Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 12. Mai 2012, 09:29

Feste Positionen

Mein Vorschlag ist, dass die Dragballdrachen feste Positionen bekommen.

Das heißt:
Ein linkes Außenstürmer ist ein linker Außenstürmer und kein rechter Außenstürmer.
Ein OM bleibt ein OM und kein Mittelstürmer bzw. Aufbau Mitte ist nicht Kreisläufer.
Der Libero bleibt Libero und nicht DM.
usw. usf.

Begründung ist,
erstens, dass es in der Realität auch so ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Kretzsche hat halt nie auf rechts gespielt.
Schwarzer nicht im Aufbau.
Und Roggisch ist nun Mal der Abwehrchef am Kreis und spielt nicht vorgezogen.
Und ein Jonah Lomu spielte halt Außendreiviertel und nicht Verbindungshalb etc.pp.

Zweitens, erhöht es den Zwang ein vollständiges Team auszubilden.
Wieso kann bei der derzeitigen Engine ein Team für eine komplette Saison auch gerne aus 7-8 Drachen bestehen, obwohl es 11 Positionen gibt.

Drittens, es kommen mehr Drachen zum Einsatz, weil nun alle elf benötigt werden.

Viertens, schränkt es das Raten bei der Aufstellung ein, man müsste taktischer vorgehen.
Es stellt sich jetzt die Frage ob man den starken linken Angreifer deckt und dafür eher den schwächeren rechten frei stehen lässt und und und. (Erübrigt sich natürlich, wenn ein Team sehr ausgewogen besetzt ist).



Wie löst man dies?
Genauso wie mit den Teamsperren.
Wird ein Drache eingesetzt wird neben seinem Team auch seine Position gespeichert und er kann sieben Tage nicht auf einer anderen Position eingesetzt werden.


ERGÄNZUNG:

Zitat

Es wäre natürlich am besten, würden die Drachen für die anderen Position
einen Malus bekommen z.B. die Hälfte der Punkte als Rechtsaußen, wenn
man Linksaußen ist. Aber dann müsste die Position für die komplette
Saison festgelegt werden, was ich persönlich sogar bevorzugen würde.



Das wären für mich die zwei Optionen.

1. Feste Position für sieben Tage. Ohne Positionswechsel.

2. Feste Position für ganze Saison. Auf "Spiegelposition" Hälfte der
Punkte, auf den restlichen die bisherigen Punkte. (Dann könnte man auch
die Saison mit 7 Drachen bestreiten und dabei die Aufstellung wechseln.)
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (12. Mai 2012, 14:07)


Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 12. Mai 2012, 09:38

Sey gegrueszet!

Und was passiert dann mit jungen/kleinen Gilden? Es gibt Anfängergilden mit nur 7 spielfähigen Drachen. Sollen die auf die Wartebank geschoben werden bis das sie endlich mal 11 Drachen haben?

Und selbst Gilden wie wir (SDL) würden uns extrem bemühen müssen um halbwegs 2 Mannschaften zusammenzubekommen.

Also ich bin da voll dagegen! :thumbdown:
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

3

Samstag, 12. Mai 2012, 09:52

Klingt interessant Mana, auch wenn ich dir ein wenig den Wind aus den Segeln nehme. Du spielst wieder auf Handball an. Dazu sollte man sagen, daß Kretzsche auch Halb, Kreis und Co. gespielt hat und Blacky durchaus auf anderen Positionen eingesetzt wurde. Aber das nur nebenher. Dein Vorschlag wird einiges mehr an Taktik und Spielvarianz verlangen (was mir persönlich sehr gelegen kommt) und vielleicht werden die Spiele damit auch wieder interessanter. Man muß den Kader für die einzelnen Mannschaften aufstocken und mit den anderen Trainern abstimmen, neue Aufstellungen antesten usw. usf. etc..

Mich reizt der Gedanke, aber, ja da kommt ein "aber", bevor man solche taktischen Spielereien in Angriff nimmt, sollte man sich wohl eher um grundlegende Probleme beim Dragball kümmern (welche das sind, wird ja ausführlich und ständig diskutiert).

Der Einwurf von Walther mag seine Berechtigung haben, aber ich denke, daß meine Meinung zum Welpenschutz, egal welcher Form, bekannt sein dürfte.

