Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 12. Mai 2012, 18:02

Das mit den Mali ist jetzt eine neuere Modifikation des ursprünglichen Vorschlages.Im Prinzip würde das bedeuten, den Drachen eine Händigkeit zuzuweisen, was man zugegebenermaßen als Steigerung des Realismus verbuchen könnte (insofern das bei Drachen wirklich ein Faktor ist)...
In diesem Fall wäre ich jedoch dafür, dass man es dann auch richtig implementiert, also das die Händigkeit bei der Geburt zufällig festgelegt wird und nicht vom Besitzer beeinflusst wird (ich wäre dann allerdings für 50:50 anstelle der Menschlichen 90:10 Rechts- zu Linkshändern). Außerdem müsste sich das dann auch auf die Drachen in der Mitte auswirken, also dass ein linkshändiger Mittelverteidiger eine besser Chance hat, dem von ihm aus linken gegnerischen Angreifer den Ball abzunemen als dem rechten, usw.
Unter diesen Bedingungen könnte es wirklich den taktischen Anspruch der Aufstellung erhöhen, allerdings würde ich dann auch wieder sagen, dass das eher unter "Feintuning" zählt und es dringendere Probleme gibt, um die man sich kümmern müsste...
"To create man was a fine and original idea; but to add the sheep was a tautology."

Samuel Clemens (Mark Twain)

22

Samstag, 12. Mai 2012, 18:31

Wie soll man denn die Positionen unterscheiden? Ein neues Attribut? Wird das dann mit vererbt? Oder durch andere Kombinationen? Da gibt es aber nur zehn.

Ich persönlich sehe den Vorteil nicht, den das bringen soll (und Manas "Vorteile" sind keine Vorteile für mich), aber man könnte sich damit arrangieren. Es hat aber m.E. ein paar Nachteile, mir fehlt nur die Zeit, diese jetzt auszuführen. Vielleicht kann jemand in der Zwischenzeit zu meinen Fragen Stellung nehmen.

23

Samstag, 12. Mai 2012, 19:43

Wie soll man denn die Positionen unterscheiden? Ein neues Attribut? Wird das dann mit vererbt? Oder durch andere Kombinationen? Da gibt es aber nur zehn.
Hat er doch geschrieben. Der Drache wird rechts- bzw. linkshändig (oder -prankig), was logischerweise nicht vererbt wird.
Und nach eventueller Implementierung (was ich bezweifle, und ich geb ihm vollkommen recht) dürfte es wohl eine Leichtigkeit sein, irgendwo bei den Eigenschaften ein Vermerk darüber zu machen
Gallifrey falls no more.

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 12. Mai 2012, 21:07

Wo die Flexibilität beschränkt wird.
Dadurch, dass ich immer mit meinem Stammsiebener spiele.
Weil der derzeit völlig ausreicht, das nenne ich unflexibel, auch wenn ich die sieben bunt verteilen kann.
Die anderen vier sitzen halt blöd auf der Auswechselbank und beschweren sich andauernd beim Trainer, warum er sie nicht einwechselt und der sagt, weil es nicht nötig ist.

Und wie erwähnt es ist derzeit völlig irrelevant wieviele Drachen man hat, sieben (bzw. acht) reichen völlig aus, um den Gegner falsch raten zu lassen und der kann nix dagegen machen. Ist ja für jede(n) zu beobachten.


Und natürlich gibt es keine Beschränkung auf Positionen, aber ein Spezialist ist nun einmal auf seiner Spezialposition besser als auf allen anderen, weswegen er zumeist dort und nur im Notfall an anderer Stelle eingesetzt wird.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

25

Samstag, 12. Mai 2012, 21:26

Das passiert, wenn man schon nach der Hälfte ermüdet ist.
Ich bin trotzdem dagegen, weil ich finde, dass es sonst zu kompliziert wird. Dann muss man ja bei der Mannschaftsaufstellung auch noch die drei kommenden Gegner berücksichtigen. Das artet dann wirklich in Arbeit aus.
Vor allem denke ich, dass der eigentliche Grund nicht wirklich vorhanden ist. Man kann auch jetzt mit einem gewissen Unsicherheitsfaktor schon einschätzen, ob der Gegner 2, 3 oder 4 aufstellt. Das muss man nicht wirklich vereinfachen. Außerdem würden dann spontane Gildenaustritte innerhalb der Saison (ja, das kommt vor) eine noch verheerendere Wirkung haben.

