Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

181

Samstag, 4. August 2012, 09:30

D.H. man kauft jetzt, und steigert erst unmittelbar vor der nächsten Saison, dann wenn die Waren wieder am teuersten sind. :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Hrym

Fortgeschrittener

Beiträge: 284

Wohnort: Johannisberg

  • Private Nachricht senden

182

Samstag, 4. August 2012, 10:16

Warum dem Glück freien Lauf lassen wenn man alles ummauern kann.

:(

183

Samstag, 4. August 2012, 10:55

Also ich war in der Gilde der "Seuchenvogel" was die Verlosung der Drachenmaterialien betrifft. Es war auch gang und gebe einen Drachen als "vernalft" zu bezeichnen, wenn der nur die teuersten Materialien bei den HE angefordert hat. Trotzdem finde ich das update nicht gut. Bislang konnte ich mich immer damit trösten, dass ich vielleicht auch mal Glück habe und im Endgame bei den Steigerungen mal eine "Billigsteigerung" zu erwischen.



Das ist nun Ad Acta gelegt. Wenn ich mich nun duch die Spruchrollensteigerung bei meinem MA gebissen und damit in einen 950 DBP-Drache 230 Mio. investiert habe. Damit stirbt nun die Hoffnung durch 2-4 Billigsteigerungen den mit ca. 350 Mio. auf 1200 DBP zu bekommen. Wenn ich die Angaben nun lese, was die Drachen verlangen, wird der dann bei 1200 wohl um die 500 Mio. verprasst haben.



Fazit: Ich kann den nun abschreiben (81 Vit.) und wieder einen neuen Drachen anfangen. Da verbrate ich nicht bis zu seiner derzeitigen Stärke 230 Mio. (Das steht nun ja fest). Nimmt mir persönlich das letzte bischen Steigerungsspielspass an Dragosien. Kein bischen Aufregung mehr beim steigern und die Hoffnung, vielleicht doch mal was günstiges in den HE zu erwischen (Auch wenn ich den Dusel wirklich niemals hatte ab 700 DBP ^^). Ich habe nun keine schlechte Wirtschaft, zu den Top-Wirtschaftern wird zwar einniges fehlen, aber es war zufriedenstellend und ich gehöre zu den besten in meiner Gilde, aber nun brauche ich nur noch meinen Reinverdienst ausrechnen und kann sagen: Ich steiger den Drachen XYZ am soundsovielten.



Ich will nicht unken, aber das wird Dragosien viele Spieler kosten. Ich bin momentan am überlegen, ob ich das wirklich will. Nur eine reine Wirtschaftssimulation finde ich dröge und den Erfolg im Dragball nur noch an der Wirtschaftskraft (zu 50%) und an den merkwürdigen Spielergebnissen (50%) auszumachen, finde ich frustrierend. Da wäre mal besser am Glücksfaktor und der Spielengine im Dragball gearbeitet worden...



Nalfein

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

184

Samstag, 4. August 2012, 11:22

Ich will nicht unken, aber das wird Dragosien viele Spieler kosten. Ich bin momentan am überlegen, ob ich das wirklich will. Nur eine reine Wirtschaftssimulation finde ich dröge und den Erfolg im Dragball nur noch an der Wirtschaftskraft (zu 50%) und an den merkwürdigen Spielergebnissen (50%) auszumachen, finde ich frustrierend. Da wäre mal besser am Glücksfaktor und der Spielengine im Dragball gearbeitet worden...
Hallo Nalfein,
du hast mein Gefühl perfekt getroffen, empfinde ich exakt genau so. Ich bin noch hier, weil ich bisher Spaß am Dragball hatte. Leider wird hier nichts ernshaftes am Dragball verbessert.
Den Wirtschaftsteil von Dragosien mache ich mit. Einen großen Reiz hat der nicht für mich.
Dann wird das halt ein Spiel für Aga-Kröten (die Rotten in Australien gerade nach und nach den Rest der Population aus).

Für Loren ist es sicher von Vorteil das Spiel einfacher zu machen, kann er so neue Spieler länger begeistern.