4

Samstag, 12. Mai 2012, 10:58

Also, ich verstehe ja, dass manche in den oberen Ligen etwas genervt darüber sind, dass da so viel vom Glück abhängt. Das liegt aber in erster Linie daran, dass in der 1. und 2. Liga die Mannschaftsstärken prozentuell so nah beieinander sind. In den unteren Ligen, so ab Liga3, habe ich dagegen den Eindruck, dass im Großen und Ganzen die Tabellenplatzierung und die Mannschaftsstärke auch korrelieren. Und in diesen Ligen tummeln sich nun mal die meisten Mannschaften: in der letzten Saison gab es ca. 680 Mannschaften. Nur 48 davon haben in der 1. und 2. Liga Platz. Ich halte daher Taralas' Idee von einem Malus auf die Dragballstärke abhängig von der Liga für sehr sinnvoll, da die angesprochenen Probleme ja vor allem die 1. und 2. Liga, also eher eine kleine Minderheit der Mannschaften betreffen.

Die Idee aber, man müsste die Dragballposition komplett festlegen halte ich für völlig überzogen. Das würde, wie Walther schon völlig richtig anmerkt, vor allem die großen Gilden bevorzugen. Ich halte ja auch nix von einem Welpenbonus, aber Eliteförderung der großen Riesengilden ist sicherlich noch weniger förderlich!

LG,
Friftar
Friftar die Vergesslichkeit von den Monstern der Lindwurmfeste

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 12. Mai 2012, 11:34

Gilden mit sieben Drachen, spielen dann halt mit sieben Drachen.
Das heißt sie können dann halt nicht wechseln, so what.
Und hier geht es nicht um erste oder untere Liga, groß oder klein, sondern Logik und hat nix mit Mali oder Engine zu tun.

Und die Spieler sind (in der Regel) nur in einzelnen Spielzügen eines Spieles auf andere Positionen gewechselt und das gibt der Bewegungsradius von Dragball ja auch her.

Ich sehe das auch nicht als Spielerei an, sondern als sehr einfach zu bewerkstelligende Form der Verbesserung von Dragball.
Und auch wenn Dragosien anders ist, so ist es auch in allen anderen Sportsimulationen, welche ich bisher gesehen habe so, dass die SpielerInnen auf ihren jeweiligen Positionen spielen und nicht einfach und ohne gewaltige Abzüge diese wechseln können.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

6

Samstag, 12. Mai 2012, 11:48

Gilden mit sieben Drachen, spielen dann halt mit sieben Drachen.
Das heißt sie können dann halt nicht wechseln, so what.
Und hier geht es nicht um erste oder untere Liga, groß oder klein, sondern Logik und hat nix mit Mali oder Engine zu tun.
Soso...Die dürfen dann halt nicht wechseln. Betrifft den großen Manarchios ja auch nicht. Ich denke, auch wenn beim Handball die Positionen festgelegt sind, dass das die taktischen Möglichkeiten sehr vieler Mannschaften gewaltig einschränken würde. Wenn ich dir auch recht gebe, dass man dann durch Logik wieder leichter die bessere Aufstellung machen kann (so man genügend Drachen zur Verfügung hat): in einigen Fällen wird man schließlich auf Gegner treffen, die kaum mehr taktische Verianten in der Aufstellung bringen können. Das macht die eigene Aufstellung LOGISCHerweise sehr einfach.
Ach ja, und nochmal Handball und Dragball: Wir haben doch in Dragball schon eine Festlegung auf die Position. Nur nicht rechts oder links. Beim Handball hängt das zumindest teilweise davon ab, ob man Links- oder Rechtshänder ist. Vielleicht gibts ja sowas bei Drachen gar nicht? Und noch was: beim Handball spielt der Linksaußen im Angriff UND in der Abwehr. So wie alle anderen Spieler auch. Das hat man beim Dragball noch nicht gesehen. Wo ist jetzt da denn deine Logik? :whistling:
Friftar die Vergesslichkeit von den Monstern der Lindwurmfeste

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 12. Mai 2012, 11:52

Ich erinnere mich, dass du das in nem Spielchat schonmal so vorgeschlagen hast, Mana und ich halte die Idee immer noch für sehr interessant, bin jedoch auch der Meinung, dass zuerst andere Dinge beseitigt werden müssten (da sind wir wieder bei zuviel Glück und nicht nachvollziehbaren Spielverläufen).

