Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 23. Juni 2012, 10:12

Mehr erleben beim Dragball

Hi Folx!

Ich habe mir die Frage gestellt, was wir eigentlich mit den Drachen machen sollen, die bald in Rente gehen (müssen) und mir kam die Idee, daß sie im Dragball doch noch eingesetzt werden können. Zwar nicht als aktive Spielern, dafür als Schiedsrichter, Trainer und Publikum. Ich habe Loren gestern meine Ideen geschickt und soll nun hier einmal fragen, wie meine Ideen ankommen.

Idee 1: Alte Drachen als Schiedsrichter
Drachen, deren Vitalität bereits auf 0 steht, könnten sich freiwillig als Schiedsrichter melden. Das würde ihnen einen weiteren "Sinn" geben und man könnte Dragball damit aufwerten. Natürlich braucht ein Schiedsrichter etwas zu tun, was bedeutet, daß es auch Regelverstöße der Drachen gibt, z.B. Foulspiel (Drache ABC hat Drache XYZ mit seinem Feuerstrahl geblendet u.ä.), was mit einem Freistoß oder Penalty geahndet wird. Das wäre natürlich ausbaubar, z.B. mit gelben Karten und 2-Minuten-Strafen.

Man könnte bei jedem ausgedienten Drachen eine Option setzen, ob man sie als Schiedsrichter einsetzen möchte. Das geht wohl am besten in den Einstellungen bei den Drachen. Es sollten aber wirklich nur Drachen eingesetzt werden können, deren Vitalität schon bei 0 angekommen ist.

Idee 2: Drachen als Coach oder Betreuer
Eine weitere Idee für das Dragballspiel ist, einen Drachen als Coach oder Betreuer an die Seitenlinie zu stellen, der sich auch mal aufregen oder freuen könnte. Natürlich hat der Kerle keinerlei Einfluß auf das Spielgeschehen, sondern dient nur als Zierde. Somit wird auch diese Seite der Berichterstattung interessanter. Hoffe ich zumindest. Ist doch auch immer wieder sehr interessant zu sehen, was die Trainer machen (aktuell bei der EM: Herr Löw popelt, Herr Del Bosque ist genervt usw. usf.).

Idee 3: Publikum
Das gleiche Spielchen könnte man auch auf das Publikum ausdehnen, z.B. machen die Drachen in der Südkurve eine LaOla oder die Fans der Gegner trommeln und singen Schlachtrufe. Also einfach die Atmosphäre einfangen. Ohne Bengalos (brauchen Drachen eh nicht, machen die mit ihren Nüstern...) und Hoolidrachs!

So long...
Pat

2

Samstag, 23. Juni 2012, 10:48

Mir persönlich würden alle drei Vorschläge wirklich zu sagen.
Ich hab viele Drachen und ich fänd es sehr schade, dass wenn sie auf 0 sinken dann komplet unbrauchbar sind.
Es sind so viele Talente darunter und da würde ich so etwas sehr begrüßen im Spielgeschehen.

lg Illu

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 23. Juni 2012, 10:58

Hmm, altgediente Drachen könnten ja wirklich als Trainer oder Betreuer fungieren.
Diese würden dann der jeweiligen Truppe einen Bonus geben.
Entweder auf die aktuelle Stärke oder z.B. beim Steigern.

Denkbar wäre da z.B. beim Steigern 1% der usprünglichen Dragballstärke oder als persönlicher Mentor einen Bonus von 10% der alten Stärke.
+50% auf's Team durch Trainer und 25% durch Co-Trainer etc.pp.
Dann hätte man sie wirklich nicht umsonst gehabt die alten Recken und es gäbe endlich Mal andere Dragballpunktzahlen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

4

Samstag, 23. Juni 2012, 11:03

Eigentlich sollten die Trainer/Betreuer KEINEN Einfluss haben, sondern wirklich nur Zierde sein.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 23. Juni 2012, 11:17

Hmm, stimmt bin auch dafür: Schafft alle Trainer ab und kauft mehr Cheerleaders.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 23. Juni 2012, 11:36

Sehr schöne Ideen Pat.
Mir gefallen alle drei. :thumbsup:
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

cosmiccookie

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Beruf: Aushilfstrainer KEKSE

