Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Januar 2009, 16:07

Kredite

Liebend gerne würde ich einen Kredit aufnehmen, wenn es diese Funktion gäbe...

2

Donnerstag, 1. Januar 2009, 17:39

Kredite wären hier in dem Wirtschaftsmodell ziemlich lohnend - man könnte sich damit früher die Ausbauten leisten, so das man früher mehr erwirtschaftet und drum auch wirklich plus hätte.

Nur...

* Wann muss man den zurückzahlen?
* Was passiert wenn man ihn nicht zurückzahlt // nicht zurückzahlen kann?
* Zinsen müsste es definitv geben, die sollten sogar ganz gesalzen seien.. (0.5-1% pro Tag?)
* Wieviel Kredit darf man aufnehmen? Mit 20 Millionen hätte man quasi "instant drachenzucht" (naja, fast instant, Die ausbauzeiten kommen da auch noch ins Spiel)

Drum: eher dagegen, vorallem wenns den Kredit für jeden gäbe, wär es einfach so als hätte jeder spieler einfach Kreditrahmen mehr Gold zur Verfügung...

3

Donnerstag, 1. Januar 2009, 17:52

Ich bin auch gegen Kredite, da ich viel zu gerne an der Wirtschaft herumspiele und so ein Kredit würde meinen Spielfluss verändern. :)

ABER, man könnte ein neues Gebäude namens Bank einbauen und jeder Spieler stellt Gold wie in einem Wirtshaus zur Verfügung.
Zinsen und andere Einstellungen kann der jeweilige Eigentümer durchführen.

Die Rückzahlung könnte man auf zwei Wegen machen, entweder der Kreditnehmer überweißt Raten oder Komplett.
ODER, eine automatische Rückzahlung bei jedem Verkauf von Rohstoffen bekommt der Kreditgeber einen bestimmten Prozentsatz am Erlös solange der Kredit nicht getilgt wurde.

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Januar 2009, 18:55

Eine Bank wäre gar nicht so schlecht. Man bekommt für jeden Tag wo das Gold bei der Bank liegt z.B. 0,1%. Dafür dauert es auch 1-2 Tage bis man sein Gold von der Bank wieder bekommt.

5

Donnerstag, 1. Januar 2009, 19:22

Mein persönliche Meinung:
Die Wirtschaft reicht so aus, man hat jede Menge Spielraum zum Ausprobieren und zum Optimieren.

Ich würde eher etwas in Richtung Drachen machen.
Wenn ein neues Gebäude eingebaut werden soll, dann eher eine Jagdhütte von denn die Drachen zu ihrem Jadggebiet aufbrechen können.

Es gibt dann zwei Arten von Drachen.
Die großen durchgetrainierten Drachen für die Arena und die kleinen schnellen Drachen für die Jagd.

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 2. Januar 2009, 11:09

Ich bin absolut XO's Meinung was die Priorität angeht und ist bestimmt auch einfacher umsetzbar als eine prozentuale Abzahlung bei jedem Verkauf, was die bisher sinnvollste Idee zur Tilgung ist.
Sonst haben wir nachher den Effekt unserer realen Gesellschaft, dass die Privatverschuldung immer größer wird. Im Fernsehen sehen wir inzwischen immer häufiger, dass viel zu viele mit ihrem Schuldenberg nicht zurecht kommen und ein Insolvenzverfahren ist nunmal dumm für alle Gläubiger. Man könnte natürlich versuchen hier erzieherische Aufklärung zu treiben, indem Leute die Ihre Kredite nicht zurückzahlen können EXTREM bestraft werden, aber das ganze wäre in dieser eher rosigen Welt doch ein ziemlicher Klotz am Bein! Ich bin dagegen! :thumbdown:

:O <...und ich würde auch, bezogen auf unsere reale Gesellschaft, die immer weiter verbreitete Ratenzahlung bei Anschaffungen abschaffen, wenn ich könnte!> ;)

