Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Mai 2012, 15:27

Erweiterung der Umbaumöglichkeiten

Nachdem es im Thread Alternative zur Renovierung angesprochen wurde, finde ich, die Möglichkeiten zum Umbau der Gebäude sollten erweitert werden. Wie man auf dem Gebäudeumbau Diagramm von Hellboys Dad erkennen kann, gibt es 4 nicht zusammenhängende Teile, die eigentlich sogar in 10 Teile zerfallen (nicht farblich markiert sind Seilerei/Weberei, Eisenmiene, Getreideanbau, Imker/Kerzengiesserei), die nicht mehr durch Umbauten erreichbar sind. Einen Abriss und Neuaufbau finde ich keine gute Alternative, denn es kostet nicht nur Rohstoffe, sondern auch Zeit, ein neues Gebäude wieder auf eine rentable Stufe auszubauen.

Daher wär ich dafür, die Umbaumöglichkeiten derart auszuweiten, daß man von jedem Gebäude über einen kürzeren oder auch längeren Weg in jedes andere Gebäude umbauen kann. Das würde erfordern daß mindestens (wenn ich mich nicht verrechnet habe) sechs neue Umbaumöglichkeiten dazukommen müssten.

Eine andere Möglickeit wären auch noch zusätzliche Umbaumöglichkeiten, so daß man jedes Gebäude in höchstens 4­­ oder 6 Schritten in jedes andere umbauen könnte.

Der Vorteil wäre meiner Meinung nach, daß man seine Wirtschaft flexibel anpassen könnte und keinen drastischen, vorübergehenden Gewinneinbruch hat wie beim Abreissen und Neubauen eines Gebäudes. Ausserdem hätte man auch den psychologischen Erfolg, den Holzfäller nicht ganz umsonst auf Stufe 15 ausgebaut zu haben, sondern über 4 Schritte einen Kräutergarten Stufe 11 zu bekommen (und nebenher ein paar Elixiere und Spruchrollen zu produzieren).

Denn Umbauen kann auch Spaß machen, wenn man sich clevere Umbauwege überlegen und auch schon existierende Gebäude miteinbeziehen kann, so daß der Umbau deutlich kürzer wird. Zum Beispiel hatte ich einmal einen Böttcher in einen Sattelmacher in 11 Schritten umgebaut. Da ich die Gebäude Holzfäller, Kräutergarten und Metzger auch hatte, dauerte der längste Umbau (vom Holzfäller zum Kräutergarten) nur 4 Schritte und ich konnte 4 Gebäude gleichzeitig umbauen. Es war nicht wirklich rentabel, aber ich hatte nach dem Umbau gleich mit einem Sattelmacher Stufe 7 ein gutes Ergebnis.

Brauerei → Böttcher
Köhlerei → Steinbruch
Mühle → Getreideanbau
Steinbruch → Eisenmine
Weberei → Kerzengießerei
Zeugschmiede → Töpferei

Edit: Eigenen Vorschlag angehängt
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Reel Story« (29. Mai 2012, 13:48)


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Mai 2012, 16:09

Ich denke, einen Holzfäller in einen Kräutergarten umzubauen, wird niemals rentabel sein, egal in wievielen Schritten man das macht. Ganz zu schweigen davon, Spruchrollen und Elixiere selbst zu produzieren, aber das nur mal am Rande erwähnt :whistling:

Den Vorschlag mehr Umbaumöglichkeiten zu schaffen, hat's schon öfter gegeben, passiert ist bisher nicht viel (ich glaube, bei ein oder zwei Gebäuden wurde mal was geändert).

Ich muss nicht unbedingt einen Holzfäller in ein Getreidefeld umbauen können, aber bei vielen Gebäuden wären Änderungen sehr wünschenswert.

