Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 23. Mai 2012, 20:14

Ach, der Monsun hat uns also was genutzt? Was denn bitte, außer, dass alles platt war, etliche Spieler gegangen sind und wir hinterher dann Marktgebühren und Renokosten hatten.
Das wollte ich eigentlich damit sagen. Es hat damals niemandem genutzt, macht heute keinen Sinn und es würde auch keinen Sinn machen, würde man den hier zugrunde liegenden Vorschlag umsetzen. Verstehe also nicht, wieso mit dem Monsun argumentiert wird.
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


22

Mittwoch, 23. Mai 2012, 22:27

Marxn, es hindert dich doch auch jetzt niemand daran, immer neue Gebäude auszuprobieren.
Naja, versuch mal ein hohes Gebäude abzureißen, wenn hinter dir drei grimmig dreinblickende Drachen stehen und von dir wissen wollen, wie du gedenkst, ihre nächsten Futterrationen zu finanzieren... :S

Bei einem einzigen Gebäude geht es schon, sind ja nur max 5% der Erträge.

Aber Gutso, dein Vorschlag hat gegenüber dem bestehenden einen Nachteil. Momentan ist es so, dass mit höheren Gebäudestufen ein höherer Anteil der Erträge in die Renovierung geht. Bei deinen Vorschlägen geht unabhängig von dem Dorf 15% Renovierungskosten drauf. Ich mag gerade in Spielen eine Bremse für die stärkeren, um die Schere nicht zu groß werden zu lassen. Ansonsten habe ich gerade die Steuererklärung gemacht. Da würde ich auch gern 15% zahlen.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 23. Mai 2012, 23:07

Lange Rede, kurzer Sinn...

...ganz klar dagegen!
Die Einführung von Renovierung und Marktgebühr war sehr sinnvoll für den Spielverlauf und ein jeder bestimmt die Renokosten selbst durch die Ausbaustufen seiner Gebäude. Das mag ich auch weiterhin so haben!
Ein regelmäßig wiederkehrender "Minimonsun" ist in meinen Augen totaler Blödsinn!
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 24. Mai 2012, 06:23

RE: Lange Rede, kurzer Sinn...

...ganz klar dagegen!
Die Einführung von Renovierung und Marktgebühr war sehr sinnvoll für den Spielverlauf und ein jeder bestimmt die Renokosten selbst durch die Ausbaustufen seiner Gebäude. Das mag ich auch weiterhin so haben!
Ein regelmäßig wiederkehrender "Minimonsun" ist in meinen Augen totaler Blödsinn!
genau bei deinem argument zieht mein vorschlag:
aktuell bestimmst du durch den ausbau nur die anzahl und art der rohstoffe, die die instandhaltung deiner gebäude benötigt.
die kosten bestimmt der markt auf den du nur minimalen einfluss hast

bei meinem vorschlag bestimmst du die kosten der instandhaltung dadurch, dass du das abzureissende gebäude bestimmst UND dadurch dass du genau wie bei deinem argument die höhe der ausbaustufen bestimmst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gutso« (24. Mai 2012, 06:30)


Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 24. Mai 2012, 06:31

und den "Minimonsun hast du bisher auch, nur nennt er sich "Renovierungskosten"

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 24. Mai 2012, 06:41

Marxn, es hindert dich doch auch jetzt niemand daran, immer neue Gebäude auszuprobieren.
Naja, versuch mal ein hohes Gebäude abzureißen, wenn hinter dir drei grimmig dreinblickende Drachen stehen und von dir wissen wollen, wie du gedenkst, ihre nächsten Futterrationen zu finanzieren... :S

Bei einem einzigen Gebäude geht es schon, sind ja nur max 5% der Erträge.

