Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 1. April 2012, 19:01

Ja habe ich, ich habe letzte Saison bereits Zweifel daran gehabt, aber inzwischen ist es in Liga 1 wurscht zu welcher der besseren Gilden man gehört, am Ende haben ~6 Gilden die (praktisch) gleichen Chancen auf den Titel, egal was sie machen.

Ich finde das "System" sogar gut, nur die Drachenstärken werden in der 1. und auch 2. Liga zu wenig gewürdigt, was sich ändern ließe.

Ein Team aus lauter 500er "Kindern" spielt spührbar schlechter als eines aus 600ern, vergleicht man die Performance von 1100er und 1200er Drachis lässt sich dagegen kaum ein Unterschied feststellen, und das obwohl die 100 Punkte mehr im zweiten Fall ungleich größere Goldmengen gekostet haben, das ist und bleibt hochgradig demotivierend.

Nimmt man den 1000+ Drachis in der 1. Liga nun vor der Berechnung der Dragballspielzüge z.B. 500 ihrer Punkte dann sind wir nurnoch bei 500+ was das ganze wunderbar ausgleicht.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 1. April 2012, 19:05

Könnte bitte mal einer *zu Mana schiel* eine Liste der 1.Ligateamstärken posten?
Aber klar doch: Stammtisch - Saison 1/2012 - Fakten, Meinungen, Parolen ^^
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 1. April 2012, 19:16

Eure Aufstellungen sind gerade zu Beginn nach fragwürdigen Prinzipien erfolgt (meine Wahrnehmung). Als ihr euch besonnen hattet, war es zu spät die Geschichte gerade zu rücken.
Das ist doch totaler Käse im Quadrat.
Die erste Saisonhälfte war für UNS und dabei sprech ich wirklich nur von uns, völlig OK.
Weil wir da aus unserer Sicht nur einmal gegen FoR unverdienterweise einen Punkt abgegeben haben.
Unser Genickschuss kam in der zweiten Saisonhälfte, wo wir zwar zum zwei Mal gegen GgBD und DRACI das Glück ein wenig auf unserer Seite hatten, dafür gegen MaDS und DW nicht und bei XORI und whisp total verarscht worden sind.

Tja, bei den meisten verteilt es sich halbwegs gerecht über die Saison, aber z.B. hatten die MaDS in der ersten Hälfte viel Schwein und in der zweiten das Pech an den Hacken und der KSV hat seine Unglückspunkte vor allem in der ersten Saisonhälfte gesammelt.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

24

Sonntag, 1. April 2012, 19:43

Also auch wenn ich nicht in der 1. Liga spiele finde ich das jetzige System total in Ordnung. Den Vorschlag aber sehr schön durchdacht :)

Nach der 1. Liga kommt halt nix mehr. und so etwas wie eine Champions League gibts ja nicht.

Wir können Dragosien virtuell in mehrere Länder unterteilen wo dann immer eine Saison ausgetragen wird und die z.B. stärksten 4,6 oder auch 10 Manschaften spielen dann um den "Supertitel" :D

So gibt es auf jeden Fall mehr Spannung.

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 1. April 2012, 19:44

Ich unterstütze den Vorschlag!

Nur eine große Bitte an Loren:
Solltest du erwägen so etwas einzuführen und eine Umfrage/Abstimmung dazu starten, dann sollte die Stimmberechtigung eingeschränkt werden! Und zwar auf Mitglieder von Gilden, die mindestens ein mal an der Liga teilgenommen haben!
Ich denke bei der Abstimmung über den "Glücksfaktor" haben viele Spieler ihre Stimme abgegeben, ohne zu wissen was sie da tun 8|
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

26

Sonntag, 1. April 2012, 19:48

Sobald jemand was von "Malus" liest ist es mit dem dagegen nicht mehr lange hin, bei Umfragen jedenfalls. :|

Ist so ähnlich wie mit dem Begriff "Steuererhöhung" :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

27

Sonntag, 1. April 2012, 19:55

Wenn ihr das jetzt vieleicht auf mich bezieht ich hab schon ein paar Saison mitgespielt. Mit der eigene Gilde gehts aber nicht gleich von Null auf 100 ;) Also von daher ist deine Grenze nicht wirklich berechtigt.

