Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Mai 2012, 09:34

Alternative zur Renovierung

die aktuelle renovierung kostet alle 300 tage die 20 obersten gebäudestufen.

mein alternativvorschlag:
1x im jahr werden 3 gebäude komplett resettet.
von den kosten her dürfte es auf dasselbe herauskommen (das kann aber noch justiert werden)

begründung:
"die Renovierung" wurde einprogrammiert, damit sich keiner "auf seiner industrie ausruhen" kann und um immer eine gewisse nachfrage nach rohstoffen zu sichern.
aber wegen der hohen umbaukosten bleibt die einzelne industrie ab einer gewissen ausbaustufe sehr statisch.

mein vorschlag kann kostenneutral (also genauso teuer wie das renovieren) gehalten werden.
aber alle 300 tage kann ich mit 3 leeren bauplätzen einen mir sinnvoll, vielleicht auch zu meinen neuen zielen passenden industriezweig einrichten

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Mai 2012, 09:48

Ich seh da mehrere Varianten:

1) die zufällige - ein zufallsgenerator wählt 3 gebäude aus (drachenzucht u.ä. sind ausgenommen)
2) die strategische - der spieler wählt 3 gebäude aus
3) die zusätzliche - es werden 3 neue bauplätze angeboten und diese gebäude werden regelmässig resettet
4) die zusätzliche strategische - kombination 2 und 3

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Mai 2012, 11:29

Interessanter Vorschlag, aber so wie es jetzt ist, ist doch niemand gezwungen zu renovieren.
Wenn er der Meinung ist, seine Gebäude sind hoch genug und können auch ruhig mal ne Stufe verlieren, dann kann er sie einfach abfallen lassen.

Dein Vorschlag beinhaltet einen Zwang, man bekommt etwas weggenommen, ob man will oder nicht und man kann dagegen nichts tun.

Wer hat denn gesagt, dass die Renovierung nur dazu da ist, dass sich die Leute nicht auf ihrer Industrie ausruhen?

4

Mittwoch, 23. Mai 2012, 12:23

Wenn DZ und Lager nicht betroffen sind, werden sich aber einige die Hände reiben. Außerdem sind Vorschlag 2-4 ausnutzbar. Dann bau ich halt auf den verbleibenden 17(20) Plätzen mein Riesendorf und reiße alle 300 Tage meine 3 Holzfäller Stufe 10 ab. Vorschlag 1 hingegen ist ungerecht, weil in zwei identischen Dörfern vielleicht einmal die Akademie Stufe 15 abgerissen wird und einmal der Steinmetz Stufe 10. Wir brauchen wirklich nicht noch mehr Zufall.

Außerdem kannst du doch deinen Vorschlag verwirklichen. Such dir drei Gebäude aus, reiß sie bei 1% ab und stecke die Erlöse in die Renovierung der anderen 19 Gebäude (inkl. Lager und DZ).
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

5

Mittwoch, 23. Mai 2012, 12:33

Sachlich:

Ich muss mich Cornflake anschließen, der Zwang in den Alternativen gefällt mir nicht. Die Alternativen zur Renovierung,
die vorgeschlagen wurden, sind für mich so keine echte Alternative zum
bestehenden System.


Bedenken auf die Punkte bezogen:

1) Spieler die glücklos im Spiel sind, können immens benachteiligt sein, während "glückliche" Spieler Vorteile haben. Sowas find ich nicht fair.

2) Für Anfänger unfair, da diese nicht abschätzen können, was eine
sinnvolle Wahl wäre. Würde man sagen, man muss erst ab einer bestimmten
Stufe sowas mitmachen, wäre das wieder unfair gegenüber allen anderen
Spielern.

3) Das schadet dem Handel, da man wieder drei neue Waren selber produzieren kann und diese nicht einkaufen muss. Sehe ich also nicht als sinnvolle Sache an.

4) Kann ich mir in der Praxis nicht wirklich als umsetzbar vorstellen.
Ich bekomme drei neue Bauplätze dazu und kann, noch zusätzlich drei
Gebäude bestimmen, die abgerissen werden? Ich weiß nicht. Das würde die
Bedenken von Punkt 2 und 3 kombinieren.



Fazit:

Für mich ist der momentane Stand mit Renovierungen fair. Spieler mit
großen Gebäuden, haben hohe Renovierungskosten. Spieler mit kleineren
Gebäuden, eben niedrige. Wer nicht renovieren will, kann es ja lassen.
Man muss seine Gebäude auch nicht unwirtschaftlich hoch ausbauen. Ich
persönlich, kann mich mit den Grenzen des aktuellen Systems, gut abfinden.
Hexenkind in Dragosien jetzt Amtshexe, 18.04.2013

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Mai 2012, 13:09

Interessanter Vorschlag, aber so wie es jetzt ist, ist doch niemand gezwungen zu renovieren.
Wenn er der Meinung ist, seine Gebäude sind hoch genug und können auch ruhig mal ne Stufe verlieren, dann kann er sie einfach abfallen lassen.

