Du bist nicht angemeldet.

  • »Dragona97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 253

Wohnort: München

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. November 2012, 14:16

Hilfe bei Namenssuche

Hallo zusammen :)

Ich schreibe seit einiger Zeit an einer Fantasy-Geschichte. Hab auch auf die ersten 2 Kapitel schon einiges an positiven Rückmeldungen erhalten.
Leider bin ich teilweise etwas unkreativ was Namen angeht. Wobei es bei Personennamen nicht ganz so schlimm ist wie bei Ortsnamen.
Jetzt wollte ich mal Fragen ob ihr nicht vielleicht ein paar Ideen hättet.

Eine Karte von der Welt hab ich auch. Damit ihr seht, was ich schon habe.

Dort wo noch kein Name dabei steht fehlt er mir noch (außer bei den Bergen die sind nur noch nicht eingetragen).

Wie man ja sieht fehlen besonders Städte und Wälder.

Für den Elfenwald im Süden hab ich schon eine Idee. Ich wollte ihm einen exotisch klingenden Namen geben und dann sagen, dass das übersetzt "Wald des Wandels" bedeutet.

Für Vorschläge habe ich nur eine einzige aber ganz Wichtige bedingung!
Es müssen alle Namensvorschläge frei erfunden sein, denn ich will ja keine Namen aus anderen Büchern, Filmen oder ähnlichem klauen!!! (und wenn das versehentlich schon passiert ist, dann ungewollt)

Würde mich jedenfalls sehr über ein paar Vorschläge freuen :D
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben

Mein Profil

Meine Drachen: :love:
Fortis Viola Lyndis HylianaThiara Cielio

Meine Gilde VID

2

Mittwoch, 7. November 2012, 17:23

RE: Hilfe bei Namenssuche

Es müssen alle Namensvorschläge frei erfunden sein, denn ich will ja keine Namen aus anderen Büchern, Filmen oder ähnlichem klauen!!! (und wenn das versehentlich schon passiert ist, dann ungewollt)
Darf ich dabei ganz unschuldig anmerken, dass der Begriff "Elyos" (und auch so geschrieben) eine Rasse aus Aion ist?

Ich bin in sowas auch nie sonderlich bewandt, daher spare ich mir mal die Kritik
Bei mri würde wahrscheinlich so ein Schwachsinn ala "ans'ytar" oder so rauskommen :S

Ansonsten Hut ab vor dem Projekt und viel Erfolg!
Gallifrey falls no more.

3

Mittwoch, 7. November 2012, 20:21

Ohne Informationen zu dem kulturellen Hintergrund der humanoiden, welche die Gebiete deiner Welt benannten, wird dir nur schlecht geholfen werden können. Sprache richtet sich nach den Bedürfnissen der Einheimischen und Ortsnamen werden häufig übernommen. Also solltest du schon sagen, ob du nach Übersetzungen, Leihnamen oder Eigennamen suchst und die benötigten Informationen liefern, wenn du gute Hilfe möchtest.

  • »Dragona97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 253

Wohnort: München

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. November 2012, 22:32

@Xana
Klar darfst du anmerken.
Hmm...ok das ist jetzt ziemlich blöd, dass es das schon gibt. Der Name war eigentlich schon eingeplant gewesen. Glaubst du das fällt stark auf? :S

Ok hier noch ne Liste mit allen Rassen, deren Beziehungen und eine kleine erste Zusammenfassung der Geschichte.

Rassen:
  • Die Länder Ibeos, Amiran und Nymeal sind alle von Menschen bewohnt
  • Das südliche Land ohne Namen wird von mehreren Völkern bewohnt.
    Zum einen die Elfen im südlichen Wald. Und verschieden Gestaltwandler Völkern.
    Zur Info Gestaltwandler sind Menschen, die sich in jeweils für ihren Stamm typische Tiere verwandeln (und somit haben sie auch in Menschengestalt tiereische Merkmale z.B. Wolfs/Katzen Ohren + Schweif, Flügel...)
    Es gibt die Stämme der Katzen, Wölfe, Vögel und Drachen. Wo sie leben sieht man an den Kreisen mit den jeweiligen Anfangsbuchsteben auf der Karte (z.B. "W" oder "K" auf den Felsen in der Wüste)