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 1. April 2012, 20:25

Wenn ihr das jetzt vieleicht auf mich bezieht ich hab schon ein paar Saison mitgespielt. Mit der eigene Gilde gehts aber nicht gleich von Null auf 100 ;) Also von daher ist deine Grenze nicht wirklich berechtigt.
Dann hast du etwas falsch verstanden. Die Eingrenzung soll nur Spieler ausschließen, die mit Dragball nichts zu tun haben, folglich keine Ahnung davon haben und somit das Ergebnis einer Abstimmung verfälschen würden :!:

Edit: @ Börgi > vielleicht fällt dir/uns ja ein unverfängliches Synonym für Malus ein?
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

Taralas.wieder da

unregistriert

29

Sonntag, 1. April 2012, 20:38


Edit: @ Börgi > vielleicht fällt dir/uns ja ein unverfängliches Synonym für Malus ein?


Drachenaufwertung hört sich doch gleich viel Besser an oder?


Das Hauptproblem aktuell ist doch, dass die Schere genau in die falsche Richtung geht.

Normalerweise dürfte der Punkteunteschied bei schwachen Drachen deutlich weniger Gewicht haben, als bei starken Drachen. Dies würde die Kosten bei der Steigerung viel eher wiederspiegeln, als der aktuelle Weg.

Was bitte ist an einem 600er Drachen deutlich besser als an einem 400ter ausser das er ein paar mal mehr gesteigert wurde. Diese paar Steigerungen kosten noch nicht wirklich die Welt.

Betrachtet man sich das nun bei einem 1200 Drachen und einem 1000er Drachen sieht der Kostenunterschied schon extrem anders aus.

Für das System jedoch ist ein 600er Drache deutlich stärker als ein 400er Drache. Wogegen ein 1200er Dracher nur wenig stärker ist als ein 1000er Drache.

Genau hier liegt die Ungerechtigkeit des Systems. Gute Drachen werden schlechter gemacht und schwache Drachen stärker.

Das dies nur so wenige Spieler stört verstehe ich einfach nicht.


Genau hier versucht mein Vorschlag anzusetzen, das zumindest Liga 1 und Liga 2 Drachen wieder aufgewertet werden und vom System so behandelt werden, wie sie es eigenltich von anfang an verdient hätten.

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 1. April 2012, 20:42


Das dies nur so wenige Spieler stört verstehe ich einfach nicht.
Das ist doch klar, vergleiche einfach die Anzahl der Spieler mit Drachen jenseits der 1000 DBP und die welche sich im Bereich (deutlich) draunter bewegen :whistling: dann ziehe noch die ab, welche sich gar keine Gedanken über das Dragballsystem machen und schon weißte Bescheid.
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

31

Sonntag, 1. April 2012, 20:43

Wenn eine Umfrage kommen sollte, sollten einzeln die Liga 1 Teams befragt werden und dann die Liga 2 teams... falls es auch in liga 3 eingeführt werden sollte, werden dann auch liga 3 teams befragt... so kann man relativ genau wiederspiegeln wie die davon denken, die auch wirklich davon betroffen sind!

32

Sonntag, 1. April 2012, 21:00

Ich sehe das eher so dass hier eine Minderheit versucht der Mehrheit etwas aufs Auge zu drücken.

Ihr werdet euch auch irgentwann mit den neuen System nicht mehr zufrieden geben. Denn macht es für euch wirklich einen so großen Unterschied ob ihr 1 oder 6 werdet außer das Gold und naja Ruhm? Ich will damit eigentlich nur die Wiederholung ansprechen die euch irgentwann bestimmt langweilt. Viel Interessanter wird es doch wenn mal neue Gilde hoch kommen :)

Taralas.wieder da

unregistriert

33

Sonntag, 1. April 2012, 21:06

Ich sehe das eher so dass hier eine Minderheit versucht der Mehrheit etwas aufs Auge zu drücken.

