Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 23. Juni 2011, 22:37

Was ist die beste Strategie?

Hallo,
Welche Produkte braucht man für die Drachenzucht besonders dringend? Mit anderen Worten, welche Gebäude sollte ich besitzen, wenn ich die Drachenzucht habe?
Es gibt ja sicher Stoffe, die man nur als Baumaterial braucht, die man zukaufen kann.

2

Donnerstag, 23. Juni 2011, 23:07

Ich persöhnlich bin zu der Überzeugung gelangt das es nicht wichtig ist welche Waren man produziert, sondern welcher "Warengruppen".


Steine, Holz, Lehm, Getreide und ebenso Steinziegel, Ziegel und einige weitere Waren werden grob gesagt aus den selben Gründen teurer bzw billiger, weil alle Hauptsächlich zum ausbauen von Gebäuden verwendet werden.


Auf der anderen Seite sind noch die Waren die größtenteils für Drachensteigerungen verbraucht werden: Sättel, Spruchrollen, Obst (Obst hat garkeinen anderen Verwendungszweck...) Papier und weitere.


Dann kann man beide Gruppen noch in günstige und teure Waren unterscheiden, bei den teuren können einzelne große Nachfragen oder Angebote blitzartig den Preis ändern, bei den günstigen lässt sich sowas eher erahnen, aber das sind Details.


Fazit:
Baut nicht nur Gebäude die am Ende nur Waren zum Steigern oder ausbauen von Gebäuden produzieren, sondern baut eher so das von einem Markttrend nicht plötzlich die ganze Wirtschaft abhängt. Vielseitigkeit bedeutet nicht den idealen Gewinn, auf lange Sicht aber mehr Sicherheit.

PS:
Die beste Strategie ist die der man ohne großen Verlust treu bleiben kann, Gebäudeumbauten und Abriße sind nähmlich Verlustgaranten ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

3

Freitag, 24. Juni 2011, 02:07

Schwätzer, Börg :P

Es gibt keine Strategie - nur den Weg, den man selbst geht
und den herauszufinden - ist der Sinn des Spiels ;)

....find ihn - mit Strategien, die Du siehst - mit Gewinnmöglichkeiten - mit Gebäudezusammenhängen .. finds raus

Viel Glück auf Deinem Weg - am Ende ist die Drachenzucht - zu der sehr viele Wege führen

... und nur einer ist Dein Weg :)

und ich wünsch Dir viel Spass und Erfolg dabei :)

4

Freitag, 24. Juni 2011, 05:50

Ich persönlich spiel, ähnlich wie BörgBörg es empfohlen hat,ne Mischvariante aus Produkten. Natürlich hat man damit nie optimalen Gewinn, dennoch muss man auch nicht dauernd umbauen. Preisschwankungen kann man auch durch Selbstversorgung ganz gut abfangen. Alles kann man aber eh nie selber machen.

Somit stimme ich auch Gaueley zu, ausprobieren.

Keine Strategie ist 100% ideal, hat alles Vor- und Nachteile.
Hexenkind in Dragosien jetzt Amtshexe, 18.04.2013

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 24. Juni 2011, 11:14

Es gibt ja sicher Stoffe, die man nur als Baumaterial braucht, die man zukaufen kann.


die gibt es, eine Übersicht wofür welcher Rohstoff benötigt wird findest du unter:
http://www.dragopedia.de/#rohstoffe

Was du am Ende produzierst bleibt dir überlassen.
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

6

Samstag, 25. Juni 2011, 07:11

Hallo Catweazle96 (tolle Serie),

für die Drachenzucht brauchst du GOLD, richtig viel GOLD. Wie du da dran kommst, bleibt dir überlassen.

Viel Spaß beim Drachen züchten!

Grüße der Gworgh

7

Samstag, 25. Juni 2011, 10:18

Wie hier ja schon oft geschrieben, gibt es verschiedene Strategien und keine davon ist die Eine, die alle anderen in den Schatten stellt. Es geht viel mehr darum deine eigene Strategie zu finden, die du dann natürlich auch durchhältst ;)

Es wird hier ja grundsätzlich immer eine Mischvariante empfohlen, da man so weniger von Preisschwankungen betroffen ist.