8

Samstag, 12. Mai 2012, 11:53

Hallo ihr Lieben und Bösen,

also ich hab ja schon seit einer Ewigkeit die Idee das man die Eigenschaften für die Positionen nochmal etwas überdenken könnte, das ein paar Kombinationen mehr möglich sind, aber ich habe es dann gelassen zu posten.
Aus 2 Gründen:
1. Rücksicht auf die kleinen Gilden die auch Dragball spielen wollen.
2. Wird ja eh abgelehnt und zerredet.

Was das fixieren auf ein Position angeht... Das wird für die kleinen Gilden ein großes Problem. Die haben dann einfach nicht die Kapazitäten um da etwas auszugleichen.
Ich bin zwar der Meinung das man die Neulinge nicht zu sehr fördern sollte, sondern auch den "Alten" mal etwas schenken könnte, aber das ist dann ein massiver Einschnitt.
Zumindest was die unteren Ligen angeht sollte man das nicht machen.
Ich bin dem Vorschlag nicht total abgeneigt, aber man müsste berücksichtigen das wir 5 Ligen haben.

Ich täte sagen für 5 und 4 gilt das nicht, in 3 könnte mans auf 2 oder 3 SPIELtage ansetzen, in 2 dann 4 oder 5 und in der 1ten dann 7.
So könnte man die kleinen Gilden etwas schonen und die Logik von Mana (die ich Außnahmsweise mal teile) unterstützen.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 12. Mai 2012, 12:07

Und noch was: beim Handball spielt der Linksaußen im Angriff UND in der Abwehr.
Wird hier doch quasi auch vollführt, weil der Angreifer der erste Abwehrspieler ist.
Zudem werden je nach Mannschaft bis zu drei Abwehrspieler nur bei Ballbesitz des Gegners eingewechselt.


Es ist nun Mal überall so, wenn ich keine Mannschaft vollbekomme, dann muss ich mit den Konsequenzen leben.
In einigen Sportarten darf man gar nicht antreten, z.B. Volleyball, Basketball, wenn ich nicht sechs bzw. fünf SpielerInnen habe und in einigen Sportarten fehlen dann halt einige auf dem Feld beim Fußball bis zu drei weniger oder beim Dragball halt fünf statt sieben.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

10

Samstag, 12. Mai 2012, 13:12

Stimmt. Wenn man keine Mannschaft vollbringt kann man nicht spielen. Und dein Vorschlag verschärft die Mindestbedingungen unter denen man "vernünftig"-also mit taktischen Optionen-spielen kann. Statt wie bislang 7 benötigt eine Mannschaft 11 Drachen. Vielleicht verstehe ich den Vorteil dieser Regelung nicht ganz, kann schon sein. Aber ich sehe den großen Nachteil für die Kleinen sehr deutlich. Deshalb bin ich gegen diesen Vorschlag,
Friftar die Vergesslichkeit von den Monstern der Lindwurmfeste

Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 12. Mai 2012, 13:45

bitte nicht einführen!

Früher konnte man Drachen sogar noch bunter aufstellen(Stichwort einseitige Spezialisierung), dass muss ich doch erstmal verdauen.... momentan kann ein Drache maximal auf 2 Positionen spielen. Also bei aller Liebe den Alteingesessenen Spielern gegenüber finde ich das soviel Flexibilität den Drachen allemal zusteht.

Wir reden ja auch nicht von Handballern! Vielleicht gibts bei Drachen gar keine Links- oder Rechtswerfer und in der 3. Dimension, die den Handballern ja weitestgehend verwehrt bleibt (ja, komischer ausdruck), sieht die Verteilung eh nochma anders aus, wenn die da durch die Lüfte schwirrren.