Dein Vorschlag beinhaltet einen Zwang, man bekommt etwas weggenommen, ob man will oder nicht und man kann dagegen nichts tun.

Wer hat denn gesagt, dass die Renovierung nur dazu da ist, dass sich die Leute nicht auf ihrer Industrie ausruhen?
3) die zusätzliche - es werden 3 neue bauplätze angeboten und diese gebäude werden regelmässig resettet

einfach nicht bebauen und es wird dir nichts weggenommen

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Mai 2012, 13:17

Wenn DZ und Lager nicht betroffen sind, werden sich aber einige die Hände reiben. Außerdem sind Vorschlag 2-4 ausnutzbar. Dann bau ich halt auf den verbleibenden 17(20) Plätzen mein Riesendorf und reiße alle 300 Tage meine 3 Holzfäller Stufe 10 ab. Vorschlag 1 hingegen ist ungerecht, weil in zwei identischen Dörfern vielleicht einmal die Akademie Stufe 15 abgerissen wird und einmal der Steinmetz Stufe 10. Wir brauchen wirklich nicht noch mehr Zufall.

Außerdem kannst du doch deinen Vorschlag verwirklichen. Such dir drei Gebäude aus, reiß sie bei 1% ab und stecke die Erlöse in die Renovierung der anderen 19 Gebäude (inkl. Lager und DZ).
a) ich sag mal: du solltest keine stufe bauen, die sich nicht innerhalb dieser 300 tage finanziert - das wär beim holzfäller ca stufe 20.
b) zufall ist immer ungerecht und bei der industrie haben wir nicht wirklich viel zufall
c) wenn ich meinen aktuellen holzfäller bei 1% abreisse verliere ich 26 mio - das macht keinen sinn

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Mai 2012, 13:26

Sachlich:

Ich muss mich Cornflake anschließen, der Zwang in den Alternativen gefällt mir nicht. Die Alternativen zur Renovierung,
die vorgeschlagen wurden, sind für mich so keine echte Alternative zum
bestehenden System.


Bedenken auf die Punkte bezogen:

1) Spieler die glücklos im Spiel sind, können immens benachteiligt sein, während "glückliche" Spieler Vorteile haben. Sowas find ich nicht fair.

2) Für Anfänger unfair, da diese nicht abschätzen können, was eine
sinnvolle Wahl wäre. Würde man sagen, man muss erst ab einer bestimmten
Stufe sowas mitmachen, wäre das wieder unfair gegenüber allen anderen
Spielern.

3) Das schadet dem Handel, da man wieder drei neue Waren selber produzieren kann und diese nicht einkaufen muss. Sehe ich also nicht als sinnvolle Sache an.

4) Kann ich mir in der Praxis nicht wirklich als umsetzbar vorstellen.
Ich bekomme drei neue Bauplätze dazu und kann, noch zusätzlich drei
Gebäude bestimmen, die abgerissen werden? Ich weiß nicht. Das würde die
Bedenken von Punkt 2 und 3 kombinieren.



Fazit:

Für mich ist der momentane Stand mit Renovierungen fair. Spieler mit
großen Gebäuden, haben hohe Renovierungskosten. Spieler mit kleineren
Gebäuden, eben niedrige. Wer nicht renovieren will, kann es ja lassen.
Man muss seine Gebäude auch nicht unwirtschaftlich hoch ausbauen. Ich
persönlich, kann mich mit den Grenzen des aktuellen Systems, gut abfinden.
1) die gebäudegesamtkosten unterscheiden sich nicht wirklich extrem - zumindest nicht mehr als aktuell die renovierungskosten
2) Anfänger sind gar nicht betroffen, da man ja mindestens 18 bzw 21 gebäude haben muss, um überhaupt resettet zu werden - im gegensatz zu den renovierungskosten übrigens, die auch anfänger bezahlen
3) nicht wirklich, dann musst halt verkaufen
4) ich bekomme 3 bauplätze hinzu, die 1x im jahr resettet werden - denk das ist einfacher umzusetzen als es die renovierung war

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Mai 2012, 13:33

aber danke für eure beiträge, die wirklich sachlich sind :thumbsup:

10

Mittwoch, 23. Mai 2012, 14:00

a) ich sag mal: du solltest keine stufe bauen, die sich nicht innerhalb dieser 300 tage finanziert - das wär beim holzfäller ca stufe 20.