Aber Gutso, dein Vorschlag hat gegenüber dem bestehenden einen Nachteil. Momentan ist es so, dass mit höheren Gebäudestufen ein höherer Anteil der Erträge in die Renovierung geht. Bei deinen Vorschlägen geht unabhängig von dem Dorf 15% Renovierungskosten drauf. Ich mag gerade in Spielen eine Bremse für die stärkeren, um die Schere nicht zu groß werden zu lassen. Ansonsten habe ich gerade die Steuererklärung gemacht. Da würde ich auch gern 15% zahlen.
diese bremse haben wir bisher doppelt:
1x durch die prozentual immer weiter steigenden preise für ausbaustufen UND durch die daran gekoppelten renovierungskosten.
das geht dann in den oberen stufen soweit, dass das endlosspiel ein ende des sinnvollen ausbaus erreicht.
wenn das weiter gewünscht ist, genügt es die preise in den oberen stufen zu erhöhen (das merkt dann höchstens, wer schon ganz weit oben ist)

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 24. Mai 2012, 06:52

also die kosten kann man gleich zum IST-zustand halten, aber
ich hätte gern ein bisschen mehr beachtung auf den grund, warum ich mir überhaupt gedanken um eine änderung mache:

aktuell kann man mit hohen ausbaustufen keine sinnvolle änderung an seiner industrie mehr vornehmen.
man ist meiner meinung nach "gefangen" in seinem dorf und seiner strategie. ausbrechen geht nur über hohe verluste.

mit meinem vorschlag kann man - bei gleichen kosten - immer wieder mal etwas neues ausprobieren, sich immer mal wieder veränderten eigenen und äusseren bedingungen anpassen.

das hält den spielspass höher und hilft dem markt und damit der allgemeinheit (auch denen die nicht soviel zeit mit industrieplanung aufwenden wollen)

wer sich aber keine grossen gedanken machen will, der baut einfach dieselben gebäude wieder auf, die abgerissen wurden - genau wie beim renovieren nur halt auf 3 gebäude beschränkt

allein wenn ich mir die befriedung vorstelle, ein gebäude dessen produkt seit monaten keine vernünftige erträge mehr erzielt "zum Abschuss" freizugeben und stattdessen ein gebäude aufzubauen, dessen ertrag man bisher für viel zu teures geld kaufen muss.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gutso« (24. Mai 2012, 07:01)


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 24. Mai 2012, 11:15

Auch wenn mich da einige jetzt für bekloppt halten.....wenn ich ein Gebäude habe, was mich so ankotzt, weil es nix mehr bringt, dann hol ich die Abrissbirne und hau es weg, auch wenn das für mich Verlust bedeutet.
Bevor ich mich jedesmal ärger, nehm ich doch lieber ein paar Miese in Kauf.
Und wenn ich mir so manche Kräne unserer Gildenmitglieder so begucke....da hat vorher auch mal was anderes gestanden und die Gebäude waren nicht niedrig. ;)

Warum du diese Änderungen wünscht, ist schon klar, Gutso, kann ich auch nachvollziehen, ich seh's halt nur anders.

29

Donnerstag, 24. Mai 2012, 15:47

Auch wenn mich da einige jetzt für bekloppt halten.....wenn ich ein Gebäude habe, was mich so ankotzt, weil es nix mehr bringt, dann hol ich die Abrissbirne und hau es weg, auch wenn das für mich Verlust bedeutet.
Bevor ich mich jedesmal ärger, nehm ich doch lieber ein paar Miese in Kauf.

Wenn ein Gebäude immer mies ist, rentiert sich jeder Umbau irgendwann.

Gutso, darf ich deinen Vorschlag dann umfomulieren? Wegen der Renovierungskosten sollte die Abrisserstattung erhöht werden, vielleicht verdoppelt, damit es attraktiver gemacht wird, sein Dorf umzubauen.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 24. Mai 2012, 16:35


Gutso, darf ich deinen Vorschlag dann umfomulieren? Wegen der Renovierungskosten sollte die Abrisserstattung erhöht werden, vielleicht verdoppelt, damit es attraktiver gemacht wird, sein Dorf umzubauen.
eine gute alternative - und extrem leicht umzusetzen - statt der jetzigen 50 prozent, eine erstattung von 75-90%

Krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 24. Mai 2012, 17:53

Ich wäre extrem dagegen, wenn eines meiner Gebäude zufällig ausgewählt und abgerissen wird.
Ich habe nun mal eben kein so großes Interesse daran, Drachen zu züchten und beschäftige mich ausschließlich mit dem Ausbau meiner Gebäude; wobei mir egal ist, wann sich der Ausbau lohnt. Ich habe genug Geduld, um darauf zu warten und im RL soviel zu tun, dass ich mich freue, nicht jeden Tag hier reinschauen zu müssen (was nicht heißt, dass ich es nicht doch fast jeden Tag täte :whistling: )

Wenn dann auf einmal z.B. mein Steinbruch Stufe 50 abgerissen wäre, wäre ich stinksauer;
auch die Möglichkeit, selbst auszuwählen, welches Gebäude abgerissen werden soll ist für mich keine attraktive Alternative. Ich habe mich (bewusst) für eine Gebäudekonfiguration entschieden und würde es bevorzugen, diese weiterhin zu renovieren. Solange ich nicht irgendwann durch die Renokosten pleite gehe werde ich weiterhin bei meiner Strategie bleiben.

