Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

41

Sonntag, 13. Mai 2012, 11:50

Feste Positionen find ich jedenfalls nicht gut, die würden DragBall nicht überraschender und vielfältiger machen, sondern überreglementiert und den Gegner zu gut einschätzbar. Auch nen Zwang zum 11er-Kader find ich nicht gut. In den unteren Ligen kann man als kleine, junge Gilde mit 7 Drachen gut einsteigen und das sollte so bleiben.
Es macht halt den Gegner nur bedingt einschätzbarer, weil man dann vor allem Drachen sehen wird, die man vorher noch nie gesehen hat.
Derzeit sieht man pro Team nur acht Drachen und wenn man mehr sieht, haben die Leute irgendetwas falsch gemacht.
Und man könnte ja weiter mit sieben einsteigen, das bliebe ja nicht verboten.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 13. Mai 2012, 13:20

Also ich finde den Vorschlag durchaus reizvoll und könnte mich damit anfreunden.
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

43

Sonntag, 13. Mai 2012, 15:04

Derzeit sieht man pro Team nur acht Drachen und wenn man mehr sieht, haben die Leute irgendetwas falsch gemacht.

Also bei euch sieht man in der vergangenen Saison bei AgRW I alle 11, bei uns ebenso, und das war sicher nicht der Grund, warum wir abgestiegen sind und ihr nicht so gut abgeschnitten habt wie erwartet ;-)

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

44

Sonntag, 13. Mai 2012, 23:25

Derzeit sieht man pro Team nur acht Drachen und wenn man mehr sieht, haben die Leute irgendetwas falsch gemacht.

Also bei euch sieht man in der vergangenen Saison bei AgRW I alle 11, bei uns ebenso, und das war sicher nicht der Grund, warum wir abgestiegen sind und ihr nicht so gut abgeschnitten habt wie erwartet ;-)
Also es liegt nicht daran, dass wir nicht so gut abgeschnitten haben wie erwartet.
Aber darin liegt eine Ursache, dass wir schlechter abgeschnitten haben, als wir es verdient hätten.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

45

Montag, 14. Mai 2012, 09:27

RE: Feste Positionen

Begründung ist,
erstens, dass es in der Realität auch so ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).
...
Zweitens, erhöht es den Zwang ein vollständiges Team auszubilden.
...
Drittens, es kommen mehr Drachen zum Einsatz, weil nun alle elf benötigt werden.
...
Viertens, schränkt es das Raten bei der Aufstellung ein, man müsste taktischer vorgehen.

Meine Meinung:
1. Die Realität ist eben nicht so. Man kann nicht einen Spieler eine Zeit aussetzen lassen und dann spielt er einfach auf der gegenüberliegenden Seite.
2.+3. Man braucht mindestens 9 Drachen, um alle Rautevarianten zu spielen und die beiden fehlenden (VA und AA), um 3-0-3 zu spielen. Diese Aussagen zeigen m.E. Defizite bei deinem Dragballverständnis. Es ist nicht alles Raute, was glänzt (auch wenn Raute ziemlich viel davon ist).
4. Das scheint mir des Pudels Kern zu sein. Ein high sophisticated "Ich rate immer so schlecht, also weg damit". M.E. ist die Aufstellung KEIN Raten. Für mich ist das der Kern des Spiels. Und jeder Versuch, das einzuschränken, würde mich zutiefst stören.

Dies ist jetzt schon der zweite Versuch eines Mitglieds von AgRW, die Dragballregeln so anzupassen, dass die Stärke mehr zählt, erst direkt, dann durch Einschränkung der Möglichkeiten bei der Aufstellung. Und das vor dem Hintergrund, dass deine und meine Untersuchungen ergeben haben, dass die Stärke sowieso wichtiger ist als die Aufstellung. Ich finde das gelinde gesagt etwas erbärmlich. Ihr habt deutlich das stärkste Team und immer noch gute Chancen, nächste Saison den Titel zu holen. Und ihr werdet auch weiter oben mitspielen. Die Ergebnisse im Dragball sind auch KEIN kompletter Zufall. Akzeptiert das endlich.

