Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

161

Freitag, 3. August 2012, 10:19

Das mit dem "täglich 20% zurücknehmen" stimmt übrigens nicht. Nach der Updatekorrektur ist mein Drachen an Elixieren und Spruchrollen zuviel befüllt und nun krieg ich die nicht mehr raus. Es kommt bloß die Fehlermeldung:

Zitat

Ein Fehler ist aufgetreten X
Es wurden in den letzten 24h keine Waren bereitgestellt.
(Waren können 24h lang zurück geholt werden. Außerdem kann man täglich 20% der eingelagerten Waren zurück holen.)


Habs mal gemeldet.
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

162

Freitag, 3. August 2012, 11:00

meine Gedanken zu diesem Update...

Das letzte Update zum Thema Drachensteigerungen, als die zeitversetzte Befuellung abgeschafft wurde, hat im Prinzip das winzige Bisschen Talent entfernt das mal fuer die Drachzucht wichtig war.
Das aktuelle Update entfernt das Glueck.

Drachzuechten ist damit zum blossen Nebenprodukt der Wirtschaftssimulation degradiert worden.
Mir persoenlich nimmt das ein grosses Stueck Spielfreude.
Ich bin zu impulsiv und verstehe zu wenig von hoeherer Mathematik um zu den ueberdurchschnittlichen Wirtschaftern zu gehoeren, ich habe meinen Spass eher aus dem Dragballaspekt des Spiels gezogen.


Im Prinzip faende ich die Abschaffung des Gluecks bei der Drachenzucht nicht schlimm, wenn man sich bei der Drachenzucht mit Talent von der Masse absetzen koennte.
(selbst wenn in ueblicher Browsergame-Manier Talent mit Aktivitaet gleichgesetzt wird).


Jetzt reicht es im Prinzip sich von einem Wirtschaftsmathematiker eine Buildorder zusammenstellen zu lassen, und dann wenn die Gebaeude ein gewisse Groesse erreicht haben alle paar Tage mal ein paar Klicks macht, um einen Topdrachen zu haben.
Das ist nicht nur langweilig, sondern oeffnet auch noch Tuer und Tor fuer Multis...


Bitte verbietet jegliches Accountsitting solange die Drachenzucht in der derzeitigen Form ablaeuft.
Eine Lösung weiss ich auch nicht,
aber mich fasziniert das Problem

163

Freitag, 3. August 2012, 11:27

Jetzt reicht es im Prinzip sich von einem Wirtschaftsmathematiker eine Buildorder zusammenstellen zu lassen, und dann wenn die Gebaeude ein gewisse Groesse erreicht haben alle paar Tage mal ein paar Klicks macht, um einen Topdrachen zu haben.
Das ist nicht nur langweilig, sondern oeffnet auch noch Tuer und Tor fuer Multis...


Diese Annahme ist lächerlich.

Wenn Drachensteigerungen zu Lasten der Spannung nun fairer und die Kosten für einen guten Drachen leichter einzuschätzen sind sorgt das für mehr Multis?

Denn Spieß kann ich auch umdrehen:
Je unberechenbarer die Kosten für Steigerungen je höher der Reiz Multis zu nutzen, um bei einer echt teuren Steigerung genug Gold zu haben um den eigenen Drachi dennoch steigern zu können.

Wie oft man diesen X = Multi- Spieß hier im Thema aber auch hin und her wendet, stinken tut er in jedem Fall.

PS:
Es gibt so gut wie nichts was mich in Dragosien mehr stört als Multis...
... ok Müsli hat auch ein gewisses Talent dazu mich zu ärgern.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

164

Freitag, 3. August 2012, 12:15

Denn Spieß kann ich auch umdrehen:
Je unberechenbarer die Kosten für Steigerungen je höher der Reiz Multis zu nutzen, um bei einer echt teuren Steigerung genug Gold zu haben um den eigenen Drachi dennoch steigern zu können.

Jop, da hat man dann Pech gehabt und zieht aus dieser Unbill eine gewisse Legitimation auf Resourcen zurück zu greifen, die in irgendwelchen dauergesitteten Gilden-Accounts rum liegen. So tun Spruchrollen- und Elixiersteigerungen natürlich weniger weh und man ärgert sich vor allem darüber, dass es jetzt keine billigen Steigerungen mehr gibt. Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass alle, die hier lautstark zum alten System zurück wollten, Multi-Account-Spiel betreiben, aber von manchen weiß ich es eben.