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 23. Juni 2012, 11:44

Ich finde, das ist ein hübsche Idee, die das Spiel abwechslungsreicher gestalten würde. :thumbsup:

Ob jemand aber seine alte Drachen als Cheerleader sehen möchte, wage ich zu bezweifeln ;(

Ansonsten: ganz klar dafür! (und zwar ohne jeglichen Einfluss auf das Spielergebnis)
Mystische Kekse
Die nächste Generation:

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 23. Juni 2012, 12:03

Würde mir auch gefallen, wenn die alten Haudegen da noch ein wenig eingebaut werden könnten, ohne das Spielgeschehen zu beeinflussen.
Und warum sollten die Drachenmädels nicht Cheerleader sein, ist doch witzig. ^^

9

Samstag, 23. Juni 2012, 12:45

Sehr schöne Ideen ^^ Bei allen drei Sachen stimme ich für Ja

10

Samstag, 23. Juni 2012, 13:32

Hab ich das richtig verstanden? Alle drei Ideen sollen keinen Einfluss aufs Spielgeschehen haben, sondern einfach nur die Texte während des Spiels aufpeppen bzw. das Drumherum aufschönen?

Bin jetzt nicht übermässig begeistert davon, aber hab auch nichts dagegen. Daher find ich das okay. Also dafür!
Stören tut es mich nicht. Keine Ahnung ob es irgendwelche Analysetools auf den Keks geht, wenn auf einmal die Texte anders werden.

Noch interessanter würde ich es finden, wenn es doch Effekte aufs Spielgeschehen geben würde. Aber das ist eine schwierige Frage des Balancing.

11

Samstag, 23. Juni 2012, 13:37

Hab ich das richtig verstanden?

Ja, das hast du so vollkommen richtig verstanden.

12

Samstag, 23. Juni 2012, 13:49

Also ich finde die Idee klasse!

Noch was:

Wie wäre es wenn man Drachen zu Trainern verschiedener Stufen machen könnte?

kein Trainer:
-100% auf die gesamte DBP des Teams
Stufe 1:
Trainerskill: schwach,
-10% auf die gesamte DBP des Teams,
Kosten:0 Gold
Stufe 2:
Trainerskill:durchschnittlich,
keine Anderung
Kosten:2 Mio. Gold
Stufe 3:
Trainerskill:gut
+10% auf die gesamte DBP des Teams
Kosten:10 Mio. Gold

Das Geld müsste der Besitzer des Drachens selber bezahlen.
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

13

Samstag, 23. Juni 2012, 14:04

Den Vorschlag finde ich jetzt nicht so toll. Wenn das keinen Einfluss weiter hat, bedeutet das nur, dass es störende Zwischenrufe zwischen den Spielzügen generiert. Bei gleicher Spielgeschwindigkeit (wovon ich ausgehe) bedeutet das mehr Text in gleicher Zeit, der dann auch schneller aus dem Chatfenster verschwindet, was es womöglich schwierig macht, dem eigentlichen Spielverlauf zu folgen.
Es muss ja nicht unbedingt so sein, dass das wirklich ein Problem ist, aber eine richtige Verbesserung kann ich darin nicht erkennen.
Dann lieber eine Senioren-Liga.

Und warum sollten die Drachenmädels nicht Cheerleader sein, ist doch witzig. ^^
Warum nur die Mädels? Ich fordere Gleichberechtigung!
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

Kitsune

Fortgeschrittener

Beiträge: 346

Wohnort: Am Meer

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 23. Juni 2012, 14:16

also ich finde die idee grudsätzlich gut, ist dann unterhaltsamer zum zusehen ^^ kleine Boni wären natürlich nett, aber wenn es das Balancing zu sehr beeinträchtigt ist es natürlich wieder schlecht.

zu deiner Idee, dass alte Drachen Publikum bilden könnten: warum nur Alte, dazu könnten doch auch die jungen Drachen kommen, die könnten doch zum Beispiel von den Spielern lernen oder einfach nur Stimmung machen.