Jedoch auch eben diese Preisschwankungen kann man nutzen. Wenn du dich auf einen bestimmten Gebäudetyp spezialisierst, kann da aber auch Vorteile haben, eben durch diese Preisschwankungen. Wenn der Preis sinkt, machst du zwar weniger Umsatz, dafür wenn der Preis steigt mehr. Daher gleicht es sich meißtens aus. Zweitens kannst du spekulieren und einen Teil deiner produzierten Waren einlagern und verkaufen, wenn der Preis hoch ist.

Am Ende entscheidest du, was du machen willst. wir können hier nur beraten, aber eine Optimallösung gibt es hier leider oder wie ich finde zum glück nicht ;)
Hochachtungsvoll

CorvusCorax



Gemeinsam ist man nicht Einsam

Wir warten auf DICH

Bewirb dich jetzt bei Rabenstein

8

Samstag, 25. Juni 2011, 10:26

Man muss nicht mit selbst produzierten Waren handeln, hat man die erstmal verkauft kann man mit dem Gold wiederrum Waren kaufen ... etc ...

Hängt vom eigenen Spielstil ab ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

9

Samstag, 25. Juni 2011, 11:01

Man muss nicht mit selbst produzierten Waren handeln, hat man die erstmal verkauft kann man mit dem Gold wiederrum Waren kaufen ... etc ...

Hängt vom eigenen Spielstil ab ;)
Hier ist nur wichtig auf die Verkaufsgebühr zu achten ... sonst wird es teurer als gedacht ...

10

Samstag, 25. Juni 2011, 11:23

Zitat

Man muss nicht mit selbst produzierten Waren handeln, hat man die erstmal verkauft kann man mit dem Gold wiederrum Waren kaufen ... etc ...

Hängt vom eigenen Spielstil ab ;)


Wir sind hier ja auch von der Eigenproduktion ausgegangen ;)
Hochachtungsvoll

CorvusCorax



Gemeinsam ist man nicht Einsam

Wir warten auf DICH

Bewirb dich jetzt bei Rabenstein

Radu_Lykan

unregistriert

11

Samstag, 25. Juni 2011, 12:20

Früher hätte ich wahrscheinlich wieder mal den Speed-Aufbau hier hingeknallt, aber da es verschiedene Spielziele und immer wieder wechselde Amo und Roi für jedes Gebäude und den dazugehörigen Rohstoff gibt, muss ich wohl jetzt auch jenen Recht geben, die schon immer gesagt haben:
Es gibt kein richtig und kein falsch, es gibt nur ein weniger schnell oder ein weniger anspruchsvoll oder weniger gradlinig...

Viele Wege führen zum Ziel, aber zu allererst muss man sich über das Ziel im klaren sein und selbst das ist bei Dragosien nicht so einfach!!!


Ich für meinen Teil bin und bleibe wohl immer ein Fan der Grundressys!!!

Wyvern

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 26. Juni 2011, 12:12

Man sollte ein wenig experimentieren und sich seinen eigenen Weg suchen.
Irgendwann wirst du dann eine Lösung auf deine Frage finden.
Weiß ist das Leben.
Schwarz ist der tot.
Weiß beginnt, schwarz gewinnt.

Zerleger

unregistriert

13

Donnerstag, 30. Juni 2011, 17:19

Ich setze auf das Modell der Selbstversorgung. Das heißt, das ich für die Produktion von Fässern alle Rohstoffe selber produziere. Vom Erz bis zum Nagel und vom Holz bis zum Brett.
Dabei produziere ich 9 Rohstoffe. Diese Gebäude ergänzen sich auch ganz gut beim Ausbau da die produzierten Rohstoffe nicht nur zur Weiterverarbeitung gut sind sondern auch zum Ausbau. Natürlich kann man nicht alles selber produzieren, das wäre wohl spielschädigend, deswegen kauf ich auch gerne ein ;)

Krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 1. Juli 2011, 13:48

Welche Produkte braucht man für die Drachenzucht besonders dringend?
Schau mal in Dragopedia, hier ist z.B. eine Grafik dazu