Bei der Gelegenheit noch zu den Honig-Horrormengen: 2 Mio Honig entsprechen etwa 50 Mio Gold. Hätte man da nach dem alten System Spruchrollen oder Elixiere erwischt, käme die Steigerung auf 150-200 Mio Gold. Das ist eine Größenordnung, bei der bei fairer Spielweise der Drache in der Regel nicht mehr weiter gesteigert wird. 2 Mio Honig sind aufwändig zu beschaffen, aber immer noch besser als eine Steigerung für 150-200 Mio nach dem alten System.

165

Freitag, 3. August 2012, 12:31

Mit Firlans Aussage bei 150 -200 Millionen für die Steigerung ist das nicht mehr machbar kann ich mich anfreunden, aber ob die AgRWler das auch so sehen, darf bezweifelt werden (das ist kein Vorwurf, sondern Respekt vor den Monstern, die die hochgezogen haben! :thumbup: ) Das Wort 'fair' in diesem Zusammenhang ist allerdings Blödsinn, wie kann ich jedem der seinen Drachen so hochtreibt Unfairness unterstellen?

Hat eigentlich irgendwer schon Erfahrung mit dem Besorgen so riesiger Rohstoffmengen? Ich stell mir das schwierig vor, wenn ich egal ob 1.3, 1.9, 0.9 oder was auch immer an Honig zu besorgen habe. Das geht eigentlich in überschaubarer Zeit nur über NPC-Einkauf, oder? Und wenn während des (stupiden Rumgeklickes beim) Einkauf(s) der Marktpreis deutlich schwankt, stimmt entweder die Grundlage für die Mengenberechnung nicht mehr, oder, falls die Menge doch angepaßt wird, ist die eingekaufte Warenmenge falsch?

Tante 'Edit' hat mir gerade erklärt, dass man beim NPC-Handel zwar nicht an sein Marktlimit gebunden ist, aber die Beschränkung des Lagerplatzes macht die Sache dennoch umständlich :D
Semi-Analphabeten lt Wikipedia Leute die nur Lesen, aber nicht schreiben können.
Angeblich gibt es das Gegenteil, also Leute die zwar schreiben, aber nicht lesen können, nicht.
:D Die sollten mal hier ins Forum schauen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Azador« (3. August 2012, 12:37)


166

Freitag, 3. August 2012, 12:50

Das Wort 'fair' in diesem Zusammenhang ist allerdings Blödsinn, wie kann ich jedem der seinen Drachen so hochtreibt Unfairness unterstellen?

Hab ich nicht:
Das ist eine Größenordnung, bei der bei fairer Spielweise der Drache in der Regel nicht mehr weiter gesteigert wird.

167

Freitag, 3. August 2012, 13:22

Oh man, als ich das gelsen habe war ich erfreut, weil viele aus dEr Gilde nie so ein unverschämtes Glück hatten wie ich und immer Elexiere oder Spruchrollen hatten, doch jetzt wo erste Steigerungen gemacht wurden und ich Werte von 500k Kohle höre, da wird mir echt übel. Man kann sich sicher Sein, Drachensteigerungspreise steigen ins unermässliche.

168

Freitag, 3. August 2012, 14:31

Je billiger eine Ware ist desto mehr ist in der Regel Mengenmässig auch am Markt.

Nehmen wir mal die nächste Steigerung bei mir, dafür werde ich gute 1,4mio Kohle und etwas über 105.000 Sättel in meinen Drachi stecken.

In der Zeit die ich brauche um mir das leisten zu können kann ich gemütlich 1-2 mal am Tag eine Kohlenachfrage reinstellen.
Spieler mit kleinerer Marktkapazität bzw weniger Gold brauchen zwar länger für die Nachfragen, brauchen aber auch ohnehin länger bis sie denn Spass leisten können... ist also ziemlich egal^^

Auf dem Level dauert es ohnehin gut einen Monat sich eine Steigerung zu leisten, eher länger... da ist es kein Drama das 50-fache der eigenen Marktkapazität an Waren zu brauchen.