3

Sonntag, 27. Mai 2012, 16:12

Daher wär ich dafür, die Umbaumöglichkeiten derart auszuweiten, daß man von jedem Gebäude über einen kürzeren oder auch längeren Weg in jedes andere Gebäude umbauen kann.
Eine Umbaumöglichkeit von jedem Gebäude in jedes andere fände ich schon übertrieben.
Aber das einige Gebäude (Eisenmine, Steinbruch, Getreide und Imkerei) so wenig Möglichkeiten bieten
müsste schon verbessert werden.

Besonders die tatsache das man bei Eisenmine und Getreide nicht mehr zum Ursprung zurückbauen kann
könnte / sollte man anpassen.
Grüße
Rutago

_____ 5 Jahre DGS ____
:thumbsup: 2010 - 2015 :thumbdown:
__ Nun sagen wir Ade __

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Mai 2012, 19:31

ich bin unbedingt auch dafür, dass verbesserte umbaumöglichkeiten geschaffen werden.

5

Sonntag, 27. Mai 2012, 20:14

Ware doch eine relativ Logische Möglichkeit wen mann alle Grund Rohstoff Gebäude (also Eisen Lehm Holz Getreide und Stein) zu Kaufmann und/oder Bauherr ausbauen könnte. Dann könnte man von da aus alles erreichen. Und die Verbindung über Umbau wäre sogar einigermaßen Logisch ^^.
Unnützes wissen Teil 1

Der Philosoph Francis Bacon starb an den Folgen einer Unterkühlung, die
er sich bei dem Versuch eingefangen hatte, ein Huhn durch das Ausstopfen
mit Schnee haltbar zu machen.

Jeder sechste Internist in Deutschland wurde schon einmal von Patienten vermöbelt.

In Norwegen wird allen Kühen per Gesetz eine Matratze für die Nachtruhe garantiert.


83 Prozent der vom Blitz getroffenen Menschen sind Männer.



Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Mai 2012, 21:58

Also alles mit allem zu vernetzen halte ich nicht für unbedingt notwendig, aber ich fände es gut wenn man eine Vernetzung zwischen Eisenmine, Steinbruch und Getreideanbau schaffen würde.
Auch empfinde ich es als nicht logisch das man auf Eisenmine und Getreideanbau nicht wieder umbauen kann
Man könnte z.B. von der Zeugschmiede zur Eisenmine ... das wäre analog zu Schreinerei zu Holzfäller.
Oder von Wirtshaus bzw Brauerei zum Getreideanbau.
Die Verbindung der drei Bäume könnte man über Steinmetz, Eisengießerei und Mühle machen.
Wirtshaus und Zeugschmiede könnte man auch verbinden.

Das wären für mich denkbare Ansätze, allerdings finde ich das die beiden großen Bäume dann getrennt bleiben sollten.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

7

Montag, 28. Mai 2012, 03:46

Hier einmal ein konkreter Vorschlag für sechs neue Umbaumöglichkeiten:

Brauerei → Böttcher
Köhlerei → Steinbruch
Mühle → Getreideanbau
Steinbruch → Eisenmine
Weberei → Kerzengießerei
Zeugschmiede → Töpferei

Sollten eigentlich alle mindestens so logisch sein wie Bäcker ←→ Wirtshaus oder Köhlerei → Sägewerk.
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

8

Dienstag, 29. Mai 2012, 11:05

Mehr als zwei Umbauschritte lohnen sich praktisch nie. Daher kann ich auf die meisten Umbauten verzichten. So ein Wechsel von Stein zu Eisen undumgekehrt wäre jedoch nicht schlecht, ebenso von Getreide zu Imker.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

9

Dienstag, 29. Mai 2012, 11:40

Bei einigen Gebäuden sind die Umbaumöglichkeiten in der Tat seine kleien Sackgasse..

ich bin auch dafür diese zu Erweitern.. im Prinzip wäre es klasse über Umbau jedwedes Gebäude zu schaffen, es ist aber auch gut so das nach 2 - 3 Schritte mal Schluß ist..

