Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 23. April 2012, 12:00

Wenn ein Drache gut gesteigert wurde und eine Mannschaft höher wechseln kann, muss es auch möglich sein im Gegenzug einen Drachen der übergeordneten Mannschaft nach unten zu nehmen, sonst habe ich dort ein Loch.
Daher bin ich dafür, die Sperre nach Ende der Saison für die Relegationsspiele zu verlängern, nicht mehr, nicht weniger.

Ganz ehrlich: viel wichtiger als so etwas wäre mir eine Abschaffung des Glücksfaktors in der Relegation. Wenn man plötzlich Liga 1-Drachen gegenüber steht, weiß man wenigstens, warum man verliert. Wenn man aber dank des Glücksfaktors zwei Spiele gegen eine eigentlich schwächere Mannschaft verliert... Nun ja, DAS ist mal demotivierend.
*zustimm*

22

Montag, 23. April 2012, 12:08

Finde nicht, dass sinja "unsportlich beschimpft" hat. Fand es sogar gut in dem Posting zu lesen:

... Man sollte Erfahrungen nutzen, um die Zukunft besser zu gestalten und nicht, um in der Vergangenheit herumzuwühlen.


Ich fände es auch fairer, die Regel für die nächste Saison dahingehend zu ändern:

Drachen hochwechseln :thumbsup:
Drachen runterwechseln :thumbdown:

23

Montag, 23. April 2012, 14:07

ich sags an dieser Stelle nocheinmal:

Drachen hochwechseln okay
Drachen runterwechseln feige
Also über unsportlich oder unfair kann man da durchaus diskutieren, wobei man dann eben einfach die Regeln, sprich Sperren hätte anpassen müssen, aber feige? Versteh ich nicht!
Und wenn es erlaubt sein soll Drachen hochzuwechseln, dann fällt automatisch ein anderer Drache runter und DAS wär dann verboten? Eigenartige Logik.
Ich kann mich erinnern,eine Liga in grauer Vorzeit, irgendwann wurde Drache B neu gesteigert und rutschte somit punktemäßig im letzten Viertel der Liga in Mannschaft II, der bisher dort eingesetzte Drache A wird dadurch in Mannschaft III abgedrängt und war da erstmal gesperrt. Die Sperre lief kurz vor Ende der Liga aus, der Drache wurde aber nicht eingesetzt, weil es gerade von der Position nicht paßte und in der Relegation war er dann plötzlich aufgrund längerer Sperren wieder nicht einsetzbar.... hätte er dagegen in den letzten Ligaspielen gespielt, hätte man ihn auch in der Relegation bringen dürfen... auch nicht 100% gerecht, aber so waren eben die Regeln.
Semi-Analphabeten lt Wikipedia Leute die nur Lesen, aber nicht schreiben können.
Angeblich gibt es das Gegenteil, also Leute die zwar schreiben, aber nicht lesen können, nicht.
:D Die sollten mal hier ins Forum schauen!


waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 23. April 2012, 15:14

es ist doch immer wieder amüsant, wie man so den begriff unsportlich oder gerecht für sich auslegen kann. mag sein, dass das spielen der 1.mannschaft für die 3.mannschaft regelkonform war, weil es da eben eine lücke im system gibt. aber das ist noch lange kein grund, sich hinzustellen und zu sagen, es wäre fair und gerecht, weil es das eben gerade nicht ist. gut, ihr habt eure chancen genutzt, es ist trotzdem moralisch verwerflich, egal wie ich es mir schönrede.
ich fand auch nicht, dass sinja da jemanden angegriffen hat, nur weil sie die wahrheit sagt. bei dieser tollen sperre gibt es halt akut handlungsbedarf, damit es gerecht zugeht, denn ohne die sperre geht es ja offensichtlich nicht so fair zu.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

25

Montag, 23. April 2012, 15:22

Die generelle Diskussion ist eh sinnfrei... es gibt für Dragosien nunmal keine Regeln... ^^

Kein Bugusing, kein Scripting und seid alle nett zueinander, sonst werdet ihr gesperrt, kein Multi habe ich mal rausgenommen, man darf ja nur nicht selbst mehrere Accounts erstellen, danach sitten kann man sie ja fröhlich solange man den internen Handel unterlässt und alles brav in den Einstellungen einträgt. Das führt dann nunmal zu erlaubten/geduldeten Altaccounts, die bei vielen Gilden einfach anzutreffen sind ^^