Achja, ja AgRW scheut tatsächlich nicht davor zurück wenn nötig 150mio in eine Steigerung zu stecken, besonders wenn der Drachi noch viel Vitalität hat. xD

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

169

Freitag, 3. August 2012, 15:14

Ich habe mal noch eine Frage zum Steigerungs-Ressourcen-Update:

Welche Preise werden denn für die Mengenbestimmung herangezogen?
Wird ein mittlerer Preis (gemittelt über Zeit X) herangezogen und die Warenmenge, die benötigt wird, ist dann festgelegt?
Oder wird der aktuelle Preis herangezogen, und die Warenmenge schwankt ständig?

Das wäre für mich sehr interessant zu wissen.

LG Sembi

170

Freitag, 3. August 2012, 15:50

Ich denke, der aktuelle Marktpreis zu dem Zeitpunkt, an dem die Materialien für die nächste Steigerung ausgelost werden. Also weder ein mittlerer Marktpreis, noch werden die Materialmengen an sich künftig ändernde Marktpreise angepasst.

171

Freitag, 3. August 2012, 17:13

Kann das auch am UpDate liegen? Ein Gildenmitglied hat mir folgendes geschrieben:

Zitat

Moin,

ich habe mal eine Frage!
Der Ausbau meiner Drachenzucht auf Stufe 7 wurde heute Nacht beendet. Das bedeutet doch, dass meine Drachen zur Aufwertung weniger Rohstoffe brauchen oder?
Ich hatte einen Drachen vorher, also vor Update und Ausbau schon mit Rohstoffen versorgt, jeweils maximal beladen. Drache ist ein junger Erwachsener.
Ich hatte irgendwie erwartet, dass nach dem Ausbau der DZ weniger Rohstoffe nötig sind und ich einwenig wieder zurückholen kann.
Ist aber leider nicht so!
Kannst du dir und mir das erklären?

Gildengrüße

Nach Rücksprache mit ihm kam dann folgendes:

Zitat

Ich habe die Rohstoffe bei meinen Drachen schon länger eingefüllt, damit ich das Ritual jederzeit starten kann und die Materialien mein Lager nicht belasten.
Waren zurückholen funktioniert, wie im Update beschrieben. Aber die maximal benötigte Menge hat sich durch den Ausbau der DZ nicht verändert.

Eine Bugmeldung scheint wohl schon gesendet worden sein, aber vielleicht weiß hier jemand, was für ein "Problem" da besteht.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

172

Freitag, 3. August 2012, 17:56

Wenn ich mir die erste PN so durchlese, ist dein Gildenmitglied wohl dem Irrtum aufgessesen, dass zuviel eingelagerte Rohstoffe nach dem Ausbau wieder rausgeholt werden können, dem ist aber nicht so, die sind danach weg (bei den Hauptwerten, die maximal befüllt wurden).

Das nach dem Ausbau immer noch die gleiche Menge an Waren gefordert wurde wie vorher, kann daran liegen, dass der Drache nicht so hohe Hauptwerte hat, da fällt ein Ausbau von 6 auf 7 kaum ins Gewicht.

173

Freitag, 3. August 2012, 19:14

OK, so betrachtet macht das Sinn, ich leite das mal an den Mitspieler weiter. Danke Corny.

174

Freitag, 3. August 2012, 23:18

Ich finde es schade, dass mein Post nur auf den letzten Teil reduziert wurde.



