Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

261

Mittwoch, 22. Februar 2012, 18:51

Zitat

Wenn die Kröten Trauer tragen


Wäre doch auch ein schöner Arthousefilmtitel, oder?
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Cornflake

Erleuchteter

  • »Cornflake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

262

Mittwoch, 22. Februar 2012, 20:43

Jawoll und wieder mal verloren, waren ja nur knapp 1700 Punkte mehr und zwei Stürmer standen frei, was ist das schon......

263

Mittwoch, 22. Februar 2012, 20:48

wenn es nicht so traurig wäre, könnte man schon lachen... :P

Bevor die Kröte schwarz wird, bekommt sie erstmal alle Schattierungen von Rot.
Im Moment trägt sie wahrscheinlich so ein Pink mit dunkelroten Flecken.

Gibt es eigentlich irgendeine These, inwieweit sich die Prioritäten verschoben haben?
z.B. TW-DBP hat mehr Einfluss, MA schwächer

oder ist alles wild im Moment?

Cornflake

Erleuchteter

  • »Cornflake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

264

Mittwoch, 22. Februar 2012, 21:05

Also an den DBP der Torhüter kann es nicht liegen, an den Aufstellungen eigentlich auch nicht, denn einige gewinnen ja haushoch, wo andere die Packung kriegen.
Einige scheinen einfach mehr Glück zu haben als andere.

Inuik

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Wohnort: Ein Kaff am A der Welt

  • Private Nachricht senden

265

Mittwoch, 22. Februar 2012, 21:38

Mal ne kurze Zwischenfrage.
Gibt es diesmal keine Pause? Um die Aufstellung zu verbessern?
Und ich habe die 14 Seiten nicht gelesen.

Cornflake

Erleuchteter

  • »Cornflake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

266

Mittwoch, 22. Februar 2012, 21:38

Doch, Anfang März ist die Hinrunde vorbei.

Inuik

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Wohnort: Ein Kaff am A der Welt

  • Private Nachricht senden

267

Mittwoch, 22. Februar 2012, 21:40

danke nach dem 03.03. bei uns habs gefunden

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

268

Donnerstag, 23. Februar 2012, 06:45

Jawoll und wieder mal verloren, waren ja nur knapp 1700 Punkte mehr und zwei Stürmer standen frei, was ist das schon......

So geht das nicht weiter. Die starken Teams bekommen eine Klatsche nach der anderen, obwohl die Aufstellungen nach allen bekannten möglichen Regeln stimmen, da stehen eigene Stürmer frei und gegnerische Angreifer sind gedeckt und dann kriegt man eine Quote von 38(!):22 Torversuchen gegen sich hingeballert! Es ist eine Frechheit.

Und dann stehen damit plötzlich Teams ganz oben, denen offensichtlich die Sonne aus unerfindlichen Gründen aus dem Hintern scheint, obwohl weder die Teamstärke noch die Qualität der Aufstellungen damit korrespondiert.

Leute, ich mache wirklich viel mit, aber wenn diese massive Ungleichverteilung nicht bald reduziert wird, dann hat mich Dragosien die längste Zeit gesehen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht nur mir so geht.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


269

Donnerstag, 23. Februar 2012, 10:10

ich habe auch den subjektiven Eindruck, dass bei gleichwertiger Aufstellung die Siegchancen mit steigenden DBP _sinken_

In Gruppe 3 fuehrt ein Team, dass Punktemaessig eher zur schlechteren Haelfte
der Gruppe zaehlt. Nicht dass ich SPY den Erfolg nicht goennen wuerde, und
jammern werde ich als Gruppendritter auch nicht, aber...
von den Ergebnissen die ich so in diversen Arenen beobachtet habe, festigt sich
der Eindruck dass da in der Dragballberechnung ein Vorzeichen verrutscht ist...

Wie war nochmal der Link zur David-Goliath-Uebersicht? Wenn es nicht nur ein
gefuehltes sondern ein echtes Problem gibt, muesste man dort doch sehen...
Eine Lösung weiss ich auch nicht,
aber mich fasziniert das Problem

270

Donnerstag, 23. Februar 2012, 11:58

Ich sehe das so, wenn wir trotz im Schnitt akzeptabler Aufstellung, insgesamt sehr starker Drachis und dem uns angestammten Recht auf Erfolg auf Platz 11/12 herumdümpeln dann kann es nur am Zufall/Glück/Unglück liegen, und das wird den derzeit führenden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch noch eins auswischen... das nützt uns wenig aber GANZ ungerecht ist auch die dragosische Dragballwelt nicht :thumbsup:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

271

Donnerstag, 23. Februar 2012, 12:24

Wer hat hier ein Recht auf Erfolg?