Dagegen!
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 12. Mai 2012, 13:46

Und dein Vorschlag verschärft die Mindestbedingungen unter denen man "vernünftig"-also mit taktischen Optionen-spielen kann.
Und?
Wenn es 11 Positionen gibt, dann sollten diese auch besetzt sein.
Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Ich kann nun Mal nicht vernünftig spielen ohne Mittelfeld, ohne Stürmer, ohne Abwehrspieler oder was weiß ich und wenn ich diese Spieler halt nicht habe, dann habe ich halt Nachteile. Und wo ist das Problem, man kann halt nicht alles haben.
Und Gilden die gerade einmal sieben Drachen zusammen bekommen spielen auch nicht in den oberen Ligen, so dass sie da auch auf Leute treffen die sich mit den gleichen Problemen auseinandersetzen, von daher ändert sich für diese nix wesentlich zu ihrem Nachteil.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 12. Mai 2012, 13:48

Flexibilität
Das ist ja das Stichwort, diese ist ja derzeit nicht gegeben.
Und zwar dadurch, dass ich die Positionen bunt mixen kann.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 12. Mai 2012, 13:51

Hmmm, also du willst die Postionen aber nicht für immer festlegen, sondern so eher in der Art, wie es momentan bei den Mannschaftssperrungen der Fall ist?
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 12. Mai 2012, 13:52

Genau.

Es wäre natürlich am besten, würden die Drachen für die anderen Position einen Malus bekommen z.B. die Hälfte der Punkte als Rechtsaußen, wenn man Linksaußen ist. Aber dann müsste die Position für die komplette Saison festgelegt werden, was ich persönlich sogar bevorzugen würde.

Das wären für mich die zwei Optionen.
1. Feste Position für sieben Tage. Ohne Positionswechsel.
2. Feste Position für ganze Saison. Auf "Spiegelposition" Hälfte der Punkte, auf den restlichen die bisherigen Punkte. (Dann könnte man auch die Saison mit 7 Drachen bestreiten und dabei die Aufstellung wechseln.)
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (12. Mai 2012, 14:01)


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 12. Mai 2012, 14:03

Marxn, hat er doch gesagt, wie jetzt auch, 7 Tage gesperrt für andere Positionen.

Und was die Einwertspezis betrifft....der Monsun ist ja nun schon ne Weile her und jeder hatte die Möglichkeit, seinen Drachen durch das Ritual wieder halbwegs hinzubiegen.

Warum sollte man das denn wollen, dass ein Drache auf zwei Positionen spielen kann, wenn ich mir die Posts derer so angucke, die nach Mitgliedern für ihre Gilde suchen, werben die doch ständig damit, dass dafür gesorgt wird, dass möglichst jeder Drache beim Spiel auch zum Einsatz kommt.
Mit Manas Vorschlag würde das die Chancen dafür deutlich erhöhen, es werden mehr Drachen gebraucht. ;)

Ich kann die Angst derer verstehen, die grad mit Ach und Krach eine Mannschaft vollkriegen, aber man kann doch nicht erwarten, dass man, wenn man nur 70% leisten kann, 100% Erfolg hat.

Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 12. Mai 2012, 14:05

Aber um da noch Realität reinzubekommen, müssteste Kretzsche innerhalb einer Woche Sperrfrist von links nach rechts verschieben, oder die Fristen verlängern...xD

Ach naja, die AAs und VAs würden sich wahscheinlich sogar freuen über so ne Regelung, einer verkümmert da ja immer iwie auf der Bank. 11 Posis sind auch für mich Standard, sodass ich zur Not jede noch so abwegige Taktik spielen kann und manchmal frag ich mich, ob das so Sinn macht.... bei der vorgeschlagenen Regelung wäre das wohl anders. Aber auch der Trainerjob würde etwas aufwendiger werden, was mich jetzt nicht so stört, aber andere vielleicht, da man seinen Gegner dann noch genauer analysieren muss, sich aber so auch leichter Vorteile erschließen kann.

Dann ändere ich mal spontan meine Meinung:

DAFÜR!

*edit*
Aso...bei den alten Drachen meinte ich bloß, dass ichs cool fand einen drachen für 4 Posis züchten zu können, Das `Hinbiegen´ ist im allgemeinen Monsunfrust leider untergegangen....
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


18

Samstag, 12. Mai 2012, 15:31

Flexibilität
Das ist ja das Stichwort, diese ist ja derzeit nicht gegeben.
Und zwar dadurch, dass ich die Positionen bunt mixen kann.
Wenn du mir jetzt noch bitte erklären könntest, inwiefern man die Flexibilität erhöht, indem man die Anzahl der Optionen einschränkt...