Beziehungen zwischen den Rassen und Ländern:
  • Das die Elfen im südlichen Wald leben ist evtl. nur unter den Gestaltwandler Vökern und den Elfen selbst bekannt. Die Menschen wissen villeicht nur, dass es sie existieren.
  • Die Stämme der Katzten und Wölfe sind aufs Schlimmste verfeindet.
  • Hmm über die Länder selbst habe ich mir eigentlich noch nicht ganz so viele Gedanken gemacht. Nur, dass es in Nymeal sehr viele Flüsse gibt und Amiran wohl später mal den Feind darstellen wird. (So ganz ausgereift ist die Geschichte noch nicht...)

Kurze Zusammenfassung:
Xia und Rey (ja ich weiß, dass das spanisch ist und König bedeutet) sind beide Gestaltwandler. Sie vom Stamm der katzen und er von dem der Wölfe. Eines Tages machen sich beide auf Grund seltsamer Traumbotschaften auf den Weg in den Elfenwald. Dort erfahren sie, dass ihnen ein großes Schicksal zu teil werden soll. Sie müssen die geheimen Magischen Artefakte finden um so ihre Welt vor der sicheren Zersörung zu bewahren.

Ach ja und der Name des Elfenwaldes "Wald des Wandelns" kommt daher, dass es dort an sehr vielen Bäumen von selbst leuchtenede Blätter gibt, die sich im Lauf der Jahreszeiten farblich und optisch verändern.
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben

Mein Profil

Meine Drachen: :love:
Fortis Viola Lyndis HylianaThiara Cielio

Meine Gilde VID

5

Donnerstag, 8. November 2012, 09:28

Jede Landschaft, die von Menschen nicht bewohnt wird, kann pauschal von ihnen "Unland" oder "Grenzland" oder ähnliches genannt werden. Problematisch wird es hier nur, da du für deine bisherigen Landesnamen recht "fantastische" Namen gewählt hast, was dazu führen könnte, dass so eine Bezeichnung einen innerweltlichen Bruch herbeiführt. Fantastisch heißt hier, dass sie keinerlei Anlehnung an eine mir bekannte Sprache aufweisen, was es schwierig macht zu bestimmen, wie andere Landstriche heißen würden.

Für Elfen eignen sich klischeebedingt lange, beschreibende Namen. Je nachdem wie groß die Rolle von Elfen sein wird reicht es allerdings einfach nur den Wald zu benennen.

Gestaltwandler scheinen recht naturverbunden zu sein, wenn sie sich in Tiere verwandeln. Auch hier sind Beschreibungen passend. Wenn du allerdings kurze, einfache Namen wie für die Länder der Menschen suchst kann ich dir nicht helfen.

Was den Rest angeht: Solange der Name nicht geschützt ist, ist das relativ egal. Selbst wenn er geklaut wäre gilt immer noch: Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht. Denn wenn du dir schon Gedanken um diesen einen Namen machen willst, solltest du dir auch Gedanken darum machen, ob dein Plot nicht ein wenig von Romeo und Julia abgeschaut ist.

PS: Wodurch wird deine Wüste begrenzt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loki« (8. November 2012, 09:33)


Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. November 2012, 18:29

Hmmm, klingt doch interessant:)

Hab auch schon die ein oder andere Fantasy-Geschichte begonnen.... naja, egal

Bei der Namensgebung sollte man auch schon ne ungefähre Vorstellung davon haben, was den Ort ausmacht. Besondere geografische Bedingungen oder historische bzw. mythologische Verwicklungen sind dabei sehr interessant.