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 12. Mai 2012, 21:32

Der Vorschlag hat etwas ... derzeitig ist es ja so das die sieben Drachen spielen die am stärksten sind und zumeist werden nur diese sieben variiert. Sprich die schwächeren Ersatzspieler kommen nur zum Einsatz wenn man entweder mal Aufstellungen spielt wo man sie benötigt oder wenn der stärkere wegen Fitnessproblemen ausfällt.

So weit so gut, bei einer Festlegung der Position ob nun für 7 Tage oder die ganze Saison würde man zwar öfter mehr Drachen einsetzen aber derzeitig sollte man noch bedenken das es im Dragball so was wie übermächtige Aufstellungen gibt bezogen auf das volle Mittelfeld. Ausserdem müsste der Glücksfaktor dann meiner Meinung nach gesenkt werden, damit dann wirklich die Aufstellung gewürdigt wird im Ergebnis und nicht das Glück.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 12. Mai 2012, 21:54

Selten...

bekam ich so viel Mumpitz in einem einzigen Thread zu lesen! ;(

Ganz klar DAGEGEN!

Wenn ich als Trainer eine Mannschaft coache, möchte ich auch selbst entscheiden wer auf welcher Position spielt!
Das hier ist ein SPIEL und die Hauptakteure sind DRACHEN, also lasst uns endlich mal in Ruhe mit den blödsinnigen Vergleichen zu Sportarten im "RL".
Ein Drache ist ein hochentwickeltes magisches Wesen. Er spielt rechts ebenso gut wie links und vorn ebenso gut wie hinten!
Also wenn ich z.B. einen guten AA habe, möchte ich ihn da einsetzen wo ich ihn meiner Meinung nach brauche.
Sinnvollerweise kann ich ohne großen Stärkeverlust jeden Drachen eh nur auf max. 2 Positionen einsetzen.
Diese Option sollte auf jeden fall erhalten bleiben!

So long.....and thanks for all the Fish...
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 12. Mai 2012, 21:57

Wow, was für eine Argumentation.
Wieso brauchen wir dann überhaupt Positionen und Fähigkeiten?
Ein Drache kann doch eh alles.
Also werfen wir alles in nen gemeinsamen Pool und würfeln oder wird es schon so gemacht?
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 12. Mai 2012, 22:07

Wow, was für eine Argumentation....

wir haben bereits Positionen und noch eine geringe Flexibilität, Spieler auf 2 Positionen ihrer Spielstärke einzusetzen :!:
Für einfach gestrickte Denker also nochmals mit einfachen Worten:
Ich finde es gut wie es ist und bin dagegen das ein Drache nur auf einer Position spielen kann!
Capice :?:
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

Kitsune

Fortgeschrittener

Beiträge: 346

Wohnort: Am Meer

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 12. Mai 2012, 22:47

auch wenn ich mich bisher noch nie wirklich zu Wort gemeldet habe...
ich finde den Vorschlag gar nicht mal schlecht, dass ein Drachen entweder rechts oder links spielt. Es macht halt schon einen Unterschied. Ich könnte nicht mit links einen Ball werfen und erwarten dass ich treffe :)
Aber Drachen sind etwas besonders, sie treffen weit öfter als Unsereins, aber sie bevorzugen trotzdem eine der beiden Seiten ^^ Daher ist es durchaus schon berechtigt, dass ein Drache mit der Präferenz Rechts auch eher rechts spielt und auf der engegensetzten Seite natürlich weniger gut.
Soetwas bringt einfach mehr Abwechslung und neue Herausforderungen ins Spiel. Und ich denke allzu aufwendig sollte das nicht sein, ich kann mich aber auch irren ^^

Außerdem würde ich das Argument, dass kleine Gilden dadurch zu sehr benachteiligt sind nicht so allgemein gelten lassen. Ich gehöre zu einer recht kleinen Gilde mit 7 Spielern und wir stellen 2 Mannschaften und versuchen dabei beide mit 11 Spielern zu besetzen. Von daher es ist einfach eine Frage der internen Koordination. Es ist also schaffbar. ;)

Ich fände es richtig, wenn Gilden durch Einführung von neuen Eigenschaften mehr dazu angehalten werden zu planen anstatt nur irgendwie ein Team zusammenzuwürfeln und ins Spiel zu schicken, das ist wirklich sehr langweiliges Dragball.
Für große Gilden wäre es doch so auch ein Vorteil: es können sich mehr Spieler an der Aufstellung der Mannschaft beteiligen.