P.S.: Ich bin ganz strikt gegen jede Art von Extraregeln für die 1. Liga.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

46

Montag, 14. Mai 2012, 11:22

So, ich möchte mich mal als fast nicht existierender Forumsposter auch mal zu Wort melden *g*

Vorweg erst einmal meine persönliche Meinung zu dem Vorschlag:

Dagegen


Damit aber auch jeder versteht weswegen ich dieser Meinung bin hier eine kleine Begründung:

Zum einen, wie schön öfter aufgeführt, ist es für die kleineren Gilden (hiermit meine ich vorallem jene Gilden die erst frisch mit jungen Spielern [im Sinne von Neulingen und nicht im Sinne vom Alter ^^] beginnen in der Dragballliga mitzumischen) schwerer wenn nicht gar gänzlich unmöglich bei Spezialisierungen mitzuspielen.

Zum anderen, auch in der Realtität kann man einen Spieler eine Zeiz lang aussetzen lassen und ihn dann auf der anderen, gegenüberliegenden Position spielen lassen. Denn hierfür gibt es entsprechend Training. Der Spieler kommt ja nur im Spiel zum Einsatz, doch für das Spiel bereitet er sich im Training vor. Dazu zählt auch die Vorbereitung durch den Trainer, der im Endeffekt entscheidet ob der Spieler besser für diese oder jene Position geeignet ist. Egal nun in welcher Mannschaftssportart.

Zudem zeigt die Erfahrung im Sport, dass Spieler die nicht nur auf eine Position spezialisiert sind, oftmals viel gefährlicher für den Gegner sind, da diese sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff schneller umdenken und reagieren können und sich zudem auch besser in den Gegner hineinversetzen können.

Das System wie es bisher in Gebrauch ist, finde ich persönlich zudem recht spannend für die Spiele. Denn entweder man setzt sich mit dem Aufstellungsprinzip auseinander oder man macht eins auf "Zufallsaufstellung" und hofft einfach dass es klappt. Beide Varianten haben ihre Vorzüge und gestalten das Ergebniss spannend, was zwar manchmal zu ein paar ungereimtheiten führen kann, doch im Endeffekt ja das ganze Spiel interessanter gestaltet. Ich persönlich fände es ziemlich öde wenn von Anfang an feststünde wer gewinnt... ;)

Tja und eine Spezialisierung würde im Endeffekt sich nur positiv für die oberen Ligen auswirken, denn die niedrigeren sind meistens mit guten Drachen unterbesetzt oder haben gar zu wenige Drachen.

So, das war mal eine kleines Statement von meiner Seite her...viel Spaß beim lesen ;)

47

Montag, 14. Mai 2012, 11:33

Es gibt doch bereits feste Positionen.

Tor (T)
Verteidigung Aussen (VA)
Verteidiung Mitte (VM)
Mitte Aussen (MA)
Angriff Mitte (AM)
Angriff Aussen (AA)

Jede Position benötigt unterschiedliche Anforderungen bzw. Fähigkeiten. Aus einem Verteidigung Aussen wird eben kein guter Verteidigung Mitte.
Innerhalb der Positionen gibt es taktische Verschiebe- und Aufstellungsmöglichkeiten, so wie bei jeder anderen Sportart auch. Man kann beide Verteidigungspositionen besetzen oder nur eine und dafür die Mitte mit einem anderen Drachen. Die Einschränkung finde ich bereits sehr starr und noch strenger würde es schwieriger machen, taktisch zu variieren.
Wer nicht für jede Position zwei Drachen hat, ist leichter auszurechnen und hat weniger taktische Möglichkeiten.

Anscheinend sind Drachen beidhändig oder es ist für Dragball nicht so wichtig, ob sie Links- oder Rechtshänder sind.
Soweit ich weiß, gibt es keinen Wert, der entscheidet, ob ein Drache Links- oder Rechtshänder ist. Brauch ich auch nicht. Mir wären da andere Eigenschaften wichtiger. (Erfahrung, Moral, Form, Fitness, ...)
Sollte es aber so unbedingt so gewollt sein, so würde ich mir dann eine generelle Änderung des Systems wünschen. Nach meinem Geschmack ist ein je mehr, desto besser einfach logischer. Warum sollte ein Drache, der mehr Willenskraft als ein anderer hat, schlechter im Angriff sein? Aber das ist, denke ich, ein anderes Thema und würde zu viel hier ändern.

