dank im Voraus ^^

9

Samstag, 10. Januar 2009, 18:53

bis auf die sache mit dem schatz und den karten hast du alles richtig verstanden und erklärt..
die schatzkarten bekommst du im wirtshaus angeboten..kostet dich (hier muss ich raten) 10 zaubertränke...
danach gehst du auf der karte auf die angegebenen koordinaten und buddelst (auf graben drücken)...das war´s dann auch schon..
gold findest du auch, wenn du bestimmte felder ausbaust...dies müssten gebäude sein, welche mit graben zu tun haben...lehmgrube etc.
Thanatos --- vielen dank für einen besuch auf meiner seite
mein erstes Drachenei...Avoniam --- vielen dank für einen besuch

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 10. Januar 2009, 19:06

Es ist ein Zufallsereignis und hat nichts mit Aus-/Umbau zu tun.
Ab und zu mal bei jedem Gebäude vorbeischauen, es kann immer eine Textmeldung da sein.

Es gibt bestimmt schon irgendwo eine Liste, aber der Schätze und Co Thread ist ja sehr unübersichtlich geworden.
Karten für Zaubertrank kommen aber nicht nur im Wirtshaus vor, sondern auch in Kerzengießerei, Alchemiehütte, Akademie und Seilerei.
Die zum Ausgraben sind wie beschrieben bei den naheliegenden Gebäuden auffindbar (Lehm, Gemüse, Alraunen, Steine, Getreide <heute gerade bei mir, hatte ich vorher noch nicht> und vermutlich auch bei Eisenerz, Hanf und Obst <hatte ich aber noch nicht>.

11

Samstag, 10. Januar 2009, 19:23

ok
vielen dank :!: :!:
Und noch ne Frage ^^
Wenn ich jetzt den Bauherren bauen will brauch ich ja die Lehmbrennerei Stufe 5
und die Lehmbrennerei kann ich dann ja abreißen.
Kommt dann bei einem leeren Baufeld der Bauherr als Auswahlmöglichkeit, oder muss ich vorher was bauen, damit ich das zum Bauherren umbauen kann???
Bein Kaufmann ist es ja das gleiche.
Ich schätz jetzt mal, dass ich diese Gebäude direkt errichten kann, oder??
und dann is da noch was..
Wenn ich jetzt Holzfäller Stufe 3 habe und baue dann den Kaufmann. Bei Kaufmann steht ich kann ihn ja in den Bauherren umbauen. Wenn ich das mache, muss ich aba vorher die Lehmbrennerei Stufe 5 gehabt haben, oder? Oder gilt das nur, für einen Neubau und nicht für den Umbau?
Ich weiß, dass sich das im Laufe das Spiels klären würde, aba ich muss ja meinen bau planen.. nicht, dass ich ein System habe un mir später für die Arena was fehlt un ich keinen platz mehr habe i-welche Voraussetzungen zu bauen.

ich hoffe ihr versteht mich ^^ aba ich denke mal schon
also vielen dank wieder ma für die Antworten die ich hoffentlich bekommen werde!

12

Samstag, 10. Januar 2009, 20:55

Wenn du die Lehmbrennerei (S 5) abgerissen hast, dann kannst du den Bauherren auf dem freien Baufeld bauen.

Ja du kannst zwischen Bauherrn und Kaufmann hin und her bauen. Aber du brauchst die Voraussetzungen (Lehmbrennerei Stufe 5 bzw. Holzfäller Stufe 3).
Meine Racker Rahvin, Damandred und Davram

13

Samstag, 10. Januar 2009, 21:20

okay
danke
das heißt also wenn ich was bauen will, kann ich das zum bauherr machen un nach dem bau wieder zum kaufmann, oder?
wobei dann die nächste frage entsteht. wie sieht es mit den stufen aus?
wenn ich umbau. geht die jedesmal wieder auf stufe 1 zurück??
oder speichert es sich die stufe, sodass ich zwischen bauherr stufe 3 un kaufmann stufe 5 switchen kann?
oder reichts wenn ich eins davon auf stufe 4 mach und dann is der andere automatisch auch auf stufe 4.
könnt ihr mir da aufschluss drüber geben?
Und nochma vielen Dank für eure Hilfe!! :)

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 10. Januar 2009, 21:51

also dass du dir jetzt hier nen plan zurechtlegst, den du dann bis zur drachenzucht straight verfolgst, das kannste gleich mal gepflegt vergessen... ^^
du wirst schnell merken, dass es immer waren gibt, die man öfter benötigt als andere oder man stellt fest, dass man mit diversen umbauten mehr gold verdienen kann oder sonstwas ... wenn ich dir nen tip geben darf: lass es mal auf dich zukommen, man kann auch ganz gut spielen, ohne vorher schon zu wissen, welche kaufmann-stufe man in welche bauherr-stufe umbauen kann oder so ;) ... also entspann dich 8)

ansonsten kann man in scrams script bei der "übersicht gebäudestufen" einen groben überblick bekommen, was man in was auf welcher stufe umbauen kann - allerdings sind die umbaustufen & preise stark vom markt abhängig und ändern sich deshalb immer wieder... :rolleyes:
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

15

Samstag, 10. Januar 2009, 22:42

bezüglich der Schatzkarten:

Der alte Mann wurde schon gesichtet in folgenden Gebäuden:

Alchemiehütte
Wirtshaus
Gasthaus (danke an ataxx)
Papiermühle
Kerzengießerei
Akademie (bin ich mir nicht ganz sicher)
Weberei (danke an Gulliver)
Seilerei (danke an Kimanon)

Die Schatzkarte kostet 10 Zaubertrank und es stehen Koordinaten drauf, bei denen man auf der Karte graben soll.

16

Samstag, 10. Januar 2009, 23:14

Okay, vielen Dank für eure Hilfe.
Jetzt ist erstmal einiges geklärt und ich habe einen Plan, wie ich was baue und was es bringt und so.
Ich lass es lieber net auf mich zukommen. Ich guck was ich wann wie lange brauch un dann bau ichs einfach um und reiß es ab. Ich hab da meine Vorstellungen.
Trotzdem danke für den Tip ataxx.

17

Samstag, 10. Januar 2009, 23:44

Ich ergänze mal die Liste der Lady um die Weberei. Da war er bei mir schon hin und wieder.
Ein einziges Blättchen Erfahrung ist mehr wert als ein ganzer Baum voller guter Ratschläge.

18

Sonntag, 11. Januar 2009, 01:18

@ Gulliver: Danke ich hab die Liste ergänzt. Da ich keine eigene Weberei habe konnte ich das nicht wissen.

An alle: Wenn ich in der Aufzählung was wergessen haben sollte bitte melden, ich ergänze es dann.

19

Dienstag, 24. Februar 2009, 10:39

mir ist gerade beim umdauen etwas interresantes aufgefallen: wenn ich meinen steinbruch s3 umbaue zu ienem steinmatz, ist dieser s2... nun zeigt er mir als umbau option steinbruch s5 an... ist das normal?? wenn nicht, bei welchen gebäuden ist das so??

20

Dienstag, 24. Februar 2009, 11:50

Schau dir das hier mal an.
Dies wird durch die User mit scrams script immer wieder mal aktualisiert.

Thema bewerten