Aber Trainer-Zwang (da sie sonst schlecht spielen) wie einer meiner Vorredner meinte, ne das wär schlecht. Wenn dann lieber als kleines I-Tüpfelchen, das wäre einfach fairer, Drachen sind ja jetzt schon Fässer ohne Boden :D Aber so als Deko ist das auch lustig ^^
Einen Schiri hab ich bisher irgendwie vermisst ebenso mal ein Foul, das fehlt noch, wäre schön wenn es das mal gäbe.
Ich bin dafür, tolle Idee :thumbsup:
Meine bunte Drachenschar:
Die Damen: Arya , Iskierka, Kyra, Rhaenys, Visenya und Scathach
und die Herren: Brandon, Sesshōmaru, meine Weihnachtsdrachenzwillinge Balerion und Arkady, Almisan, Sahif und Oreyon
+ zwei Dracheneier...



Das nächste Nachwuchstalent aus meinem Turm.

Die Gilde KCS ist leider Geschichte...

15

Samstag, 23. Juni 2012, 14:29

Naja ,,Trainer-Zwang'' ist nicht der richtige Ausdruck dafür.
1 Trainer Stufe 1 wäre ja gratis und auch alle anderen erschwinglich.
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

16

Samstag, 23. Juni 2012, 14:51

Wenn man ohne Trainer 100% Abzug bekommt, ist das schon ein Zwang zum Trainer. Wie sollte man sonst spielen?
Und wenn man für einen Trainer einen Alten Drachen braucht, würde das für eine Gilde aus neuen Spieler bedeuten, dass sie erst einmal einen einzelnen Drachen züchten, der nur als Trainer angedacht ist, und dann über ein ganzes Jahr warten müssen, bis der alt ist, bevor sie anfangen können eine richtige Mannschaft aufzustellen.
Leichte Vorteile mit einem Trainer wären schon gut, da hilft einem eben die Erfahrung der Vergangenheit. Aber ohne Trainer gar nicht spielen zu können (und das bedeutet es ja, wenn es heißt 100% Abzug) ist bescheuert.
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 23. Juni 2012, 16:13

DanMan, wenn du Gold zuviel hast, steck das lieber in die Steigerung deiner Drachen, so kommt das Team auch zu mehr DBP. ;)

Uranos, gegen knackige Kerle, die am Spielfeldrand flanieren, hätte ich nix einzuwenden. ^^

Die Bedenken wegen der Unübersichtlichkeit des Spielverlaufs kann ich nachvollziehen, das ist ein Argument.
Aber wenn während eines Spiels viel gechattet wird, rutscht das auch alles schnell hoch, da muss man halt fix sein, beim Lesen.

18

Samstag, 23. Juni 2012, 21:34

Naja bis auf die schiedsrichter idee die meiner meinung nach einiges an potenzial in sich hat ist alles eigentlich recht nett aber nicht wirklich etwas was mab bräuchte
es sei den es kommen wirklich kleine boni dadurch zustande
toll fände ichs zB wenn man bevor das spiel losgeht erfährt welche drachen so zugucken und wer in der addition die stärkeren zuschauer hat der bekommt halt nen kleinen minimalen bonus. Sowas wie heimvorteil halt und nix großes was das ganze balancing rausreissen würde^^

19

Samstag, 23. Juni 2012, 21:48

Es war nicht die Rede von irgendwelchen Verbesserungen, Boni oder sonstigen spielbeeinflussende Dinge. Wie der Titel schon sagt, soll man mehr erleben beim Dragball. Nichts anderes. Aber da es in diesem Forum eh immer wieder gleich abläuft und sich die meisten hier solange im Kreis drehen, bis ein Thema vollkommen im Arsch ist, ist es auch egal.

Viel Spaß beim geistig bescheidenen Beiträge schreiben, ich halte mich da mal an die Leute, die was können...

20

Samstag, 23. Juni 2012, 22:41

Der Trainer hält die Mannschaft auf Trab und man muss sie nicht ganz so oft bespaßen. Das wäre ein netter kleiner Bonus, der aber nicht lebenswichtig ist, weil es auch mit normaler Bespassung geht.
DEVA
Girls: Ghibli, Gailtalerin, Gvindi, Götterfünkchen, Grenouille, Gharra, Gfrett, Gauri die Goldene
Boys: Giacomo, Galerne, Gregale, Gending, Garibaldi, Gilderoy, Girolamo
Brüder gegen Schwestern
Hüterin der Geschichte: Giovanna
Schule: Gianduja, Grüne Flamme, Ei

Thema bewerten