Die Kernaussage, der obere Teil, war eigentlich, dass ein weiteres
belebendes Spielelement herausgenommen wird und die Drachensteigerung
auf eine rein wirtschaftliche Seite reduziert wird. Wie von Xyki bereits erwähnt, gab es früher die zeitbasierte Steigerung. Bei dieser konnte man noch tüfteln um den optimalen Steigerungszeitpunkt zu erreichen. Spieler, die sich mehr mit Dragosien beschäftigten, wurden dadurch belohnt. Das wurde bei dem ersten Drachensteigerungsupdate entfernt. Ich halte dennoch das erste Update für richtig, da einfach nicht jeder und nicht immer die Zeit für Dragosien aufbringen kann.
Durch das zweite Update wird die Komplexität jedoch weiter auf die Wirtschaftlichkeit gekürzt. Bis vor kurzem konnte man noch in der Gilde jammern, wenn man Elixiere etc. als HE erwischt hat und sich freuen, wenn nur Honig verlangt wird. Wenn mehrere wichtige Drachen nicht mehr so schnell gesteigert werden können, weil evtl. Sprungrollen verlangt werden, ist das sicherlich ärgerlich. Spiegelt aber auch das wahre Leben wieder. Indem ich nicht einfach in den Laden gehen und mir einen besseren Sportler kaufen kann. Dieser Glücksfaktor stellt für mich in dem Moment eben auch das Talent eines Drachen dar und bringt so auch etwas Unberechenbarkeit ins Spiel hinein. Langfristig sollte sich das Glück sowieso ausgleichen. Kurzfristig bringt der Glücksfaktor aber eben auch Belebung ins Spiel.
Meines Erachtens bringt das Update eben nur frischen Schwung in den Markt. Was vielleicht auch nicht schlecht ist. Setzt aber für mich am falschen Punkt und zu Kosten eines guten Spiellementes an. Die Marktpreise und die Wirtschaft der Spieler werden sich irgendwann anpassen. Dann heißt es nur noch, ich brauche 20 Mio für die nächte Steigerung. Von welchen Material auch immer. Durch das Update wird die Komplexität Dragosiens weiter verringert in Richtung einer reinen Wirtschaftssimulation.

Beiträge: 69

Wohnort: Hannover

Beruf: Ausbildung Industriemechanikerin

  • Private Nachricht senden

175

Samstag, 4. August 2012, 00:09

noch werden die Materialmengen an sich künftig ändernde Marktpreise angepasst.



Stimmt die Mengen werden anscheinend nicht angepasst.
Ich habe einen Drachen der jetzt ein paar Tage gesteigert ist (er will Kerzen und Sättel in He's und Papier, Kohle und Elixiere in Ne's) und sich an der Menge gar nichts geändert hat. Gut so viel unterschied gibt es vielleicht noch nicht aber etwas schon.

Wäre mal interessant ob sich bei den Honigdrachen etwas getan hat nach dem Preisanstieg.

Zitat Sarcas:
Durch das Update wird die Komplexität Dragosiens weiter verringert in Richtung einer reinen Wirtschaftssimulation.


Und das ist verdammt schade, da Dragosien sich ja immer dadurch ausgezeichnet hat das es nicht nur ein reines Ws-spiel war sondern für bestimmt viele hier der große reitz die Drachen (mit Glück und Pech) sind bzw. waren.
Ich selbst finde Ws-spiele eigentlich total langweilig aber durch die Drachen hat es mir sonst viel Spaß gemacht. Ich hatte Glück mit meinem Tordrachen trotz T-Loch Nebenwerte max 60 und sonst bis über 800DBP sehr günstig, dafür sind alle meine anderen Drachen jetzt teuer sei es Tor oder VM alle 3 Drachen wollen Fleisch, Spruchrollen oder Kerzen. Aber trotzdem habe ich mich immer gefreut wenn ich einen Drachen mit meiner recht schlechten Wirtschaft steigern konnte.
Mondlicht-Drache

meine Jungs: Hayato, Kyota, Nishiki, Koji, Ryu, Kiyoshi


meine Mädchen: Tsubaki, Nanami, Sakura, Sawako, Miu, Miho, Seri, Rurihikari, Mizuki, Mika, Kuraiko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mondlicht-Drache« (4. August 2012, 00:24)


Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

176

Samstag, 4. August 2012, 00:36

Ich frag mich grad was diese Fragen sollen?
Selbst die erfahrenen Drachenzüchter haben anscheinend nicht bemerkt, dass
bei Durchführung einer Steigerung die Rohstoffe und die Stückzahlen für die kommende Steigerung festgelegt werden...
...und sich dann auch NICHT mehr ändern bis die nächste Steigerung vollzogen wird!
Es wurde mit dem Update auch keine Änderung dieser Prozedur angekündigt, also was ist daran verwunderlich? ?(
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

177

Samstag, 4. August 2012, 01:10

Dieser Glücksfaktor stellt für mich in dem Moment eben auch das Talent eines Drachen dar und bringt so auch etwas Unberechenbarkeit ins Spiel hinein. Langfristig sollte sich das Glück sowieso ausgleichen. Kurzfristig bringt der Glücksfaktor aber eben auch Belebung ins Spiel.