Und wenn ich euch eure Argumente immer so angucke denke ich mir auch einfach mal, wie beschränkt kann man einfach sein? "Die Regel war doch so gar nicht gedacht, es ist doch vollkommen okay wenn man die Sperrregel umgeht." Was für ein generelles Spielverständnis hat man denn, dass die Relegation nicht auch von GENAU der Mannschaft gespielt wird, die diesen Relegationsplatz auch erreicht hat (mal abgesehen ob es darum Aufstieg oder Abstieg geht). Warum seht ihr es als regelkonform, fair, gerecht an wenn Ihr die Relegation von eurem Team 1 spielen lasst? Sich über das Glück freuen, dass euer Relegationsgegner mit seiner ersten Mannschaft in der Releg feststeckt? Der Großteil argumentiert hier einfach nur, dass ein gesteigerter Drache aufsteigen soll während der ersetzte Drache dann abgestuft wird. Das ist doch alles gar kein Problem.

Nur geht es hier in der Diskussion darum, warum komplette höhere Mannschaften für die unteren Ihre Releg bestreiten.


Ich bin auf jeden Fall für ein Tauschsystem von Drachen jenseits der 7 (21) Tage unter der Bedingung, dass Drache B mehr DBS hat als Drache A. Ich bin aber weiterhin dagegen, dass komplette Mannschaften höherer Ligen für die unteren Ihre Releg spielen um sich dadurch einen Vorteil zu erschaffen, der eigentlich gar nicht vorhanden ist. Und notfalls wird es auch mal Zeit, dass für Teams die Mist in dieser ganzen Geschichte machen und die Regeln umgehen auch einfach mal eine Strafe fällig wird.

Zitat

Die Relegationsspiele werden gewertet, da sich alle Gilden innerhalb der
Regeln bewegt haben. Dass die 21 Tage Sperre diesmal nicht gereicht
haben, war ein Versehen und ist auf die komplizierten Auf- /
Abstoegsregeln und mangelnde Zeit unsererseits zurückzuführen - großes
SORRY. Das nächste mal werden wir das beachten und evtl. 28 Tage Sperre
einstellen.

Zitat aus Update am 26.6.2011 - Dragball Relegation und Zucht
Schon bei der letzten Releg war das gleiche Thema, Regelkonform ja, gewollt NEIN, versteht es doch bitte endlich ALLE mal!!!!!!!

26

Montag, 23. April 2012, 15:41

Ich fand Dein Beispiel so schön. Deshalb ziehe ich es nochmal unter Dein letztes Posting.

Ich will Deutschland mal beim Fußball sehen, wenn die erste Mannschaft von Bayern plötzlich die Relegationsspiele für deren dritte Mannschaft bestreitet und mit 30-0 die Spiele gewinnt... würdet ihr dann auch alle sagen, jo, das war ne super Sache! Genauso gehört sich das auch, wozu gibt man schließlich soviel Geld für die erste Mannschaft aus, dann sollte die notfalls auch die untere Mannschaft unterstützen...


Das würde im RL Mord und Totschlag geben... 8)

27

Montag, 23. April 2012, 17:53

*seufz* ich darf aus gegebenem Anlass auf meine untenstehende Signatur verweisen. Danke!
Semi-Analphabeten lt Wikipedia Leute die nur Lesen, aber nicht schreiben können.
Angeblich gibt es das Gegenteil, also Leute die zwar schreiben, aber nicht lesen können, nicht.
:D Die sollten mal hier ins Forum schauen!


Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 23. April 2012, 18:12

Dragball ist ein Taktischer Mannschaftssport, der vom Glücksfaktor regiert wird.

Wer am besten mit seinen verfügbaren Drachen haushaltet, der kann dann auch stark in die Rellegation gehen!

Wer hat, der hat halt und fertig. Immer dieses rumgenöle, wenn man halt mal der angeschmierte ist. *kopfschüttel*

29

Montag, 23. April 2012, 18:43

Himmel, jetzt lasst doch die Kirche mal im Dorf, da könnte man auch gleich hergehen und Mannschaften aufstellen, die nicht mehr gewechselt werden dürfen. :rolleyes:
Einfach auf 28 Tage verlängern und fertig ist der Spuk.
Sehe ich auch so, im übrigen:
Wenn eine erste Mannschaft so gut da steht das sie in mehreren Folgespielen auf ihre Stamm Spieler verzichten kann wieso sollte man es nicht auch wahrnehmen können sie zu wechseln.

