Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 2. April 2012, 19:00

Irrsinninge Dragballergebnisse - Dragballspielberechnungen anpassen Pro und Kontra---

Hallo Leute,

ich habe mal ein Dragballspiel zur Gesprächsanregung und würde gerne mal eure Meinung über die Aufstellungen und das Spielergebnis wissen. Schaut euch mal das Spiel unter dem unten angegebenen Link an und postet eure Meinung. Ich persönlich habe meine Meinung zu dem Spielergebnis. Möchte aber unvoreingenommen eure Meinung hören.

Schönen Gruß
Tulpenheini

http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=51650

2

Montag, 2. April 2012, 19:30

Dieses Spiel ist da aber ein denkbar schlechtes Beispiel, da die Heimmanschaft punktemässig zwar krass unterlegen war, dafür aber die deutlich bessere Aufstellung hatte.

Die bessere Siegchance hatte vermutlich dennoch die Gastmannschaft, aber das war ganz sicher KEIN totsicheres Ding ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

3

Montag, 2. April 2012, 19:41

Ja, die Aufstellung des Stärkenschwächeren Gegners war wohl besser, aber aufgrund des Stärkenunterschieds hätte das Stärkere Team trotzdem noch eine Chance haben müssen!

4

Montag, 2. April 2012, 20:18

hätte das Stärkere Team trotzdem noch eine Chance haben müssen!

Die hatte das Team sicher auch, aber die war nunmal nicht 100%, ja sicher nichteinmal annähernt so hoch.

Und verloren wurde dann mit gerade einmal drei Toren, da habe ich hier schon weit krassere Fälle im Forum gesehen, und auch selbst erlebt... das sind Einzelfälle in der großen Masse an Spielen.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

5

Montag, 2. April 2012, 21:54

Ich hab da noch so ein paar Spezies: http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=51554
Dafür, dass ich die ganze Rückrunde die selbe Aufstellung hatte, eigentlich nicht schlecht :)

Richtig schlimm ist allerdings dieser Fall: http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=51638
Da fallen mir beim besten Willen keine Entschuldigungen ein.

Aber solche Fälle zeigen nur, dass Loren bewusst einen Glücksfaktor eingebaut hat. Ich mag den, er macht das Spiel nämlich spannend. Aber ich verstehe, dass andere das anders sehen. Nur macht die Zuchtrohstofflotterie das Spiel dann trotzdem nicht fair.

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 2. April 2012, 23:29

ch hab da noch so ein paar Spezies: http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=51554
Dafür, dass ich die ganze Rückrunde die selbe Aufstellung hatte, eigentlich nicht schlecht :)


ist doch richtig, das die verloren haben :P , es gibt zwar immer mal wieder außreißer, ab ich hab zB. während der Saison mit unserer ersten noch keine gehabt

Richtig schlimm ist allerdings dieser Fall: http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=51638
Da fallen mir beim besten Willen keine Entschuldigungen ein.


Das zweite beispiel, zeigt das die Fitness mehr ein fließt, aber in meinen Augen etwas zu stark

7

Dienstag, 3. April 2012, 09:53

Tja, da hatte DRGO wohl ein göttliches Händchen bei der Trainerwahl. Allerdings hatte ich kurzzeitig mal das Gefühl, dass Raute nicht alles regiert. Muss wohl ne Antäuschung gewesen sein. Denn irgendwie war es doch wie letzte Saison, dass Mittelfeld-Rautevarianten alles nieder gemacht haben.