Für mich hat der Vorschlag eine Reihe handfester Nachteile, z.B. verringert es den Realismusgrad. Klar ihr bringt alle immer wieder Beispiele nach dem Muster "In der Realität würde auch niemand Spieler XY woanders als auf Position AB einsetzen." Was euch dabei entgeht ist, dass dies eine Entscheidung des Trainers ist, keine Vorschrift der Liga. Was glaubt ihr, was für ein Geschrei es gäbe, wenn der DHB oder der DFB versuchen würden, derartige Regelungen einzuführen...
Diesen Nachteilen stehen meiner Ansicht nach keine echten Vorteile gegenüber. Was hier bisher genannt wurde, ist in keiner Weise überzeugend, insbesondere sehe ich nicht, warum es "selbstverständlich" sein sollte, elf Drachen zu haben um auf sieben Positionen zu spielen.
Natürlich ist man mit elf Drachen einer Gilde mit sieben gegenüber taktisch im Vorteil, aber dies ist doch bereits gegeben, ohne das man kleinen Gilden deswegen Stöcke zwischen die Beine werfen muss (und wenn jetzt einer behauptet, das im Moment elf Drachen keinen großen Vorteil bieten würden, dann bitte ich, darüber nachzudenken, warum dann viele Mannschaften jetzt schon alle Positionen besetzen).
Daher sehe ich den Vorschlag als klare Überregulierung des Spieles an, die viele Nach- aber keine Vorteile hat. :thumbdown:
"To create man was a fine and original idea; but to add the sheep was a tautology."

Samuel Clemens (Mark Twain)

19

Samstag, 12. Mai 2012, 15:48

Seh ich ganz genauso. Hat man keinen vollständigen 11er-Kader, ist man beim Aufstellen eingeschränkt, kann sich nicht so flexibel auf den Gegner einstellen, und wird auch jetzt schon berechenbarer für den Gegner. Ein Positionszwang würde das Spiel nicht verbessern (generell gesehn, über den Tellerrand großer Gilden hinaus blickend).

Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 12. Mai 2012, 16:14

Für mich hat der Vorschlag eine Reihe handfester Nachteile, z.B. verringert es den Realismusgrad. Klar ihr bringt alle immer wieder Beispiele nach dem Muster "In der Realität würde auch niemand Spieler XY woanders als auf Position AB einsetzen." Was euch dabei entgeht ist, dass dies eine Entscheidung des Trainers ist, keine Vorschrift der Liga. Was glaubt ihr, was für ein Geschrei es gäbe, wenn der DHB oder der DFB versuchen würden, derartige Regelungen einzuführen...
Diesen Nachteilen stehen meiner Ansicht nach keine echten Vorteile gegenüber. Was hier bisher genannt wurde, ist in keiner Weise überzeugend, insbesondere sehe ich nicht, warum es "selbstverständlich" sein sollte, elf Drachen zu haben um auf sieben Positionen zu spielen.
Naja, so wie ich es verstanden habe, sollen die Drachen nur Abzüge erhalten, wenn sie auf anderen Positionen als der ihnen zugedachten spielen, jedoch nicht komplett festgelegt sein. Die Hälfte an DBP fände ich da auch etwas zu hoch angesetzt, aber an sich ist das schon realistisch, dass ein linker Spieler auf rechts nicht gleichstark ist. Die Entscheidung liegt also weiterhin beim Trainer, nur dass er dann noch viel mehr abwägen muss, inwiefern die Taktik den Punktabzug rechtfertigt.
Desweiteren sagt ja keiner, dass es für alle selbstverständlich sein muss, mit 11 Drachen zu planen. Nur wenn es die Option auf 11 Positionen gibt, dann sollten die Trainer, die mit 7 Drachen auskommen müssen es naturgemäß schwerer haben.

Das mit der Flexibilität kann ich allerdings auch nur erahnen. (Mehr Flexibilität als die Drachen überall einsetzen zu können geht doch gar nicht, oder?) Ich stell mir das so vor, dass man als Trainer selbst flexibler reagieren muss, um Erfolg zu haben. Man kann dann mehr Varianten als bisher beim Gegner in Betracht ziehen und sie auf ihre Sinnhaftigkeit hin überprüfen, aber ob da jeder so viel Spaß dran hat^^
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marxn« (12. Mai 2012, 16:24)


Thema bewerten