Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Juni 2012, 08:32

Darstellung des Alterns

Bald kommt es auf die uralten Drachen Dragosiens zu: die Vitalität ist verbraucht und die Alterung nimmt seinen Lauf. Damit werden unsere gierigen Feuersprucker im Drachenball schwächer und schwächer werden, bis sie vollends von der nächsten Generation abgelöst worden sind.
Nur... woher weiß man, wie viel "Drachenballstärke" ein alterndes Drache noch hat?
Mein Vorschlag ist daher, daß der im Aufstellungsbildschirm der Gildenarena angezeigte Stärkewert auch bei alternden Drachen immer dem realen Wert entsprechen sollte, also die Schwächung durch hohes Alter bereits beinhaltet.
Dadurch würde die Aufstellung wesentlich vereinfacht und die Übersichtlichkeit/Vergleichbarkeit bliebe erhalten.

2

Mittwoch, 20. Juni 2012, 10:56

Und man müßte nicht rätsleraten, wie genau sich nun die sinkende maximale Fitness auswirkt.
Das selbe könnte man natürlich auch für alle anderen Drachen einrichten: gesunkene Fitness = Malus auf DBP.
Vorausgesetzt natürlich, daß es tatsächlich so einfach ist. Ich habe ja eher den Verdacht, daß sich eine gesunkene Fitness auf den Glücksfaktor auswirkt. Das würde zumindest erklären, warum so mancher Drache, der auf dem Zahnfleisch aufs Feld kriecht, an ner super Abwehr vorbei noch bomben Tore schießt ^^

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Juni 2012, 13:52

Die Auswirkung des Alterns in den Dragballpunkten zu zeigen fände ich gut. :thumbup:
Alternativ könnte Loren eine neue Kennzahl dafür einführen.
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

-Anna-

Profi

Beiträge: 598

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Juni 2012, 14:07

Ich bin auch voll dafür :thumbsup:
Bei der Gelegenheit würde ich das auch irgendwie auf dem Drachenprofil sichtbar machen. Vielleicht könnte es eine neue Grafik geben, der erwachsene Drache in einer anderen Pose und als Bezeichnung älterer Drache oder so. Und die Grafik ändert sich eben zusammen mit der Steierungs - Blockade...

die Jugend ist in den Tot verliebt - Tumblr
Profil - Gilde - Drachen stehen zur Zucht frei - schreibt mir!


5

Mittwoch, 20. Juni 2012, 17:39

Eine andere Grafik fände ich auch gut. So ein bißchen grau um die Schnauze und ein paar Falten im Flügel ... das ließe sich doch sicher machen :D

Kitsune

Fortgeschrittener

Beiträge: 346

Wohnort: Am Meer

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Juni 2012, 18:17

Ich find die Idee auch klasse, ich hab zwar noch keine so alten Drachen aber irgendwann bestimmt ^^
Wenn man die Auswirkungen an den DBP sehen kann wüsste man auch besser, wie man sie noch einsetzen kann und ob man sie trotz ursprünglich mal sehr hoher stärke nun besser in einer anderen Mannschaft antreten lassen sollte.

zur anderen Grafik.
man könnte ja auch an den Flügeln noch ein paar mehr Einkerbungen und Spuren von Kämpfen in der Arena enfügen, die werden ja auch schon beim Erfahrenen Erwachsenen hinzugefügt. Vielleicht könnten die Hörner ja auch noch etwas länger werden, ist ja auch schon gut zeit vergangen
Ältere Drachen könnte auch eine andere Haltung haben: z.b. sitzend und den Kopf stolz erhoben, dazu haben sie auch allen Grund, sie haben ja schon viel gesehen und erlebt :)
Meine bunte Drachenschar:
Die Damen: Arya , Iskierka, Kyra, Rhaenys, Visenya und Scathach
und die Herren: Brandon, Sesshōmaru, meine Weihnachtsdrachenzwillinge Balerion und Arkady, Almisan, Sahif und Oreyon
+ zwei Dracheneier...