Ihr werdet euch auch irgentwann mit den neuen System nicht mehr zufrieden geben. Denn macht es für euch wirklich einen so großen Unterschied ob ihr 1 oder 6 werdet außer das Gold und naja Ruhm? Ich will damit eigentlich nur die Wiederholung ansprechen die euch irgentwann bestimmt langweilt. Viel Interessanter wird es doch wenn mal neue Gilde hoch kommen :)


Findest du das System klasse, das die Punkte im Grunde kaum eine Bedeutung in der oberen Liga haben?
Das in der obersten Liga die spiele gefühlt ausgewürfelt werden?

Warum soll es in der ersten Liga nicht genauso aussehen, wie in den unteren Ligen, wo Punkteunterschiede deutlich zu Buche schlagen?
Warum soll das in der ersten Liga anders sein, wo jeder sig Millionen Gold in seine Drachen steckt um am Ende der Saison zu hoffen, dass das Würfelglück auf seiner Seite ist?

Was macht es so unterschiedlich ,dass in Liga 4 das stärkere Team überlegen sein darf und in der ersten Liga dies nicht so sein soll?
Wo liegt der Unterschied, dass in Liga 4 ein Team mit 1600 Punkten mehr, als klar überlegen angesehen wird, während dieser Punkteunterschied in Liga 1 so gut wie gar nicht zum tragen kommt?

Warum bitte wird das Liga 4 Team, was sicher nur ein Bruchteil des Liga 1 Teams kostet, so viel besser gestellt?
Wo bitte ist da die Logik?

34

Sonntag, 1. April 2012, 21:12

Ich kann dein Wunsch nach diesen Unterschied verstehen aber es ist wie im Leistungsport. Oben sind die Leistungsunterschied immer eher gering weil es auch Leistungsgrenzen gibt. In Fall Dragosien ist ist dann das Alter der Drachen wie beim Menschen auch ;)

35

Sonntag, 1. April 2012, 21:24

Drachen können mittlerweile 18 Monate spielen... in der Zeit hat jeder normale Dragosienspieler 900 Mio durch seine Wirtschaft zur Verfügung, was spielt das "alter" da für eine Rolle? Mal ehrlich ^^

und Baal nur weil dir Liga 1 Luft nicht geschmeckt hat musst du jetzt schon lange nicht erzählen, dass eine Minderheit anderen was aufdrückt... ;-) Diejenigen die aufsteigen aus den unteren Ligen haben zu 90% einen DBS vorteil gegenüber den anderen... und daraus resultierend sollen sie dann gegner erhalten die mehr dbs haben oder eben mehr taktikverständnis... und nicht mehr glück :D

Avialle

unregistriert

36

Sonntag, 1. April 2012, 21:30

wie drückt eine minderheit der mehrheit was aufs auge, wenn es nur diese minderheit betrifft? ;)

37

Sonntag, 1. April 2012, 21:33

Ich sehe das eher so dass hier eine Minderheit versucht der Mehrheit etwas aufs Auge zu drücken.

Kannst du mir erklären welchen Nachteil irgendwer durch diesen Vorschlag haben könnte? Also ausser das die Ergbnisse häufiger dem entsprechen würden wie man es Anhand von Aufstellung und Teamstärke auch erwartet?

Das schöne an dem Vorschlag ist ja gerade das er nicht in die Spielmechanik selbste eingreift, er würde 1. Ligisten nur die selben Chancen untereinander geben wie man sie inzwischen nurnoch in der 3. Liga und darunter findet.


Wie kommt es eigentlich das es im Leistungssport soviele Prominente Spitzensportler mit Erfolgsserien und Rekorden gibt, hmmm... vielleicht weil dort ebend nicht alles Glück ist.

Ok, es gehört schon Glück dazu sich im Training nicht unglücklich zu verletzten etc, aber im Spiel bzw Wettkampf selbst zählt das eigene Können (oder erfolgreiches Doping, aber das ist ein anderes Thema).


