Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 3. November 2012, 10:06

Euer Vorschlag mit den Mali würde einseitig die Drachenstärke betonen, auf Kosten des Gewichts der Aufstellung.

Das ist doch falsch. Die Aufstellung bleibt genauso gewichtet wie jetzt auch. Es soll doch nur die Stärkebasis an die Liga und dem vorhandenen Glück angepasst werden, wie BörgBörg ja auch so schön schreibt. :thumbup:

Erhöht man einseitig das Gewicht der Drachenstärke, geht das gleichermaßen zu Lasten des Zufallseinflusses wie auf Kosten des Gewichts der Aufstellung.



Außerdem ist es eine willkürliche Manipulation, den Drachen je nach Liga-Zugehörigkeit einen bestimmten Malus zu verpassen, und würde ein unterschiedliches Verhalten der DragBall-Simulation bei Freundschafts- und Ligaspielen mit sich bringen.

Wer bitte strengt sich in Freundschaftspielen voll an. Keener :P

Darum geht es nicht, sondern darum, das es widersinnig wäre, wenn die Drachen sich unterschiedlich verhalten würden, je nachdem, ob sie ein Liga- oder Freundschaftsspiel bestreiten. Es wäre dann auch nicht mehr möglich Testspiele durchzuführen, z.B. zur Vorbereitung auf die Liga oder um das Verhalten des Simulators auszutesten. Außerdem sind Freundschaftsspiele nicht ausschließlich "just for fun", sondern häufig Spiele in von der Community organisierten Turnieren.



Aber gerade in Liga 1 regiert fast ausschließlich das Glück über Sieg und Niederlage.

Wenn man einzelne Spiele in der 1. Liga betrachtet, spielt das Glück die größte Rolle. Glück und Pech gleichen sich im Verlauf einer Spielzeit aber aus, Mannschaftsstärke und Aufstellungstaktik nicht. In den letzten Spielzeiten orientierte sich die Schlusstabelle der 1. Liga stark an den Mannschaftsstärken.

Der Glücksfaktor ist allerdings so hoch, dass das durchaus auch anders aussehn könnte, sich Glück und Pech nur bedingt ausgleichen. Börg hat zur vorletzten Saison mal gezeigt, dass nur ein paar anders gefallene Tore die obere Hälfte der Tabelle komplett durcheinander gewirbelt hätten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (3. November 2012, 10:15)


22

Samstag, 3. November 2012, 10:41

Firlan, ich halte es für eine schlechte Idee alle Ligen gleichermaßen anzupasssen, ebend weil die jetzige Ausgangssituation (wie glücksabhängig die Spiele sind) in allen Ligen unterschiedlich ist.

Ich finde es stimmig, dass zu höheren Ligen hin die Mannschaften immer näher zusammen rücken und das Glück deshalb eine zunehmende Rolle spielt.



Warum bin ich dennoch gegen Zufall im allgemeinen? Klar, weil uns die Meistertitel dann sicher wären. :P

Das triffts nicht ganz ... Du favorisierst euren Vorschlag mit den Mali, DER würde dazu führen, dass euch die Meistertitel ziemlich sicher wären ;)

23

Samstag, 3. November 2012, 11:09

Ich finde es stimmig, dass zu höheren Ligen hin die Mannschaften immer näher zusammen rücken und das Glück deshalb eine zunehmende Rolle spielt.


Wenn es denn mal wirklich so wäre.

Nur schafft AgRW in der 1. Liga im Normalfall das wovon selbst 2. Ligisten nicht selten nur träumen können: mit deutlich über 1000 DBP Überlegenheit in ein Ligaspiel zu gehen, nur wiegen diese 1000 Punkte, obwohl sie ohnehin wesentlich teurer als in kleineren Ligen erkauft sind dennoch weniger als ein ebend so hoher Punktevorteil in anderen Ligen.


Fazit:
Für mich wäre es stimmig wären 1000 Punkte mehr tatsächlich 1000 Punkte mehr, egal in welcher Liga.
Momentan zahlt man aber für die Steigerung bereits starker Drachis absurd hohe Goldbeträge UND bekommt gleichzeitig weniger für seine Bemühungen als in den unteren Ligen.