Dennoch einigen Gebäude haben eben Sackgassen.. das wäre es wünschenwert mehr Möglichkeiten zu haben..

Ich glaube durch konkrete vorschläge könnte man das ganz rund machen.. leider weiß ich nicht was für ein großer eingriff das im Spiel bedeutet..

Ich glaube es ist sogar ein großer Eingriff.. wirklich + bringt es nicht ganz im Spiel.. vielleicht ist deshalb bisher nix geschehen..

aber ganz klar dafür.. wenn ich zeit finde werde ich konkrete vorschläge unterbreiten.

10

Dienstag, 29. Mai 2012, 13:43

Ich glaube es ist sogar ein großer Eingriff.. wirklich

Ich studiere Informatik und programmiere auch selber, und ich denke, der Aufwand ist minimal. Da es ja bereits 79 Umbaumöglichkeiten gibt, sollte der Programmcode immer gleich aussehen und einfach nur kopiert und die Werte für die neue Umbaumöglichkeit angepasst werden müssen. Im Idealfall muß Loren nur eine Zeile pro Umbaumöglichkeit in einer Tabelle hinzufügen.
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Mai 2012, 15:11

die umbaumöglichkeit ist die eine seite der medaille
die andere sind die kosten dafür

wenn ich (zb) vom metzger 16 auf gasthaus 13 umbaue kostet mich das
6 mio umbau und 6 mio wertverlust

es wäre zwar schön, wenn man beide themen getrennt behandeln könnte, allerdings fürchte ich, sollten wir tatsächlich eine grössere industrieänderung erhalten, wird das die einzige für die nächsten jahre sein
da wär es gut, wir hätten ein gesamtpaket

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 29. Mai 2012, 18:40

Gutso das mag schon stimmen, aber letztlich entscheidet das jeder ja selbst bereits jetzt schon. Zudem erleichtert es es einem wenn man mal einen falschen Weg eingeschlagen hat, wenn auch mit Verlust aber vielleicht doch wesentlich günstiger als Abriss und Neubau.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

13

Donnerstag, 31. Mai 2012, 13:44

Ich muss hier mal offtopic werden: sry

Das ist der Idealfall.. da ich in meiner 10 Jährigen beruflichen Erfahrung schon soviel Quick & Dirty gesehen habe weiß ich was es bedeuten kann.. ich weiß nicht wie Loren Dragosien designt hat.. im Idealfall ist es tatsächlich ein Eintrag in eine Tabelle.. im worstcase ist es ein Kopie von Programmcode.. und das ist wirklich das gräuslichste was man tun kann.. ich hoffe das das nicht so ist.. Kennst du die Architektur von Dragosien ich nicht..

Das was du in den Unis lernst ist immer der Idealfall.. das was du erstmal lernen wirst wenn du im Job bist, ist der worst case fall und der hat es deutlich insich.. Worst Case hast du nicht weil du es nicht besser weißt, sondern weil jemand an andere Stelle sagt er braucht das unbedingt und wenn dann gleich morgen.. denn ansonsten kann er nicht seine Ziele erreichen und wenn du ihm das nicht gibst bist du der schuldige.. da der nicht der einzige ist der was von dir will bleibt dir im regelfall nichts anderes übrig als so zu programmieren.. denn einen weiteren einstellen will man nicht, der kostet nur und bringt keine mehr an umsatz.. und wenn will man nur eine billigen.. der so billig ist das du es schnelle selbst gemacht hast.. das ist die Realität ;)


was dir wie ein kleinigkeit wie eintrag in eine customizing tabelle erscheint.. kann schlimme folgen nachsich ziehen.. ich spreche hier aus erfahrung.. ich haue auch einigen unserer Praktikanten auf die Finger wenn ich sehe das sie Worst Case mäßig programmieren..
Ich glaube es ist sogar ein großer Eingriff.. wirklich