Allenfalls die 3 zuzsätzlichen Bauplätze fände ich interessant; allerdings wären das - zumindest so wie ich das verstanden habe - drei zusätzliche Bauplätze, und ich bezweifle einfach mal, dass das in Loren's Sinne wäre, denn sonst hätte er das Spiel mit drei weiteren Bauplätzen programmiert. Außerdem wäre es ja quasi so, als wären die Renovierungskosten wieder komplett abgeschafft, da du ja schreibst:

Zitat von »Gutso«


3) die zusätzliche - es werden 3 neue bauplätze angeboten und diese gebäude werden regelmässig resettet

einfach nicht bebauen und es wird dir nichts weggenommen

Auch das ist vermutlich nicht im Sinne des Erfinders, sonst wären die Renokosten ja nie eingeführt worden.
Ich lass die drei Landstücke einfach brach liegen und meine restlichen Gebäude haben keinerlei Schaden zu befürchten; dann haben wir die selbe Ausgangssituation wie vor dem Monsun.

Alles in allem bin ich dagegen, was aber nicht heißt, dass ich es nicht schön finde, wenn solche Ideen diskutiert werden; von 100 Ideen ist ja meist nur eine Handvoll gut, aber die muss man dann halt finden.

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 25. Mai 2012, 08:03

schön wenn jemand die absolute top-industrie hat, oder wenn er einfach nur zufrieden ist mit dem wie es ist.

du hast zwar keine alternativen zu deiner strategie, aber du suchst auch keine. du verfolgst sie einfach immer weiter, bis du an den renovierungskosten pleite gehst.
nun, du hast kein problem mit einem "festgefahrenem industriezweig" und gehst auch nicht darauf ein, dass es andere haben könnten.
da versteh ich vollkommen, dass du aus deiner sicht meinen vorschlag in jeder variante ablehnst.


allerdings hört sich dein beitrag eher nach absolute langeweile gepaart mit resignation an.
ich bin noch nicht so weit, ich möchte auch den industriezweig noch anspruchsvoll halten und nicht nur ein:
"so wie es ist so ist es und so bleibt es und das ist gutso"

was den nachsatz betrifft:
>>>>Alles in allem bin ich dagegen, was aber nicht heißt, dass ich es nicht
schön finde, wenn solche Ideen diskutiert werden; von 100 Ideen ist ja
meist nur eine Handvoll gut, aber die muss man dann halt finden. <<<<


ich fürchte die griechen auch wenn sie geschenke bringen (oder so ähnlich).
bei der einschätzung wäre es besser sich aufs kritisieren zu beschränken, als sich gedanken um änderungen zu machen. da bist dann auf der sicheren 95% seite.

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 25. Mai 2012, 08:11

so meine anregung steht:
es muss eine möglichkeit geschaffen werden, wie auch in den höheren stufen jemand aus einem festgefahrenen industriezweig ausbrechen kann, ohne pro gebäude 20 mio (oder mehr) miese zu machen.

da sah ich bisher 3 vorschläge:

umbau vereinfachen/verbilligen
statt renovieren einen reset einzelner gebäude
abrisserstattung von aktuell 50% erhöhen auf 75-90%

wobei ich persönlich den 3. vorschlag (von Mabusian) favorisiere, weil der so schön einfach umzusetzen ist

34

Freitag, 25. Mai 2012, 11:54

Ein klassischer Vorschlag, der nicht etwas verbessert sondern verschlimm-bessert.. weil manche nicht einsehen wollen.. das es im Leben nunmal kontrollierte nicht fix Grenzen gibt.

Was soll dieses denn verbessern? Der Vorschlag sorgt bei mir jetzt schon für Frust.. irgendein Computer entscheidet.. das ein Gebäude per Zufall abgerissen wird..