7

Samstag, 7. März 2009, 14:24

Die Idee mit der Bank hatte ich auch gerade! Und bin dann über die SuFu hierauf gestossen. Also: *rauskram*
Ich finde, die Bank sollte wenn kein eigenes Gebäude sein, dass man dann bauen kann, sonder eher eine Bank für alle Spieler: die DragosienBank (DraBa). Fänd die Idee auch ganz gut, einen Kredit aufnehmen zu können oder eine Art Sparbuch anlegen zu können. Kredite kann man für eine gewisse Anzahl Monate aufnehmen, muss allerdings wöchentlich zurückzahlen mit Zinsen (oder wöchentlich aufnehmen und täglich zurückzahlen?). Bei den Sparbüchern gibt es wöchentlich einen bestimmten Zinssatz und man kann sein Geld jederzeit abheben. Die Zinsen könnten ja auch variabel sein. (Vielleicht mit Hilfe von Scrams Script ermitteln, wenn denn mal der ROI stimmt ;) )

Edit: XOs Idee den Kredit direkt an jemanden zu vergeben finde ich nicht so gut, weil das Risiko doch besteht, dass jemand seinen Account löscht und das schöne Geld dann einfach weg ist. Vielleicht sollte man die Kreditlinie in irgendeiner Weise beschränken, z.B. den Kreditrahmen ins Verhältnis zur täglichen Produktion setzen, so dass es wirklich niemanden gibt, der sich den Kredit nicht leisten kann.
Mein ganzer Stolz:
Feuerblitz
DragKing
HUUUARRRRGGGG
KOPI
schaut mal vorbei!

Gerne lade ich Euch in meinem Dorf Blitzniessien auch mal auf einen Krug Met oder Bier ein!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blitznies« (7. März 2009, 14:31)


Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 7. März 2009, 18:29

Wenn Bank dann sollte mandas Gold das man auf ein Sparbuch gegeben hat nicht sofort abrufen können. Sonst legt ja jeder immer was ins Sparbuch rein weil wenn man es schnell braucht ist es ja gleich wieder da. Es sollte schon eine Weile dauern. (24 h)

Bagorolin

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Wohnort: Ba-Wü

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 7. März 2009, 18:36

Ich persönlich finde, dass die Idee einer Bank nicht zum (ich habe keine ahnung wie man das schriebt^^) "Flair" von Dragosien passt.
Meine 3 Damen:
Draco
Horny
Solina

Ich suche wieder eine Gilde, da meine jetzige in nächster Zukunft mehr oder weniger zerfallen wird..
Ich kann Solina als starke Torwartdrachin bieten - Dragball-Stärke-Tor: 706 (Stand:26.01.10 00:06)
und Draco als Angriffsspielerin; Dragball-Stärke Angriff-Mitte/MitteVorn: 415 (Stand:24.01.10 13:00)

10

Samstag, 7. März 2009, 18:49

Wieso denn nicht? Dragosien ist unter anderem eine Wirtschaftssimulation. Und welche Wirtschaft geht ohne Bank?

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 7. März 2009, 19:09

Ich finde eine Bank würde hier ganz vortrefflich hineinpassen. Allerdings müsste es dann genau geklärt sein wie das abläuft. Vielleicht könnte man sie im Markt noch unterbringen.