Eher jetzt jemand meckert "aber ihr seid doch auf Platz 1 was wollt ihr eigentlich"? Nun die letzten Jahre haben gezeigt das wir genauso weiterspielen könnten wie bisher und nach 22 Spieltagen z.B. durchaus da stehen könnten wo jetzt FoR steht (Platz 7), oder gar tiefer in der Tabelle. ;)

War das die vorletzte Saison? In der wir nach 11 Spieltagen auf Platz 12 waren und nach 22 glaube ich auf Platz 5... es ist in Liga 1 inzwischen nahezu reines Glücksspiel.

Preisfrage:
(ihr wisst schon, die tollen Fragen meinerseits auf die hier NIE jemand eingeht)
Wo liegt der Sinn bzw die "Stimmigkeit" darin das ein 4.000 Punkte Team einen meistens spielentscheidenen Punktevorsprung gegen ein 3.000 Punkte Team hat, ein 9000 Punkte Team aber ohne weiteres gegen ein 8.000 Punkte Team untergehen kann?

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BörgBörg« (3. November 2012, 11:14)


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 3. November 2012, 13:19

Firlan, ich halte es für eine schlechte Idee alle Ligen gleichermaßen anzupasssen, ebend weil die jetzige Ausgangssituation (wie glücksabhängig die Spiele sind) in allen Ligen unterschiedlich ist.

Wo kommt diese Annahme, dass der Glücksfaktor in den Ligen unterschiedlich ist, eigentlich her?

Wenn man sich mal die Mühe macht, Spiele der unteren Ligen zu begucken, sieht man sehr deutlich, dass auch dort ganz oft Spiele stattfinden, die total daneben sind.
Was nicht bedeutet, dass der Schwächere zwangsläufig gewinnt, sondern dass die stärkere Mannschaft viel mehr zu kämpfen hat und die Trefferquoten der Stürmer teilweise einfach unterirdisch sind.

Was in dieser Saison noch dazukommt, ist dieser Fitness-Bug, um den sich allem Anschein nach überhaupt keiner schert (wahrscheinlich, weil er vielen einen Vorteil verschafft).
Stellt man genug Rentner auf, steigen gleich die Chancen auf das Glück, zumindest sieht das oberflächlich betrachtet so aus.
Was auch hier nicht bedeutet, dass die Rentnermannschaft zwangsläufig gewinnt, sondern wieder mal die Trefferquoten der Stürmer mies sind und auch das Zweikampfverhalten einfach lächerlich ist.

Firlan schrieb anfangs was von einer Trefferquote der freien Stürmer zwischen 30 und 100%. 100% kommt sehr selten von und 30% ist mehr als ein Witz.
Ich bin den Meinung, dass ein freier Stürmer, der zudem noch stärker ist als der Torhüter, ne Trefferquote von mindestens 75% haben sollte. Und ein gedeckter Stürmer nicht über die 60% kommen sollte, es sei denn, er ist stärker als Verteidiger und Torhüter.

Diese ganzen unlogischen Spielzüge, wo ein freier Stürmer ständig zum Gedeckten passt und der dann versemmelt, gehören auch eingedämmt.
Da keiner so genau weiß, ob und wie stark solche Spielzüge vom Glücksfaktor beeinflusst werden, ist schwierig zu sagen, ob das mit einer Minderung des Glücks behoben wäre.

Momentan werden 1/3 des Spiele von schwächeren Mannschaften gewonnen (laut Abstimmung), 1/5 würde auch genügen.

Weissallesbesser

unregistriert

25

Samstag, 3. November 2012, 13:36

Euer Vorschlag mit den Mali würde einseitig die Drachenstärke betonen, auf Kosten des Gewichts der Aufstellung.

Das ist doch falsch. Die Aufstellung bleibt genauso gewichtet wie jetzt auch. Es soll doch nur die Stärkebasis an die Liga und dem vorhandenen Glück angepasst werden, wie BörgBörg ja auch so schön schreibt. :thumbup:

Erhöht man einseitig das Gewicht der Drachenstärke, geht das gleichermaßen zu Lasten des Zufallseinflusses wie auf Kosten des Gewichts der Aufstellung.