Bei uns in der Gilde sind schon letzte Saison eine Reihe altgedienter Spieler ausgestiegen . Aktuell vermisse ich schon wieder welche seit Monaten.
Beigeisterung herrscht nur noch bei neuen Spielern. Nach einem Jahr ist diese aber leider meist vorbei.
Gruß Hema
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hemawi000« (4. August 2012, 14:07)


Kitsune

Fortgeschrittener

Beiträge: 346

Wohnort: Am Meer

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

185

Samstag, 4. August 2012, 13:31

so wie meine Vorredner denke ich langsam auch, auch mir nimmt das den Reiz des Spieles. Ich beginne in 2 Monaten ein Studium, und werde dann nur noch wenig Zeit haben, eigentlich hatte ich vor weiterhin Dragosien zu spielen, da es wirklich Spaß gemacht hat. Aber nun wo Drachen auch noch berechenbar geworden sind, weiß ich nicht, ob ich da meine, dann wohl sehr viel knappere Zeit noch in das Spiel stecken werde. Ich find es schade, dass dem Spiel nun so viel Spannung genommen wird. So sehr man auch über Elexiere und Co. flucht, so sehr hat man sich auch über Honig und Kohle gefreut, das ist nun vorbei... Wo das doch grade unterhaltsam war...

Auch die Tatsache, dass sich die Rohstoffmengen nur an den Preisen zum Steigerungszeitpunkt orientieren ist schlecht durchdacht, wenn es sich schon um ein Update des Gleichmachens handelt sollten die Mengen sich dynamisch an die Preise anpassen auch im Nachhinein. Es würde ja reiche, dass sie einmal am Tag angepasst werden.
Aber so wie es jetzt steht hat dies viel zu viel aus dem Spiel genommen, davon abgesehen dass dieses Update meine ganze Wirtschaftsplanung über den Haufen geworfen hat und ich viele Waren wohl kaum mehr verkaufen kann, auch nützt es mir bei den aktuellen Mengen kaum mehr, alles selbst zu produzieren, da sich solche Mengen schwer bis gar nicht in Eigenproduktion schaffen lassen. Schade um das schöne Spiel, und die Zeit die man reingesteckt hat... mal sehn ob ich weitermache...
Meine bunte Drachenschar:
Die Damen: Arya , Iskierka, Kyra, Rhaenys, Visenya und Scathach
und die Herren: Brandon, Sesshōmaru, meine Weihnachtsdrachenzwillinge Balerion und Arkady, Almisan, Sahif und Oreyon
+ zwei Dracheneier...



Das nächste Nachwuchstalent aus meinem Turm.

Die Gilde KCS ist leider Geschichte...

186

Samstag, 4. August 2012, 13:51

Also aufhören werde ich nicht gleich, aber mit der Neuerung geht schon Spielspaß verloren. Bissel Glück und Zufall sind doch gerade das Salz in der Suppe. Wenn alles berechenbarer wird, dann ist doch öde.
Und immer denk dran: Nicht den Kopf hängen lassen, wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht.

187

Samstag, 4. August 2012, 14:57

WIEDERHOLUNG: FRAGE AN LOREN

Warum dieses Update?



Mit welcher Zielsetzung?





Ich kann keinen Sinn erkennen.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

188

Samstag, 4. August 2012, 15:09

Diese "dann hör ich auf" Äußerungen gibt's ja immer wieder mal, wer hat das im Zorn oder in der Enttäuschung nicht schon gesagt.
Manche haben sich in einem solchen Moment vorschnell gelöscht und das hinterher bitter bereut.

Das mag sich jetzt kitschig anhören, aber Dragosien ist doch nicht nur Drachensteigern und Gebäude ausbauen, man hat doch über die ganze Zeit auch Freundschaften geschlossen und viel erlebt.
Das schmeißt man doch nicht einfach so weg, nur weil einem grad mal was nicht passt. ;)

Ich finde es doof, dass die Spannung beim Steigern nun futsch ist, mag diese Gleichmacherei überhaupt nicht, aber die "ich hör dann auf" Rufe, werden bestimmt nicht dazu führen, dass Loren das Update zurücknimmt.

189

Samstag, 4. August 2012, 15:20

Also Loren ich weiss nicht ob du mit dieser Änderung dem Spiel überhaupt einen Gefallen getan hast. Ehrlich gesagt mir fehlt aktuell die Worte und ich bin erbost.. sehr erbost sogar.. Das Drachensteigern hat eine Reiz am Spiel ausgemacht und jetzt ist er nur noch durch monotonie gekennzeichnet.