12

Samstag, 7. März 2009, 19:42

hm, ich bin eher gegen eine Bank oder etwas ähnliches. Erstmal würde sich mit großer Wahrscheinlichkeit so ziemlich jeder verschulden - und jeder hier weiß ja, wie man immer dem nächsten Ausbau entgegenfiebert - wann ändert sich denn was an dieser Situation? Im realen Leben kann man sich ja noch sagen, dass wenn man eine große Anschaffung macht diese dann in soundsoviel Monatsraten abbezahlt. Wenn man das alles vernünftig durchdacht hat und das durchzieht ist man dann auch schuldenfrei. Aber hier in Dragosien? Es ist doch kein Ende abzusehen beim Wirtschaftsaufbau.. :whistling:
@Blitznies: meinst du echte Monate? Es gibt bestimmt nicht wenig Spieler, die nur ein paar Wochen/Monate dabei sind, die sich dann so Vorteile verschaffen könnten ohne wirklich zurückzahlen zu müssen.. Kann einem persönlich natürlich egal sein, wenn´s nicht das eigene Gold ist, aber sorgt schon für größere Ungleichheit. Einen großen Sinn sehe ich auch nicht darin, das Geld auf einer Bank anzulegen und es durch Zinsen zu vermehren - zumindest wurde hier im Forum schon öfters gesagt, dass ein reger Handel eher erwünscht ist, und ein Sparbuch würde dann ja eher in die Richtung der nicht so sehr erwünschten großen Warenmangen, die den Markt ganz schön beeinflussen können, gehen bzw. letztendlich dazu führen.
(bin natürlich trotzdem neugierig ob so ein Gebäude eingeführt wird und würde ich höchstwahrscheinlich trotzdem austesten..)

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 7. März 2009, 23:30

bank find ich keine gute idee... :thumbdown:

ich verstehe nicht ganz, warum man die brauchen sollte - wenn man was teures ausbauen will, dann muss man eben mal n paar tage sparen, was soll denn daran so schlimm sein?
wenn es eine bank gibt, dann leiht man sich das ganze geld & zieht in paar wochen alles mal schnell bis zur drachenzucht hoch - aber (wie bagorolin schon sagte) der charme des spiels geht dabei verloren... ;(

ich find es gut, dass man hier nicht immer alles sofort haben kann sondern manchmal auch eine große portion geduld braucht - eine tugend, die in unserer schnelllebigen zeit leider sehr vernachlässigt wird... ^^
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 8. März 2009, 03:28

Mein persönliche Meinung:
Die Wirtschaft reicht so aus, man hat jede Menge Spielraum zum Ausprobieren und zum Optimieren.

Ich würde eher etwas in Richtung Drachen machen.
Wenn ein neues Gebäude eingebaut werden soll, dann eher eine Jagdhütte von denn die Drachen zu ihrem Jadggebiet aufbrechen können.

Es gibt dann zwei Arten von Drachen.
Die großen durchgetrainierten Drachen für die Arena und die kleinen schnellen Drachen für die Jagd.


Der Meinung schliesse ich mich an. Die aktuelle Wirtschaft bietet genug Spielraum um das Spiel voll zu geniessen.
Die Idee mit der Jagdhütte finde ich auch gut, allerdings sollte dann dafür ein neues Bauland zur Verfügung stehen. Ich denke wenn es Erweiterungen geben sollte, dann doch eher in Richtung Drachen und evt. RPG mit kleinen Quests die die Drachen erfüllen müssen, alleine oder in Gruppen. Das würde vielleicht etwas Leben in die Drachengemeinschaft bringen. ;)
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


15

Sonntag, 8. März 2009, 10:42

Bin auch gegen eine Bank.Soviel Nutzen hat sie nicht.Oder kann ich dann auch die Schuldscheine verticken ? :D :D :D
Warum soll wer Kredite aufnehmen.Wenn ich mir was nicht leisten kann muss ich es halt bleiben lassen und solange sparen bis es halt passt.
Wer so vorgeht kann sich nie verschulden weder hier noch im RL.Also schraubt mal schon eure gier zurück. 8) 8) 8)
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

Bagorolin

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Wohnort: Ba-Wü

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 8. März 2009, 16:45

Warum soll wer Kredite aufnehmen.Wenn ich mir was nicht leisten kann muss ich es halt bleiben lassen und solange sparen bis es halt passt.
Wer so vorgeht kann sich nie verschulden weder hier noch im RL.Also schraubt mal schon eure gier zurück. 8) 8) 8)