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 2. Juli 2011, 11:31

Ich setze auf das Modell der Selbstversorgung. Das heißt, das ich für die Produktion von Fässern alle Rohstoffe selber produziere. Vom Erz bis zum Nagel und vom Holz bis zum Brett.
Dabei produziere ich 9 Rohstoffe. Diese Gebäude ergänzen sich auch ganz gut beim Ausbau da die produzierten Rohstoffe nicht nur zur Weiterverarbeitung gut sind sondern auch zum Ausbau. Natürlich kann man nicht alles selber produzieren, das wäre wohl spielschädigend, deswegen kauf ich auch gerne ein ;)

Und auch dazu steht etwas in der Dragopedia unter dem Schlagwort "entelchischer Aufbau".
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


16

Samstag, 2. Juli 2011, 12:30

Ich setze auf das Modell der Selbstversorgung. Das heißt, das ich für die Produktion von Fässern alle Rohstoffe selber produziere. Vom Erz bis zum Nagel und vom Holz bis zum Brett.
Dabei produziere ich 9 Rohstoffe. Diese Gebäude ergänzen sich auch ganz gut beim Ausbau da die produzierten Rohstoffe nicht nur zur Weiterverarbeitung gut sind sondern auch zum Ausbau. Natürlich kann man nicht alles selber produzieren, das wäre wohl spielschädigend, deswegen kauf ich auch gerne ein ;)

Und auch dazu steht etwas in der Dragopedia unter dem Schlagwort "entelchischer Aufbau".


Fehlen bei dem Aufbau nicht bei einigen Sachen was? Oder soll das so sein?
Also zB Fässer bei der Papiermühle, Kohle bei Eisengießerei, Lehmbrennerei etc
Meine Drachen: Fenris, Nylan, Ryba, Azelia, Lyna, Elodin

17

Samstag, 2. Juli 2011, 12:41

Besonders lang ist ein kompletter Wirtshausaufbau, lohnen tuts sich aber eher nicht^^


Und was die Dragopedia betrifft, ja da fehlt was, ist aber der mangelnden Aktualität geschuldet (u.a.).

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

18

Samstag, 2. Juli 2011, 13:54

Und auch dazu steht etwas in der Dragopedia unter dem Schlagwort "entelchischer Aufbau".
Das wusste ich gar nicht. Find ich aber interessant das sich der gute Aris damit schon beschäftigt hat. Man lernt nie aus ;)

@börgbörg, du meinst der entelchische Aufbau beim Wirtshaus lohnt sich nicht oder allgemein?

Die einzelen Gebäude werfen bei mir, außer bei meiner Köhlerei, noch genug ab um es weiter zu verkaufen.

19

Samstag, 2. Juli 2011, 16:05

Ich meine das es sich nicht lohnt ein Wirtshaus völlig selbst zu versorgen, und das wenn man schon unabhängig vom Marktgeschehen Gold möchte das Gasthaus dazu besser geeignet ist.

Ganz unabhängig ist aber praktisch nicht machbar, aus irgendwas müssen die eigenden Gebäude auch gebaut und mit selbigen renoviert werden.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 14. Juli 2011, 12:25

Fehlen bei dem Aufbau nicht bei einigen Sachen was? Oder soll das so sein?
Also zB Fässer bei der Papiermühle, Kohle bei Eisengießerei, Lehmbrennerei etc

Die Dinge, die in dieser Beschreibung fehlen, sind ganz bewusst nicht aufgeführt. Es geht darum die essenziellen Strings aufzuzeigen. Das u.U. bestimmte, aber i. d. R. billige Standards zugekauft werden müssen ist klar. Eine vollinhaltliche Auflistung all dieser Faktoren würde aber den Grundgedanken verwässern.

Das ist es ja auch was Börg meint: Er MUSS nicht die komplette Kette selbst produzieren. Er kauft für seine Gasthäuser, die Fleisch vom Metzger benötigen, der wiederum Fässer vom Böttcher braucht die Bretter für deren Produktion zu. ;) Die Verkaufserlöse für Bretter (oder auch Kohle) sind nicht besonders hoch und deren Preise sind auf niedrigem Niveau relativ stabil. Der Zukauf ist deshalb sinnvoll.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Thema bewerten