Das war nur ein Beispiel. Ob du Stufe 10, 15 oder 20 baust, ist egal. Die anderen Gebäude sind dadurch immun und können beliebig ausgebaut werden, was dem Sinn der Renovierung widerspricht.

b) zufall ist immer ungerecht und bei der industrie haben wir nicht wirklich viel zufall

DU hast mit deinem Vorschlag 1 den Zufall eingeführt.

c) wenn ich meinen aktuellen holzfäller bei 1% abreisse verliere ich 26 mio - das macht keinen sinn

Auch das war nur ein Beispiel. Jede deiner Varianten 1-4 hat aus meiner Sicht ernste Nachteile und würde die Vorteile, die die Einführung der Renovierung gebracht hat, wieder aufheben. Auch verstehe ich nicht, was du mit dem Vorschlag verbessern möchtest. Deine Regel ist leicht ausnutzbar, realitätsfremd und zerstört das eigentliche Ziel, dass es eine bestimmte Obergrenze des sinnvollen Ausbaus gibt, damit es ein Endlosspiel ist. Also wozu das ganze?
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Mai 2012, 14:14

a) ich sag mal: du solltest keine stufe bauen, die sich nicht innerhalb dieser 300 tage finanziert - das wär beim holzfäller ca stufe 20.

Das war nur ein Beispiel. Ob du Stufe 10, 15 oder 20 baust, ist egal. Die anderen Gebäude sind dadurch immun und können beliebig ausgebaut werden, was dem Sinn der Renovierung widerspricht.

b) zufall ist immer ungerecht und bei der industrie haben wir nicht wirklich viel zufall

DU hast mit deinem Vorschlag 1 den Zufall eingeführt.

c) wenn ich meinen aktuellen holzfäller bei 1% abreisse verliere ich 26 mio - das macht keinen sinn

Auch das war nur ein Beispiel. Jede deiner Varianten 1-4 hat aus meiner Sicht ernste Nachteile und würde die Vorteile, die die Einführung der Renovierung gebracht hat, wieder aufheben. Auch verstehe ich nicht, was du mit dem Vorschlag verbessern möchtest. Deine Regel ist leicht ausnutzbar, realitätsfremd und zerstört das eigentliche Ziel, dass es eine bestimmte Obergrenze des sinnvollen Ausbaus gibt, damit es ein Endlosspiel ist. Also wozu das ganze?
>>>und zerstört das eigentliche Ziel, dass es eine bestimmte Obergrenze des sinnvollen Ausbaus gibt, damit es ein Endlosspiel ist.<<<
das widerspricht sich: "Endlosspiel" und "Obergrenze des sinnvollen Ausbau" sobald es eine obergrenze gibt, ist das endlosspiel zuende. natürlich kannst dann noch weiterbauen, aber es macht ja keinen sinn mehr.
mein vorschlag hält die spannung im industrie-spiel, weil ich nach jedem abriss etwas neues planen, probieren kann.
während aktuell ein abriss (und auch ein umbau) keinen sinn macht, ich also sozusagen "in meiner industrie gefangen bin"

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. Mai 2012, 14:49

Klar, wenn man jetzt gerne was Neues probieren möchte, aber schon ziemlich hoch ausgebaut ist, macht man zwangsläufig Verlust, wenn man die Abrissbirne holt.
Aber was soll's, man hat doch Zeit und dann dauert's halt mal 4 Wochen, bis man wieder dort ist, wo man vorher war.
Wenn's einem nur um die Industrie geht, verliert man doch nicht wirklich was, nur ein wenig Zeit, ob man nun 100 Mille am Konto hat oder 130, das macht doch den Bock nicht fett, man hat den Spaß gehabt, was abzureißen und was neu zu bauen. ;)

Irgendjemand hat doch gesagt, dass man immer Gewinn macht, egal wie hoch man ausbaut, die Zeit, bis sich das dann lohnt wird halt immer länger und so sind wir wieder beim Endlosspiel. ^^

Dein Vorschlag umgeht den Sinn der Renovierungen, Gutso, wie Mabusian schon ausgeführt hat.

13

Mittwoch, 23. Mai 2012, 14:59

das widerspricht sich: "Endlosspiel" und "Obergrenze des sinnvollen Ausbau" sobald es eine obergrenze gibt, ist das endlosspiel zuende. natürlich kannst dann noch weiterbauen, aber es macht ja keinen sinn mehr.

Doch, weil du ja immer etwas tun musst, um den Status quo zu erhalten.

P.S.: Ich fände es viel schöner, statt dieses komplizierten Vorschlags die Preise aus der Speedwelt einzuführen.

P.P.S.: Was würdest du davon halten, wenn die drei "teuersten" Gebäude eingestampft würden?
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. Mai 2012, 17:35

das widerspricht sich: "Endlosspiel" und "Obergrenze des sinnvollen Ausbau" sobald es eine obergrenze gibt, ist das endlosspiel zuende. natürlich kannst dann noch weiterbauen, aber es macht ja keinen sinn mehr.