Mir geht es übrigens weder um Gold, noch um Ruhm, wobei ich Gold schon mag. :D
Aber welchen Nutzen bringt es mir? Meinen 1.Ligadrachen zu steigern würde mich derzeit fast 200mio Gold kosten, das ist mir bereits zu teuer, wären es 50-75mio dann hätte ich es mir noch erlaubt und er wäre nichteinmal dann der beste oder teuerste innerhalb unseres Teams...
Platz 5 statt Platz 6 (usw) brächte mit 1,875mio Preisgold mehr, ob Platz 1 oder 6 macht also kaum einen Unterschied bei den Kosten von 1.Ligadrachen, ärgerlich wäre allenfalls ein Abstieg in die 2. Liga, aber auch das ist Goldtechnisch Nebensächlich, eine einzelne Steigerung kann leicht mehr Kosten als mehrere Meistertitel einbringen :sleeping:
Zum Ruhm, der Aspekt ist ganz nett, aber der Name AgRW ist ob man es möchte oder nicht ohnehin legendär im Dragball, und Pokale zum Ausbau unserer Vitrine haben wir noch genug rumliegen. :sleeping:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Taralas.wieder da

unregistriert

38

Sonntag, 1. April 2012, 21:33

Ich kann dein Wunsch nach diesen Unterschied verstehen aber es ist wie im Leistungsport. Oben sind die Leistungsunterschied immer eher gering weil es auch Leistungsgrenzen gibt. In Fall Dragosien ist ist dann das Alter der Drachen wie beim Menschen auch ;)


Da muss ich dir jetzt aber wiedersprechen.

Der Leistungsunterschied ist nicht am Alter festzumachen, sondern am Stand der Steigerungen. Das Alter sagt nur aus, wie lange der Drachen überhaupt spielen kann, nicht aber wie stark er ist. Das allein bestimmt sein Besitzer durch die Anzahl der in dieser Zeit durchgeführten Steigerungen.
Dies ist also kein brauchbares Argument.

39

Sonntag, 1. April 2012, 21:52

Ich finde die Idee vom Prinzip her richtig, aber suboptimal. Zieht doch nur mal von Manas Stärketabelle über 4900 ab, dann kann man den Pokal doch automatisch an AgRW schicken, egal ob Mana gut oder schlecht aufstellt. Ich fände es besser, in Liga 1 (und nur dort) Drachen mit mehr als 1000 DB-Punkten neu zu bewerten, so dass alle DB-Punkte über 1000 doppelt zählen (oder mit dem Faktor 1,x) multipliziert werden.
Und dass Drachen eine Mindeststärke bekommen oder als nicht aufgestellt zählen, geht m.E. überhaupt nicht.

P.S.: Spätestens übernächste Saison fallen viele Drachen raus, danach wird eh neu gemischt.

40

Sonntag, 1. April 2012, 22:05

Und dass Drachen eine Mindeststärke bekommen oder als nicht aufgestellt zählen, geht m.E. überhaupt nicht.


Seid geraumer Zeit geht genau das. Drachen haben eine Mindeststärke von Hundert Punkten, und es müssen wenigstens 6 sein, so das es nie wieder" 5 Punkte Spiele" geben wird *sob*

Und ob man 7*700 oder z.B. 7*500 nimmt, die genauen Mali sind ein (durchaus wichtiges) Detail, mehr nicht.

Aber nehmen wir mal ruhig -700 und nehmen an das das Punktelevel das macht was es bisher immer gemacht hat, es versucht stettig auf AgRW-Level aufzurücken. :D

Dann hätten wir nächste Saison 8000+ abzüglich 4900 d.h. ~443 DBP je Drache, mindestens aber den jetztigen Mindeswert von 100 (was auch nächste Saison bereits eine Rarität wäre).

Nehmen wir dann noch an das in der 2. Liga ein 6000er Teamlevel einkehrt (das jetzt teils schon übertroffen wird, oder?) und man je Drachi 400 Punkte Mali nimmt dann wären es dort verbleibende 457 DBP im Durchschnitt.

Das würde dazu führen das sich die 1. und 2. Liga ähnlich fair und spannend spielen würden wie es momentan nur die unterste Liga tut, die 3. und 4. Liga könnten dann entsprend kleinere Mali bekommen, -100 oder -200 wahtever (ist ein Detail).


Das mit dem Boni bei 1000 DBP und mehr ist auch interessant, würde aber nur Vorteile für die allerbesten Drachis bieten. Möglicherweise wäre eine Kombination beider Vorschläge, d.h. beider Prinzipien am besten.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Thema bewerten