Wie ich sehe, hast du diesen verteufelten Vorschlag der Größenwahnsinnigen nicht wirklich verstanden oder?
Wenn nicht, schau ihn dir doch nochmal genau an, dann wirst du feststellen, das nur eine Anpassung an die in den unteren Ligen üblichen Szenarien erfolgen soll.


Außerdem ist es eine willkürliche Manipulation, den Drachen je nach Liga-Zugehörigkeit einen bestimmten Malus zu verpassen, und würde ein unterschiedliches Verhalten der DragBall-Simulation bei Freundschafts- und Ligaspielen mit sich bringen.

Wer bitte strengt sich in Freundschaftspielen voll an. Keener :P

Darum geht es nicht, sondern darum, das es widersinnig wäre, wenn die Drachen sich unterschiedlich verhalten würden, je nachdem, ob sie ein Liga- oder Freundschaftsspiel bestreiten. Es wäre dann auch nicht mehr möglich Testspiele durchzuführen, z.B. zur Vorbereitung auf die Liga oder um das Verhalten des Simulators auszutesten. Außerdem sind Freundschaftsspiele nicht ausschließlich "just for fun", sondern häufig Spiele in von der Community organisierten Turnieren.

Deshalb ist der Vorschlag natürlich scheisse. Schon klar.
Das man über ein hoffentlich mal kommendes Turniermodul diese Dinge abfangen könnte ist dir sicherlich nicht in den Sinn gekommen oder?
Warum auch. Erstmal immer feste druff, der weiss ja eh alles besser :thumbsup:



Aber gerade in Liga 1 regiert fast ausschließlich das Glück über Sieg und Niederlage.

Wenn man einzelne Spiele in der 1. Liga betrachtet, spielt das Glück die größte Rolle. Glück und Pech gleichen sich im Verlauf einer Spielzeit aber aus, Mannschaftsstärke und Aufstellungstaktik nicht. In den letzten Spielzeiten orientierte sich die Schlusstabelle der 1. Liga stark an den Mannschaftsstärken.

Der Glücksfaktor ist allerdings so hoch, dass das durchaus auch anders aussehn könnte, sich Glück und Pech nur bedingt ausgleichen. Börg hat zur vorletzten Saison mal gezeigt, dass nur ein paar anders gefallene Tore die obere Hälfte der Tabelle komplett durcheinander gewirbelt hätten.

Bleib mal weiter in deinem Glauben.

Weissallesbesser

unregistriert

26

Samstag, 3. November 2012, 13:39

Firlan, ich halte es für eine schlechte Idee alle Ligen gleichermaßen anzupasssen, ebend weil die jetzige Ausgangssituation (wie glücksabhängig die Spiele sind) in allen Ligen unterschiedlich ist.

Wo kommt diese Annahme, dass der Glücksfaktor in den Ligen unterschiedlich ist, eigentlich her?



Aus rein logischem Gedenke.
Kleiner Dragballdrache = prozentual höherer Vorteil = etwas weniger vom Glückskuchen, da sowieso schon gut drauf.
Grußer Dragballdrache = prozentual geringerer Vorteil = mehr vom Glückskuchen, also auf Glückstach hoffen für nen gutes Spiel.

27

Samstag, 3. November 2012, 14:04

Erhöht man einseitig das Gewicht der Drachenstärke, geht das gleichermaßen zu Lasten des Zufallseinflusses wie auf Kosten des Gewichts der Aufstellung.

Wie ich sehe, hast du diesen verteufelten Vorschlag der Größenwahnsinnigen nicht wirklich verstanden oder?
Wenn nicht, schau ihn dir doch nochmal genau an, dann wirst du feststellen, das nur eine Anpassung an die in den unteren Ligen üblichen Szenarien erfolgen soll.

Die Diskussion um diesen Vorschlag ist eigentlich durch, da wurde seitenweise im entsprechenden Thread debattiert. Die Quintessenz davon findet sich hier in den letzten Beirägen wieder.