Das alte Steigerungssystem war Spannung pur.. jetzt ist es nur noch einen doofen button drücken.. und jetzt das gleichmachen von Produkten.. für was überhaupt noch produkte kaufen.. mach doch gleich pro Stufe kostet es x gold.. das ist nämlich das gleiche.. wo bleibt noch die Spannung.. Ein Spiel lebt auch von seiner Spannung und nicht von seiner Monotonie.. es kostet mich echt überwindung noch Dragosien treu zu bleiben.. aber was soll das.. ganze wo bleibt der Reiz beim Steigern noch ?

Berücksichtig dein System auch das es Starke Preisschwankungen geben kann? Vorallem bei Elexieren und bei anderen Produkten? Werden dann auch die Werte angepasst?

Wo war denn der Druck dieser Gleichmacherei? Doch nicht etwa von der Weichspülerfraktion, von Leuten die sich beschweren das sie 3-4-5 mal elexieren braucht.. shit happens.. ist mir auch passiert.. dennoch habe ich mich darüber nicht beschwert,, ich habe eben das beste draus gemacht und dennoch einen Drachen zauber können..

@Cornflake: Für Dinge wie Soziale Kontakte etc. habe ich Facebook und sogar stell dir vor Lade ich meine Freunde zu hause ein. Bei Spielen will ich Spannung und abschalten und mich über das Erreichte mit meine Gildenfreunden freuen, ich will auch eine Herrausforderung nachder ich mich messen kann.
Auf ein Spiel das nur noch aus doofem geklicke basiert, habe ich keine Lust.. ich habe auch keine Lust auf Gleichmacherei. Ich weiß nicht ich werde jetzt die nächsten 2 Wochen abwarten und dann entscheiden.. aber ich habe jetzt schon keine Lust mehr mich einzuloggen..

190

Samstag, 4. August 2012, 15:33

Bei uns in der Gilde sind schon letzte Saison eine Reihe altgedienter Spieler ausgestiegen . Aktuell vermisse ich schon wieder welche seit Monaten.
Beigeisterung herrscht nur noch bei neuen Spielern. Nach einem Jahr ist diese aber leider meist vorbei.

Was für Browser-Games und Computerspiele allgemein schon eine sehr lange Zeit ist.


Ich bin noch hier, weil ich bisher Spaß am Dragball hatte. Leider wird hier nichts ernshaftes am Dragball verbessert.

Es gab ein Update zu Beginn dieser Saison. Im Herbst werdens 3 Jahre, dass ich Dragosien spiel, DragBall hat seitdem etliche Updates durch gemacht, und die Simulation war noch nie so gut, ausgewogen und dabei spannend wie jetzt, wie man auch an dem überraschend friedlichen Stammtisch diese Saison sehen kann. Ich hab eher das Gefühl, Du bist einfach Dragosien-müde.

Wenn ich das richtig aus Deinem und Nalfeins Beitrag heraus lese, möchtet ihr beim DragBall vor allem, dass der Glücksfaktor abgesenkt wird. Meint ihr nicht, dass damit genau das Gleiche erreicht würde wie mit diesem Update beim Drachen steigern, nämlich Berechenbarkeit und fehlende Spannung?

Avialle

unregistriert

191

Samstag, 4. August 2012, 15:50

Bei uns in der Gilde sind schon letzte Saison eine Reihe altgedienter Spieler ausgestiegen . Aktuell vermisse ich schon wieder welche seit Monaten.
Beigeisterung herrscht nur noch bei neuen Spielern. Nach einem Jahr ist diese aber leider meist vorbei.

Was für Browser-Games und Computerspiele allgemein schon eine sehr lange Zeit ist.


Ich bin noch hier, weil ich bisher Spaß am Dragball hatte. Leider wird hier nichts ernshaftes am Dragball verbessert.

Es gab ein Update zu Beginn dieser Saison. Im Herbst werdens 3 Jahre, dass ich Dragosien spiel, DragBall hat seitdem etliche Updates durch gemacht, und die Simulation war noch nie so gut, ausgewogen und dabei spannend wie jetzt, wie man auch an dem überraschend friedlichen Stammtisch diese Saison sehen kann. Ich hab eher das Gefühl, Du bist einfach Dragosien-müde.