Wenn man bei der Zucht noch weitere Faktoren beachten muss, als nur die Eigenschaften und vielleicht auch die Farbe wird sie doch auch noch mals interessanter, was spricht denn noch dagegen?
Alte Gewohnheiten, die es einem erschweren Neues anzunehmen?
Die Notwendigkeit mehr zu überlegen und zu planen, weil etwas Flexibilität verloren geht? Die Flexibilität kann man wiedererlangen, wenn man mehr Drachen parat hat. ;)

Also ich bin durch und durch dafür :thumbsup:
Meine bunte Drachenschar:
Die Damen: Arya , Iskierka, Kyra, Rhaenys, Visenya und Scathach
und die Herren: Brandon, Sesshōmaru, meine Weihnachtsdrachenzwillinge Balerion und Arkady, Almisan, Sahif und Oreyon
+ zwei Dracheneier...



Das nächste Nachwuchstalent aus meinem Turm.

Die Gilde KCS ist leider Geschichte...

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 12. Mai 2012, 23:19

Dann wäre die zukünftige Aufgabe des Trainers eine ganz einfache: Mannschaft zum Turnier anmelden.
Drachen haben wir mehr als genug parat, wir teilen sie der Mannschaft 1, 2 und 3 zu und das wars dann?
Auf welcher Position die Drachen spielen gibt das System ja vor.
L A N G W E I L I G

Also nach wie vor: Durch und durch DAGEGEN!
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

32

Samstag, 12. Mai 2012, 23:22

Ich bin dagegen. Erstmal andere sog. Fehler raus, ehe man sowas einführt.
Ich bin selbst Trainerin und hatte die ehrenvolle Aufgabe, die KEKSE III während der Saison zu betreuen. Da kurz vor der Saison jemand mit vielen Dragball-Drachen die Gilde verließ, hatte ich nicht viele Aufstellungsmöglichkeiten. Einen AA hatte ich nicht, dafür 2 AM und nur einen MA. So durfte einer der AM dann mit Eisenkugel am Fuß und 120 DBP weniger AA spielen hin und wieder oder es wurden 2 AM eingesetzt. Unser MA wurde immermal zwischen rechts und links gewechselt und wenn ich ihn nicht gehabt hätte(und die AA-Nachzucht nach der Pause), wären wir wohl nicht auf Platz 2 gelandet, sondern eher im unteren Drittel. Und das obwohl wir DBP-mäßig eher zum oberen Drittel gehörten. Unseren Platz haben wir der Möglichkeit zu verdanken, dass unsere Drachen durchtauschen konnten, wie wir es brauchten.
Klar, wir haben in der 5. Liga der 3. Mannschaften gespielt. Aber wenn nicht 3 Tage vor Saisonbeginn ein Mitglied mit vielen Drachen gegangen wäre, hätten wir auch eine größere Drachenauswahl gehabt. Das Spieler mal gehn, passiert. Sollen Gilden dafür gestraft werden, dass sie mit Drachen planen, die plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen?
Ich kann den Hintergrund irgendwo nachvollziehen. Aber Drachen sind mächtige Wesen. Warum sollten sie sich von sowas wie Links-/Rechtsprankigkeit beeinflussen lassen? Hat jemals jemand was von nem Drachen gehört, der linksprankig ist? Ich nicht ;)



Mein süßer, kleiner Kalecgosz(AM, 625 DBP), wie schnell werden die Kinders doch groß. Er ist jetzt schon mehrfacher Opa und Uropa!

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 13. Mai 2012, 00:02

Dann wäre die zukünftige Aufgabe des Trainers eine ganz einfache: Mannschaft zum Turnier anmelden.
Drachen haben wir mehr als genug parat, wir teilen sie der Mannschaft 1, 2 und 3 zu und das wars dann?
Auf welcher Position die Drachen spielen gibt das System ja vor.
L A N G W E I L I G
Häh?
Also wenn das bei dir so läuft OK, aber der Rest müsste sich schon vor jedem Spiel Gedanken machen welche Drachen er einsetzt.
Denn das Spielchen würde dann 7 aus 11 heißen. Und der Trainer/die Trainerin gibt vor auf welcher Position welcher Drache spielt.