Erstmal immer feste druff, der weiss ja eh alles besser

Nicht wirklich. Er tut nur so. Ob er sogar selber daran glaubt, ist wieder eine andere Frage. Zumindest hat er nicht mal genug Hintern in der Hose dazu zu stehn, welcher Spieler sich hinter diesem netten Pseudonym verbirgt.

Oder täusch ich mich und mir ist ein entsprechender Beitrag entgangen? In Deinem Forumsprofil stehts jedenfalls nicht und einen Spieler dieses Namens gibts auch nicht in Dragosien.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (3. November 2012, 14:35)


28

Samstag, 3. November 2012, 15:44

So ich ignorier mal all eure Posts zuvor und meld mich diesbezüglich auch mal zu Wort.

An sich sind die "Einstellungen" für sich einzeln ganz okay.
Was einem aber klar auffällt ist, dass man im Heimbonus leichter gewinnt wie wenn man die Gastmannschaft ist.
Ist an sich ja auch klar, sonst wäre es kein Heimbonus.
Dann ist da der allgemeine Glücksfaktor. An sich hab ich auch mit dem kein Problem.
Es soll ja jeder mal eine Chance haben ein Tor zu werfen auch wenn man vllt schwächer ist.
Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht ist diese Art Welpenschutz, wo so einige Male schon ein Drache der 300 Punkte weniger hatte, als zB der Verteidiger auf gleicher Stelle, eine höhere Chance hatte vorbei zu kommen etc.
Es gibt zB so Spiele, wo die Mannschaft mit über 3000 Punkten mehr im Gesamtbild, nur ganz knapp gewonnen hat mit zB 14:15.
Ist das fair ? Definitiv nicht.
Jeder sollte eine Chance haben, aber das geht einfach zu weit.
Und umso größer der Unterschied ist, desto schlimmer wird das tatsächlich auch noch.

Ganz schlimm ist es aber, wenn die schwache Mannschaft Heimbonus + Glücksfaktor + diese Art Welpenschutz auf ihrer Seite hat.
Das verhält sich zu 90% der Spiele so, als würden sich diese Faktoren ganz einfach summieren und den schwachen eine Chance von 90% geben im Ballbesitz zu sein und Tore zu schmeißen.

Wie gesagt, die Faktoren einzeln betrachtet sind eventuell gar nicht so schlecht gemacht.
Aber bei so einer Kombination der einzelnen Faktoren, muss definitv eine max Grenze eingeführt werden zugunsten der stärkeren Mannschaft, natürlich noch im Zusammenhang zu der Aufstellung.

29

Samstag, 3. November 2012, 19:38

Hm ... so weit ich weiß, gibt es keinen Welpenschutz und auch keinen direkten Heimbonus, sondern es ist alles auf den hohen Glücksfaktor zurück zu führen. Es gab mal Welpenschutz, vor über 2.5 Jahren, allerdings war das ungewollt, ein Bug, der gefixt wurde.

Der einzige Unterschied zwischen Heim- und Gastmannschaft besteht darin, dass die Heimmannschaft zweimal den 1. Abwurf in einem Drittel hat, die Gäste werfen nur im 2. Drittel an. In der Regel ist das ein Vorteil für die Heimmannschaft, kann aber auch zum Nachteil werden, wenn die Mannschaften so aufgestellt sind, dass die Heimmannschaft schwer aus der eigenen Hälfte kommt.

Welpenschutz wäre, wenn es in der DragBall-Simulation einen speziellen Mechanismus gäbe, der es besonders häufig vorkommen lässt, dass der erheblich schwächere Drache stärker oder ähnlich stark spielt. Ich denke aber, dass es nur Zufalls-Ausreißer sind, die durch den zu hohen Glücksfaktor jedoch viel zu häufig auftreten. Unsere 2. spielte letzte Saison in einer Gruppe, in der die meisten Mannschaften erheblich schwächer waren (wir waren unglücklich abgestiegen). Die meisten dieser Spiele gingen wie erwartet aus, wir haben mit deutlichem oder hohem Vorsprung gesiegt.


PS: Willkommen im Forum :)

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 4. November 2012, 09:24

Momentan werden 1/3 des Spiele von schwächeren Mannschaften gewonnen (laut Abstimmung), 1/5 würde auch genügen.