Feste Mannschaften während einer Saison finde ich gut. Ein Drache sollte nur in einer Mannschaft spielen können und nicht in der 2. und dann später in der 3. Wenn in einer Mannschaft Drachen durch Abgänge fehlen, ist man eben auf Drachen angewiesen, die noch nicht in einer anderen Mannschaft gespielt haben. Sollte ein Spieler während einer Saison wechseln und seine Drachen haben schon bei seiner alten Gilde gespielt, kann er eben in der Saison diese Drachen bei seiner neuen Gilde nicht mehr einsetzen.

48

Montag, 14. Mai 2012, 12:12

Ich glaube nicht, dass das am System viel verbessern würde.

In den unteren Ligen/ bei neuen Gilden würde zunächst der Fokus statt auf Klasse auf Masse gelegt. Lieber weniger Steigerungen zugunsten eines vollständigen Kaders.
Danach macht der Vorschlag eine Aufstellung berechenbarer. Jede Mannschaft hat gute und schlechtere Drachen, man wird dazu tendieren, die guten aufzustellen, und wenn man erstmal weiß auf welcher Seite die spielen braucht man bei der Gegenaufstellung nicht mehr viel zu denken.
Dann kommt wieder diese Vizzini-Nummer: Ich stell absichtlich die schlechte Seite auf, damit der Gegner falsch steht weil er mit der anderen Seite rechnet etc... Damit ist die Logik bei der Aufstellung wieder beim Raten angelangt.
Und was bleibt, ist letztlich, dass alle sich gezwungen fühlen 11 statt 7 Drachen bereitzustellen, ohne erkennbare Verbesserung, nur mit noch eingefahreneren und weniger variablen Aufstellungen, und das ist ja nun etwas, was wir wirklich nicht brauchen.

Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

49

Montag, 14. Mai 2012, 13:42

Selten... bekam ich so viel Mumpitz in einem einzigen Thread zu lesen!
also lasst uns endlich mal in Ruhe mit den blödsinnigen Vergleichen zu Sportarten im "RL".
Ich finde das gelinde gesagt etwas erbärmlich. Ihr habt deutlich das stärkste Team und immer noch gute Chancen, nächste Saison den Titel zu holen. Und ihr werdet auch weiter oben mitspielen. Die Ergebnisse im Dragball sind auch KEIN kompletter Zufall. Akzeptiert das endlich.
Was soll das denn? Echt überflüssig sowas!
Warum sollte ein Drache, der mehr Willenskraft als ein anderer hat, schlechter im Angriff sein?
Hmm, stimmt eigentlich auch wieder! Warum ist das so? ...naja, machma lieber n neuen Thread dazu auf.
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marxn« (14. Mai 2012, 14:02)


50

Montag, 14. Mai 2012, 14:04

Ich finde das gelinde gesagt etwas erbärmlich. Ihr habt deutlich das stärkste Team und immer noch gute Chancen, nächste Saison den Titel zu holen. Und ihr werdet auch weiter oben mitspielen. Die Ergebnisse im Dragball sind auch KEIN kompletter Zufall. Akzeptiert das endlich.
Was soll das denn? Echt überflüssig sowas!

Weiß ich nicht. Ich habe nichts gegen Verbesserungsvorschläge. Wenn die aber nur dahin gehen, ihre eigenen Chancen zu verbessern, stört mich das.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

51

Montag, 14. Mai 2012, 14:04

Dies ist jetzt schon der zweite Versuch eines Mitglieds von AgRW, die Dragballregeln so anzupassen, dass die Stärke mehr zählt, erst direkt, dann durch Einschränkung der Möglichkeiten bei der Aufstellung.


Habt ihr wirklich alle so viel Angst vor AgRW?
Einerseits erklären alle immer, dass die schlecht aufstellen, andere Mannschaften eh fast so stark sind, und ja sowieso bald die Vitalität alle ist und die arroganten Säcke dann mal sehen sollen, wo sie bleiben. Und Dragball verstehen sie ja eh nicht. Aber trotzdem muss man natürlich alles, was wer von AgRW sagt, vorsichtshalber mal ablehnen, es könnte ja zu deren Vorteil sein.