Das nächste Nachwuchstalent aus meinem Turm.

Die Gilde KCS ist leider Geschichte...

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Juni 2012, 18:22

Ich würde es nicht gut finden, die alten Drachen als gebrechliche Greise darzustellen.

Um diesen Vorschlag umzusetzen, müsste man wohl erstmal die Auswirkung der Fitness in DBP umrechnen, ich hab da so meine Bedenken, ob das geht, denn momentan ist das mal so und mal so. :rolleyes:

Da wären wir dann wieder beim Vorschlag, dass die Vitalität in der Arena angezeigt wird und dann später auch die Agilität, da hätte man einen Anhaltspunkt.

8

Mittwoch, 20. Juni 2012, 18:25

Das wären dann auch recht untypische Drachen, wenn sie nach ein paar Menschenjahren schon faltig und grau wären. Ich tröste mich mit folgendem Gedanken: Die Drachen haben in ihrem jahrtausende Menschenleben währenden Dasein uns Spielern ein paar Jahre aus Freundschaft geschenkt. Deswegen lasse ich meine Drachen voll Stolz und Ehre weiterziehen.

9

Mittwoch, 20. Juni 2012, 18:37

Mit anderen Worten : Du läßt sie frei ;)

wer spricht denn von gebrechlich? Ist eine graue Schnauze und ein paar Falten mehr ein Zeichen für Gebrechlichkeit ...? Na jeder wie er mag. Aber ich stimme Cornflake zu, daß die Fitness/das Alter sich kaum einfach in DBP-Mali umrechnen lassen wird.
Ich verstehe nur nicht, wozu man die Agilität/Vitalität in der Arena sehen muß. Man sieht doch die Fitness, ich dachte das würde genügen. Die Agilität bestimmt doch nur, wie hoch die Fitness maximal sein kann. Ob der Drache nun aufgrund schlechter Pflege oder wegen "hohem" Alter (oder auch einfach Dragball-Verdruß) nicht fit ist, wird doch (wahrscheinlich) gar keine Rolle spielen, oder?

Avialle

unregistriert

10

Mittwoch, 20. Juni 2012, 18:48

Mit anderen Worten : Du läßt sie frei ;)
mit anderen worten: er löscht sie :D

nun, gegen eine andere position spricht doch nichts, oder? also graue schnauze/schuppen/usw. find ich auch nicht dolle, aber dagegen das die alten drachis es sich bequem machen spricht doch nichts (am besten noch auf einer wolldecke *gg*)

11

Mittwoch, 20. Juni 2012, 21:06

Aber ich stimme Cornflake zu, daß die Fitness/das Alter sich kaum einfach in DBP-Mali umrechnen lassen wird.
Warum nicht?
Man kann doch einfach sagen DB * p, wobei p die Fitness/100 ist.
Sprich bei max. Fitness kommt der bsp. auf 1000. Hat der gleiche Drache nur 65 Fitness, hat er eben nur 650 DB.
Gallifrey falls no more.

12

Mittwoch, 20. Juni 2012, 21:30

Man sieht doch die Fitness, ich dachte das würde genügen.

Weil du als Trainer gerne VOR der Saison weißt, welche Drachen im Laufe der Saison unter 100 rutschen. Am besten weit vor der Saison. Und alle Mitglieder anschreiben und die Vita abfragen ist oft eine Sisyphosarbeit.

Aber ich stimme Cornflake zu, daß die Fitness/das Alter sich kaum einfach in DBP-Mali umrechnen lassen wird.
Warum nicht?
Man kann doch einfach sagen DB * p, wobei p die Fitness/100 ist.
Sprich bei max. Fitness kommt der bsp. auf 1000. Hat der gleiche Drache nur 65 Fitness, hat er eben nur 650 DB.

Weil keiner weiß, wie Fitness und DB-Punkte in die Berechnung eingehen. Wie würde z.B. ein Team 1000er Drachen mit 65 Agilität gegen ein 650er Team mit 100er Fitness abschneiden?