Ich studiere Informatik und programmiere auch selber, und ich denke, der Aufwand ist minimal. Da es ja bereits 79 Umbaumöglichkeiten gibt, sollte der Programmcode immer gleich aussehen und einfach nur kopiert und die Werte für die neue Umbaumöglichkeit angepasst werden müssen. Im Idealfall muß Loren nur eine Zeile pro Umbaumöglichkeit in einer Tabelle hinzufügen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morghoul« (31. Mai 2012, 14:49)


Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 31. Mai 2012, 19:33

wir tragen hier eh nur unsere gedanken/ideen zusammen

welche dann warum umgesetzt (oder nicht) werden, entzieht sich unserem einfluss - also mach ich mir da nicht soviele gedanken.
vermutlich werden änderungen zuerst in einer speedworld getestet - vielleicht auch nicht - lass ich mich überraschen

mir gefällt schon mal das gemeinsame ideensammeln/fachsimpeln

15

Freitag, 1. Juni 2012, 15:25

Mehr Umbaumöglichkeiten wäre in der Tat Klasse. Dennoch zeigt die Erfahrung.. das ein Neubau spätestens nach 2 Umbauten günstiger ist als der Umbau.

Dennoch sind einige Gebäudearten gegenüber anderen Gebäudearten deutlich benachteiligt. Was schön wäre wenn man einen geschlossen Umbaukreislauf unter berücksichtigung aller Gebäude hätte.

Ich denke wir könnten hier wirklich eine Ideesammlung bringen.

Aufjedenfall ist dieser Vorschlag ganz klar zu befürworten.

@Ninobi eine falschen Weg kenne ich nicht, es gibt Wege die sich schneller an Ihre Grenzen führen als andere.. die die Schneller auf Grenzen führen sind meist diejenigen die mit geringer Kosten zu ändern sind..

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 2. Juni 2012, 07:42

@Morghul off topic
Deine Betrachtungsweise schließt nur einfach das Eingeständnis an sich selbst aus Fehler zu machen bzw etwas falsch eingeschätzt zu haben. Ich persönlich habe gelernt das es zwar nicht einfacher ist zu seinen Fehlern zu stehen aber durchaus sinnvoller um Lösungen zu finden.

Ich sagte ja bereits eine Verknüpfung der für sich laufenden Bäume wäre sinnvoll, es schafft einfach für jeden die Möglichkeit nach eigenen Gutdünken zwischen den Bäumen zu wechseln ohne abreißen zu müssen.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

17

Samstag, 2. Juni 2012, 10:02

Hier einmal ein konkreter Vorschlag für sechs neue Umbaumöglichkeiten:

Brauerei → Böttcher
Köhlerei → Steinbruch
Mühle → Getreideanbau
Steinbruch → Eisenmine
Weberei → Kerzengießerei
Zeugschmiede → Töpferei
Hier scheinen fast alle dafür zu sein das es bessere Möglichkeiten gibt aber
bislang hat nur einer einen Vorschlag wie das umzusetzen sein könnte.

Ich finde auch das es eine Verbindung zu den Hauptzweigen geben sollte, die kosten für den Umbau
lassen wir mal einfach so da stehen - schließlich sollte man sich ja bereits zum Spielstart eine
Strategie überlegen. Ob man sich später dann für Abriss oder Umbau entscheidet bleibt einem selbst
überlassen.

Zumindest würde ich vorschlagen:

- Rückbaumöglichkeit zur Eisenmine
- Rückbaumöglichkeit zum Getreide
- Rückbaumöglichkeit Brauerei zu Kerzen oder Imker

- Erweiterte Umbaumöglichkeit zum Hauptzweig
Hier wäre eine Variante vom Witshaus zum Gasthaus und umgekehrt zu gehen.

