Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. Oktober 2012, 16:01

Glücksfaktor bei DragBall-Spielen absenken

76%

Ja, der Glücksfaktor sollte abgesenkt werden (44)

19%

Nein, es kann so bleiben, wie es ist (11)

5%

Ja, der Glücksfaktor sollte erhöht werden (3)

Mein Eindruck ist, dass der Zufallseinfluss bei DragBall-Spielen noch nie so hoch war wie diese Saison. Das ist natürlich subjektiv. Aber objektiv lässt sich sagen, dass man selbst bei eindeutig besserer Aufstellung beim Orakel nur schwer über eine Siegquote von 60% hinaus kommt.


Den Hauptanteil daran haben die hohe Trefferquotenstreuung der Stürmer und die hohe Streuung der Ballverlustrate auf manchen Positionen. Hier ist hauptsächlich die 5 betroffen, aber auch die 6, 7, 2 und 4. Dass die Trefferquote eines freien Stürmers zwischen 30% und 100% schwankt, die eines gedeckten zwischen 0% und 70%, und die Ballverluste auf der 5 (bei gegnerisch besetzter 6, 7 und 8 und 1 eigenem MA) bei 40% aber auch 90% liegen können (das alles ohne größere Stärkeunterschiede bei den Drachen), ist meiner Meinung zu viel Lotterie. Ich schlage deshalb vor, an diesen Punkten und damit insgesamt den Zufallseinfluss abzusenken.


Es gab zu diesem Thema lange keine Umfrage mehr (seit 2.5 Jahren keine offizielle), deshalb hab ich dem Thread eine beigefügt. Besser wäre natürlich eine erneute offizielle Umfrage.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (30. Oktober 2012, 18:47)


Weissallesbesser

unregistriert

2

Dienstag, 30. Oktober 2012, 19:00

watdendatden

Glücksfaktor zu hoch?

Nee da musst du dich aber gewaltig täuschen. Die Werte sind voll im Rahmen. Alles suppa. Da muss nix gedreht werden.

Der is doch nur die Spitze vom Eisberch. Da sind andere Änderungen viel sinnvolla.

3

Dienstag, 30. Oktober 2012, 19:20

Guten Abend, Herr Troll. Bin mir auch ziemlich sicher zu wissen, von wem die "der Glücksfaktor sollte erhöht werden"-Stimme stammt, die kam in den letzten 30 min rein.

Weissallesbesser

unregistriert

4

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 06:37

Klar hab ich das. Steh ich auch zu.

Denn wenn Loren tatsächlich eine neue Abstimmung machen sollte, wird sie ähnlich laufen, wie beim letzten Mal. Alle schwächeren Mannschaften wollen den Glücksfaktor beibehalten oder sogar noch verbessern und alle stärkeren Teams möchten etwas mehr Realismus haben. Und rate mal, welche der Gruppen in der Mehrheit ist.

Na drauf gekommen?
Richtig. Schon hast du das Ergebnis deiner neuen Abstimmung.

Was hier im Forum gestimmt wird interessiert doch keinen. Hier sind ja nur die, die sich für mehr Gerechtigkeit interessieren und somit das Ergebnis verfälschen.

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 08:01

Hallo Firlan,
ich habe mir die Spiele von SMS angeschaut und mir scheint der Glücksfaktor scheint tendentiell eher geringer geworden zu sein. Wir hatten nur wenige Ausreißer. Fast immer gewinnt die stärkere Mannschaft, leider auch wenn Sie schlechter aufgestellt ist.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass sich eine schlechtere Aufstellung tatsächlich bemerkbar macht. Verlieren wir aufgrund der Aufstellung ist das nachvollziehbar und zumindest beinflußbares Glück.

Ich stimme daher für nachvollziebare Spiele und einen besser "berechenbaren" Glücksfaktor und gegen die arg zufälligen Ergebnisse, welche wir als Ausreißer auch hatten.
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

6

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 09:35

Ich stimme Weissallesbesser zu, denn von mir aus könnte man jedweden Glücksfaktor abschaffen.

Wir bei AgRW haben mehr als nur konkurenzfähige Aufstellungen und die generell überlegenden Drachis. :love:


*ganzdollfürwenigerGlückist*

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 09:53

Wir bei AgRW haben mehr als nur konkurenzfähige Aufstellungen und die generell überlegenden Drachis. :love:

... und natürlich hat AgRW immer recht und wenn es senkrecht oder waagerecht ist :whistling:
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 10:01

natürlich hat AgRW immer recht und wenn es senkrecht oder waagerecht ist


Wir können auch quer.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

9

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 11:04

Denn wenn Loren tatsächlich eine neue Abstimmung machen sollte, wird sie ähnlich laufen, wie beim letzten Mal. Alle schwächeren Mannschaften wollen den Glücksfaktor beibehalten oder sogar noch verbessern und alle stärkeren Teams möchten etwas mehr Realismus haben. Und rate mal, welche der Gruppen in der Mehrheit ist.