Gier finde ich ein gutes Wort, achtet mal drauf ;)
Also ich kann meinen contra vorrednern eig nur zustimmen was die ungleichheit (siehe sinja), oder dass es zu diesem spiel gehört auch mal ein bisschen warten und sparen zu müssen um etwas ausbauen zu können (ataxx)

Und außerdem geht des bei Dragosien eben halt auch um Drachen und somit eher um mittelalter und dazu passt eine bank einfach nicht, meiner meinung nach.
Meine 3 Damen:
Draco
Horny
Solina

Ich suche wieder eine Gilde, da meine jetzige in nächster Zukunft mehr oder weniger zerfallen wird..
Ich kann Solina als starke Torwartdrachin bieten - Dragball-Stärke-Tor: 706 (Stand:26.01.10 00:06)
und Draco als Angriffsspielerin; Dragball-Stärke Angriff-Mitte/MitteVorn: 415 (Stand:24.01.10 13:00)

friesenpack

Schüler

Beiträge: 123

Wohnort: Friesland

Beruf: Tontechniker

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 8. März 2009, 20:15

Ich denke auch, dass eine Bank hier eher fehl am Platze ist. Zum einen lebt dieses Spiel ja davon, dass es eine Zeitlang dauert bis man an seinem persönlichen Ziel (sei es eine floriende Drachenzucht, oder eine lukrative Wirtschaft) angekommen ist. Nebenbei halte ich eine Einführung von Krediten nicht nur für nicht sinnvoll, sondern auch für schwer umsetzbar.
Ich habe Dragosien erst vor kurzem für mich entdeckt und denke, dass das Wirtschaftssystem auf einem guten und stabilen Weg ist. Wozu also Unsicherheitsfaktoren wie eine Bank einbauen.
Ist mir egal wie dein Vater heißt, solange ich angel geht hier keiner übers Wasser!

Ido

Drachenknappe

Beiträge: 49

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 9. März 2009, 17:30

Mein persönliche Meinung:
Die Wirtschaft reicht so aus, man hat jede Menge Spielraum zum Ausprobieren und zum Optimieren.

Ich würde eher etwas in Richtung Drachen machen.
Wenn ein neues Gebäude eingebaut werden soll, dann eher eine Jagdhütte von denn die Drachen zu ihrem Jadggebiet aufbrechen können.

Es gibt dann zwei Arten von Drachen.
Die großen durchgetrainierten Drachen für die Arena und die kleinen schnellen Drachen für die Jagd.

:thumbup: Meine Meinung ne Bank is eig. überflüssig, das würd die ganze sache nur noch kompliezirter machen. :sleeping: Ich hab keinen bok bends nach hause zu kommen (von nem langen schultag^^) und zu sagen "Geil ich geh die Wirtschaftskriese nachspielen" :thumbsup:
Aber sone jagdthütte wäre cool vor allem für die leute die sich für wirtschaft entschieden haben hätten dann durch den Jagdt-Drachen ne unterstüzung. 8|
Besser wärs meiner meinung nach dann, wenn man andere/andere mengen an rohstoffen für die Jagdt-Drachen aufzucht bräuchte.
:thumbsup: Daumen hoch für die tollen Ideen hier :D
P.S: Boah so viel hab ich noch nie geschrieben puuh *fingerkrampf*
Liebe Grüße Ido
bye bye ;( :D
Ido
Bitte Füttern :P :D

Briáriùs

Anfänger

Beiträge: 4

Wohnort: In Niedersachsen da wo die Autobahn an der Nordsee aufhört xD

Beruf: Glaser :P

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 10. März 2009, 12:24

Ein Bank wäre nicht schlecht. Aber es muss auch gute Zinsen geben um auch was davon zu haben
Folge immer deiner Nase und wenn du mal auf ein Hinderniss stößt dann beiß dich durch :thumbsup:

Thema bewerten