Sicher habt ihr die Drachenstärken nur schwach anzeigen lassen und in Wirklichkeit 1000er Drachen aufm Feld *schmunzel ?( :D

Finde es halt generell nicht gut, wenn so schwache Drachen so rocken. Irgendwie muss die Drachenstärke mehr berücksichtigt werden, denn ansonsten stellt man einfach 300er Drachen mit Raute auf und hofft auf Siege, so bleibt einem mehr Geld zum Ausbau der Gebäude .. fragt sich nur wofür Gebäude ausbauen, wenn man keine Drachen mehr steigern muss, weil es nichts bringt!
Ich hab da noch so ein paar Spezies: http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=51554
Dafür, dass ich die ganze Rückrunde die selbe Aufstellung hatte, eigentlich nicht schlecht :)

Richtig schlimm ist allerdings dieser Fall: http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=51638
Da fallen mir beim besten Willen keine Entschuldigungen ein.

Aber solche Fälle zeigen nur, dass Loren bewusst einen Glücksfaktor eingebaut hat. Ich mag den, er macht das Spiel nämlich spannend. Aber ich verstehe, dass andere das anders sehen. Nur macht die Zuchtrohstofflotterie das Spiel dann trotzdem nicht fair.

8

Dienstag, 3. April 2012, 11:13

Mit 300er Drachitruppe gewinnt man früher oder später auch mal gegen doppelt oder dreimal so starke Drachis, aber absteigen wir man ausser in Liga 5 dennoch.

Was du nur machts ist eines der wenigen Spiele die die 300er Drachitruppe gewonnen hätte als den Normalfall hinzustellen, es ist aber die gewollte (und bewusst vorhandene) Außnahme.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 3. April 2012, 11:18

Nun ich sehe es als Fakt an das das Mittelfeld immer noch überproprtional stark ist. Ich hab mir mal alle x-4-x Spiele angesehen und dabei kam folgendes herraus...

Insgesamt analysierte Halbspiele: 4636
Gewonnen: 2613 (56,36% der gesamten Halbspiele)
Verloren: 1715 (36,99% der gesamten Halbspiele)
Unentschieden: 308 (6,64% der gesamten Halbspiele)
Tore: 77091 vs. 70212 (Hat für mich eigentlich keine wirkliche Aussagekraft)

Heim analysierte Halbspiele: 2331 (50,28% der gesamten Spiele)
Gewonnen: 1354 (58,09% der Heim analysierten Spiele)
Verloren: 824 (35,35% der Heim analysierten Spiele)
Unentschieden: 153 (6,56% der Heim analysierten Spiele)
Tore: 39040 vs. 35206

Gegner analysierte Halbspiele: 2305 (49,72% der gesamten Spiele)
Gewonnen: 1259 (54,62% der Gast analysierten Spiele)
Verloren: 891 (38,66% der Gast analysierten Spiele)
Unentschieden: 155 (6,72% der Gast analysierten Spiele)
Tore: 35006 vs. 38051

Die Zahlen stammen alle aus Scrams Aufstellungsanalysetool oder besser die Gesamtzahlen stammen daraus. Heim und Gegner(Gast) bezieht sich darauf wer die x-4-x Aufstellung gespielt hat.
Interresant würde ich es finden wenn diese Paarungen noch mal spielen würden und diesmal sollte die jeweils stärkere Mannschaft mal 3-0-3 oder 2-2-2 spielen. Wäre interresant zu wissen wie das Spiel dann evnt. ausgegangen wäre.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

10

Dienstag, 3. April 2012, 11:30

Zitat

Insgesamt analysierte Halbspiele: 4636


Leider sind das die Zahlen von 2011 + 2012, sagen also nicht zuverlässig etwas über das aktuelle System aus sondern mixen die aktuelle mit älteren Saisons.

Evtl. kann Scram ja eine Filterung nach Saison, Datum oder Spiel-ID einbauen.