Na drauf gekommen?
Richtig. Schon hast du das Ergebnis deiner neuen Abstimmung.


Was hier im Forum gestimmt wird interessiert doch keinen. Hier sind ja nur die, die sich für mehr Gerechtigkeit interessieren und somit das Ergebnis verfälschen.


Diese Unterstellung kommt immer wieder bei diesem Thema. Wie so ne Abstimmung tatsächlich ausgehen würde, weißt weder Du noch ich. Du scherst alle über einen Kamm, bildest 2 Fraktionen und behauptest, die eine würde so abstimmen, die andere andersrum. Die Welt ist aber ein bisschen komplexer als Schwarz-Weiß. Es gibt viele, für die nicht nur der eigene Vorteil zählt, und nicht jeder ist nur versessen drauf zu gewinnen, egal wie.

Und auch im Forum sind nicht nur die, "die sich für mehr Gerechtigkeit interessieren", und die übrigen Spieler sind nicht nur "die breite Masse", der das Hemd näher ist als die Hose. Meiner Meinung tut sich die Forums-Community da kaum gegenüber der übrigen Spielerschaft hervor, ist kaum mehr an allgemeiner Gerechtigkeit und Verbesserung des Spiels orientiert und weniger am Eigennutz.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (31. Oktober 2012, 11:32)


10

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 13:01

Tatsache ist, daß es schon mal eine Abstimmung gab, die gar nicht so lange her ist.
Möchtest Du vorschlagen, jedes Jahr erneut abstimmen zu lassen? Ist das sinnvoll?

Es bleibt zu vermuten, daß das Ergebnis einer erneuten Abstimmung ähnlich ausfallen würde. Außer Du initierst eine "Gegen-den-Glücksfaktor"-Kampagne, um einen Teil der (nicht im Forum aktiven) Spieler dazu zu bringen, gegen den Glücksfaktor zu stimmen.

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 13:09

Es bleibt zu vermuten, daß das Ergebnis einer erneuten Abstimmung ähnlich ausfallen würde. Außer Du initierst eine "Gegen-den-Glücksfaktor"-Kampagne, um einen Teil der (nicht im Forum aktiven) Spieler dazu zu bringen, gegen den Glücksfaktor zu stimmen.

Seit der letzen Abstimmung gabe es eine Reihe von Änderungen ( z.B. Alterung der drachen, vereinfachte Steigerung). Mittlerweile sind die Stärkeunterschiede der Drachen bis zur 3. Liga so gering geworden, dass sich der Zufallsfaktor überall wesentlich stärker bemerkbar macht. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen öfters abzustimmen.
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

12

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 13:18

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen öfters abzustimmen.
Naja, der Aufwand zum Erstellen und Auswerten der Umfrage mag ja gering sein, zumindest jetzt, nachdem ja schon mehrere Spielumfragen stattfanden. Trotzdem ist die Frage, ob Loren Lust hat, alle Jahre wieder am Glücksfaktor zu drehen (wie auch immer sich das programmiertechnisch dann genau auswirkt), nur weil sich die Meinung unter den Spielern geändert hat. Ich könnte mir vorstellen, daß die Anpassung des Glücksfaktors an die neueste Meinung der Spieler schon etwas Aufwand mit sich bringt, jedenfalls, wenn man mehr tun muß, als eine einzelne Zahl zu ändern. Wenn man dann jedes Mal das Spiel neu ausbalancieren muß, um nicht über das Ziel hinaus zu schießen usw., kostet das eine Menge Zeit.
Ist halt die Frage, ob Loren diese Zeit regelmäßig aufwenden will und ob die Spieler es nicht lieber sähen, wenn er diese Zeit in andere Dinge investieren würde, statt in eine regelmäßige Anpassung des Glücksfaktors.

Ich halte nichts davon, ständig den Glücksfaktor "nachzustellen".

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 13:30

Ist halt die Frage, ob Loren diese Zeit regelmäßig aufwenden will und ob die Spieler es nicht lieber sähen, wenn er diese Zeit in andere Dinge investieren würde, statt in eine regelmäßige Anpassung des Glücksfaktors.

Das wird Loren schon entscheiden uns sollte uns doch nicht davon abhalten im Forum darüber zu diskutieren. Anpassungen am Dragball sind langfristig nowendig, finde ich. Der "Glücksfaktor" ist nur ein oft diskutiertes und offensichtliches Sympthom.
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hemawi000« (31. Oktober 2012, 18:33)


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 14:04

Den Glücksfaktor runterzudrehen, dürfte nur wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Schon komisch, wenn Vorschläge kommen, bei denen komplett neue Spielmachanismen eingefügt werden müssen, da schreit jeder "jawoll" und man wird darauf verwiesen, dass Loren doch bitte selbst entscheiden soll, ob das Zeitaufwändig ist oder nicht.
Aber bei solchen Sachen merkt man mal wieder deutlich, dass einige doch Schiss zu haben scheinen, dass sie ohne das Glück zu nichts kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cornflake« (31. Oktober 2012, 14:12)


15

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 14:23

Tatsache ist, daß es schon mal eine Abstimmung gab, die gar nicht so lange her ist.