Beim alten System war der Glücksfaktor so stark (zwischen dem billigsten und teuersten Material lag ein Faktor von 50), dass es sich nicht ausgeglichen hat. Wir haben in den letzten Wochen einige Drachen hoch gesteigert. Xenjani kam mit ca. 250 Mio auf knapp 1000 DB, Nydia auf knapp 1200 DB für unter 200 Mio. Der Züchter von Xenjani hatte bei den letzten 4 Steigerungen dreimal Elixiere oder Spruchrollen auf einer Haupteigenschaft. Diese Luxussteigerungen waren einfach viel zu teuer nach dem alten System und konnten einen gewaltig frusten. Der eine steckt das besser weg, der andere schlechter.

Deshalb finde ich das jetzige System besser als das alte, sehs aber wie Du (und eigentlich alle, die sich dazu geäußert haben), dass diese völlige Gleichmacherei dem Spiel viel nimmt. Deshalb schlage ich folgende Faktoren gegenüber dem alten System vor (feste Faktoren nicht, weil ich mich mit der Kopplung an die Marktpreise nicht anfreunden könnte, sondern weils mir der einfachste Weg scheint, die extremen Mengen bei Honig und Kohle in den Griff zu bekommen):


Honig, Kohle: Das Vierfache der alten Mengen
Alraunen, Gemüse, Brot, Seile, Obst: Das Doppelte
Stoff, Papier, Kerzen: Das Anderthalbfache
Fleisch, Sättel: Die gleichen Mengen wie nach dem alten System
Elixiere, Spruchrollen: Die Hälfte der alten Mengen

Damit käme man auf einen Faktor 6 zwischen dem günstigsten und teuersten Material und Steigerungen würden insgesamt weder verteuert noch verbilligt.


Nachtrag: Man könnte es auch bei der Kopplung an die Marktpreise belassen. Beim jetzigen System ist ja schon ein geringfügiger Unterschied von 10% zwischen den Kosten einer Honig- und einer Spruchrollenbefüllung. An dieser Stelle könnten die vorgeschlagenen Faktoren eingefügt werden, oder man gewichtet differenzierter und fließend, also mit einer (nichtlinearen) Formel.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (4. August 2012, 01:45)


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

178

Samstag, 4. August 2012, 01:17

Ich frag mich grad was diese Fragen sollen?
Selbst die erfahrenen Drachenzüchter haben anscheinend nicht bemerkt, dass
bei Durchführung einer Steigerung die Rohstoffe und die Stückzahlen für die kommende Steigerung festgelegt werden...
...und sich dann auch NICHT mehr ändern bis die nächste Steigerung vollzogen wird!
Es wurde mit dem Update auch keine Änderung dieser Prozedur angekündigt, also was ist daran verwunderlich? ?(


Es liegt an diesem Satz: "Die Menge der Steigerungsrohstoffe wird nun anhand der Marktpreise errechnet, von teuren Waren braucht man eine kleinere Menge, bei billigen Rohstoffen entsprechend mehr."

Er ist ein wenig verwirrend, ich hatte am Anfang auch überlegt, ob sich die Mengen ändern, sobald sich der Preis ändert und auch schonmal dementsprechend nachgefragt.
Aber man stellt ja schnell fest, dass dem nicht so ist.

179

Samstag, 4. August 2012, 02:40

Es wird beim Steigerungsritual die Art und die Menge ermittelt. Die Menge wird anhand der aktuellen Marktpreise errechnet, bleibt dann aber bis zur nächsten Steigerung konstant, auch wenn die Preise sich ändern.

180

Samstag, 4. August 2012, 07:02

Mmmh. Da wird es wieder interessant. Dann sollte ich steigern, während die Preise grad hoch sind und dann mit dem Kauf warten bis sie wieder sinken. Da ich aber nicht weiß, welche Rohstoffe mein Drache brauchen wird, muss ich das Beste hoffen ;) Also so wie immer

Thema bewerten