Bei Steinbruch und Steinmetz muß ich zugeben komme ich nicht weiter
zur Eisenmine umzubauen wäre zwar logisch aber ich weis nicht so recht.
Grüße
Rutago

_____ 5 Jahre DGS ____
:thumbsup: 2010 - 2015 :thumbdown:
__ Nun sagen wir Ade __

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 2. Juni 2012, 22:59

Hier einmal ein konkreter Vorschlag für sechs neue Umbaumöglichkeiten:

Brauerei → Böttcher
Köhlerei → Steinbruch
Mühle → Getreideanbau
Steinbruch → Eisenmine
Weberei → Kerzengießerei
Zeugschmiede → Töpferei
Hier scheinen fast alle dafür zu sein das es bessere Möglichkeiten gibt aber
bislang hat nur einer einen Vorschlag wie das umzusetzen sein könnte.

Ich finde auch das es eine Verbindung zu den Hauptzweigen geben sollte, die kosten für den Umbau
lassen wir mal einfach so da stehen - schließlich sollte man sich ja bereits zum Spielstart eine
Strategie überlegen. Ob man sich später dann für Abriss oder Umbau entscheidet bleibt einem selbst
überlassen.

Zumindest würde ich vorschlagen:

- Rückbaumöglichkeit zur Eisenmine
- Rückbaumöglichkeit zum Getreide
- Rückbaumöglichkeit Brauerei zu Kerzen oder Imker

- Erweiterte Umbaumöglichkeit zum Hauptzweig
Hier wäre eine Variante vom Witshaus zum Gasthaus und umgekehrt zu gehen.

Bei Steinbruch und Steinmetz muß ich zugeben komme ich nicht weiter
zur Eisenmine umzubauen wäre zwar logisch aber ich weis nicht so recht.
wir haben 5 gebäude, mit nur einer Umbaumöglichkeit:
Weberei
Eisenmine
Steinbruch
Steinmetz
Getreideanbau

ich hab meine vorschläge mal an ReelStory orientiert:

Köhlerei <-> Eisenmine
Weberei <-> Kerzengießerei
Steinmetz <-> Töpferei
Getreideanbau <-> Steinbruch

dann würde ich den vorschlag machen, dass jedes gebäude auch zurückgebaut werden kann, also auch
Mühle → Getreideanbau
Wirtshaus <-> Gasthaus hört sich auch gut an - vor allem in längeren hochpreisperioden von fleisch oder met interessant

Krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 7. Juni 2012, 14:52

88%

Mit (7)

13%

Ohne (1)

Hier mal meine Vorschläg zur Änderung der Umbaumöglichkeiten:

1. Ohne Umbaumöglichkeiten zwischen weiterverarbeitenden Gebäuden



2. Mit Umbaumöglichkeiten zwischen weiterverarbeitenden Gebäuden



Ich habe die Grundgebäude in zwei Untergruppen aufgebaut:
1. Baustoffe:
- Holz
- Stein
- Lehm
- Eisenerz

2.Handelsware:
- Getreide
- Honig
- Vieh
- Hanf
- Gemüse

Alle Gebäude können hin- und zurückgebaut werden, dafür entfallen Umbaumöglichkeiten z.B. Sägewerk <---> Köhlerei
Ich habe versucht, logische Umbaumöglichkeiten zu nutzen, z.B. Gasthaus <---> Wirtshaus
Der Umbaukreislauf ist bei meinem Entwurf komplett geschlossen, dafür sind wie schon gesagt die Umbaumöglichkeiten zwischen den Gebäuden begrenzt.

Lasst doch mal hören, was ihr davon haltet...

Edit: Alternative: Zwischen einzelnen Gebäuden kann umgebaut werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krondor« (7. Juni 2012, 15:31)


20

Donnerstag, 7. Juni 2012, 15:07

Alle Gebäude können hin- und zurückgebaut werden, dafür entfallen Umbaumöglichkeiten z.B. Sägewerk <---> Köhlerei

Das finde ich nicht gut. Da sich schon Umbauten über 3 Stufen praktisch nie lohnen, sind solche Umbaumöglichkeiten wichtig.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Thema bewerten