Die letzte offizielle Abstimmung liegt mehr als zweieinhalb Jahre zurück, das würde ich nicht als "gar nicht so lange her" bezeichnen ;)


Am Glücksfaktor wurde meines Wissens die letzten 3 Jahre nicht gedreht. Es gab eine Verdopplung der Geschwindigkeit des Spielablaufs, also doppelt so viele Aktionen pro Spiel, vor knapp 2 Jahren. Das beeinflusst den Glücksfaktor im Spielergebnis indirekt etwas, weil sich die Zufallsereignisse etwas stärker ausgleichen. Direkt am Einfluss des Zufalls auf bestimmte Spielaktionen wurde jedoch seit Urzeiten nichts verändert. An der Spielmechanik dagegen schon und auch die Zusammensetzung der Liga hat sich geändert, wie hemawi ausgeführt hat.

Es geht mir nicht um ein ständiges Nachstellen, sondern ich denke, dass an dem Punkt eine Überarbeitung der DragBall-Engine sinnvoll wäre (bei der Streuung der Stürmer-Trefferquoten und der Ballverlustrate auf manchen Positionen).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (31. Oktober 2012, 14:30)


16

Freitag, 2. November 2012, 10:03

Den Glücksfaktor runterzudrehen, dürfte nur wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Schon komisch, wenn Vorschläge kommen, bei denen komplett neue Spielmachanismen eingefügt werden müssen, da schreit jeder "jawoll" und man wird darauf verwiesen, dass Loren doch bitte selbst entscheiden soll, ob das Zeitaufwändig ist oder nicht.
Aber bei solchen Sachen merkt man mal wieder deutlich, dass einige doch Schiss zu haben scheinen, dass sie ohne das Glück zu nichts kommen.
Absolute Zustimmung: Für viele ist der Faktor Glück subjektiv zu hoch. Objektiv konnte das keiner bisher nachweisen. Ich denke hier sollte man dennoch einsätzten. Weil eine Mio. Fliegen können ja nicht irren *G*. Spass bei Seite. Ich halte mittlerweile den Faktor auch zu hoch und denke das daran gedreht werden sollte eher irgend ein malus zum Einsatz kommt.

17

Freitag, 2. November 2012, 12:31

eher irgend ein malus zum Einsatz kommt.


Warauf sich dieser Abschnitt wohl beziehen könnte? :rolleyes:


Momentan ist es nämlich faktisch so das je stärker die Teams sind die gegeneinander spielen desto höher wiegt der Glücksfaktor (und umgekehrt), daher rührt die Idee das gezielt durch mali anzugleichen statt mitz der Gießkanne.

Würde man nun die für den Zufall im Dragball entscheidenden Faktoren ändern steigt bzw fällt der Einfluß des Zufalls über alle Ligen gleichmaßen... ab das so sinnvoll wäre lass ich mal hier so stehen...

... ich meine HEY, ganz weg mit dem GLÜCK in den unteren Ligen. :thumbdown:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

18

Samstag, 3. November 2012, 01:36

Man könnte das Verhalten der DragBall-Engine auch so anpassen, dass der Zufallseinfluss bei stärkeren Drachen weniger stark eingeht. Z.B. frei stehender Stürmer: Ob er bei einem Torwurf trifft oder nicht, hängt von seiner Stärke ab, von der des Torwarts, und von einer Würfelprobe. Das könnte so geändert werden, dass bei stärkeren Drachen die Würfelprobe weniger ins Gewicht fällt, die Stärke von Stürmer und Torwart mehr.

Ich fänds aber gar nicht verkehrt, den Zufallsfaktor über den gesamten Bereich gleichermaßen abzusenken. Das machts Einsteigern leichter, DragBall und Aufstellungstaktik zu verstehen, als wenn die Spielergebnisse so stark vom Zufallseinfluss verwaschen werden.


Euer Vorschlag mit den Mali würde einseitig die Drachenstärke betonen, auf Kosten des Gewichts der Aufstellung. Außerdem ist es eine willkürliche Manipulation, den Drachen je nach Liga-Zugehörigkeit einen bestimmten Malus zu verpassen, und würde ein unterschiedliches Verhalten der DragBall-Simulation bei Freundschafts- und Ligaspielen mit sich bringen.


Ich stimme Weissallesbesser zu, denn von mir aus könnte man jedweden Glücksfaktor abschaffen.

