Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Januar 2009, 16:24

GreaseMonkey Erweiterung Anleitung

Hallo allerseits. Nachdem ja immer mehr neue Spieler zu Dragosien dazukommen, und viele auch das Skript benutzen, aber eben nicht die Entstehung mit den Diskussionen mitbekommen haben die einige der Funktionen erklären habe ich mir vorgenommen wenigstens die wichtigsten Funktionen hier zu Erklären.

Zur Installation und Klärung von Problemen schaut bitte in dem Thread in Ideen& Anregungen vorbei http://board.dragosien.de/index.php?page=Thread&threadID=161.

Ganz allgemein habe ich sehr viel information in Tooltips oder Mouseovers gepackt - diese kann man abrufen indem man die Maus einen kurzen Moment über einem Text/Element still hält.

Nachdem man das Skript installiert hat verändert sich als erstes Merkmal die Lagerliste rechts am Rand:



Hier ist nun Neu zu sehen: Oben rechts - 3 Icons.

Diese stehen für:
Gebäudehilfe - die Funktion ist älter als die Dragopedia, und inzwischen ist die Dragopedia für die meisten Sachen besser. Auf der Gebäudehilfe gibt es aber auch Informationen über die Umbaukosten, die sind in der Dragopedia nicht enthalten. Die Angaben in der Gebäudehilfe ("info.php") sind aber teilweise nicht mehr aktuell; also mit vorsicht genießen; vorallem wenn kein Datum dabeisteht sind es SEHR alte Werte

Gebäudeübersicht -diese Funktion zeigt in einer Tabelle Informationen über alle gebauten Gebäude an. Mehr folgt später hier in der Anleitung.

Konfiguration - hier kann man einige Konfigurationseinstellungen vornehmen. Viele Features kann man hier ein und ausschalten - die Sachen sollten vernünftig beschrieben sein; lest einfach mal drüber! - Wenn noch Fragen sind fragt mich hier im Forum oder im Chat.

Unter den 3 Icons die immer zu sehen sind kann noch ein 4tes Icon zu sehen sein - der "Ausbaustern". Dieser erinnert an einen geplanten Ausbau. Auf jeder Gebäudeseite gibt es bei den Aus & Umbauten gelbe Sterne, wenn man diese angklickt wird der entsprechende Ausbau vorgemerkt. Wenn man die Maus über den Stern hält, erscheint ein Tooltip der Auskunft gibt über:
* Welches Gebäude wollte man denn nochmal Ausbauen?
* Was kostet es die noch benötigten Rohstoffe zu kaufen?
Der Stern selbst wechselt die Farbe:

- Ausbau ist vorgemerkt, aber die Resourcen sind nicht im Lager.

- Ausbau sollte möglich sein, alle vorgemerkten Resourcen sind im Lager

- Ausbau ist vorgemerkt, aber das Lager für die gesamte Resourcenmenge zu klein.

Die Lagerliste selbst wird komplett überarbeitet:
* Überflüssige Rohstoffe werden nicht mehr angezeigt - das sind die Rohstoffe, die man im Moment nicht für einen Geplanten Ausbau (mit dem Stern) benötigt, von denen man keine im Lager hat und die man weder produziert noch für die Produktion benötigt.

* Rohstoffe, deren Lager bald voll sein wird (in der Konfiguration ist der Zeitraum einstellbar) werden markiert. Der Name des Rohstoffs ist rot geschrieben, und ein Warnzeichen wird davor eingeblendet.

* Hinter jedem Rohstoff den man produziert oder für die Produktion benötigt wird diese Menge eingeblendet ( +403 | -108 ) z.b bedeutet 40lö3 Einheiten pro Stunden werden Produziert, 108 pro Stunde werden benötigt.

* Der Lagervorrat der Rohstoffe wird farbig markiert, wenn man diesen Rohstoff für einen geplanten Ausbau benötigt (also für den Ausbausts:ern...)
rot => dieser Rohstoff wird benötigt, im Mouseover erscheint die Zahl die man noch benötigt.
grün => dieser Rohstoff wird benötigt, aber man hat schon genug - im Mouseover erscheint die Zahl die man verkaufen kann ohne den Ausbau zu gefährden.

Und als letztes: Hinter den Rohstoffvorräten können eigene Angebote und Nachfragen am Markt angezeigt. (A: 333 sind Angebote, N: 444 sind Nachfragen)
Wenn diese Zahl nichtmehr stimmen sollte, kann man dem Skript die korrekten Zahlen zeigen indem man auf die Marktübersicht geht.

2

Donnerstag, 1. Januar 2009, 16:24

fortsetzung folgt

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 6. Juni 2009, 12:15

Endlich endlich. Was mich v.a. interessiert sind die genauen Formeln zur Berechnung (Effizienz, ROI) und auch paar Definitionen (Mehrwert usw.)
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Laotse

Schüler

Beiträge: 101

Wohnort: MD-Halle.Dort heiss ich dann Mervinja

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 6. Juni 2009, 13:09

Seeeehr nützlich! Vielen Dank! :thumbsup:

5

Freitag, 10. Juli 2009, 18:09

Leider versteh ich das überhaupt nicht mit den Effizienzwerten.
Und was sind das für Werte bei dem ROI? Stunden? Da sind Kommas drin, deswegen vermute ich mal nicht.