Das gilt aber leider nicht für uns. Wir haben bisher kein Spiel gegen einen stärkeren Gegner gewonnen (selbst dann nicht wenn besser aufgestellt). Mal schauen, ob sich das in der Rückrunde nochmal ausgleicht.
Platz 10 in der Hinrunde mit gerade mal 6 Pünktchen ist die absolut schlechteste Saison, die wir bisher je hatten. X(
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Weissallesbesser

unregistriert

31

Sonntag, 4. November 2012, 09:26

Momentan werden 1/3 des Spiele von schwächeren Mannschaften gewonnen (laut Abstimmung), 1/5 würde auch genügen.

Das gilt aber leider nicht für uns. Wir haben bisher kein Spiel gegen einen stärkeren Gegner gewonnen (selbst dann nicht wenn besser aufgestellt). Mal schauen, ob sich das in der Rückrunde nochmal ausgleicht.
Platz 10 in der Hinrunde mit gerade mal 6 Pünktchen ist die absolut schlechteste Saison, die wir bisher je hatten. X(


Da hast du wohl was falsch verstanden 8o
Nicht pro Team sonder über alle Spiele. Also kannst gut passieren, das ein Team alles ab bekommt ob Glück oder Pech. Das ist dann Pech gehabt oder eben Glück gehabt :D

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 4. November 2012, 09:34

Nicht pro Team sonder über alle Spiele. Also kannst gut passieren, das ein Team alles ab bekommt ob Glück oder Pech. Das ist dann Pech gehabt oder eben Glück gehabt
Das ist mir schon klar, ich hätte das im Saisonthreat platzieren sollen. Darum habe ich ja noch die Rückrunde angeführt und hoffe das wird dort etwas von dem Drittel abbekommen . :D
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Dolomitia

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Meiningen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 4. November 2012, 21:34

Ich versteh den Faktor eigentlich nicht.
Anscheinend ist der nur dafür da, dass ähnlich starke Mannschaften so nicht auf einem unentschieden landen, oder??
Was ich nicht nachvollziehen kann.
Angenommen ich hab zwei Mannschaften, egal ob mit 2500 DB oder 7500 DB, die die gleiche Aufstellung haben. Der Durchschnittswert der jeweiligen Mannschaften ist derselbe, und die Drachen haben einfach alle die gleiche DB. Aber mit unserem jetzigen System würde NIE ein unentschieden dabei herauskommen.
Das sollte aber der Fall sein.

Nun finde ich aber, dass es drei klip und klare, nachvollziehbare Faktoren im Dragball gibt:
Die Stärke der Drachen allein(1) und der Mannschaft im gesamtem(2) und die Aufstellung der Mannschaft(3).

Nur es wird ja nicht entschieden, ob der Pass oder der Torversuch oder die Ballabnahme erfolgreich sind, indem die Stärke der Drachen betrachtet wird. Da entscheidet der Münzwurf. Und wie entscheidet der? Ist alles reine Glückssache. Mal ists eben erfolgreich, mal eben nicht.
Und so funktioniert das einfach nicht. In keiner Sportart entscheidet das Glück, ob eine Mannschaft oder ein Spieler erfolgreich ist. Da entscheidet einfach das Können - das ist Fakt. Ich bin selber Sportlerin. Klar ist Glück ab und an vorhanden - aber auch nur, wenn der Ball wie im Tennis oder Volleyball die Netzkante berührt und dadurch für den Gegner unerreichbar wird. Aber selbst das ist kein Glück, das liegt ja meistens an der Spannung des Netzes oder dem Effet, den der Ball hat.
Das ist alles eine Frage von Können oder Nichtkönnen.

Und ein Drache mit 200 DBP kann einfach nicht so viel wie ein Drache mit 1200 DBP.
Dabei ist auch egal, ob der Drache frei steht oder nicht. Sowas ist eine Tatsache.
Nur muss dafür eigentlich nur eine Quote des Grunderfolges her. Und diese muss dann mit dem gegnerischen Drachen aufgewogen werden.
Daher sollte ja auch ein gedeckter Stürmer wesentlich weniger Tore machen.

