Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Mai 2012, 09:18

Wie behandle ich einen Neuling im Forum

Forums-Neulinge sind ja eigentlich recht einfach an ihrem post-zähler zu erkennen

wenn da also steht:

XYZ(Name)
Anfänger
Beiträge 1

wäre es gut, wenn möglichst viele ihr post mit einem "Willkommen im Forum" starten könnten,da wir uns ja über jeden aktiven freuen sollten und sein bleiben am besten dadurch erreichen, dass wir ihm zeigen, dass er gern gesehen ist.

sollten wir seinem ansinnen ablehnend gegenüberstehen, lohnt sich die überlegung:
ist es wichtig, dass ich meine ablehnung mitteile? und wenn ja
kann ich meine ablehnung auch freundlich formulieren?
so dass er sich nicht persönlich abgelehnt fühlt?

wir "Alten Hasen" sollten bedenken: ohne neulinge kauft uns keiner mehr unser blödes holz ab :)

2

Mittwoch, 23. Mai 2012, 11:27

Wenn ich Menschen im allgemeinen online "behandle", tu ich das nach bestem Wissen und Gewissen.

Ich muss mich ja damit abfinden, dass jeder lesen kann, was ich hier rein setze und sich dann seine/ihre Meinung über mein Verhalten bildet.

Ich denke, jeder sollte da selber zu sehen, wie er/sie sich präsentieren will. Ich finde es somit nicht nötig zu besprechen, wie man wohl am freundlichsten mit anderen umgeht.

Man sollte lieber nachdenken, ob man wirklich unfreundlich sein will. Es könnte ja auch mal zurück kommen.
Hexenkind in Dragosien jetzt Amtshexe, 18.04.2013

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Mai 2012, 14:19

Ich kenne Gildenmitglieder aus meiner und anderen Gilden, die nichts mehr ins Forum schreiben, weil hier "Zitat":
"Alles niedergemacht wird und das Klima so schlecht ist"
Wir sollten uns daher allgemein um Freundlichkeit bemühen.
Gruss
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

4

Mittwoch, 23. Mai 2012, 14:20

die Frage ist doch: "was ist ein Neuling"
Als ich hier das erste mal was geschrieben habe,
war ich Technisch gesehen ein "Neuling".
Bin aber schon, durch etliche Foren,
an die Dynamik eines Forums gewöhnt
und konnte eigentlich durch nichts abgeschreckt werden.

Bei einem Verhätscheln am Anfang,
hätte ich mich aber ernsthaft gefragt,
was das hier für eine Irrenanstalt ist.

Das Problem sind allerdings eh nicht die Neulinge,
sondern die die immer gleich mit dem Holzhammer kommen.
Und so was schreiben wie, "das wurde schon X-mal abgelehnt"
oder "das bringt das Spiel nicht weiter".
Wenn man dann noch auf eine Mimose trifft,
ist eh alles im Eimer.

Viellicht sollte man Allgemein Höflicher miteinander Umgehen!
Und nicht zu allem zu dem man was Sagen kann,
aber nichts zu sagen hat, eine Meinung abgeben.
Die dann in der Regel eh nur aus einem Satz,
oder ganz schlimm einem Wort, besteht.
mfg Harlequin

Rechtschreibfehler sind von langer Hand geplant und werden auffällig unauffällig im Text platziert.
:P Bei Gefallen kann über einen Verkauf der selben verhandelt werden! :P
meine Aktiven Dragballer: Blue ♀ / Kuiquei ♂ / Jessy ♀ / Kara Zor-El ♀


5

Donnerstag, 24. Mai 2012, 18:11

Ich hoffe, ich war nun freundlich genug für einen Neuling und habe diesen nicht gleich wieder vertrieben. Hoffentlich nimmt er die gut gemeinte Kritik an und ist nicht gleich böse.

Link zur Freundlichkeit: Da! Klick mich! Hart!!!

6

Mittwoch, 30. Mai 2012, 16:21

ich habe eher die diskrepanz darin gesehen, dass viele neuspielende sehr wohl forum-geeicht sind, aber von dragosien noch null ahnung hatten und sich daher selbst im ton und ihren kommentaren vergriffen haben.

nicht jeder, der schon oft in einem forum war, kann sofort vorne klug oder maßgeblich mitreden, und da liegen oft die störenden elemente.

dass man die umgebung erst einmal beobachten und kennenlernen sollte, bevor man klug*****, kann doch jedem klar sein. hat nix mit forumsneuling zu tun.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Mai 2012, 17:02

Japp, so ist es und dann am Besten noch nebenher mit einfließen lassen, dass man ja schon ganz viele andere BG gespielt hat und das da ganz anders war.