Kann man den Sinn nichtmal unabhängig davon diskutieren, wer den Vorschlag macht?
Ohne Unterstellungen?
und vor allem, ohne gleich immer drei andere Vorschläge ins Thema zu schreiben?
Ich bin Fan von AgRW! :love:

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 14. Mai 2012, 14:06

Meine Meinung:
1. Die Realität ist eben nicht so. Man kann nicht einen Spieler eine Zeit aussetzen lassen und dann spielt er einfach auf der gegenüberliegenden Seite.
2.+3. Man braucht mindestens 9 Drachen, um alle Rautevarianten zu spielen und die beiden fehlenden (VA und AA), um 3-0-3 zu spielen. Diese Aussagen zeigen m.E. Defizite bei deinem Dragballverständnis. Es ist nicht alles Raute, was glänzt (auch wenn Raute ziemlich viel davon ist).
4. Das scheint mir des Pudels Kern zu sein. Ein high sophisticated "Ich rate immer so schlecht, also weg damit". M.E. ist die Aufstellung KEIN Raten. Für mich ist das der Kern des Spiels. Und jeder Versuch, das einzuschränken, würde mich zutiefst stören.
1. Darum gibt es ja noch die Variante mit beschränkten Stärken auf anderen Positionen.
Und stimmt in der Realität wechseln sie in der Regeln nicht die Positionen.
2./3. Natürlich wäre das schön, wenn es so wäre, aber das entspricht leider nicht der Dragballrealität und 303 ist keine Aufstellung, sondern ein Dragballverbrechen, welches auch wir schon begangen haben.
4. Die Aufstellung derzeit ist meines Erachtens nur Raten, aber du kannst das gerne anders sehen.

Und über den Rest sollte man einfach den Mantel des Schweigens hüllen.

Zu Sakasiru:
Es wäre halt nicht "nur" raten, sondern taktisches vorgehen.
Lasse ich eventuell einen schwächeren Drachen frei stehen und konzentriere mich auf den stärkeren, oder, oder...
Das nenne ich Taktik.


Aber um das Dilemma aus meiner Sicht Mal zu verdeutlichen:
In der ersten Liga wurden von 12 Mannschaften in 22 Spielen 1583-Mal Feldrachen eingesetzt (Xori hat einmal nur fünf Felddrachen gehabt).
In allen Mannschaften hat sich quasi eine erste sechs gebildet plus bis zu vier "Auswechselspieler".
Das Verhältnis dieser beträgt zueinander 1381 Einsätze gegenüber 202 Einsätzen, das heißt im Klartext, dass ein Stammspieler die 4,6 fache Wahrscheinlichkeit hat eingesetzt zu werden, als ein Auswechselspieler.
5 Mannschaften haben weniger als 11 Spieler in der Saison eingesetzt und das Team mit den besten Aufstellungen über die Saison gesehen hat sogar nur 8 Spieler eingesetzt und den achten Spieler nur 4 Mal. Das heißt die Chance, dass ein Auswechselspieler eingesetzt wird lag bei BAC bei 1:21,3. Das variationsreichste Team war GgBD mit 31 Auswechseleinsätzen und damite einer Chance der "restlichen Vier" von 1:2,2. Der Einsatz von weniger Spielern hatte quasi keine negativen Auswirkungen auf die Aufstellungsquoten, denn die Teams mit den wenigsten Spielern liegen auf Platz 1, 2, 5, 8, 10 dieser Liste und das sollte meines Erachtens nicht so sein.


Ich sehe es als Pflicht und auch Gerechtigkeit gegenüber meinen Drachentrainern an, dass ich die Drachen eines jeden Spielers einsetze, der sich beim Steigern den Arsch aufgerissen hat und ihn nicht dafür zu bestrafen, weil sein Drache obwohl er es in das Team geschafft hat, nicht eingesetzt wird, weil er 3 Punkte weniger hat als sein Konterpart. Aber wenn ich den besseren Drachen nicht einsetze, verhalte ich mich unfair dem Team gegenüber, weil ich nicht das Beste aus diesem heraushole.