Tja, tja, und wer zu gierig ist und zuviele Arenen hat die er nicht füllen kann, der muss halt eine Mannschaft abmelden oder die "letzte" mit beschränkten Mitteln betreiben. Was denkst du wie sich die Arenen leeren werden bzw. mit unfitten und damit "falsch platzierten" Drachen füllen ab der Herbstsaison? Also das kommt sowieso.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

34

Sonntag, 13. Mai 2012, 00:06

meine Drachen trinken nur lingsgedrehten Kaffee :D

aber ansonsten bin ich auch dagegen
aus dem gleichem Grund wie Issy
bei uns ist der Weggang eines Mitglieds mit, für die Mannschaft, wichtigen Drachen schon länger weg.
aber richtig erholt haben wir uns davon erst sehr viel später, und das auch nur mit viel Aufwand.
Was natürlich mit hohen Kosten verbunden war.
Natürlich erholt man sich, von so einem Weggang wieder.
Aber die Planung leidet darunter, schon weil man plötzlich Drachen aus dem Hut zaubern muss,
die nicht da sind.
Wenn man dann noch die Positionen dauerhaft festlegt, dauert es ewig bis man wieder eine gute Mannschaft hat.
mfg Harlequin

Rechtschreibfehler sind von langer Hand geplant und werden auffällig unauffällig im Text platziert.
:P Bei Gefallen kann über einen Verkauf der selben verhandelt werden! :P
meine Aktiven Dragballer: Blue ♀ / Kuiquei ♂ / Jessy ♀ / Kara Zor-El ♀


Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 13. Mai 2012, 01:00

Sollen Gilden dafür gestraft werden, dass sie mit Drachen planen, die plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen?

Wenn du schon so fragst: JA! Ist doch völlig normal. Genausogut könnte man sich ja darüber beschweren, dass bei der nächsten Steigerung schon wieder Elixiere fällig werden, obwohl man eigentlich Honig eingeplant hatte....

Wenn eine Gilde schlagartig Abgänge verkraften muss, sollte sie folgerichtig auch Probleme bei der Aufstellung bekommen:)
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


36

Sonntag, 13. Mai 2012, 06:15

Das ist doch jetzt auch schon so. Seh ich an den Aufstellungen der letzten Spiele, dass ein Gegner nur 1 VA hat, hab ich aber nen vollständigen 11er-Kader, hab ich die taktische Option mit 2 AAs anzugreifen und mit Sicherheit einen davon frei stehen zu haben. Oder der Gegner hat nur 1 VM, dann kann ich mit 8 + 10 angreifen und einer der Drachen steht mit Sicherheit frei.

Wir haben in allen 3 Mannschaften vollständige 11er-Kader deswegen und die Drachen werden auch alle gebraucht, wir beschränken uns nicht auf die stärksten 7 davon. Ich möchte nicht durch eine Positionsbindung künstlich eingeschränkt werden, die meiner Meinung keine wirklichen, das Spiel verbessernden Vorteile bringt. Es geht doch nur darum, den Vorteil, den man mit nem vollständigen 11er-Kader hat, noch stärker zum Tragen zu bringen, und das muss nicht sein.


Interessant wär vielleicht, eine Konstitution einzuführen, also dass ein Drache, der jedes Ligaspiel eingesetzt wird, dabei körperlich und mental auslaugt und auch mal ein Spiel Pause braucht. Möcht aber eigtl. auch bei dieser Idee gar nicht, dass sie in naher Zukunft weiter verfolgt wird, weils bestenfalls ein "nice to have" ist.

Als dringlich seh ich die weitere Optimierung der DragBall-Engine (Raute ist dominant, 5 zu schwach, Trefferquoten der Stürmer streuen zu stark) und die Reform der Wirtschaft, wie sie mit der Speed-Runde vor nem halben Jahr angegangen wurde (Elixiere, Spruchrollen und DZ-Ausbau sind zu teuer, Renovierungskosten zu hoch, drastische Sprünge bei den Ausbaukosten vieler Gebäude beim Ausbau auf Stufe 7 und 11). Sehr schade und unbefriedigend, dass sich in beiden Fällen seit nem halben Jahr nichts mehr getan hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (13. Mai 2012, 06:34)


MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 13. Mai 2012, 09:08

Das ist doch jetzt auch schon so. Seh ich an den Aufstellungen der letzten Spiele, dass ein Gegner nur 1 VA hat, hab ich aber nen vollständigen 11er-Kader, hab ich die taktische Option mit 2 AAs anzugreifen und mit Sicherheit einen davon frei stehen zu haben. Oder der Gegner hat nur 1 VM, dann kann ich mit 8 + 10 angreifen und einer der Drachen steht mit Sicherheit frei.
Aber es bringt nix, weil du dann die Raute aufgeben musst.
Oder du musst hinten raten wo sie ihren einzigen AA hinschicken.