8

Mittwoch, 30. Mai 2012, 19:40

Die Erfahrung ist aber auch nicht alles.
Manchmal sind unterschiedliche Ziele,
viel schlimmer wie Unwissenheit.
Denn dann kann es sein das man aneinander vorbeiredet,
aber beide Parteien sind im Recht.

Es gibt genug Spieler die sich sehr schnell in einem Spiel zurechtfinden,
aber genervt sind wenn man ihr anliegen nicht versteht.

Das Problem bei Foren ist nun mal das es keine Zwischentöne gibt,
hier gilt das geschriebene Wort 1:1.
Wenn man einen Spieler schon lange kennt und seine Macken bekannt sind
funktioniert es eigentlich ganz gut.
Aber bei den Neuen im Forum,
gibt es auf beiden Seiten erst eine Kennenlern Phase.
Das Dumme daran ist das einige der neuen schon nach der ersten Reaktion
auf ihren Post so genervt sind das sie nie wieder kommen.

Und auch wenn ich jetzt anecke, aber um die ist es nicht schade.
mfg Harlequin

Rechtschreibfehler sind von langer Hand geplant und werden auffällig unauffällig im Text platziert.
:P Bei Gefallen kann über einen Verkauf der selben verhandelt werden! :P
meine Aktiven Dragballer: Blue ♀ / Kuiquei ♂ / Jessy ♀ / Kara Zor-El ♀


Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. Mai 2012, 20:57

Die Erfahrung ist aber auch nicht alles.
Manchmal sind unterschiedliche Ziele,
viel schlimmer wie Unwissenheit.
Denn dann kann es sein das man aneinander vorbeiredet,
aber beide Parteien sind im Recht.

Es gibt genug Spieler die sich sehr schnell in einem Spiel zurechtfinden,
aber genervt sind wenn man ihr anliegen nicht versteht.

Das Problem bei Foren ist nun mal das es keine Zwischentöne gibt,
hier gilt das geschriebene Wort 1:1.
Wenn man einen Spieler schon lange kennt und seine Macken bekannt sind
funktioniert es eigentlich ganz gut.
Aber bei den Neuen im Forum,
gibt es auf beiden Seiten erst eine Kennenlern Phase.
Das Dumme daran ist das einige der neuen schon nach der ersten Reaktion
auf ihren Post so genervt sind das sie nie wieder kommen.

Und auch wenn ich jetzt anecke, aber um die ist es nicht schade.
>>>Und auch wenn ich jetzt anecke, aber um die ist es nicht schade.<<<

warum nicht?

10

Mittwoch, 30. Mai 2012, 21:26

Also finde den ganzen thread schon recht sinnvoll und finde auch nicht das man neue unbdingt verglaulen sollte ich meine später haben wir ja alle mal was davon wenn die community wächst sei es im Forum oder sogar vllt die Anzahl an aktiven Spielern :-O

11

Donnerstag, 31. Mai 2012, 01:21

warum nicht?
weil Leute die immer gleich beleidigt das Weite suchen
wenn man ihnen nicht nach dem Mund redet,
keine Bereicherung sind.

Und noch ein kleiner Tipp
wenn du nur auf einen kleinen Teil eines Textes Stellung beziehen willst,
oder aber Fragen dazu hast.
Dann markiere den Teil mit der Maus und klicke dann auf Zitieren,
danach erscheint nur der Markierte Teil.
Dann musst du den Text-Teil,den du meinst, nicht nochmal drunter schreiben.

Funktioniert nicht in jedem Forum aber hier geht es.
mfg Harlequin

Rechtschreibfehler sind von langer Hand geplant und werden auffällig unauffällig im Text platziert.
:P Bei Gefallen kann über einen Verkauf der selben verhandelt werden! :P
meine Aktiven Dragballer: Blue ♀ / Kuiquei ♂ / Jessy ♀ / Kara Zor-El ♀

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Harlequin« (31. Mai 2012, 01:27)


12

Donnerstag, 31. Mai 2012, 01:27

weil Leute die immer gleich beleidigt das Weite suchen
wenn man ihnen nicht nach dem Mund redet,
keine Bereicherung sind.