Aber noch einiges Bemerkenswertes aus der Analyse der Aufstellungen (dabei habe ich dem jeweiligen Startspieler eines Teams eine feste Position zugeodnet (der 1. VM ist die 5, der 2. VM die 3, der erst VA die 2, der erste MA die 6, der erste AM die 8, der erste AA die 9).
Es gab in allen Spielen nur einmal den Fall, dass kein AM eingesetzt wurde (FOR).
Die häufigsten Positionen der Teams nach Einsätzen:
AM1 263/VM1 251/MA1 238/ VA1 230/ AA1 226
MA2 160/ AM2 63/ AA2 54/ VM2 53/ VA2 45

Drei Teams haben in der Mehrzahl der Spiele nicht auf 6/7 gesetzt und Bar ganze 20 Mal.
Nur bei GgBD bestand die erste Sechs nicht aus AV, VM, MA, MA, AA, AM, sondern sie haben einen AV dem zweiten MA gegenüber präferiert.

Hitliste der Wechselteams:

GgBD 31
KSV 24
AgRW 23
DW 22
FoR 20
ZAG 17
XORI 16
whisp 15
DRACI 12
MaDS 10
Bar 8
BAC 4

Ist das zu unserem Vorteil, vielleicht, vielleicht auch nicht und wie es nächste Saison (also die Herbstaison) aussieht, weiß eh niemand.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (14. Mai 2012, 14:24)


53

Montag, 14. Mai 2012, 14:46

Dies ist jetzt schon der zweite Versuch eines Mitglieds von AgRW, die Dragballregeln so anzupassen, dass die Stärke mehr zählt, erst direkt, dann durch Einschränkung der Möglichkeiten bei der Aufstellung.

Habt ihr wirklich alle so viel Angst vor AgRW?
Einerseits erklären alle immer, dass die schlecht aufstellen, andere Mannschaften eh fast so stark sind, und ja sowieso bald die Vitalität alle ist und die arroganten Säcke dann mal sehen sollen, wo sie bleiben. Und Dragball verstehen sie ja eh nicht. Aber trotzdem muss man natürlich alles, was wer von AgRW sagt, vorsichtshalber mal ablehnen, es könnte ja zu deren Vorteil sein.

Kann man den Sinn nichtmal unabhängig davon diskutieren, wer den Vorschlag macht?
Ohne Unterstellungen?
und vor allem, ohne gleich immer drei andere Vorschläge ins Thema zu schreiben?


Das hat nichts mit Angst zu tun, sondern damit, dass für Vorschläge von AgRW typisch ist, dass sie in erster Linie auf die eigene Spielweise, Situation und die eigenen Interessen zielen, insgesamt gesehn aber kein Gewinn fürs Spiel wären, und man Stellung beziehen MUSS, sonst denkt Loren am Ende, dass der Vorschlag Zuspruch findet, und man bekommt ne Änderung aufgezwungen, die man definitiv nicht wollte. Ist mir jetzt zweimal passiert, deshalb sag ich lieber früh und deutlich genug, wenn ich was nicht gut find und warum.

Andere Vorschläge und Ideen müssen unbedingt sein in einem solchen Thread. Es ist schon oft so gewesen, dass jemand mit nem Vorschlag kam, der nicht unbedingt das Gelbe vom Ei war, in der Diskussion sich dann aber echt gute Ideen entwickelt haben.

Noch was zu dem, was angeblich "alle immer erklären": AgRW stellt sehr gut auf, aber das tun nun mal die meisten Teams in der 1.Liga, sonst wären sie nicht bis dahin gekommen. Sie hätten letzte Saison aber besser aufstellen können und haben unter ihren Möglichkeiten gespielt, das hat sogar Mana selbst (der Trainer) eingeräumt, und dann hätts wohl auch gereicht zur Meisterschaft. Arrogant waren manche von AgRW oft genug, sind es aber in diesem und dem anderen Thread (der mit dem Stärkeabzug in der 1. Liga) im allgemeinen nicht, sondern sachlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (14. Mai 2012, 14:52)


54

Montag, 14. Mai 2012, 14:54

Sehr schöne Analyse, der ich völlig zustimme. Nur sollte Loren m.E. den Aufwand, den er zum Implementieren der neuen Funktion hat, lieber für ein Feinbalancing der bestehenden Engine verwenden, z.B. indem es leicht höhere Fehlpassquoten gibt, wenn man von 6 oder 7 auf 9,10,11 wirft.

Und 3-0-3 als Verbrechen zu bezeichnen finde ich nicht richtig. Sich zum einen beschweren, dass man quasi gezwungen ist, Raute zu spielen, die stärkste Gegenwaffe aber gleichzeitig niederzumachen, ist nicht so schlau. Ich würde mir mehr Mut zu 3-0-3 wünschen. Ok, ein besseres Balancing wäre NOCH besser.