Gleiches wäre wenn Drachen während der Liga gesteigert werden und dann ausschließlich die der
schlechteren Mannschaften. Da könnte man genauso gut sagen das Steigern während der Liga verboten ist :D

Diese ganzen Diskussionen sind eh immer das gleiche, ich reg mich darüber sicherlich nicht mehr auf.
Grüße
Rutago

_____ 5 Jahre DGS ____
:thumbsup: 2010 - 2015 :thumbdown:
__ Nun sagen wir Ade __

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rutago« (23. April 2012, 22:12)


30

Montag, 23. April 2012, 18:52

Den ursprünglichen Vorschlag von einer Sperre nach Spieltagen unterstütze ich voll und ganz. Denn es ist zum 2. Mal schief gegangen mit den 21 Tagen. Es kommt je nach Spielplan einfach dazu, dass einige Drachen eingesetzt werden können, die nicht berechtigt hätten sein sollen. So auch unsere komplette 1. Mannschaft.

Zu dem Thema "unfair", "feige", bliblablubb sage ich nur eines: Wer die ihm gegebenen Möglichkeiten nicht ausnutzt ist einfach nur dumm.

Das Problem an der Stelle ist eine unzureichende Regel und nicht die Gilden, die diese ausnutzen!
RIP Schnapsbar!

Neue Heimat gefunden und zwar hier: Fellowship of Bar and Riders!

31

Montag, 23. April 2012, 20:02

Wenn alles reglementiert wird, wird es nicht spassiger bei Dragosien.

Wenn ein Drache seine Sperrfrist abgesessen hat, sollten die Trainer den Einsatz frei wählen dürfen.

Insbesondere bei mitgliederstarken Gilden wachsen die Drachen kontinuierlich aus dem Drachenhorst, dann muss es möglich sein, Änderungen vornehmen zu können; und auch nach unten. Bei 3xLiga pro Jahr geht das gar nicht anders.
Die Sperrfrist ist gut und richtig, aber es sollte noch etwas Entscheidungsfreiheit bleiben.

Das eine komplette erste Mannschaft in den unteren Ligen antritt, finde ich auch nicht so toll.
Aber wurde dafür nicht ein zusätzlicher Ligenbaum eingerichtet? Dann kann es "aufstrebende" Gilden doch gar nicht treffen...
Also kann man von Mannschaften sprechen, die alle ungefähr dieselben Voraussetzungen haben, es sei denn; eine Mannschaft hätte noch Sperrfristen drin...
Also wäre es viel lustiger, die Sperrfrist vor der Rele aufzuheben, das würde doch mal richtig spannend werden. :thumbsup:

32

Montag, 23. April 2012, 22:28

Das eine komplette erste Mannschaft in den unteren Ligen antritt, finde ich auch nicht so toll.
Aber wurde dafür nicht ein zusätzlicher Ligenbaum eingerichtet?
Da wirfst du was durcheinander mit den angemeldeten Mannschaften zur Liga
und dem auswechseln von Drachen in den einzelnen Mannschaften.

Siehe Dragopedia:
Der schwarze Ligabaum
ist für die erste Mannschaft einer Gilde reserviert,
der rote für Mannschaft II,
der blaue für die III
und der grüne für die IV.


Hier geht es nur um die Mannschaften an sich - nicht um die darin spielenden Drachen!
Wenn keine Sperrfrist ist kann man Drachen in den Mannschaften tauschen.

Also mal angenommen eine Gilde hat drei Mannschaften gemeldet.
Deren erste hat sich ein gutes Polster an der Tabelle erspielt, nimmt also ihre Drachen rechtzeitig aus der Mannschaft und ersetzt sie durch schwächere. Das ändert nur die Mannschaftsstärke aber nichts am Ligabaum sie ist immer noch die erste Mannschaft!