Ich hab für meine Versuche nach und nach nen kleines Wörterbuch entwickelt, wo ich bestimmte Begriffe in eine Fantasie-Sprache übersetzt habe um sie dann später beliebig zusammenzusetzen. Alternativ kann man sich aber auch einfach ne hübsche Fremdsprache per Googletranslator zunutze machen. Mit ein paar kleinen Abwandlungen fällt das dann auch gar nicht mehr so auf (Tolkien hats auch nur so gemacht^^).

z.B. der Ort im Südosten an der Küste..... nennen wir ihn zunächst Meerblick, dann übersetzen wir das mal in "Tagalog"(nur n beispiel) --->

"Tanawing-Dagat" klingt doch an sich schon ganz schön und nicht unbedingt irgendwie kopiert, oder?

Naja, jetzt kann man das noch nach den eignen Vorlieben etwas umändern... ich würd in der Mitte was weglassen, z.B. Tanawingat oder so.... et presto!

Das wäre meine bevorzugte Methode zur Namensfindung
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


  • »Dragona97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 253

Wohnort: München

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. November 2012, 20:46

@ Loki
Die Namen weisen deswegen keine Ähnlichkeiten mit anderen Sprachen auf, weil sie eben frei erfunden sind ^^

Und die Begrenzung für die Wüste ist nur so ungefähr eingezeichnet. Die geht dann allmählich in Steppenland über, dass sich dann bis zum Elfenwald hinzieht.

Da die Gestaltwandler jeweils nur eine Stadt haben weiß ich eigentlich gar nicht, ob ich die auch benennen soll.

Also an Romeo und Julia habe ich dabei noch nie gedacht. Jetzt wo dus sagst erkenne ich die Übereinstimmung, dass die Stämme verfeindet sind und dass meine beiden Hauptfiguren wohl im Laufe der Geschichte zueinander finden werden. Aber sonst ist es schon anderes, da Xia Rey anfangs auch hasst, weil ihre Famile als sich noch sehr klein war vom Wolfs-Clan getötet wurde.

@ Marxn
Oh die Methode ist wirklich gut :)
Danke für den Tipp.
Teilweise habe ich das auch schon versucht bzw. findet man ja im Internet eine ganze Sammlung an Namensgeneratoren. In denen habe ich auch mal ne ganze Zeit lang gesucht und verändert nur meistens kommt nicht wirklich etwas gescheites raus (also bei den Generatoren).
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben

Mein Profil

Meine Drachen: :love:
Fortis Viola Lyndis HylianaThiara Cielio

Meine Gilde VID

8

Samstag, 10. November 2012, 18:35

Gerade weil sie "frei erfunden" sind hast du Probleme weitere Gebiete zu benennen. Es ist wirklich einfacher sich erst Gedanken um die Kultur und die Sprache zu machen, und wie die eingebundenen Charaktere etwas benennen würden, als ein paar Mal auf die Tastatur zu klimpern. ;)

Außerdem gibt es dann einen bestimmten wiedererkennungswert.
Beispiel:
Keltische Namen in England. Einige Suffixe haben bestimmte Bedeutungen, dass die Menschen gleich etwas mit dem Ort verbinden können. '-ton' bezeichnet beispielsweise ein dorf, '-bury' ist ein Hinweis auf ein Schloss und 'ing(s)' weißt darauf hin, dass dort die Familie/das Volk xy lebt.
Deutsche Namen, wie '-rode' weisen darauf hin, dass große Flächen Wald gefällt, verarbeitet und dort ein Dorf gegründet wurde. Hohenlage, Tiefenlage, ect..

Man hat sofort eine vage Vorstellung von der Kultur, oder zumindest erkennt man sie wieder, wenn man ihr schon mal begegnet ist, oder erkennt zumindest, dass es sich um ein anderes Volk/Kultur handeln muss.

Vielleicht ist dir eine so detailreiche Ausgestaltung deiner Welt nicht wichtig - nur ein kleiner Gedankenanstoß.

PS: Denk daran, dass die Steppe recht weitläufig sein müsste. Nimm als Anlehnung Afrika - Wüsten haben die Angewohnheit sich auszubreiten, wenn sie nicht durch Meere oder Gebirge begrenzt werden (wobei Gebirge auch ein Grund für eine Wüstenei sein aknn, da sich einfach keine Regenwolken über hohes schieben können)

Ähnliche Themen

Thema bewerten