P.S.: Ich entschuldige mich für meine Wortwahl gegen AgRW oben. Inhaltlich stehe ich aber dazu.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 14. Mai 2012, 14:57

AgRW stellt sehr gut auf, aber das tun nun mal die meisten Teams in der 1.Liga, sonst wären sie nicht bis dahin gekommen.
Das tun sie leider oder zum Glück nicht, aber das ist ja auch egal, denn es spielt schlussendlich keine Rolle.

Und ich weiß nicht, wieso die Vorschläge sich immer auf die eigenen Interessen beziehen?
Ich sehe das bei diesem Vorschlag schon auf die derzeitige Situation bezogen nicht und z.B. der von Taralas reicht auch über die nächste Saison hinaus und wie da die Stärke von den Teams aussehen wird, weiß keiner, wir am allerwenigsten.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

MANARCHIOS

Meister

  • »MANARCHIOS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

56

Montag, 14. Mai 2012, 15:03

Und 3-0-3 als Verbrechen zu bezeichnen finde ich nicht richtig. Sich zum einen beschweren, dass man quasi gezwungen ist, Raute zu spielen, die stärkste Gegenwaffe aber gleichzeitig niederzumachen, ist nicht so schlau. Ich würde mir mehr Mut zu 3-0-3 wünschen. Ok, ein besseres Balancing wäre NOCH besser.
Richtig, Balancing ist die eine Sache.
Aber unabhängig vom Balancing, was natürlich zuallererst einer Überarbeitung bedarf, aber das ist ja keine Frage die sich irgendjemandem stellt, sehe ich feste Positionen als ein MUSS an.
Und 303 ist dahingehend ein Verbrechen, da es keine Taktik ist, die spielbar sein sollte, sondern nur ein übles Hilfsmittel gegen die unsägliche Raute.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

57

Montag, 14. Mai 2012, 15:13

Das hat nichts mit Angst zu tun, sondern damit, dass für Vorschläge von AgRW typisch ist, dass sie in erster Linie auf die eigene Spielweise, Situation und die eigenen Interessen zielen, insgesamt gesehn aber kein Gewinn fürs Spiel wären, und man Stellung beziehen MUSS, sonst denkt Loren am Ende, dass der Vorschlag Zuspruch findet, und man bekommt ne Änderung aufgezwungen, die man definitiv nicht wollte. Ist mir jetzt zweimal passiert, deshalb sag ich lieber früh und deutlich genug, wenn ich was nicht gut find und warum.
das liegt aber in der Natur der Sache,
Wenn man ein Anliegen hat und dementsprechend einen Vorschlag macht,
Betrifft das in der Regel immer die Eigenen Befindlichkeiten.
Der Nutzen für die Masse muss dann in der Diskussion geklärt werden.
Wer denkt bei seinen Wünschen schon daran, das es andere jetzt anders sehen.

Deshalb ist es auch gut wenn man Stellung bezieht,
schlimm finde ich nur das es Spieler gibt,
die damit nicht umgehen können.
Und beleidigt sind wenn man ihre Vorschläge ablehnt,
oder noch schlimmer beleidigend werden.
Denn das bringt keinen weiter,
und so wie jeder für ein Thema sein kann,
sollte es auch jedem erlaubt sein dagegen zu sein.
Denn nur durch dieses Pro und Kontra,
kann man eine für alle akzeptable Lösung finden.
mfg Harlequin

Rechtschreibfehler sind von langer Hand geplant und werden auffällig unauffällig im Text platziert.
:P Bei Gefallen kann über einen Verkauf der selben verhandelt werden! :P
meine Aktiven Dragballer: Blue ♀ / Kuiquei ♂ / Jessy ♀ / Kara Zor-El ♀


58

Montag, 14. Mai 2012, 15:44

Richtig, Balancing ist die eine Sache.
Aber unabhängig vom Balancing, was natürlich zuallererst einer Überarbeitung bedarf, aber das ist ja keine Frage die sich irgendjemandem stellt, sehe ich feste Positionen als ein MUSS an.
Und 303 ist dahingehend ein Verbrechen, da es keine Taktik ist, die spielbar sein sollte, sondern nur ein übles Hilfsmittel gegen die unsägliche Raute.

