Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Freitag, 1. April 2011, 09:54

@Krondor:
Vielen Dank für die Links!
Super, sieht auf den ersten Blick gut aus und schau ich mir abends mit mehr Zeit näher an.

@Gutso:
Genau aus dem Grund wollte ich den Level wissen, um mir die Rentabilität ausrechnen zu können.
Jedenfalls hat sich da gestern eh noch eine Hürde aufgetan:
Hatte bzw. habe meine Lehmstechereien teilweise noch auf Lev 6, welcher den Umbau zur Lehmbrennerei Lev 4 ermöglicht.
Dementsprechend dachte ich, dass Lehmstecherei Lev 7 zu Lehmbrennerei Lev 5 ausbaubar wäre, aber nix da - auch Lehmstecherei 7 ermöglicht wieder nur Lehmbrennerei 4! Drum muss mein Bauherren-Bau so und so noch warten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quexue« (10. April 2011, 09:22)


Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

42

Freitag, 1. April 2011, 10:05

ich rechne das so:

summe die ich zum gebäudeausbau/renovierung verwende (da ich zur zeit nix mit drachen mache ist das einfach meine komplette netto-einnahme)
zb 50.000 gold/std x bauherrenprozent (zb 5%)
dann wäre das ein "nettogewinn" von 2.500 g/h für dieses gebäude, bzw 500 g/h für jede weitere stufe

43

Freitag, 1. April 2011, 10:18

Deine Rechnung zeigt allein die Ersparnis auf, aber bzgl. Rentabilität des Bauherren-(Aus-)Baus muss man ja noch dessen Herstellkosten hinzuziehen. Denk ich mir halt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quexue« (10. April 2011, 09:23)


Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 1. April 2011, 10:35

mal dumm gefragt:
das script von scram hast du installiert? - bevor ich das hatte, hatte ich nämlich jede menge zettels :) - danach wurds besser

45

Freitag, 1. April 2011, 11:58

Gutso, es gibt keine dummen Fragen.
Schon gar nicht diese -> Würde ich das Script nicht schon im Forum entdeckt haben, wäre ich Dir für diesen Hinweis unendlich dankbar!
Quatsch - den weiß ich auch so zu schätzen, also DANKE HERZLICHST! :thumbup:

46

Freitag, 1. April 2011, 18:52

Der Bauherr lohnt sich, wenn er sich überhaupt irgendwann mal lohnen sollte, nur auf sehr sehr lange Sicht.
Schlicht und ergreifend weil der Ausbau des Bauherren Unsummen verschlingt, man gibt bis Stufe 6 locker 3 Millionen aus.
Für 6% Einsparung.
Das macht bei 1000.000 Kosten für die nächste Stufe von irgendwas gerade mal 60.000 Einsparung.

Das bedeutet 50 mal für 1 Millionen ausbauen um auf Null rauszukommen ... 51 mal um 60.000 zu sparen ....

Überlegt euch selber ob sich der Baumeister lohnt ausser als Vorraussetzung für die Arena ....

47

Freitag, 1. April 2011, 18:54

Der Bauherr lohnt sich schon allein deswegen, weil er Prozente auf die Renovierung gibt - und wenn du deine Dz erst mal auf ner bestimmten Stufe hast, bist du um jedes Prozent froh, hinzu kommen alle andere Gebäude. Des Weiteren kann man mit nem hohen Bauherren zwei-drei Lagerstufen sparen, wenns um den Dz-Ausbau geht. Bei Lagerausbaukosten von 2-3 Mio lohnt sich das locker ;)
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

48

Freitag, 1. April 2011, 20:05

Sag ich doch auf sehr sehr lange Sicht ....
Für Baumeisterstufe 7 gebe ich ca. 7 millionen aus.
Das heißt ich muss 100! mal für eine Millionen ausbauen um auf die Ausgaben für den Bauherren durch die Ersparnis zu amortisieren.

Das ist schon ne Menge Geld. Wer es will, steht jedem frei, es ist nur nicht so toll wie es am Anfang scheint.

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

49

Freitag, 1. April 2011, 20:14

ich rechne das anders:

nettoeinnahme 80.000 g/h -> wird komplett verbaut/verrenoviert
d.h mein bauherr 8 spart mir 8% von 80.000 g/h
also 6.400 g/h und ist damit mein nützlichstes gebäude

wenn ich dann meine ausbauphase abgeschlossen hab, wird er umgebaut

50

Freitag, 1. April 2011, 20:34

klar spart er wenn er da ist ... aber du bekommst ihn doch nicht geschenkt.

Nur die Ersparnis anzuschauen ist falsch, Return of Investment, lautet das Zauberwort.
Wann zahlt sich meine Investition aus? Das ist die Frage die ich mir stelle, und das dauert halt sehr lange.

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

51

Freitag, 1. April 2011, 21:00

ich habe jetzt bei allen gebäudestufen über 500 tage ROI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gutso« (1. April 2011, 21:06)


Thema bewerten