Aber das passiert hier einfach nicht. Es ist eben Glück, ob der Stürmer den Verteidiger/Torwart immer ausspielt oder ob ers nicht packt. (Außer die Mannschaften haben wirklich 2000DBP Unterschied)

34

Sonntag, 4. November 2012, 22:38

Worauf willst du jetzt hinaus?

du klingst irgendwie sehr stark danach, dass die DB absolut keine Rolle spielen.
Das würde dann aber schnell mal so aussehen:

(entschuldigt den Namensmissbrauch)

AgRW (~9k)
DcTb (~5.5k)

Man nehme pro Gilde einen d20 + d12 und würfle.
Ergebnis: 29:6 für DcTb
DAS ist nun garantiert nicht der Fall.

Zumale, wie kommst du darauf, dass es nie ein unentschieden geben wird?
Gallifrey falls no more.

Dolomitia

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Meiningen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 4. November 2012, 22:56

Ich hab ja am Ende geschrieben, dass die DBP nur dann eine tragende Rolle spielen, wenn der Unterschied der Mannschaften sehr groß ist.
Was in deinem Beispiel der Fall wäre, weshalb AgRW natürlich gewinnen würde.
Hätte DcTb nun aber 3000 DBP mehr, würde es plötzlich 9000 zu 8500 stehen. Der Abstand wird kleiner. AgRW hat dennoch mehr Punkte => Vorteil AgRW
Würden aber beide mit der gleichen Aufstellung starten, könnte AgRW durch den jetzigen Glücksfaktor mit 20:15 gewinnen, vielleicht auch nur mit 10:9 oder aber auch mit 11:14 verlieren. Das wissen sie dann erst nach dem Spiel.
Obwohl immer noch ein Vorteil der DB-Stärke vorliegt. Nur ist das eben kein Garant.

Und das mit dem Unentschieden ist darauf bezogen, wenn beide Mannschaften mit gleicher Aufstellung und exakt der gleichen Db-Stärke gegeneinander antreten. Es gibt nie - oder ok, sagen wir verdammt selten - ein unentschieden.
Gibt sogar das Orakel selber zu. Gib mal bei beiden Mannschaften die Aufstellung Raute und die 1;3,10 ein.
Es gibt zu 8% ein unentschieden, wenn die Mannschaften gleich stark sind. Für mich nicht erklärbar, es sei denn es wird ausgewürfelt, wer gewinnt, obwohl ein Unentschieden mehr als aktzeptabel wäre.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 4. November 2012, 23:39

Ich hab ja am Ende geschrieben, dass die DBP nur dann eine tragende Rolle spielen, wenn der Unterschied der Mannschaften sehr groß ist.
Was in deinem Beispiel der Fall wäre, weshalb AgRW natürlich gewinnen würde.


Und da bist du im Irrtum, es ist durchaus möglich, dass AgRW dieses Spiel verliert.
Ich finde jetzt das Spiel nicht, aber wir haben auch schon mit 2700 DBP mehr UND besserer Aufstellung die Packung gekriegt.

37

Montag, 5. November 2012, 00:24

Ich versteh den Faktor eigentlich nicht.
Anscheinend ist der nur dafür da, dass ähnlich starke Mannschaften so nicht auf einem unentschieden landen, oder??
Was ich nicht nachvollziehen kann.

Ja, zum einen ist der Zufallseinfluss dafür da, die Spiele spannend, das Ergebnis nicht vorausseh- und berechenbar zu machen. Zum anderen sollen Mannschaften, die zu den schwächsten in einer Gruppe gehören, nicht immer nur auf die Mütze bekommen, sondern sich auch mal über einen Sieg freuen können. Und schließlich machts der Glücksfaktor auf eine Art auch wieder realistischer, denn es gibt so viele Details und Unwägbarkeiten im Sport, das lässt sich nicht alles simulieren. Ein paar Beispiele hast Du genannt, also z.B. so was, wie stark das Netz gespannt ist. Und jeder Sportler hat bessere und schlechtere Tage, solche, an denen einfach nicht viel gelingen will und solche, an denen (fast) alles klappt.