Wenn ich das richtig aus Deinem und Nalfeins Beitrag heraus lese, möchtet ihr beim DragBall vor allem, dass der Glücksfaktor abgesenkt wird. Meint ihr nicht, dass damit genau das Gleiche erreicht würde wie mit diesem Update beim Drachen steigern, nämlich Berechenbarkeit und fehlende Spannung?
AN: du weist schon, das sich viele schon nicht mehr wegen unlogischen spielen aufregen und vor der unlogik kapituliert haben...? bzw sich die spiele garnicht mehr ansehen, sondern einfach das ergebnis und gut?

192

Samstag, 4. August 2012, 15:59

Wo war denn der Druck dieser Gleichmacherei? Doch nicht etwa von der Weichspülerfraktion, von Leuten die sich beschweren das sie 3-4-5 mal elexieren braucht.. shit happens.. ist mir auch passiert.. dennoch habe ich mich darüber nicht beschwert,, ich habe eben das beste draus gemacht und dennoch einen Drachen zauber können..

Gleichmacherei wollte offensichtlich NIEMAND, wenn Du diesen Thread aufmerksam gelesen hast.


Bei Spielen will ich Spannung und abschalten und mich über das Erreichte mit meine Gildenfreunden freuen, ich will auch eine Herrausforderung nachder ich mich messen kann.

Die Herausforderung, günstige Materialien bei der Steigerungslotterie zu würfeln?

193

Samstag, 4. August 2012, 16:07

Diese "dann hör ich auf" Äußerungen gibt's ja immer wieder mal, wer hat das im Zorn oder in der Enttäuschung nicht schon gesagt.
Manche haben sich in einem solchen Moment vorschnell gelöscht und das hinterher bitter bereut.

Das mag sich jetzt kitschig anhören, aber Dragosien ist doch nicht nur Drachensteigern und Gebäude ausbauen, man hat doch über die ganze Zeit auch Freundschaften geschlossen und viel erlebt.
Das schmeißt man doch nicht einfach so weg, nur weil einem grad mal was nicht passt. ;)

Ich finde es doof, dass die Spannung beim Steigern nun futsch ist, mag diese Gleichmacherei überhaupt nicht, aber die "ich hör dann auf" Rufe, werden bestimmt nicht dazu führen, dass Loren das Update zurücknimmt.
*unterschreib*
auch ich bin schon am umbauen.... meine schönen kerzen *heul* es waren für mich persönlich, die schönsten gebäude und so einfach beim befüllen *lach* hab sogar ich nie vergessen :D
jetzt einfach aufhören????? nö..... abwarten..... was noch kommt!!!
nix ist für die ewigkeit...auch dieses update nicht ^^

194

Samstag, 4. August 2012, 16:09

du weist schon, das sich viele schon nicht mehr wegen unlogischen spielen aufregen und vor der unlogik kapituliert haben...? bzw sich die spiele garnicht mehr ansehen, sondern einfach das ergebnis und gut?

Jop, das weiß ich wohl. Die DragBall-Stammmeckerfraktion hat ziemlich resigniert diese Saison. Aber es gibt jede Saison auch Gilden und Spieler, die erst seit ein oder zwei Ligen dabei sind, und die die letzten Spielzeiten dann Dampf abgelassen haben im Stammtisch-Thread. Auch von diesen kam diesmal nicht viel.

Und wie ist dieses Gemecker überhaupt einzuschätzen? So wie bei der alten Materialauslosung beim Steigern? Man ärgert sich, lässt Dampf ab, und wenn was geändert wird heißts, hey, sich ärgern gehört doch zum Spielen dazu, dass was geändert wird, wollten wir doch gar nicht, war doch spannend so? Und wieder andere, denen es gepasst hat, gehen auf die Barrikaden, weil auf Grund des Feedbacks der "Weichspülerfraktion" wieder Spannung und Reiz aus dem Spiel genommen wurde?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (4. August 2012, 16:31)


Avialle

unregistriert

195

Samstag, 4. August 2012, 16:53

du weist schon, das sich viele schon nicht mehr wegen unlogischen spielen aufregen und vor der unlogik kapituliert haben...? bzw sich die spiele garnicht mehr ansehen, sondern einfach das ergebnis und gut?