Wenn das Balancing besser wäre, gäbe es doch das Problem nicht. Dann sind nämlich Strategien mit 2 VA oder 2 AA spielbar und sinnvoll. Und 303 ist eine reine Antirautetaktik. Von daher ist eigentlich die Raute das Verbrechen. Und ausgerechnet gegen die Raute macht der Vorschlag gar nichts,
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

59

Montag, 14. Mai 2012, 16:02

Ich sehe es als Pflicht und auch Gerechtigkeit gegenüber meinen Drachentrainern an, dass ich die Drachen eines jeden Spielers einsetze, der sich beim Steigern den Arsch aufgerissen hat und ihn nicht dafür zu bestrafen, weil sein Drache obwohl er es in das Team geschafft hat, nicht eingesetzt wird, weil er 3 Punkte weniger hat als sein Konterpart. Aber wenn ich den besseren Drachen nicht einsetze, verhalte ich mich unfair dem Team gegenüber, weil ich nicht das Beste aus diesem heraushole.
Generell stimme ich dir da zu. Es ist natürlich schöner, wenn alle Drachen eines Teams eingesetzt werden und man nicht immer nur auf der Bank sitzen muss, gerade auch weil wir uns in einem Spiel befinden. Aber es ist in anderen Sportarten auch so, dass die stärkeren Spieler, mehr und öfter Einsätze bekommen, als die schlechteren und sich auch die taktische Aufstellung am vorhandenen Spielermaterial richtet. Außerdem kann man bei anderen Sportarten auch auswechseln, es gibt Verletzungen und andere Einflüsse auf die Stärke eines Spielers als nur die reine Spielstärke (s.o.), so dass man auch als Bankspieler zu mehr Einsätzen und Spielzeit kommen kann. Es sollte auch im Interesse des Trainers liegen, alle Spieler/ Drachen zufrieden zu stellen.
Und wenn alles nicht hilft und man will, dass sein Drache spielt, kann man sich auch einen Gildenwechsel überlegen. Starke Drachen werden überall gebraucht.

Mit dieser Argumentation feste Positionen einzufordern, finde ich nicht so gelungen. Da gibt es in meinen Augen bessere Möglichkeiten. Feste Positionen gibt es schon und innerhalb dieser kann man schon ein wenig variieren. Lieber Erfahrung (so wird man die Drachen einsetzen müssen, sonst bleiben sie unerfahren), Fitness (so müssen Drachen auch ab und zu mal ausruhen und ein Spiel aussetzen), Moral (wer immer auf der Bank sitzt, ist entweder hochmotiviert, um es mal allen zu zeigen, aber meistens eher schlecht gelaunt und frustriert), ... Aber da wiederhole ich mich.

Dass es in einem Thema zu anderen Vorschlägen kommen kann, liegt einfach daran, dass dieser eine gewisse Eigendynamik entwickelt und man bessere oder Gegenvorschläge vorbringen will.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

60

Montag, 14. Mai 2012, 16:13

Und 3-0-3 als Verbrechen zu bezeichnen finde ich nicht richtig. Sich zum einen beschweren, dass man quasi gezwungen ist, Raute zu spielen, die stärkste Gegenwaffe aber gleichzeitig niederzumachen, ist nicht so schlau. Ich würde mir mehr Mut zu 3-0-3 wünschen. Ok, ein besseres Balancing wäre NOCH besser.....


Ich hab mal gesagt, bevor ich 3-0-3 aufstelle, friert die Hölle zu und dabei bleibt ich auch.
Diese Aufstellung macht das Spiel kaputt, weil es schnarchlangweilig ist, der Abwehr oder dem Sturm beim minutenlangen Ping Pong zuzusehen.
Das dann auch noch der Ball locker flockig über ein besetztes Mittelfeld geworfen wird, wo oft schon bei Kurzpässen abgefangen wird, ist das nächste Unding, da lieber die ebenfalls langweilige Raute, da passiert wenigstens mehr.

Wenn endlich die Macht der Raute gebrochen werden würde, würden sich viele Diskussionen in Luft auflösen, denn dann müsste man sich mehr Gedanken um die Aufstellung machen als jetzt.

Thema bewerten