Nun finde ich aber, dass es drei klip und klare, nachvollziehbare Faktoren im Dragball gibt:
Die Stärke der Drachen allein(1) und der Mannschaft im gesamtem(2) und die Aufstellung der Mannschaft(3).

Nur es wird ja nicht entschieden, ob der Pass oder der Torversuch oder die Ballabnahme erfolgreich sind, indem die Stärke der Drachen betrachtet wird. Da entscheidet der Münzwurf. Und wie entscheidet der? Ist alles reine Glückssache. Mal ists eben erfolgreich, mal eben nicht.

Die klar definierten Faktoren sind Drachenstärke, -Fitness und Aufstellung (die Mannschaftsstärke ist nur eine abgeleitete Größe, die nicht direkt relevant ist). Bei jeder Spielaktion beeinflussen diese 3 Faktoren und eine zusätzliche, zufällig geloste Größe, wie sie ausgeht. Das Problem ist, dass diese Zufallsgröße eine derart große Rolle spielt, dass sie alles andere in den Hintergrund drängt und den Einfluss der nachvollziehbaren Faktoren bis zur Unkenntlichkeit verzerrt.

38

Montag, 5. November 2012, 00:43

Die klar definierten Faktoren sind Drachenstärke, -Fitness und Aufstellung (die Mannschaftsstärke ist nur eine abgeleitete Größe, die nicht direkt relevant ist). Bei jeder Spielaktion beeinflussen diese 3 Faktoren und eine zusätzliche, zufällig geloste Größe, wie sie ausgeht. Das Problem ist, dass diese Zufallsgröße eine derart große Rolle spielt, dass sie alles andere in den Hintergrund drängt und den Einfluss der nachvollziehbaren Faktoren bis zur Unkenntlichkeit verzerrt.


Stimmt im Wesentlichen, nur dass meiner Meinung nach das Problem eher darin besteht das je höher die Drachenstärke der beteiligten Drachen wird desto kleiner wird ihr relativer Stärkeunterschied => je Stärker die Drachen/Teams umso stärker wiegen daher alle anderen Faktoren.

Die Fitness hat einen eher kleinen Einfluß auf das Endergebnis, und auch nur dann wenn große Fitnessunterschide zwischen den Drachis bestehen, ein Drache mit 80 Fitness geht immerhin auch noch mit 4/5 des Maximums ins Spiel.

Aufstellung? Das ist im Großen und Ganzen reines Glücksspiel, und ja manche Trainer würfeln ihre Aufstellungen sogar tatsächlich aus(!). Hinzu kommt das wenn man es schon nicht dem Zufall überlässt mal der eigene, mal der gegnerische Trainer den besseren Riecher hat.


All dies (und andere Dinge) führt dazu das reines Glück inzwischen mehr denje darüber entscheidet wer Dragballligameister wird. :sleeping:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 5. November 2012, 00:53

Natürlich hat die Aufstellung auch mit Glück zu tun, das gehört dazu.
Ich weiß nicht, warum ihr (mit ihr mein ich Mana und dich und andere Einsame, die ins gleich Horn blasen) da ständig drüber jammert, soll man vielleicht seine Aufstellung vorher bekannt geben? :rolleyes:

Und wenn ihr euch mal die Mühe machen würdet, eure Augen nicht immer nur in der 1. Liga zu haben, sondern auch die unteren Ligen zu begucken, würdet ihr feststellen, dass dort genauso viel im Argen liegt, obwohl die Stärke der Drachen dort viel weiter auseinander liegt.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 5. November 2012, 09:08

Ich weiß nicht, warum ihr (mit ihr mein ich Mana und dich und andere Einsame, die ins gleich Horn blasen) da ständig drüber jammert, soll man vielleicht seine Aufstellung vorher bekannt geben?


Bin ich absolut dafür.
Und dann sollten beide Aufstellungen ihre Stärken und Schwächen haben und nicht eine der anderen haushoch überlegen oder umgekehrt.


Wir sehen auch untere Ligen, wir haben ja schließlich noch drei andere Teams, aber das interessiert uns nicht.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Thema bewerten