Jop, das weiß ich wohl. Die DragBall-Stammmeckerfraktion hat ziemlich resigniert diese Saison. Aber es gibt jede Saison auch Gilden und Spieler, die erst seit ein oder zwei Ligen dabei sind, und die die letzten Spielzeiten dann Dampf abgelassen haben im Stammtisch-Thread. Auch von diesen kam diesmal nicht viel.

Und wie ist dieses Gemecker überhaupt einzuschätzen? So wie bei der alten Materialauslosung beim Steigern? Man ärgert sich, lässt Dampf ab, und wenn was geändert wird heißts, hey, sich ärgern gehört doch zum Spielen dazu, dass was geändert wird, wollten wir doch gar nicht, war doch spannend so? Und wieder andere, denen es gepasst hat, gehen auf die Barrikaden, weil auf Grund des Feedbacks der "Weichspülerfraktion" wieder Spannung und Reiz aus dem Spiel genommen wurde?
beim dragball gabs neben dem gemecker auch viele vorschläge, wie man es verbessern kann
ich kann mich jedoch nicht erinnern, das hier irgendwo in zich verschiedenen treads gleichmacherei der drachensteigerungen gefordert wurde...

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

196

Samstag, 4. August 2012, 17:02

Wenn ich das richtig aus Deinem und Nalfeins Beitrag heraus lese, möchtet ihr beim DragBall vor allem, dass der Glücksfaktor abgesenkt wird. Meint ihr nicht, dass damit genau das Gleiche erreicht würde wie mit diesem Update beim Drachen steigern, nämlich Berechenbarkeit und fehlende Spannung?

Ein Glücksfaktor gehört zum Dragball dazu. Ich hätte gerne einen anschaubaren Spielverlauf.
Ich halte das letzte Update hier für völlig überflüssig.
Ich habe mich am Anfang der Saison genug dazu aufgeregt und habe resigniert. So gesehen bin ich Dragosienmüde, das stimmt.
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

197

Samstag, 4. August 2012, 17:40

beim dragball gabs neben dem gemecker auch viele vorschläge, wie man es verbessern kann

Das, was von etlichen einhellig und seit langem moniert wurde, die Dominanz der Rautenaufstellung, wurde auch behoben.


ich kann mich jedoch nicht erinnern, das hier irgendwo in zich verschiedenen treads gleichmacherei der drachensteigerungen gefordert wurde...

Ich mich auch nicht. Dass der Glücksfaktor bei den Steigerungskosten enorm hoch war und Spruchrollen-/Elixiersteigerungen eine Plage sind, wurde aber seit Jahren immer wieder beklagt. Es fehlt an einer ausgewogenen Lösung, weder das alte noch das neue System ist zufriedenstellend.

198

Samstag, 4. August 2012, 19:05

Ich hätte gerne einen anschaubaren Spielverlauf.

Ist wünschenswert, aber wahrscheinlich nicht mit vertretbarem Aufwand zu realisieren. Wenn Du eine Lösung hast, bei der dieser Deiner Einschätzung nach im Rahmen eines Hobby-Projekts bleibt, nur her damit.

199

Montag, 6. August 2012, 12:09

Es gab doch z.B. einen Vorschlag, dass man nach einer Spruchrollen/Elixiersteigerung bei den HE einfach beim nächsten mal diese beiden Waren auf den HE ausklammert. Natürlich können dann noch Sättel/Fleisch z.B. kommen, aber der absolute Worst Case ist vermieden.



Natürlich habe ich auch mal gejammert wegen meinem Lospech, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und irgendwann ist einem halt dann doch mal das Glück hold. Das kann man nun getrost vergessen. Die Wirtschaftskraft einer Gilde bestimmt nun den Erfolg im Dragball. Schwächer aufgestellte Gilden kommen nun unter die Räder, ausser der Glücksfaktor im Dragball schlägt halt wieder zu.



Daraus habe ich halt geschlossen, dass Dragball nun zu 50% auf Wirtschaftskraft und 50% Glücksspiel degradiert wurde. Okay, eine bessere Aufstellung kann ja auch mal etwas ausmachen. Dann halt 50/45/5.