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. Juni 2012, 21:32

Warum nicht?
Man kann doch einfach sagen DB * p, wobei p die Fitness/100 ist.
Sprich bei max. Fitness kommt der bsp. auf 1000. Hat der gleiche Drache nur 65 Fitness, hat er eben nur 650 DB.


Fände ich auch die elegantere Lösung.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

14

Mittwoch, 20. Juni 2012, 22:47

Jop, das wäre vernünftig nachvollziehbar.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

15

Donnerstag, 21. Juni 2012, 09:32

Also ich wäre ja für EINE günstige seniorenmannschaft in der die AH/AD spielen kann. (keine 2. und 3. Mannschaften ^^)

ein kleines Tunier, ohne Preisgeld, ohne Pokale einfach nur den Titel^^ Damit all unsere ehrenvollen Drachen die uns all die Jahre begleitet haben weiterhin Ihrem Hobby nachgehen können.

Die Drachen anders ausehen zu lassen ist ein guter vorschlag, allerdings sollten sie nicht wie opa und oma aussehen. Es würde ja schon reichen wenn man eine neue Grafik eines liegenden Drachen der sich aussruht einführen würde die ab Vitalität 0 hervorkommt.

Zitat

Ich verstehe nur nicht, wozu man die Agilität/Vitalität in der Arena
sehen muß. Man sieht doch die Fitness, ich dachte das würde genügen. Die
Agilität bestimmt doch nur, wie hoch die Fitness maximal sein kann. Ob
der Drache nun aufgrund schlechter Pflege oder wegen "hohem" Alter (oder
auch einfach Dragball-Verdruß) nicht fit ist, wird doch
(wahrscheinlich) gar keine Rolle spielen, oder?
zu diesem Zitat kann ich nur sagen: Es geht um die Übersicht für Dragballtrainer um frühzeitig für Nachwuchs sorgen zu können. Meistens kennt man die Drachen nach einer gewissen Zeit gut aber einschätzbar, wann genau ein drache nichtmehr einsetztbar ist und/oder dass genug Nachwuchs für eine position kommt ist bei einer Gewissen Anzahl von Mitgliegern nicht immer einfach über die Rundmails festzustellen.
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

16

Donnerstag, 21. Juni 2012, 12:56

Es geht um die Übersicht für Dragballtrainer um frühzeitig für Nachwuchs sorgen zu können. Meistens kennt man die Drachen nach einer gewissen Zeit gut aber einschätzbar, wann genau ein drache nichtmehr einsetztbar ist und/oder dass genug Nachwuchs für eine position kommt ist bei einer Gewissen Anzahl von Mitgliegern nicht immer einfach über die Rundmails festzustellen.
Nun ja, stimmt schon. Die Frage ist halt auch, wie schnell die Agilität, also die maximale Fitness dann wirklich sinkt (wir werden es ja bald sehen ...). Wenn es während einer Saison sagen wir 10 Punkte sind, ist es wohl nicht so schlimm, wenn das "plötzlich" passiert und der Drache dann am Ende der Saison eben nur noch 90 Fitness hat. Das sehe ich ja in der Arena. Entweder habe ich einen Drachen, der ähnlich stark ist, dann tausche ich - oder eben nicht. Und sollte man den Drachen gegen Nachwuchs aus einer anderen Mannschaft tauschen wollen, geht das ja zu Beginn der Rückrunde ohne Probleme. Und wenn man schon in der Rückrunde ist, dann ist es vermutlich sowieso relativ egal. Ich schätze mal, daß der Glücksfaktor sich sehr viel stärker auswirkt, als 5 oder 10 Punkte Fitness-Verlust.

Ich bin jetzt nicht unbedingt gegen eine Anzeige der Vitalität in der Arena, aber ich habe Zweifel, daß es so viel übersichtlicher wäre und meiner Meinung nach geht es (womöglich) auch ohne.

Thema bewerten