11

Dienstag, 3. April 2012, 12:58

Einerseits besteht das Problem der übermächtigen Raute schon seit dem Update vom 25.10.2010, passt der Zeitraum also, den Ninobi zu Grunde gelegt hat. Andererseits wurde sie in nachfolgenden Updates schon etwas abgeschwächt und seit dem bisher letzten Update vom 7.10.2011 gibts mit 3-0-3 auch eine gute (wenn auch unschöne und etwas unsinnige) Konter-Aufstellung dagegen, passt der Zeitraum also auch wieder doch nicht. (Wurde in diesem Beitrag nicht explizit erwähnt, aber müsste seit diesem Update sein, dass Verteidiger Stürmern mehr Bälle abnehmen, was 3-0-3 aufkommen ließ, wurde allerdings erst in der anschließenden Saison-Pause gefunden).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (3. April 2012, 13:03)


Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 3. April 2012, 14:42

Tatsächlich hat mir das Analysetool für Aufstellungen nur Aufstellungen ab dem 04.10.2011 ausgegeben was somit also bezogen auf das letzte Update stimmen müsste. Es waren auch nur 2 Spiele die mit x-4-x vs 7 Drachen gespielt wurden bis zum 08.10.2011.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

13

Dienstag, 3. April 2012, 15:19

Suggestiver geht's wohl nicht? Normalerweise müsste so ein Nonsens gelöscht werden. Ich hoffe wenigstens, dass die Verantwortlichen das Ergebnis ignorieren.

14

Dienstag, 3. April 2012, 16:13

Nuja, selbst Loren ist bei seinen Umfragen da nicht unbedingt immer vorbildlich ;)

15

Dienstag, 3. April 2012, 16:14

Tatsächlich hat mir das Analysetool für Aufstellungen nur Aufstellungen ab dem 04.10.2011 ausgegeben was somit also bezogen auf das letzte Update stimmen müsste. Es waren auch nur 2 Spiele die mit x-4-x vs 7 Drachen gespielt wurden bis zum 08.10.2011.

In Deiner Statistik sind dann ja auch alle Spiele Raute gegen Raute enthalten, würde man die raus nehmen, käme sicher noch deutlicher raus, wie dominant diese Aufstellung ist.

16

Dienstag, 3. April 2012, 17:35

Andererseits hat 3-0-3 gegen Raute eine sehr gute Chance, auch andere Aufstellungen haben durchaus Chancen. Solange es Gegenmaßnahmen gibt, geht es doch.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

17

Dienstag, 3. April 2012, 18:49

Die Option 3-0-3 zu spielen hat die Situation verbessert, ja, aber sehr gute Chancen hat man damit nicht, nur einen leichten Vorteil. Die Aufstellung ist unschön, weil solche Spiele unschön anzusehn sind, wenn über weite Strecken nur die Abwehrkette den Ball hin- und herschiebt, und absurd, weil sie das Mittelfeld komplett ignoriert (worin eben genau die Stärke gegenüber der Raute liegt). Außerdem ist 3-0-3 riskant, weil es ausgesprochen gut gekontert werden kann. 3-0-3 ist eher eine Krücke als eine wirkliche Option.

Mit anderen Aufstellungen ist der Raute kaum beizukommen, denn sobald man einen MA abzieht und statt dessen 1 Stürmer oder Verteidiger mehr aufstellt, riskiert man, dass die 5 einbricht und 60-80% ihrer Bälle verliert, was fatal ist, weil sie das Bindeglied zwischen Abwehr und Mittelfeld ist, also eine Art Flaschenhals, und man es dann sehr schwer hat aus der eigenen Hälfte zu kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (3. April 2012, 19:04)