...


*ganzdollfürwenigerGlückist*

Wenn Du so ein Gegner des hohen Glücksfaktors bist, wieso stellst Dich dann auf seine Seite, wo er sich doch gegen diese Abstimmung hier ausgesprochen und dafür gestimmt hat, den Glücksfaktor zu erhöhen? Hast Du seine Beiträge nicht richtig gelesen? Oder hat Dir einfach gefallen, dass er die von euch gern angebrachte Behauptung, dass die "breite Masse" der Spieler bei einer erneuten offiziellen Abstimmung den hohen Glücksfaktor beibehalten wollen würde, weil sie darin einen Vorteil für sich sieht, nachgeplappert hat?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (3. November 2012, 02:21)


Weissallesbesser

unregistriert

19

Samstag, 3. November 2012, 07:12


Momentan ist es nämlich faktisch so das je stärker die Teams sind die gegeneinander spielen desto höher wiegt der Glücksfaktor (und umgekehrt), daher rührt die Idee das gezielt durch mali anzugleichen statt mitz der Gießkanne.

Würde man nun die für den Zufall im Dragball entscheidenden Faktoren ändern steigt bzw fällt der Einfluß des Zufalls über alle Ligen gleichmaßen... ab das so sinnvoll wäre lass ich mal hier so stehen...


Man könnte das Verhalten der DragBall-Engine auch so anpassen, dass der Zufallseinfluss bei stärkeren Drachen weniger stark eingeht. Z.B. frei stehender Stürmer: Ob er bei einem Torwurf trifft oder nicht, hängt von seiner Stärke ab, von der des Torwarts, und von einer Würfelprobe. Das könnte so geändert werden, dass bei stärkeren Drachen die Würfelprobe weniger ins Gewicht fällt, die Stärke von Stürmer und Torwart mehr.


Damit bist du der oben genannten Idee recht nahe gekommen. Nix anderes will der Vorschlag erreichen.


Euer Vorschlag mit den Mali würde einseitig die Drachenstärke betonen, auf Kosten des Gewichts der Aufstellung.


Das ist doch falsch. Die Aufstellung bleibt genauso gewichtet wie jetzt auch. Es soll doch nur die Stärkebasis an die Liga und dem vorhandenen Glück angepasst werden, wie BörgBörg ja auch so schön schreibt. :thumbup:


Außerdem ist es eine willkürliche Manipulation, den Drachen je nach Liga-Zugehörigkeit einen bestimmten Malus zu verpassen, und würde ein unterschiedliches Verhalten der DragBall-Simulation bei Freundschafts- und Ligaspielen mit sich bringen.

Willkürlich ist doch wohl eher die derzeitige Vorgehensweise, dass bei 1.Liga Drachen gegeneinander nur das Glück entscheidet,
Solange der prozentuale Unterschied als Berechnungsbasis herangezogen wird.
Gerade die unterschiedliche Simulation kommt dann der Realität näher :thumbsup: Wer bitte strengt sich in Freundschaftspielen voll an. Keener :P


Ich stimme Weissallesbesser zu, denn von mir aus könnte man jedweden Glücksfaktor abschaffen.

...


*ganzdollfürwenigerGlückist*

Wenn Du so ein Gegner des hohen Glücksfaktors bist, wieso stellst Dich dann auf seine Seite, wo er sich doch gegen diese Abstimmung hier ausgesprochen und dafür gestimmt hat, den Glücksfaktor zu erhöhen? Hast Du seine Beiträge nicht richtig gelesen? Oder hat Dir einfach gefallen, dass er die von euch gern angebrachte Behauptung, dass die "breite Masse" der Spieler bei einer erneuten offiziellen Abstimmung den hohen Glücksfaktor beibehalten wollen würde, weil sie darin einen Vorteil für sich sieht, nachgeplappert hat?


Mit einer Veränderung des Glücks wird sich in der ersten Liga nicht wirklich etwas verändern. Solange nicht dafür gesorgt wird, dass der tatsächliche Stärkerunterschied als Berechnungsbasis herangezogen wird, ist es doch egal, ob das Glück erhöht oder gesenkt wird.

Gerade die erste Liga lebt davon, dass Drachen extrem gesteigert werden. Aber gerade in Liga 1 regiert fast ausschließlich das Glück über Sieg und Niederlage.

20

Samstag, 3. November 2012, 09:37

Firlan, ich halte es für eine schlechte Idee alle Ligen gleichermaßen anzupasssen, ebend weil die jetzige Ausgangssituation (wie glücksabhängig die Spiele sind) in allen Ligen unterschiedlich ist.

Warum bin ich dennoch gegen Zufall im allgemeinen? Klar, weil uns die Meistertitel dann sicher wären. :P
(Sarkasmus muss man hier offenbar extra betonen)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Thema bewerten