Doch, weil du ja immer etwas tun musst, um den Status quo zu erhalten.

P.S.: Ich fände es viel schöner, statt dieses komplizierten Vorschlags die Preise aus der Speedwelt einzuführen.

P.P.S.: Was würdest du davon halten, wenn die drei "teuersten" Gebäude eingestampft würden?
a) versteh ich nicht - meinst du 1x im jahr renovieren?
b) was ist kompliziert am vorschlag: nach 300 tagen zerfallen 3 gebäude komplett? statt "nach 300 tagen zerfallen 20 oberste stufen"
zumindest ist es leichter verständlich, dass ein haus komplett zerfällt, als dass es genüge jedes jahr 1x die oberste stufe zu renovieren
c) wenn das für alle gilt, ok - wenns der zufall so auswählt - pech/egal

Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. Mai 2012, 17:36

hmm, ist jetzt vielleicht n bisschen kurz gedacht, aber:

Keine Reno-Kosten?!? Nichts lieber als das... und dafür noch drei zusätzliche Landstücke?!? Ja Super!

Also ich würde Variante 4 bevorzugen, glaube ich(?)....

Ich finde, der Verfall und die Renovierung sind iwie demotivierende Faktoren, die dem Spiel nen Stück den Spaß nehmen. Ja gut, jetzt kann man sagen, der, der sich trotzdem am besten motivieren kann, rockt eben....aber das ist kein besonders gutes Trostpflaster....

Dagegen wäre es doch toll, wenn man immer mal wieder neue Gebäude ausprobieren muss. Da hätte ich auf jeden Fall mehr Bock drauf, wenn ich das mit dem Renovieren abwägen würde.
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 23. Mai 2012, 17:56

Marxn, es hindert dich doch auch jetzt niemand daran, immer neue Gebäude auszuprobieren. ;)

Die Renokosten wurden eingeführt, weil sie einen Sinn haben, sie sind eine Bremse, damit wir nicht auf den nächsten Monsun zusteuern.
Ich mag die Renokosten auch nicht, sie sind lästig und man könnte dieses Gold prima woanders verwenden, aber sie sind nötig, genau wie die Marktgebühren.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren diese Renokosten sogar ein Vorschlag aus dem Forum.

Gutsos Vorschlag ist interessant, umgeht aber in der ein oder anderen Variante diese Bremse.
Und nimmt man die Variante, dass willkürlich drei Gebäude plattgemacht werden, sind wir wieder beim Zwang und das lehn ich ab.

Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 23. Mai 2012, 18:18

Marxn, es hindert dich doch auch jetzt niemand daran, immer neue Gebäude auszuprobieren.
Naja, versuch mal ein hohes Gebäude abzureißen, wenn hinter dir drei grimmig dreinblickende Drachen stehen und von dir wissen wollen, wie du gedenkst, ihre nächsten Futterrationen zu finanzieren... :S
aber sie sind nötig, genau wie die Marktgebühren.
hmm, das hat sich mir bis heute nicht wirklich erschlossen, was die großen Nachteile damals waren, aber ok, hab mich damit nicht so beschäftigt, nur ist mir da auch nix Negatives aufgefallen


sie sind eine Bremse
ich hab genug von Bremsen, ich will Vollgas!!!!
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


Avialle

unregistriert

18

Mittwoch, 23. Mai 2012, 18:24

sie sind eine Bremse
ich hab genug von Bremsen, ich will Vollgas!!!!
dann bekommen wir bald wieder einen monsum. willst du den auch?

Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 23. Mai 2012, 19:16

hmmm, ein Monsun müsste ja eigentlich auch dem Großteil der Spieler in irgendeiner Form nutzen (bzw. damals genutzt haben), ich frag mich bloß, wer das sein soll? (*edit*:GIbts da noch n Thema zu, wo man das nachlesen kann? Würde mich mal interessieren.)

Da sehe ich eher den Nutzen von Gutso´s Vorschlag, der sicherlich den meisten Spielern zumindest verlockend erscheinen dürfte. Oder ist die breite Masse einfach zu gierig....naja, dann zähl ich wohl dazu:D
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 23. Mai 2012, 19:31

Ach, der Monsun hat uns also was genutzt? Was denn bitte, außer, dass alles platt war, etliche Spieler gegangen sind und wir hinterher dann Marktgebühren und Renokosten hatten.

Ich brauch auch jedes Fitzelchen Gold um meine Monster zu füttern, so ist das nicht, aber ein bisschen weiter, wie über den eigenen Tellerrand, sollte man schon schauen. ;)

Aber das kommt jetzt von Thema ab....

Thema bewerten