Gute Aufstellung, ok. Überlegene Drachis, ok. Aber das macht noch kein Recht auf Erfolg aus. Auch vergangene Erfolge geben kein Recht auf Erfolg(ein Recht auf Sonderzahlungen gibts zwar im deutschen Gesetz, aber das ist auch kompliziert und hat außerdem in Dragosien nix zu suchen ;) => Gewohnheitsrecht).

Es besteht IMMER die Wahrscheinlichkeit, zu verlieren. Die Wahrscheinlichkeit mit der jeweils überlegenen Aufstellung und den überlegenen Drachis mehr als einmal in Folge zu verlieren(ob 2x oder 7x sei hier erstmal dahin gestellt) wird natürlich geringer, aber es wird NIE unmöglich. Sehen wir das Ganze mal mathematisch:

Man kann gewinnen, verlieren oder unentschieden spielen(3 Möglichkeiten).

Man kann bei jedem Spiel die bessere Aufstellung haben oder die besseren Drachen und jede mögliche Kombination hierraus.(4 Kombinationen).

Das sind insgesamt 12 mögliche Spielevarianten(z.B. Sieg mit besseren Drachis, schlechterer Aufstellung/Sieg mit besseren Drachis, besserer Aufstellung/Sieg mit schlechteren Drachis, besserer Aufstellung/Sieg mit schlechteren Drachis und schlechterer Aufstellung, sowie für Unentschieden/Niederlage das gleiche). Es gibt auch jeweils eine Eintrittswahrscheinlichkeit eines Sieges/Niederlage/Unentschieden, sobald Aufstellung/Drachis bekannt sind.

Würde man für jede der 4 Kombis jeweils 100 Kugeln in 3 Farben(für jeden Ausgang eine) in einen Topf werfen je nach Wahrscheinlichkeit des eintritts(30% Siegchance = 30 Kugeln dieser Kombi in z.B. rot). Dann hat man 400 Kugeln im Topf und kann ziehen. Und wenn man das für jeden Spieltag macht, hat man irgendwann echt viele Kugeln im Topf. Und selbst wenn von 10.000 Kugeln 8.500 rot sind(sieg), kann man trotzdem 7x ne blaue(Niederlage) und 1x eine grüne(unentschieden) ziehen. Die Wahrscheinlichkeit ist denkbar gering, aber gegeben.

Wenn es sowas nicht gäbe, gäbe es keine Lottosieger. Die Wahrscheinlichkeit, alle Spiele der Saison mit besseren Drachis und besserer Aufstellung zu verlieren, ist evtl. genauso groß wie ein 6er im Lotto. Gering, aber vorhanden.



Probiert's mal mit Lotto, Mana, Coheed etc. Vielleicht habt ihr da auch das Glück, die unwahrscheinliche Kombi zu ziehen.

(und ja, ganz sauber ist mein Beispiel nicht, ich habs mir grad aus den Fingern gesaugt, um die Statistik hinter dem Spiel besser erläutern zu können)



Mein süßer, kleiner Kalecgosz(AM, 625 DBP), wie schnell werden die Kinders doch groß. Er ist jetzt schon mehrfacher Opa und Uropa!

Avialle

unregistriert

272

Donnerstag, 23. Februar 2012, 12:37

Wer hat hier ein Recht auf Erfolg?

Gute Aufstellung, ok. Überlegene Drachis, ok. Aber das macht noch kein Recht auf Erfolg aus. Auch vergangene Erfolge geben kein Recht auf Erfolg(ein Recht auf Sonderzahlungen gibts zwar im deutschen Gesetz, aber das ist auch kompliziert und hat außerdem in Dragosien nix zu suchen ;) => Gewohnheitsrecht).

Es besteht IMMER die Wahrscheinlichkeit, zu verlieren. Die Wahrscheinlichkeit mit der jeweils überlegenen Aufstellung und den überlegenen Drachis mehr als einmal in Folge zu verlieren(ob 2x oder 7x sei hier erstmal dahin gestellt) wird natürlich geringer, aber es wird NIE unmöglich. Sehen wir das Ganze mal mathematisch:

Man kann gewinnen, verlieren oder unentschieden spielen(3 Möglichkeiten).