- Wird der Spielspass gesteigert: Nein

- Jedes Wachstum hat grenzen, warum soll man die sprengen? Wenn du keine Grenzen jetzt hast du die Situation vor dem Monsum.. wer das Spiel vor dem Monsun kannte, weiß das der Hardreset die einzige Wahl war.. das tat verdammt weh.. das mühsam aufgebaute unfreiwillig hergeben zu müssen.. Das jetztige System garantiert 2 Dinge.. erstens kann ist aus Dragosien ein Langzeitspiel geworden.. zweitens kommt es nicht mehr zu absurden preisen.

- Die Grenzen wann ein Wirtschaftszweig zu Ende ist sind nicht fix, also wer rechnen kann ich klar im Vorteil würde ich sagen.

- Das jetztige System hat sich bewährt.. Es ist gut das es Abschreibungen gibt.. und diese eben je nachdem wie sich Marktpreise entwickeln eben für jedes Gebäude grenzen setzten. Die Grenzen schwimmen aber.. je nachdem wie sich ein Marktpreis entwickelt.. genauso die Renovierungskosten... Beispiel Seilerei.. Auf Stufe 10 hast du den Gewinn erstmal maximiert, auf Stufe 11 würdest du sogar weniger verdienen als bei 10.. und 12 steigt der gewinn ist aber immer noch kleiner als auf 10.. ab Stufe 13 steigt der gewinn.. das ganze würde sich aber erst in 5 Jahren amortisieren.. sprich erst in 5 Jahren hat sich deine Investion gelohnt.. wenn ichs auf den Baumeister absehen würde, wäre es mir egal.. dann gibt es keine Geld halt für Drachen.. andere Stecken das Gold in Drachen.. so what..

- Es gibt genügend kostengünstige Umbaumöglichkeiten, wer das in seiner Planung nicht berücksichtig selber schuld.

Beispiel gefällig. Ich habe nach dem Monsum in Dragosien.. mit Viehmonopol angefangen, aus dem Viehmonopol wurde ein Gasthausmonopol.. Ich habe damals bis zu 3 Mio pro Tag verdient netto .. meine heutige Wirtschaft schaft das nicht mal ansatzweise mehr.. und dann kam der Tag wo ich dann in Gärten und Kräutergärten gesetzt habe.. das habe ich dann sukzessive ausgebaut.. so jetzt sind Gärten und Kräuter nicht mehr so toll wie es mal war.. es gibt genügend dinge die Besser sind.. das Gold dazu habe ich nur sehe ich nicht warum ich das tun sollte.. die Kohle die ich verdienen erlaubt mir meine drachenzusteigern in die Gilde zu spenden.. nur wenn mein Gewinn einbrechen würde.. würde ich das machen.. aber der tuts nicht der hält sich konstant..

Ich baue sogar einige Gebäude weiter aus..




Ich weiß auch nicht was du damit bezweckst..

Ob und wann ein Industriezweig sich festfährt kann man doch errechnen.. wer nicht planen kann sollte das wirtschaften einmal lassen..

Wenn du Heute mein Dorf so ausbauen wolltest müsstest du 550 Mio Gold investieren, meine Tatschächliche investion war aber 270 Mio. Ich habe insgesamt 4 Pläne wie ich wirtschaften aufbauen kann.. die sogar mehr erwirtschaften.. dies würde mich nur max. 160 Mio kosten.. also habe ich die nötigen Resourcen für.. Ich würde meien Wirtschaft ohne zu zucken komplett abreißen, wenn diese so einbrechen würde wie gesagt Pläne habe ich genug.. und welche machen kann ich innerhalb von 1h mehr Zeit brauche ich nicht.

Ich würde mich auskotzen.. wenn jetzt jemand mich zwingt ein Gebäude abzureißen.. es hat lange gedauert bis ich dort war.. und ich wills in der Hand haben wann ich abreiße und wann nicht.. und den reset gibt es sowieso.. es zwingt dich niemand zu renovieren.. warum sollen abrisserstattung erhöht werden?