Dadurch sind alteingesessene Gilden die schon lange in Dragosien dabei sind selbstredend etwas besser aufgestellt. Normalerweise sollte deren Wirtschaft besser aufgestellt sein wie bei Neueinsteigern und damit meine ich Spieler, die in etwa ein Jahr oder so dabei sind.



Egal, ich habe die letzte Saison kein Spiel komplett angeschaut, weil ich bei den Spielen, in die ich kurz reingeschaut habe eh nur noch schmunzeln konnte und dafür war mir meine Zeit zu schade. Dafür habe ich es nun leichter da man nur noch 1x am Tag kurz reinschaut, Waren verkauft, Drachen bespasst und dann wieder ausloggt.



Das ist nun keine Androhung aufzuhören, sondern einfach aus meiner Warte der momentane Stand. Das einzig interessante an einer Steigerung ist doch nun: Kostet mich die Steigerung 60 Mio. da ich Elixiere/Spruchrollen gezogen habe oder 55 Mio. wegen Honig/Kohle. Lustigerweise kann es aber dann sein, dass die Honig/Kohle teurer wird, weil der Preis um ein paar Punkte anzieht, wenn ich 20 Mio. Honig einkaufen muss oder so ähnlich.



Nalfein



P.S. Wenn ich ein BG spiele, dann mache ich das Jahrelang, weil mir das BG sehr gut gefällt. BG's die mir nach dem anspielen nicht gefallen, haben eine Halbwertzeit von einigen Tagen. Dragosien entwickelt sich leider kontinuierlich in ein BG der zweiten Kategorie weiter. :(

200

Montag, 6. August 2012, 14:18

Es gab doch z.B. einen Vorschlag, dass man nach einer Spruchrollen/Elixiersteigerung bei den HE einfach beim nächsten mal diese beiden Waren auf den HE ausklammert. Natürlich können dann noch Sättel/Fleisch z.B. kommen, aber der absolute Worst Case ist vermieden.

Der schlimmste Fall würde nicht mehr zweimal hintereinander eintreten, was eine Entschärfung wäre. Es würde aber immer noch bedeuten, dass der eine Drache aufgegeben wird, weil er eine Luxussteigerung erwischt hat, während ein anderer noch ein gutes Stück weiter gesteigert werden kann. Insgesamt würde dieser Vorschlag auch auf eine durchschnittliche Verbilligung beim Steigern hinaus laufen.

Den Ansatz, wie er von diesem Update verfolgt wird, nämlich die Steigerungsmaterialmengen an deren Wert zu koppeln, finde ich schon richtig. Nur ist das Update weit übers Ziel hinaus geschossen. Nach dem alten System waren die Kosten für eine Befüllung extrem unterschiedlich (Faktor 50 zwischen Honig und Spruchrollen), jetzt ist so gut wie gar kein Unterschied mehr vorhanden. Am besten fände ich einen ausgewogenen Mittelweg.



Natürlich habe ich auch mal gejammert wegen meinem Lospech, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und irgendwann ist einem halt dann doch mal das Glück hold. Das kann man nun getrost vergessen. Die Wirtschaftskraft einer Gilde bestimmt nun den Erfolg im Dragball. Schwächer aufgestellte Gilden kommen nun unter die Räder, ausser der Glücksfaktor im Dragball schlägt halt wieder zu.

Sehe ich nicht so. Ich denke, dass bei schwächer aufgestellten Gilden Drachen schneller aufgegeben werden, wenn eine teure Steigerung ausgelost wird. Ambitioniertere Spieler beißen sich da eher durch. Während die einen nach dem alten System den Drachen also aufgegeben und lieber einen neuen angefangen haben, haben sich die anderen durch gebissen und es so zu stärkeren Drachen gebracht. Ich denke, dass durch das neue System schwächere Gilden eher etwas aufschließen werden.



Daraus habe ich halt geschlossen, dass Dragball nun zu 50% auf Wirtschaftskraft und 50% Glücksspiel degradiert wurde. Okay, eine bessere Aufstellung kann ja auch mal etwas ausmachen. Dann halt 50/45/5.

Nach meiner Einschätzung ist die Aufstellung etwa so stark gewichtet wie das Glück, während der Einfluss der Drachenstärke zu den oberen Ligen hin immer mehr abnimmt, da das Stärkeverhältnis maßgeblich ist, nicht die absolute Stärke.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (6. August 2012, 14:44)


Thema bewerten