Man kann bei jedem Spiel die bessere Aufstellung haben oder die besseren Drachen und jede mögliche Kombination hierraus.(4 Kombinationen).

Das sind insgesamt 12 mögliche Spielevarianten(z.B. Sieg mit besseren Drachis, schlechterer Aufstellung/Sieg mit besseren Drachis, besserer Aufstellung/Sieg mit schlechteren Drachis, besserer Aufstellung/Sieg mit schlechteren Drachis und schlechterer Aufstellung, sowie für Unentschieden/Niederlage das gleiche). Es gibt auch jeweils eine Eintrittswahrscheinlichkeit eines Sieges/Niederlage/Unentschieden, sobald Aufstellung/Drachis bekannt sind.

Würde man für jede der 4 Kombis jeweils 100 Kugeln in 3 Farben(für jeden Ausgang eine) in einen Topf werfen je nach Wahrscheinlichkeit des eintritts(30% Siegchance = 30 Kugeln dieser Kombi in z.B. rot). Dann hat man 400 Kugeln im Topf und kann ziehen. Und wenn man das für jeden Spieltag macht, hat man irgendwann echt viele Kugeln im Topf. Und selbst wenn von 10.000 Kugeln 8.500 rot sind(sieg), kann man trotzdem 7x ne blaue(Niederlage) und 1x eine grüne(unentschieden) ziehen. Die Wahrscheinlichkeit ist denkbar gering, aber gegeben.

Wenn es sowas nicht gäbe, gäbe es keine Lottosieger. Die Wahrscheinlichkeit, alle Spiele der Saison mit besseren Drachis und besserer Aufstellung zu verlieren, ist evtl. genauso groß wie ein 6er im Lotto. Gering, aber vorhanden.



Probiert's mal mit Lotto, Mana, Coheed etc. Vielleicht habt ihr da auch das Glück, die unwahrscheinliche Kombi zu ziehen.

(und ja, ganz sauber ist mein Beispiel nicht, ich habs mir grad aus den Fingern gesaugt, um die Statistik hinter dem Spiel besser erläutern zu können)
damit hast du grad im grunde etwas erklärt, was wir schon lange wissen:
dragball ist ein einziges glücksspiel :D

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

273

Donnerstag, 23. Februar 2012, 12:43

Hmm,
das Problem ist aber, eine Sportsimulation ist nicht Lotto oder sollte es zumindest nicht sein.

Edith: Siehe Avialle.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

274

Donnerstag, 23. Februar 2012, 12:51

Auch eine Simulation hat immer mit Wahrscheinlichkeit zu tun. Und selbst die beste Simulation kann nicht wirklich alles berücksichtigen. Deshalb: eine Simulation kann durchaus mit Lotto verglichen werden, wobei beim Lotto die Zahlen keine spezielle Wichtung haben wie beim Dragball die einzelnen Drachen etc. Eine Simulation ist deutlich vielfältiger als Lotto, aber im Grunde zeigt beides bei einer Durchführung nur eine von sehr vielen Möglichkeiten auf.



Wie gesagt: Versucht's mal mit Lotto, evtl. habt ihr da mehr Glück^^



Mein süßer, kleiner Kalecgosz(AM, 625 DBP), wie schnell werden die Kinders doch groß. Er ist jetzt schon mehrfacher Opa und Uropa!

275

Donnerstag, 23. Februar 2012, 13:06

Zitat

Wie war nochmal der Link zur David-Goliath-Uebersicht? Wenn es nicht nur ein
gefuehltes sondern ein echtes Problem gibt, muesste man dort doch sehen...


http://serv.endoftheinternet.org/dragball/sum.php - Die Siegwahrscheinlichkeit des Goliaths liegt nach wie vor bei über 75%. Man sieht aber auch deutlich, dass es in den oberen Ligen weniger David gg. Goliath-Spiele gibt als früher, da inzwischen viele Gilden Drachen auf hohem Niveau aufstellen. Da kommt es also tatsächlich vermehrt Aufstellung + Würfelglück zum tragen.

Wenn übrigens an jedem Spieltag nur 10% der Spiele unerwartet ausgehen, sind das trotzdem über 30 Spiele, die das dann betrifft und selbst wenn man die Quote auf 1% senken könnte gäbe es noch mind. 3 Spiele mit berechtigter Kritik.