Wäre nett, wenn du dazu vielleicht eine Hilfestellung geben könntest.

Ansonsten Gratulation, habe selten so ein gutes + hilfreiches Tool gesehen.

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 10. Juli 2009, 20:30

meinst du die effizienzwerte bei den gebäuden in der dragopedia? ganz sicher bin ich da nicht, aber ich denke, wenn da zb steht:
250K
11.25d
dann bedeutet das, dass du bei einem stufe-10-gebäude 11,25 tage brauchst, bis du 250.000 gold erwirtschaftet hast!

der ROI wird in tagen angegeben, das ist die zeit, die es dauert, bis das gebäude alles gold, dass du für einen ausbau auf stufe X bisher ausgegeben hast, wieder erwirtschaftet hat

die effizienz unter der lagerbestandsanzeige rechts ist einfach der durchschnittliche verdienst aller deiner produzierenden gebäude (also summe deiner einnahmen/stunde durch zahl der produzierenden gebäude)


ist am anfang alles immer nicht so einfach zu durchschaun, aber mit bissl rumrechnen kann man da meistens auch selber rauskriegen, was es bedeutet - mal grob zusammengefasst:
niedriger ROI ist gut, niedriges "d" bei dragopedia-effizienzwerten ist gut, hohe effizienz rechts ist gut! ;)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Asmodean

Anfänger

Beiträge: 28

Beruf: Software Engineering Student

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 11. Juli 2009, 13:10

hmm, dann hab ich das langezeit falsch verstanden und weiß nun auch warum manche meiner gebäude echt mies produzieren.
ich dachte immer das ist die amortisierungszeit bei dem drüber stehenden wert. also wenn ich 250k investiere, dauert es 11.25d bis es sich ausgezahlt hat.. :/

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 11. Juli 2009, 16:36

asmodean, es könnte ja auch sein, dass du recht hast - hab meine & deine variante grad mal bei holz überschlagen, so ganz genau kommt beides nicht hin, aber wenn man die 1mio nimmt, ist man mit deiner methode etwas näher dran... :whistling:

ich sagte ja schon, dass ich mir bei den effizienzwerten in der dragopedia nicht sicher bin, wobei deine erklärung eigentlich eher nach return of investment (ROI) klingt, und der steht ja schon da (da sind die zahlen allerdings auch ähnlich wie die oben, aber eben nicht exakt gleich... ?( )

ich bilde mir ein, scram hätte das mal irgendwo im forum erklärt, aber ich hab jetz grad keine zeit, ewig zu suchen oder das ganze nochmal bei anderen gebäuden durchzurechnen - vielleicht findet sich ja jemand, der bock drauf hat? ... oder vielleicht sagt scram hier ja auch nochmal was dazu...?! ;)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

9

Sonntag, 12. Juli 2009, 14:29

wurde hier schon mal erklärt:
Frage zu Produktionskosten
Bin ich nicht ein schönes Goldstück?

Hier kommt ihr zu meinem Goldstück in Dragosien!

10

Sonntag, 12. Juli 2009, 23:32

Danke schön, hab schon wieder mehr verstanden. Allerdings nicht, warum bei manchen ROI's ein Minus vor den Tagen steht...

Asmodean

Anfänger

Beiträge: 28

Beruf: Software Engineering Student

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 13. Juli 2009, 13:55

vermutlich weil der einkauf von den rohstoffen die zur produktion mehr kosten, als man mit dem produkt danach verdient :)

12

Mittwoch, 15. Juli 2009, 16:15

Das sind aber einige Gebäude...aber vermutlich wird es so sein ;(

13

Donnerstag, 16. Juli 2009, 10:46

vermutlich weil der einkauf von den rohstoffen die zur produktion mehr kosten, als man mit dem produkt danach verdient :)


nicht nur vermutlich...es ist so.
Und es geht nicht um die Produktions-Rohstoffe sondern eher um die Stoffe die zum (Aus-) Bau gebraucht werden.
Sonst würde bei der Alchemiehütte wohl ein Wert stehen der sehr nahe an 0 liegt. :D
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 21. Juli 2009, 21:38

Man kann bestimmte Benutzer farbig markieren und auch ignorieren.
Das ignorieren bekomme ich hin, die Farbe leider nur als Standardfarbe (schmutzig gelb), kann mir jemand erläutern, wie ich den Farbcode korrekt hinter das "*" setze?

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Juli 2009, 22:23

du brauchst dazu nen hex-farbcode, zb von hier oder hier! ;)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 22. Juli 2009, 11:42

Danke.
Ich wollte eigentlich etwas wie "ataxx*#00CC00" wissen, da ich beim Herumprobieren Nummernzeichen, Apostroph und Leerzeichen und verschiedene Farbcodes in vielfältiger falscher Art und Weise gemischt hatte, aber der Hinweis auf die HEXfarben hat mir dann das Erproben doch erleichtert.
Ich hoffe das ist jetzt auch nachvollziehbar für alle anderen.