Und wer mit seinem Gold nix anzufangen weiß.. deine Gilde wird es dir danken wenn du sie in Gute Dragballer oder in Spenden steckts..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morghoul« (25. Mai 2012, 12:02)


Krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 25. Mai 2012, 16:59

Zitat von »Gutso«


nun, du hast kein problem mit einem "festgefahrenem industriezweig" und
gehst auch nicht darauf ein, dass es andere haben könnten.
Von einem festgefahrenen Industriezweig war ja auch (in deinem Ausgangspost) nicht die Rede, weswegen hätte ich darauf eingehen sollen?
Zu dem Thema kann ich nur sagen, dass ich eine Erweiterung der Umbaumöglichkeiten ganz klar begrüßen würde, insebsondere der Steinbrecher <-> Steinnmetz "Kreislauf" wäre da eine Baustelle.

Zitat von »Gutso«


allerdings hört sich dein beitrag eher nach absolute langeweile gepaart mit resignation an.
ich bin noch nicht so weit, ich möchte auch den industriezweig noch anspruchsvoll halten und nicht nur ein:

"so wie es ist so ist es und so bleibt es und das ist gutso"
Weder Langweile noch Resignation sind der Grund meines Beitrages.
Du hast einen Vorschlag gemacht, der deiner Meinung entspricht;
ich habe meine Meinung und die Gründe dafür dargelegt und deinen Vorschlag für mich persönlich abgelehnt.

Das war als konstruktiver Beitrag zum Thema gedacht und nicht als pure Kritik.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Gebäude einen in sich geschlossenen Kreislauf böten, so dass ein Umbau immer möglich ist.
Allerdings sollte meiner Meinung nach ein Umbau immer teurer sein, als die Kosten des eigentlichen Gebäudes; allenfalls der Umbau von Holzfäller -> Sägewerk / Köhlerei, Steinbruch -> Steinmetz, Lehmstecher -> Lehmbrennerei / Ziegelbrennerei könnte ich mir noch als fast gleich teuer vorstellen - zumindest was die Plausibilität angeht.

36

Samstag, 26. Mai 2012, 09:23

Auch wenn mich da einige jetzt für bekloppt halten...
:whistling: Nee, nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemals

Aber recht haste, > mit dem abriss ! :thumbsup:

Diese Argumentationen von wegen Monsun > ich kann sie nicht mehr hören / lesen.
Sicherlich muß in einigen Dingen hier was geändert werden aber wenn man sich alle
Vorschläge und wünsche mal durchliest kann Loren gleich ein neues Game machen.

Fakt ist, der Spielspaß - soweit ich das für mich beurteilen kann ist durch die änderungen
(Renovierung, Marktgebühr, Vitalität) stark gemindert! daher kann ich verstehen wenn viele
das Spiel aus frust verlassen haben.

Das es diese änderungen gibt und deren sinn sehe ich auch ein aber hier müsste
noch etwas geschraubt werden.

Eine Zufällige Auswahl von Gebäuden ?? Nee ist klar!
Dann haste eventuell das "glück" das gerade deine ertragreichsten Gebäude futsch sind!
Also Glücksfaktor reicht mir schon beim Dragball - das muß nicht ausgeweitet werden.

Es ist schon schwer genug hier zurecht zu kommen und nachwievor bin ich ein Gegner der Renovierung
Grüße
Rutago

_____ 5 Jahre DGS ____
:thumbsup: 2010 - 2015 :thumbdown:
__ Nun sagen wir Ade __

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rutago« (26. Mai 2012, 09:36)


Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 26. Mai 2012, 20:50

Zitat aus post Krondor:
>>>Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Gebäude einen in sich geschlossenen Kreislauf böten, so dass ein Umbau immer möglich ist.

Allerdings sollte meiner Meinung nach ein Umbau immer teurer sein, als die Kosten des eigentlichen Gebäudes;<<<


Umbauten

Dienstag, 26. Oktober 2010, 08:40
ich fänd es schön, wenn alle gebäude irgendwie miteinander verbunden wären

speziell die eisen- und steinproduktion sind schon sehr isoliert (meine
blöde nagelschmiede -zb- bringt seit ewig keine rechten erträge, ich
kann aber nicht ausweichen, da würde nur ein abriss helfen)


also ein gebäude das sowohl vom steinmetz, als auch von
werkzeug/nagelschmiede aus gebaut werden kann (und zurück) würd da schon
mal helfen