Es gab übrigens einmal eine Umfrage in Dragosien, in der die Mehrzahl der Spieler eine David-Goliath-Quote von 33% als OK angesehen hat, diese Quote wurde aber in den letzten Saisons unterboten.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

276

Donnerstag, 23. Februar 2012, 13:20

Es gab übrigens einmal eine Umfrage in Dragosien, in der die Mehrzahl der Spieler eine David-Goliath-Quote von 33% als OK angesehen hat, diese Quote wurde aber in den letzten Saisons unterboten.


Ja, klar, wenn ich David bin bin ich auch für Unfairness.
Demokratie ist ja ganz schön, aber wenn man anderen gegen das Bein pissen kann, dann hat sie halt auch ihre Grenzen.

Tja, da es in Liga 1 nur einen David gibt, müssen die 33% oder 25% ja irgendwo hergeholt werden.

Aber schön, dass sich Loren Mal zu Wort meldet.

Was mich stört sind ja gar nicht die Niederlagen an sich, sondern, wie sie zu Stande kommen.
Denn am Spiel an sich lässt sich (fast) kein Unterschied zwischen Stärke, Aufstellung und Fitness ausmachen, sondern es scheint, das zuerst das Ergebnis berechnet wird (Stärke (inclusive Fitness)*Aufstellung*Glück=Ergebnis) und dann die Spielzüge auch entgegen aller Logik angepasst werden.

Und es ist halt zudem verdammt frustrierend wenn man sich anschaut, wie schwer es ist eine Goliath-Mannschaft in der ersten Liga aufzubauen, was man ja daran sieht, dass alle anderen sich im Glückmodusbereich bewegen. Und immer wenn wir diesen Status erreicht haben wird uns besonders ans Bein gepisst.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

277

Donnerstag, 23. Februar 2012, 14:03

Es gab übrigens einmal eine Umfrage in Dragosien, in der die Mehrzahl der Spieler eine David-Goliath-Quote von 33% als OK angesehen hat, diese Quote wurde aber in den letzten Saisons unterboten.

Ich kann mich daran errinern (wobei ich mich täuschen kann) das häufiger mal die Rede von etwa 20% war, und das seiddem gelegentlich mal Kleinigkeiten geändert wurden, wo immer zu lesen war das man den Glücksfaktor ein wenig nach unten korrigiert hätte, wo kommen also bei 20-X die 33% her ?(

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BörgBörg« (23. Februar 2012, 14:30)


Cornflake

Erleuchteter

  • »Cornflake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

278

Donnerstag, 23. Februar 2012, 14:22

Das steht doch in der Umfrage so drin....Einigen Spielern ist beim Dragball zuviel Glück im Spiel: je nach Aufstellung und Tagesform werden ca. 1/3 der Spiele durch punktschwächere Teams gewonnen. Soll dies geändert werden? ...ergo.. 33% Davidsiege.

Du verwechselst das bestimmt, bei den 20% war immer von der Höhe des Glücksfaktors die Rede.

Loren, 3 Spiele mit berechtigeter Kritik sind besser als 30. ;)
Denn wie man letzte Saison schön gesehen hat, funktioniert das dragosische Glück nicht nach dem Gießkannenprinzip, es gleicht sich eben nicht aus, manche kriegen soviel ab, dass sie fast ersaufen und die anderen vertrocknen vor ner gefüllten Kanne.

279

Donnerstag, 23. Februar 2012, 16:25

Naja aber ma ganz ehrlich den zufall gerecht zu verteilen geht ja nun wirklich nicht, das wäre doch ein ziemlicher wiederspruch xD

Mir ist aber grade der Gedanke gekommen das man doch vllt n bisl was am Glücksystem so schrauben könnte, dass bei je höheren gesamtpunktezahlen der mannschaften die geringeren absoluten unterschiede mehr wichtung bekommen könnten.

Weil die Punktunterschiede in den höheren Ligen ja jetzt mit der Zeit wohl immer geringer werden da es ja iwann einfach mehr sinn macht die zweit- und drittmannschaften zu verstärken als noch mehr unsummen in die erste zu pumpen die dann nur einen geringen bis keinen unterschied aussmachen.

Wäre ja iwie wesentlich fairer wenn man bedenkt dass die kosten ja auch gewaltig sind bei 8000+ mannschaften

280

Donnerstag, 23. Februar 2012, 16:30

M.E. waren die 33% nicht die Davidssiege, sondern die der punktschlechteren Mannschaft, also auch schon bei 5 Punkten weniger. Die Quote der Davidssiege war dementsprechend geringer.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Thema bewerten