Du bist nicht angemeldet.

Adrenaxus

Anfänger

  • »Adrenaxus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Gröden / Südtirol

Beruf: Webdesign / Programmierung

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 29. Juni 2012, 11:32

Wirtschatsoptimierung mit Partner(n)

Schönen Morgen euch allen,

Folgende Frage hat mir und ein Paar Freunden gestern bei einer Diskussion heftiges Kopfzerbrechen bereitet: Welche Möglichkeiten gibt es, wenn man mit einem Freund zu zweit (oder ev. zu 3.) spielt, um seine Wirtschaft (Drachen werden nicht berücksichtig) am Besten zu optimieren?

Die Grundidee bestand darin, die Gebäude auf 2 (oder 3) Spieler aufzuteilen, so dass man dann - wenn alle Gebäude stehen - vom Markt unabhängig wird und quasi "intern" handeln kann (der "interne" Handel erfolgt natürlich trotzdem über den Markt, bringt aber den Vorteil dass man die Waren dann zum geringsten Preis an Freunde weitergeben kann).

Ist das denn grundsätzlich eine Überlegung wert, oder ist das einfach Schwachsinn was wir uns da gedacht haben? Sind ja schliesslich auch neu im Spiel :P

Was mich interessiert ist einfach nur: Wie kann man seine Wirtschaft am profitabelsten ausbauen, wenn man einen (oder mehrere) Partner hat, mit denen man Handel betreiben kann? Oder sollte doch jeder einzeln seinen Weg gehen?

danke für eure Inputs und entschuldigt meine eventuelle Dummheit^^

EDIT: ich mache mir gerade Gedanken darüber, ob das, was ich beschrieben habe, überhaupt regeltechnisch erlaubt ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adrenaxus« (29. Juni 2012, 11:38)


2

Freitag, 29. Juni 2012, 12:07

1. Es ist erlaubt, wenn ihr wirklich mehrere Spieler seid (also bitte nicht vor dem selben PC sitzen).
2. Es bringt nicht wirklich viel, weil man dann automatisch weniger ertragstarke Gebäude hat und die Gewinne aus dem billigeren Einkauf durch Verluste aus billigerem Verkauf geschmälert werden.

Adrenaxus

Anfänger

  • »Adrenaxus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Gröden / Südtirol

Beruf: Webdesign / Programmierung

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 29. Juni 2012, 14:40

1. Es ist erlaubt, wenn ihr wirklich mehrere Spieler seid (also bitte nicht vor dem selben PC sitzen).
2. Es bringt nicht wirklich viel, weil man dann automatisch weniger ertragstarke Gebäude hat und die Gewinne aus dem billigeren Einkauf durch Verluste aus billigerem Verkauf geschmälert werden.
Thanks für die Antwort! Und ja wir sind wirklich zu zweit^^
Tja, dass die Gewinne durch den billigeren Verkauf geschmälert werden stimmt natürlich. Das würde sich dann aber durch den billigeren Einkauf ausgleichen, wenn ich das richtig sehe. Warum man allerdings weniger ertragreiche Gebäude hat müsstest du mir genauer erklären...

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 29. Juni 2012, 15:18

also die einträglichste wirtschaft ist doch die, die
die teuren rohstoffe (dazu zähle ich zb auch holz) selbst produziert und die billigen rohstoffe (zb Lehm) zukauft, statt selbst zu produzieren.
das kannst du aber allein, ohne kumpel auch machen.

ein partner hilft höchstens, wenn ihr die produktion so abstimmt, als ob ihr 40 gebäude zur verfügung hättet.
d.h. ihr habt es leichter ganze produktionsketten abzudecken, ohne dass ihr rohstoffe zuviel produziert,
also eine produktionsteilung in dem sinn, dass eben nur einer eine eisenmine und nur einer eine köhlerei ausbaut
(weil das für beide reicht)

Adrenaxus

Anfänger

  • »Adrenaxus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Gröden / Südtirol

Beruf: Webdesign / Programmierung

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 29. Juni 2012, 15:36

Ja so wie du das schilderst, wäre es geplant. Allerdings ist die sinnvolle Gebäudeinteilung (also wer jetzt welche 20 Gebäude baut) durchaus komplizierter als man meinen würde. :pinch:

Kurzum, wenn ich das jetzt richtig verstehe, hat es keinen großartigen Sinn zu zweit zu wirtschaften.

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 29. Juni 2012, 15:56

Ja so wie du das schilderst, wäre es geplant. Allerdings ist die sinnvolle Gebäudeinteilung (also wer jetzt welche 20 Gebäude baut) durchaus komplizierter als man meinen würde. :pinch:

Kurzum, wenn ich das jetzt richtig verstehe, hat es keinen großartigen Sinn zu zweit zu wirtschaften.
du meinst: abgesehen davon, dass es mehr spass macht, gemeinsam zu grübeln und rechnen, als alleine?

Adrenaxus

Anfänger

  • »Adrenaxus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Gröden / Südtirol

Beruf: Webdesign / Programmierung

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 29. Juni 2012, 15:59

Ja so wie du das schilderst, wäre es geplant. Allerdings ist die sinnvolle Gebäudeinteilung (also wer jetzt welche 20 Gebäude baut) durchaus komplizierter als man meinen würde. :pinch:

Kurzum, wenn ich das jetzt richtig verstehe, hat es keinen großartigen Sinn zu zweit zu wirtschaften.
du meinst: abgesehen davon, dass es mehr spass macht, gemeinsam zu grübeln und rechnen, als alleine?
Besser hätte ich es jetzt auch nicht formulieren können^^
Gemeinsam grübeln und rechnen ist zwar schön (und kompliziert :wacko: ), aber wenn daraus dann keine Vorteile resultieren bringts halt auch nichts... Im Grunde genommen schade.

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 30. Juni 2012, 18:09

Ihr solltet nur an den Multiaccountfilter denken, nicht das ihr gespert werdet.

Zitat von »"Dragopedia->Die Regeln"«

keine Mehrfach-Accounts
Jedem Spieler ist nur ein Account je Spielwelt gestattet. Falls ein oder mehrere Personen gelegentlich aus dem selben Netzwerk oder auf dem selben Computer spielen, ist dies unter Einstellungen einzutragen. Bitte vermeidet Handel mit Spielern im selben Netzwerk, da dies unsere Multiaccountfilter aktiviert und die Accounts dadurch eventuell gesperrt werden.

Ähnliche Themen

Thema bewerten