18

Mittwoch, 4. April 2012, 07:05

Ich hab in der 5. Liga keine 2 MA gehabt(erst ganz am Schluss) und der mir gegebene MA war mit der schlechteste Drache auf dem Feld. Die KEKE III haben trotzdem auf Platz 2 die Saison in ihrer Gruppe abgeschlossen - Auch gegen Rauten haben wir mit teils unkonventionellem Aufstellen gewinnen oder zumindest unentschieden spielen können. Klar kam uns sicherlich zugute, dass wir auch Gegner hatten, die nie umstellten, stand da aber ne Raute und man musste irgendwie kontern, ging das auch meist sehr schön. (und die Trainerin, ich, hatte vorher noch nie aufgestellt wirklich. Und uns haben eigentlich Drachen gefehlt. 1 MA hatten wir und bis zur Rückrunde keinen wirklichen AA, da wurde teilweise ein AM zweckentfremdet[Eisenkugel am Fuß])
Ob die 5. Liga jetzt aussagekräftig ist - vielleicht nicht ganz so sehr. Aber ich habe in der 5. Liga kaum ein Spiel gesehn, wo ich mich übervorteilt oder unfair benachteiligt fühlte. Der Sieger stand von vornherein fest, da der DBP-Unterschied da zu groß war.
Ich habe nie 3-0-3 aufgestellt(auch dazu hatte ich nicht die Drachen), sondern habe versucht, die Stärken der einzelnen Drachen heraus zu arbeiten(teilweise hatte man wirklich das Gefühl, als ob ein Drache etwas besonders gut kann, was eigentlich net sein sollte. Wenn der andere auf gleicher Posi das halt nicht so gut konnte, die DBP aber ungefähr gleich waren).
3-0-3 mag eine Alternative zur Raute sein, muss aber lange nicht die einzige sein. Vielleicht haben wir einfach das wirksamste Gegenmittel nur noch nicht gefunden?



Mein süßer, kleiner Kalecgosz(AM, 625 DBP), wie schnell werden die Kinders doch groß. Er ist jetzt schon mehrfacher Opa und Uropa!

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 4. April 2012, 10:38

Tatsächlich hat mir das Analysetool für Aufstellungen nur Aufstellungen ab dem 04.10.2011 ausgegeben was somit also bezogen auf das letzte Update stimmen müsste. Es waren auch nur 2 Spiele die mit x-4-x vs 7 Drachen gespielt wurden bis zum 08.10.2011.

In Deiner Statistik sind dann ja auch alle Spiele Raute gegen Raute enthalten, würde man die raus nehmen, käme sicher noch deutlicher raus, wie dominant diese Aufstellung ist.
Müsste ich mir mal ansehen, darüber hatte ich ja noch nicht nachgedacht. Danke für den Ansatz werd mich dran machen wenn ich Zeit hab.
Andererseits hat 3-0-3 gegen Raute eine sehr gute Chance, auch andere Aufstellungen haben durchaus Chancen. Solange es Gegenmaßnahmen gibt, geht es doch.
Also zur 3-0-3 gab es am 31.03.12 nur 69 auswertbare Halbspiele und wenn man die sich näher betrachtet hat dann ist die 3-0-3 nur sinnvoll wenn man als Heimmannschaft aufläuft. Ansonsten ist sie sehr Risikobehaftet sobald der Gegner keine Raute spielt aber da das eh viel zu wenig auswertbare Spiele sind würde ich auf diese Tendenz noch nicht viel geben, sie würde mich aber als Gastmannschaft von der 3-0-3 abhalten.

@PiPaPo
Suggestiv wäre es wohl wenn ich die Aussagen nicht auf mich bezogen hätte, ich kann dir diese Bezüge auch gern markieren. Was die Daten angeht so habe ich das genommen was mir zur Verfügung stand und zum einen die dort vorhandene Zusammenfassung gepostet und das ganze noch mal nach gleicher Art aufgeschlüsselt nach Heim und Gegner bezogen darauf das diese jeweil eine der gefragten Aufstellungen gespielt haben. Wie jeder diese Aussagen für sich wertet ist seine Sache sie sind nur meine Grundlage für die im Anfangssatz gemacht Aussage.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

20

Mittwoch, 4. April 2012, 11:52

Ich denke, PiPaPo bezog sich auf den Eingangs-Post, also die suggestive Fragestellung bei der Umfrage, hab das aber zunächst auch nicht verstanden.

Thema bewerten