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 31. Juli 2009, 00:32

habe ein paar Erklärungen von Scram bekommen und wollte die mit euch teilen (ich schreibe das Ganze zum zweitel Teil, weil ich kurz vor dem Ende irgendwie auf eine andere Seite gelotst wurde und der Beitrag verschwand...bitte eine Runde Mitleid mit mir):
In der Gebäudeübersicht Produktionswert:
1.Wert: ich verkaufe die Ware am Markt, die Rohstoffe bekomme ich sozusagen geschenkt (also nicht so wichtiger Wert)
2.Wert: Ich muss die Rohstoffe am Markt kaufen, der Wert ist mein Gewinn
3.Wert: Ich produziere auch die Rohstoffe und anstatt sie am Markt zu verkaufen, investiere ich sie in das Produkt, die mehr wert sind. Also beispielsweise: wenn du z.B. holz selbst produzierst - kannst du es für 4 gold pro stück verkaufen oder in Bretter investieren, die man für 18g verkaufen kann: Der Wert wäre also 14g, da aus einem Holz ein Brett wird.
4.Wert: Gebäudeeffizienz pro Stufe
Ein Beispiel mit dem Sägewerk: Bretter kann man für 17.99 Gold kaufen und für 16.9 Gold verkaufen. Holz kann man für 5 kaufen und für 3 verkaufen. Nehmen wir an, das Sägewerk verarbeitet genau 100 bretter => 1690 Gold/h wäre der produktionswert pro stunde - > alle bretter zum durchschnittspreis verkaufen. wenn du das holz dazukaufst dann sind das 500Gold /h die du in holz investieren müsstest => es bleiben 1190 Gold/h, das ist die 2te spalte. Wenn du das Holz selber produzierst hast du 2 möglichkeiten: du verkaufst es => 300Gold/h, weil es nur für 3Gold/h sicher weggeht beim aktuellen markt ODER: du verwendest es selbst => dann werden diese 300Gold/h abgezogen... das ist dann der "Mehrwert" dern du durch das verarbeiten des Holz zu brettern hast => 1390Gold/h bei eigenproduktion der rohstoffe (anstelle dem verkauf der rohstoffe)

Summe der Produktion:

die erste zeile erste zahl - kauf&verkauf beim händler, nicht zum user-preis
zweite zahl: andersrum. wenn du deine rohstoffe zu dem preis verkaufen könntest die der händler verlangt.... (und die rohstoffe zum minimalen preis einkaufen könntest) nur theoretischer wert...
3te zahl => normaler fall - du kaufst alles von spielern, die grade ein angebot haben, und du verkaufst alles an spielern die grade eine nachfragen haben (schnelles einkaufen und verkaufen am Markt)
4te zahl => realistisches optimum : du stellst dich bei allen angeboten und nachfragen hinten an, und holst so das meiste raus


habe gefragt, warum ich in der Gebäudeübersicht nur die Effizienzwerte bis z.b. 2,5M sehe, bei anderen Gebäuden aber bis 10M...
Die Tabelle in der Gebäudeübersicht ist begrenzt, je nachdem, wieviel ich ausgebaut habe. Das Skript kann nur die Zahlen verarbeiten, die ich sehe. Wenn ich also das Gebäude ausbaue, wo nur die Effizenzwerte bis 2,5M gehen, verändert sich die Tabelle und ich sehe auch Werte für 5M Investition.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gracjanski« (17. August 2009, 13:47)


gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 10. August 2009, 00:15

noch was... in der Gebäudeübersicht rechts die Ausbaukosten sind dann doch nicht so selbsterklärend, wie ich dachte:
1. spalte: wieviel Gold brauche ich für die fehlenden Ressourcen?
2. Spalte: Die Anzahl der Tage bis sich das Gebäude selbst bezahlt hat. Der Wert bezieht sich auf den Gesamtwert aller Rohstoffe, also auch auf den Wert der Rohstoffe, die schon im Lager sind.
3. spalte: sollte mehr als klar sein ;)
effizienz= wieviel gold pro stunde erwirtschaftet eines der gebäude
überschuss= wieviel Gold pro stunde erwirtschaften alle Gebäude
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gracjanski« (17. August 2009, 13:25)


19

Montag, 21. Dezember 2009, 22:47

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Holz, Kohle. Lehm und Steine sind bei mir rot Makiert. Davor steht auch noch in einem Rotem Kästchen 26RO

Kann mir einer sagen was das bedeutet?


Hier der Passende Screenshot Drago-frage.JPG
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung!
Wer welche findet, darf sie behalten!

Spielername: Seewelt

20

Montag, 21. Dezember 2009, 22:55

bedeutet,dass dein lager bald voll wird. geh mal bei den einstellungen zu, script Punkt 20.
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

Thema bewerten