Jaja, die böse Realität wieder. Dort weiß der Gegner auch wo ich meine stärken habe und kann dementsprechend sich umstrukturieren. Das geht im Dragball nur bedingt und daher bin ich für feste Positionen, denn dann weiß man was einen erwarten kann und man kann halt wirklich taktisch vorgehen, weil eine Aufstellung dann auch wirklich Vor-und-Nachteile mit sich bringt. Man einen Gegner wirklich überraschen kann. Ich hoffe auch, dass dies über Umwege bei einigen zum Aufbrechen der Raute führen wird, aber das ist nur Spekulatius.


Es haben diese Saison z.B. mehrere Mannschaften der ersten Liga nur mit 8-9 Drachen gespielt und haben dadurch keinerlei Nachteile erfahren.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

38

Sonntag, 13. Mai 2012, 10:19

Das ist doch jetzt auch schon so. Seh ich an den Aufstellungen der letzten Spiele, dass ein Gegner nur 1 VA hat, hab ich aber nen vollständigen 11er-Kader, hab ich die taktische Option mit 2 AAs anzugreifen und mit Sicherheit einen davon frei stehen zu haben. Oder der Gegner hat nur 1 VM, dann kann ich mit 8 + 10 angreifen und einer der Drachen steht mit Sicherheit frei.

Aber es bringt nix, weil du dann die Raute aufgeben musst.

Jupp, das ist der springende Punkt. Ähnlich wie bei eurem anderen Vorschlag mit dem Stärkeabzug in der 1. Liga, wo das zu Grunde liegende eigentliche Problem der zu hohe Glücksfaktor ist, ist bei der Aufstellungstaktik die Dominanz der Raute die ursächliche Schieflage im System. Die schränkt stark ein, weil man kaum drum rum kommt mit 6, 7 + 8 zu spielen, ist außer Balance, und müsste deshalb als erstes angegangen werden.



Es haben diese Saison z.B. mehrere Mannschaften der ersten Liga nur mit 8-9 Drachen gespielt und haben dadurch keinerlei Nachteile erfahren.

Doch, das denke ich schon. MaDS hats das Genick gebrochen, denke ich, dass in der Rückrunde jeder wusste, womit bei ihnen zu rechnen ist, und dass efeu beim Aufstellen stark eingeschränkt war. So gings in der Rückrunde dann steil bergab, bis zum Abstieg letztendlich.

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 13. Mai 2012, 10:42

Doch, das denke ich schon. MaDS hats das Genick gebrochen, denke ich, dass in der Rückrunde jeder wusste, womit bei ihnen zu rechnen ist, und dass efeu beim Aufstellen stark eingeschränkt war. So gings in der Rückrunde dann steil bergab, bis zum Abstieg letztendlich.
Nö, denen hat vor allem das Unglück das Genick gebroch, welches sie in der Vorrunde nicht hatten.
Die Mads sind in der Rückrunde nur zwei Mal ausgekontert worden, dafür haben sie besser aufgestellt als in der Hinrunde nach Mabusian hatten sie in der Hinrunde 10 Aufstellungspunkte und in der Rückrunde 11 (nach meiner Glückstabelle erst +6, dann -7).


Und nein, die Raute ist nur ein Argument die meines Erachtens für feste Positionen sprechen.
Sondern es sorgt dafür, dass man ein komplettes Team aufbaut und dieses dann auch einsetzt.
So wie es sich in einer "Sportsimulation" gehören sollte.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

40

Sonntag, 13. Mai 2012, 11:06

Feste Positionen find ich jedenfalls nicht gut, die würden DragBall nicht überraschender und vielfältiger machen, sondern überreglementiert und den Gegner zu gut einschätzbar. Auch nen Zwang zum 11er-Kader find ich nicht gut. In den unteren Ligen kann man als kleine, junge Gilde mit 7 Drachen gut einsteigen und das sollte so bleiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (13. Mai 2012, 11:14)


Thema bewerten