Da würde ich sagen kommt es aber auf die Reaktion der Kom auf den ersten Post an.
wen es höfliche und normale Kritik ist gebe ich dir recht.
Aber ich habe auch schon erlebt das Neulinge mit Beleidigungen überhäuft wurden und sie und ihre Familie beschimpft wurden.
Ich bin noch nicht lange hier, aber bin der Meinung das so was hier nicht möglich ist, da hier die Leute für mich alle sehr Vernünftig, Freundlich und Hilfsbereit wirken.
Aber wo anders ist das eben auch anders, und wen man nur solche Erfahrungen gemacht hat kann es leider sein das sie dann etwas über reagieren. Ich sage nicht man soll sie mit Samthandschuhen anfassen, aber man sollte solche Leute nicht gleich verteufeln und als unbrauchbar abstempeln.
Und ich glaube Facebook Mobbing ist da das beste Beispiel ^^. (bin ich froh das ich da nicht angemeldet bin XD)
Unnützes wissen Teil 1

Der Philosoph Francis Bacon starb an den Folgen einer Unterkühlung, die
er sich bei dem Versuch eingefangen hatte, ein Huhn durch das Ausstopfen
mit Schnee haltbar zu machen.

Jeder sechste Internist in Deutschland wurde schon einmal von Patienten vermöbelt.

In Norwegen wird allen Kühen per Gesetz eine Matratze für die Nachtruhe garantiert.


83 Prozent der vom Blitz getroffenen Menschen sind Männer.



13

Donnerstag, 31. Mai 2012, 20:03

ich bin bei meinem Post, aber nicht davon ausgegangen
das ein Neuling gleich mit dem Holzhammer bearbeitet wurde.
Sondern davon das er auf konstruktive Kritik negativ reagiert.
mfg Harlequin

Rechtschreibfehler sind von langer Hand geplant und werden auffällig unauffällig im Text platziert.
:P Bei Gefallen kann über einen Verkauf der selben verhandelt werden! :P
meine Aktiven Dragballer: Blue ♀ / Kuiquei ♂ / Jessy ♀ / Kara Zor-El ♀


Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 31. Mai 2012, 21:47

Im Grunde geht es hier doch darum wie wir miteinander umgehen, ob Neuling oder Profi wenn die Antwortgeflogenheiten stets respektvoll und ohne persönliche Angriffe oder Unterstellungen wären würde es diese Diskussion nicht geben.

Das ganze wird schon problematisch wenn man den Begriff Neuling definieren will. Das kann jemand sein der sofort
nachdem er sich im Game registriert hat auch hier registriert und entweder zunächst liest oder gleich mit seinen Fragen loslegt. Wobei letztere hier sehr wenig vertreten sind nach meinem Gefühl. Es gibt aber auch jene die bereits eine ganze Weile spielen und erst durch updates oder eine Zielveränderung im eigenen Spiel sich in der Situation sehen sich hier zu registrieren bzw das erste mal zu schreiben.
Die einen sind Neulinge im Spiel und Forum und die anderen nur im Forum und dann gibt es halt noch jene die dazwischen liegen.

Allen gemein ist doch das sie eine Frage haben (jedenfalls meistens) und da wäre es gut wenn man nur weil jemand mit der Suchfunktion kein Erfolg hatte nicht gleich lospoltert eben diese zu nutzen. Oder aber seine Antwort nur aus einem genervtem das wurde doch schon x-mal gefragt und beantwortet bestehen zu lassen.

Da fällt mir mal ganz off-Topic ein das ma mal ein How-to für die Suchfunkion machen könnte, weil ich selbst hab auch so manches mal schwieriugkeiten das zu finden was ich suche weswegen ich mir mittlerweile bei Beiträgen dich ich gut finde den Ersteller merke anstatt das Thema da komm ich eher zum Ziel :rolleyes:

Naja aber zurück zum Thema, ich gehöre ja auch zu einer Gattung Mensch die gerne ihre eigenen Meinung vertritt und der man gute Argumente anbieten muss um sie von dieser abzubringen. Was mich manches mal nicht zum einfachen Menschen geschweige denn zu einem einfachen Gesprächs- bzw Diskussionspartner macht, trotzdem bemühe ich mich immer darum das was ich schreibe so zu formulieren das sich niemand angegriffen fühlt. Ich hoffe jedenfalls das es so ist ... 8) Deshalb glaube ich das sicher jeder seine Meinung und Kritik auch versuchen kann so zu schreiben das sein Gegenüber sich nicht abgekanzelt, persönlich angegriffen oder ähnliches fühlt.

Tja das nun meine Meinung dazu und ich halte diese Diskussion durchaus für sinnvoll, weil so sich vielleicht doch noch mal jeder selbst reflektieren kann um zu entscheiden ob er vielleicht etwas ändern muss oder nicht.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Thema bewerten