Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 11. August 2011, 10:22

diese planung sinnvoll???

Hi
Wollte irgendwann "Bauherr" und "Gasthaus" bauen und dann manche Gebäude auf Stufe 10 oder 20 ausbauen. Ist das so sinnvoll, richtig? Oder ist das falsch und ich sollte was anderes bauen? Habe keine Ahnung von dem Spiel

22

Donnerstag, 11. August 2011, 10:47

Wie und was du baust ist größtenteils dir überlassen.
Bauherr lohnt sich allein schon wegen den Renovierungskosten einiger Gebäude, unter anderem der Drachenzucht. Wie es um das Gasthaus steht weiß ich leider nicht.

http://www.dragopedia.de/

Hier ist der Link zur offiziellen Dragopedia. Dort stehen einige Hinweise und Hilfen für den Wirtschaftsaufbau usw. Dort solltest du auch Antworten auf viele Fragen finden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen - wenn nicht einfach weiter fragen. Wir beißen hier nicht.

Liebe Grüße,
Loki

23

Donnerstag, 11. August 2011, 11:05

Ich habe momentan jede Menge Gasthäuser zwischen 7 und 9, ein paar Töpfereien auf 11, einen Metzger (mehr aus Versehen) und 3 Gärten auf 23-25. Mein Bauherr ist glaub ich auf 8. Ergebnis: 1,75 Mio pro Tag nach Renovierungskosten. Mittlerweile kann man sagen, dass die Preise so volatil sind, dass es nicht wirklich gute und schlechte Gebäude gibt. Also such dir aus, was die Spass macht und bau es. Wichtig ist nur, dass du Geduld hast und nicht bei Stufe 6 aufhörst, weil du keine Lust zum Sparen hast und statt dessen lieber deinen Drachen mit DZ3 steigerst.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

24

Donnerstag, 11. August 2011, 11:14

Vielen Dank für die Antworten. Geduld ist nicht das Problem bei dem Spiel.:)
Den Bauherren werde ich auf jeden Fall bauen.
Das Gasthaus eigentlich nur wegen dem Gold, das man dadurch bekommt, wenn man die entsprechenden Rohstoffe zur Verfügung hat. Oder würde man mehr Gold bekommen, wenn man Rohstoffe auf dem Markt verkauft?

25

Donnerstag, 11. August 2011, 11:56

Nicht unbedingt, das Gasthaus ist schon rentabel bis Stufe 9 oder 10. Aber das hängt immer etwas von den Fleisch- und Gemüsepreisen ab.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

26

Donnerstag, 11. August 2011, 12:04

Weshalb ist das Gasthaus nur bis Stufe 9 oder 10 rentabel, und danach nicht mehr?
Wenn man z. B. Gemüse und Fleisch selber produziert, ist man auf den Markt nicht angewiesen.

27

Donnerstag, 11. August 2011, 12:49

Weil das Gasthaus auf Stufe 11 Stoff benötigt um weiter ausgebaut/renoviert zu werden. Ich bin kein Mathe-Genie aber bei den meisten weiterverarbeitenden Gebäuden passiert es auf Stufe 10, dass ein Ausbau sich nicht, bzw erst nach sehr langer Zeit lohnt (amortisiert).

28

Donnerstag, 11. August 2011, 13:53

Lohnt sich der Bauherr wirklich?
Ich habe zur Zeit Renovierungskosten von etwa 7000/h, von denen ein Bauherr Stufe 10 (der ja schon teuer genug im Aufbau wäre) mir 700 sparen würde. Ich hab mir dann lieber ein produzierendes Gebäude dahin gestellt, das mehr als 700/h Gewinn erwirtschaftet. Habe ich dann nicht mehr als die theoretischen Ersparnisse eines Bauherren wieder raus?
... die nächste Generation:

29

Donnerstag, 11. August 2011, 14:52

Das kommt darauf an, wie sehr du deine Gebäude ausbaust. Grob gesagt, wenn du 50% deines Gewinns in die Gebäude (Renovierung + Ausbau) steckst und 50% in deine Drachen, dann spart dir ein Bauherr Größe 10 5% deines Gewinns, ist also genauso effektiv wie ein Gebäude, was genau den Durchschnitt der anderen Gebäude erwirtschaftet. Dazu kommt jetzt ggf. der Vorteil, dass eine hohe Drachenzucht vermutlich eine Lagerstufe weniger benötigt. Und wenn du mehr als 50% in deine Gebäude steckst, dann lohnt sich auch ein kleinerer Bauherr, bei 80% Investitionen in Gebäude reicht also ein Bauherr Stufe 7.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

30

Donnerstag, 11. August 2011, 14:59

Ich glaube ich lasses das mit dem Bauherr. Hört sich für mich zu kompliziert an die ganze rechnerei. Und wie das mit der Drachenzucht bei mir aussehen wird, weiß ich noch nicht

31

Donnerstag, 11. August 2011, 15:40

Ich bleibe wohl auch bei meiner Wirtschaft ohne Bauherr. Wenn ich nicht grad die Drachenzucht ausbaue, fließen bestimmt 80% meines Gewinns direkt in die Drachensteigerung. Vielleicht hätte es sich beim Aufbau der Wirtschaft oder vor dem Bau der Drachenzucht gelohnt, aber jetzt wohl nicht mehr.
... die nächste Generation:

32

Donnerstag, 11. August 2011, 21:15

Da man Gebäude umbauen kann gibt es nicht wenige die erstmal ihre Gebäude bauen, dann wenn sie schon etwas höhere Stufen haben eine Lehmbrennerei zum Bauherrn umbauen (lohnt sich erst wenn man sich einen Stufe 7+ Bauherrn leisten kann) dann weiter ausbauen, und final ab Punkt X nurnoch Geld für Drachen (und Renovierungen) ausgeben, wobei der Bauherr dann zum Kaufmann oder zur Akademie umgebaut werden würde.


Alles in allem sehr effizient, umabeun kann sich nämlich durchaus lohnen.


Zum Gasthaus, also ich mag es sehr, es gibt bessere Gebäude, wobei es meiner Meinung nach mehr gibt die schlechter sind ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 12. August 2011, 08:32

hast du scrams script geladen? - findest hier im forum, bzw auch unter der dragopedia (link s.o.) - das zeigt dir halbwegs genau, welcher ausbau deiner gebäude aktuell der sinnvollste (in bezug auf rentabilität) ist

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 12. August 2011, 08:34

was den bauherren betrifft:
solange du allen verdienst in den gebäude-ausbau steckst, nimm den stundenverdienst x bauherrenprozente und du weisst, wieviel gold dein bauherr spart/nutzt

35

Freitag, 12. August 2011, 09:36

Das ist mir alles zu kompliziert mit der ganzen rumrechnerei. Ich baue jetzt erstmal alles Gebäude, um dann das Gasthaus bauen zu können, dann baue ich ein paar von den Gebäuden von der Stufe her höher aus.
Muß man Drachenzucht machen? Ist ziemlich verwirrend, wenn ich das so darüber durchlese

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 12. August 2011, 09:49

Das ist mir alles zu kompliziert mit der ganzen rumrechnerei. Ich baue jetzt erstmal alles Gebäude, um dann das Gasthaus bauen zu können, dann baue ich ein paar von den Gebäuden von der Stufe her höher aus.
Muß man Drachenzucht machen? Ist ziemlich verwirrend, wenn ich das so darüber durchlese
und genau hier kommt dieses scrams script ins spiel - das erspart dir nämlich die rechnerei

37

Freitag, 12. August 2011, 10:21

Du musst keine Drachenzucht bauen. Es gibt viele, denen die Wirtschaft wichtiger ist als die Drachen. Aber lass dir ruhig Zeit, baue deine Wirtschaft aus und wenn du dich eingelebt hast bekommst du vielleicht auch Lust auf einen neuen Aspekt im Spiel: Drachen züchten.

Bevor du die Drachenzucht bauen kannst musst du ohnehin einige andere Gebäude auf einer bestimmten Stufe gebaut haben (Akademie Stufe 5, Seilerei Stufe 5) und das braucht seine Zeit. Danach kannst du diese Gebäude auch umbauen oder abreißen, aber sie müssen einmal auf dieser Stufe gewesen sein, um eine Drachenzucht zu bauen.
Es klingt vielleicht jetzt noch verwirrend, aber das gibt sich in den nächsten Wochen.
... die nächste Generation:

38

Freitag, 12. August 2011, 10:31

Ich bin gerade am überlegen, was besser wäre. Gasthaus oder Wirtshaus. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

39

Freitag, 12. August 2011, 10:44

Ich hatte schon beides und bin beim Gasthaus geblieben.

Wenn du dich selber versorgen möchtest ist das Wirtshaus schwieriger, weil die Brauerei sehr schnell sehr teuer wird. Für das Gasthaus brauchst du Metzger und Garten, für den Metzger nochmal Töpferei und Viehzucht, das wird alles nicht so teuer wie die Brauerei.

Das lustige am Wirtshaus ist der Schankraum: Du kannst ein wenig Gold in deinem Wirtshaus deponieren und dann kannst du und auch andere, die in deinem Land zu Besuch sind, gegen den Wirt ein Würfelspiel wagen und Gold gewinnen oder auch verlieren. Das geht im Gasthaus nicht, aber das ist nur ein kleines Extra, richtig was verdienen kannst du damit nicht.
... die nächste Generation:

40

Freitag, 12. August 2011, 22:16

Dafür hat man "Neuerdings" beim Gasthaus das Wortkettenspielchen.


Es gibt für mich einen einfachen Grund die Finger vom Wirtshaus zu lassen: Das Wirtshaus leidet mehr unter einem hohen Metpreis als auf der anderen Seite das Gasthaus unter einem hohen Fleischpreis.


Der eigentliche Knackpunkt am Bauherrn passt gut ins Fazit: er kann sich immens lohnen, aber erst wenn man ihn sich auf Stufe 7+ leisten kann (und der Bauherr ist mit das teuerste Gebäude), ergo sollten Anfänger ohnehin Abstand von ihm nehmen :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Thema bewerten