Nach ablauf einer Sperrfrist sind diese Drachen wieder frei aufstellbar - also gehen sie in die Mannschaft die es
am nötigsten hat unterstützt zu werden.
Grüße
Rutago

_____ 5 Jahre DGS ____
:thumbsup: 2010 - 2015 :thumbdown:
__ Nun sagen wir Ade __

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rutago« (23. April 2012, 22:35)


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 23. April 2012, 22:46

Ich denke, HumanY will damit sagen, dass es keine 1. Mannschaft einer jungen Gilde treffen kann, denn die spielen ja nicht gegen ne 3. Mannschaft einer alteingesessene Gilde. ;)

34

Montag, 23. April 2012, 23:22

Also mal angenommen eine Gilde hat drei Mannschaften gemeldet.
Deren erste hat sich ein gutes Polster an der Tabelle erspielt, nimmt also ihre Drachen rechtzeitig aus der Mannschaft und ersetzt sie durch schwächere.

Ich glaube, dieser Fall ist schon theoretisch. In den oberen Ligen kann man kaum so einen Vorsprung erspielen, dass nicht 3 Spieltage vor Schluss entweder der Kampf um Platz 1-3 oder um Platz 6-10 noch völlig offen ist.

Aber darum ging es mir auch gar nicht. Ich tippe, das Problem entstand diesmal dadurch, dass Loren wegen Ostern die Relegation nach hinten verschoben hat. Dabei hat er sich vermutlich um einen Tag verrechnet. Und dieses manuelle Eingreifen wollte ich dadurch abschaffen, dass die Sperre nach Spieltagen erfolgt. Das würde auch die Möglichkeit geben, später Gruppen, die nur 14 Spieltage haben, separat zu regeln.

35

Dienstag, 24. April 2012, 22:45

Danke Corny; und genau so war es gemeint.

36

Mittwoch, 25. April 2012, 10:40

Hallo,

Ich persönlich finde einfache und überschaubare Regeln am angenehmsten.

Meine Reglung würde so aussehen:
- spielt ein Drache in einer Mannschaft kann er in dieser Halbserie NUR noch in dieser Mannschaft spielen
- 2. Halbserie bezieht die Relegation mit ein
- wechselt ein Spieler in der Saison die Gilde, gilt die Sperrfrist für bereits eingesetzte Drachen, in der alten Gilde dürfen diese Drachen auch nicht mehr spielen

zum Halbserienende alle Mannschaften und mit Saisonende/Relegationsende erlischt die Sperrung

Begründung:
- eine Halbserie dauert ca. einen Monat
- plane ich einigermaßen und kommuniziere innerhalb der Gilde sind die Unterschiede zwischen den Drachen durch mögliche Steigerungen nicht so gravierend, dass man andere Reglungen zwingend benötigt

Nehrstringkay

37

Mittwoch, 25. April 2012, 12:24

Die Regel finde ich gut.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

38

Mittwoch, 23. Mai 2012, 12:49

Hallo,

leider ist das Thema "verschüttet". Sollten wir eine Regeländerung/Präzisierung erleben, wäre es eine gute Zeit diese jetzt anzugehen und auch bekannt zu machen.

Nehrstringkay

39

Montag, 28. Mai 2012, 11:02

Hallo,

leider ist das Thema "verschüttet". Sollten wir eine Regeländerung/Präzisierung erleben, wäre es eine gute Zeit diese jetzt anzugehen und auch bekannt zu machen.

Nehrstringkay
Die nächste Saison steht kurz bevor und da ich diesen Beitrag für sehr sinnvoll und wichtig halte
mal ein "PUSH" ! Hoffe es wird da eine offizielle Mitteilung geben wenn sich da was tun sollte.
Grüße
Rutago

_____ 5 Jahre DGS ____
:thumbsup: 2010 - 2015 :thumbdown:
__ Nun sagen wir Ade __

40

Montag, 28. Mai 2012, 11:29

Ich stimme für wanted. Setzt die Sperre einfach auf 90 Tage (45 würden es auch tun aber sicher ist sicher ;) )

Dann brauch sich nachher kein Trainer einen Vorwurf anhören.

Ich selber habe diese Lücke im System damals zu Soulmates Zeiten genutzt und muss in dem Punkt Michael und Mabusian Recht geben, das man einfach nur das gegebene System zum eigen besten genutzt hat.

Damals regnete es auch Kritik.

EDIT: Eigentlich hätte man das Thema nach wanteds Beitrag schließen können, die 90 Tgae einprgrammieren, fertsch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Baal« (28. Mai 2012, 11:37)


Thema bewerten