und sowohl eisenmine, als auch getreideanbau sollten auch als umbau möglich sein



Donnerstag, 28. Oktober 2010,
vorschlag:
jeweils die "krone" einer grundrichtung (zb schreiner,
zeugschmiede,steinmetz,wirtshaus) kann in einen Bauherrn oder Kaufmann
umgebaut werden


und diese "zentralkarte", kann wiederum in die "krone" einer jeden Grundrichtung umgebaut werden

und sowohl eisenmine, als auch getreideanbau sollten auch als umbau zu
errichten sein, bei der eisenbearbeitung ist man nämlich ganz schnell
oben gefangen, wenn kein nachschub aus den minen kommt


http://board.dragosien.de/index.php?page=Thread&threadID=4466
Dienstag, 10. Mai 2011, 21:12

ah - der grund, warum ich hier so offen poste hab ich vergessen zu nennen:

mein erstes anliegen ist, dass die umbaumöglichkeiten vergrössert,
verbessert, vereinfacht werden, das würde noch mal für ein paar monate
die spannung halten (zb sieht man, dass meine 2 brauereien eigentlich
völlig für die katz sind - aber bei der aktuellen umbaumöglichkeit hab
ich gar keine lust zu brauerei->wirtshaus->bäckerei->mühle ein
entsprechender quest und alles war für die katz)


Donnerstag, 3. November 2011, 21:13

6. Die Umbaukosten Wir haben einen sehr flexiblen Markt, geben aber
Spielern nicht die Möglichkeit, darauf zu reagieren. Umbaukosten sind
oft relativ hoch und insbesondere gibt es zu wenig Umbaumöglichkeiten,
z.B. aus einem Steinbruch eine Erzmine zu machen. Wer z.B. aus einer
Hanfplantage einen Metzger machen will
(Hanf->Garten->Gasthaus->Metzger), reißt lieber gleich ein und
baut neu. Ich würde mich auch freuen, wenn es keine Einbahnstraßen mehr
gäbe, wenn man jeden Umbau zurückbauen kann. xxx...

---------------------------------------------

schön dass du jetzt auch zu uns gefunden hast - das mit den besseren umbaumöglichkeiten war mein erster vorschlag - wurde leider JEDESMAL "von den meinungsmachern" abgelehnt, naja, wie halt alles was NICHT mit drachenzucht zu tun hat - und von denen die eigentlich meiner meinung sind zuwenig unterstützt

38

Sonntag, 27. Mai 2012, 10:50

Morghoul hat das ganze schön zusammen gefasst.

Die derzeitige Regelung super. Jeder ist gezwungen sein Gebäude zu renovieren oder nach verfall wieder auf zu bauen.

Mir würde es in keinem Fall gefallen das ein Gebäude was ich aus meinen Überlegungen ausgebaut habe um Profit zu erwirtschaften zufällig oder unter Zwang abreißen zu müssen. Dann gleich 3 Stück ?????

Ich bin bei weiten kein Spieler der seine Wirtschaft streng bei behält (ich versuchs) und schon allein deswegen von mir aus immer wieder umbaue und somit dein Vorschlag überflüssig macht. Für alle anderen Spieler die ihren Wirtschaftsplan streng umsetzen und kaum oder nie umbauen gibt es die Renovierungskosten damit bleibt das Spiel am laufen.

39

Montag, 4. Juni 2012, 12:54

Hallo Gutso,

ich gehöre zu den Leuten, die deprimiert sind, dass der Wirtschaftsausbau einfach irgendwann stecken bleibt und man keine sinnvollen Ausbaumöglichkeiten mehr hat. Ich will einfach nicht mein ganzes Geld in Drachen stecken sondern mir weiterhin Gedanken machen, wie ich meine Wirtschaft optimieren und ausbauen kann. Deshalb :thumbsup: für deine Vorschläge. Ich hoffe es wird irgendwann mal etwas davon umgesetzt auch wenn dieser Vorschlag selbst mich nicht überzeugt. Es muss sich aber auf jeden Fall etwas ändern, damit der Wirtschaftsteil nicht so langweilig ist.

LG WaTho
Profilseite: watho
DragosienApp: Dragoid

40

Dienstag, 5. Juni 2012, 08:21

@Watho, erklär doch mal plausibel inwiefern dieser Vorschlag dir bei deinem Problem deine Wirtschaft zu optimieren denn hilft?

Was erhoffst du dir dadurch denn?

Thema bewerten