Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. November 2012, 17:49

1000 Orakelberechnungen

Es wird ja immer wieder gerne über das Orakel gestritten. Und bei den engen Unterschieden, die hier auftreten, macht halt 45-40 oder 41-44 schon einen Unterschied. Damit man sich auf das Orakel mehr verlassen kann und unterschiedliche Aufstellungen besser beurteilen kann, hätte ich gerne, dass statt 100 Spielen 1000 Spiele berechnet werden.

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. November 2012, 21:01

Loren könnte das ja in ein paar Fällen mal testen, denke es macht keinen großen Unterschied und daher wenig Sinn
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hemawi000« (22. November 2012, 21:38)


3

Donnerstag, 22. November 2012, 21:15

Abgesehen davon, daß das Orakel ja nicht wirklich ein Richtwert für´s Dragball sein soll, ist es statistisch unerheblich, ob man 100 oder 1.000 Berechnungen macht. Da wird sich, wie hemawi schon schreibt, kaum etwas an dem Ergebnis ändern.

4

Donnerstag, 22. November 2012, 21:17

Abgesehen davon, daß das Orakel ja nicht wirklich ein Richtwert für´s Dragball sein soll, ist es statistisch unerheblich, ob man 100 oder 1.000 Berechnungen macht.

Bei Quoten nahe der 50% und der Frage, welche der beiden Seiten einen Vorteil hat, ist es statistisch durchaus relevant.

5

Donnerstag, 22. November 2012, 21:23

Ich bin auch dafür.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

6

Freitag, 23. November 2012, 05:31

Also geht es um ",irgendwas%"? Gut, wenn es was bringen soll, dann fragt mal Loren.

7

Freitag, 23. November 2012, 06:41

Nur zum Beispiel:
http://www.dragosien.de/?t=guild_arena&t…XXX:XXXoXXoXoXo
gegen
http://www.dragosien.de/?t=guild_arena&t…XXX:XoXXXoXXoXo

Einmal 41:42, einmal 45:43. Mich würde schon interessieren, was nun wirklich besser ist.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 23. November 2012, 08:34

Ich bin für 1 Million.
Wer bietet mehr?
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

9

Freitag, 23. November 2012, 11:38

Ich bin auch der Meinung, daß eine Erhöhung der Orakelspiele nichts bringt.

Zum einen verzehnfacht sich die Zeit, die das Orakel für eine Neuberechnung braucht - willst Du fast eine Stunde auf das Ergebnis warten? Zum anderen wundert es mich, wie Du überhaupt aus dem Orakel zwei verschiedene Ergebnisse für ein und die selbe Aufstellung rausbekommst - es wiederholt bei erneuter Abfrage ja (eigentlich) nur, was es schon einmal berechnet hat - oder irre ich mich?

Edit: ah, ok, Flanke gewechselt - sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Aber immerhin, es kommt bei beiden Spielen ein Unentschieden raus ;)

Und - das ist mEn der wichtigste Punkt - ändert eine "bessere" Statistik nichts daran, daß der Ausgang des Spieles trotz allem erheblich durch Faktoren wie Dragballstärke und Glück beeinflußt werden. Selbst wenn das Orakel Dir voraussagt, daß es besser ist, die gegnerische Flanke nicht zu decken, kann es Sinn machen, sie trotzdem zu decken, weil Du evtl. weißt, daß Der Gegner auf der Flanke deutlich unterlegen ist und Ihr so mit vielen Ballabnahmen rechnen könnt. Das nur als Beispiel.
Die beste Orakel-Aufstellung führt nicht unbedingt zum Sieg - zumal man dazu die Aufstellung des Gegners ja auch kennen müßte.

10

Freitag, 23. November 2012, 12:06

Der Anspruch ist ja auch garnicht, dass einem das Orakel sagt, was man tun soll, um zu gewinnen.
Einfach nur den Wert der Informationen durch höhere Genauigkeit und vor allem weniger Gefahr für ungewöhnlich gefallene Würfel erhöhen.

Und ja, dafür wäre ich bereit in Kauf zu nehmen, dass pro Aufstellung irgendjemand eine Stunde warten muss.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

11

Freitag, 23. November 2012, 12:23

Einmal 41:42, einmal 45:43. Mich würde schon interessieren, was nun wirklich besser ist.
Der Anspruch ist ja auch garnicht, dass einem das Orakel sagt, was man tun soll, um zu gewinnen.
Ich finde schon, daß Norei genau danach klingt.
Außerdem bezweifele ich, daß sich der Wert der Informationen durch besseres Wegmitteln des Glücksfaktors erhöht. So könnte man tatsächlich sogar noch den Glücksfaktor ein wenig sichtbar machen, indem man gespiegelte Aufstellungen orakeln läßt und die Ergebnisse vergleicht. Geht bei 1000 Orakel-Spielen vermutlich nicht mehr :D

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 23. November 2012, 12:33

Da bei der Berechnung schon von idealen Voraussetzungen ausgegangen wird, denke ich, dass die Orakelverschiebungen sich in einem Minimalbereich bewegen dürften und daher irrelevant sind, weil die wirklichen Spiele mit ganz anders Faktoren arbeiten.

Wenn dann wäre es doch eher interessant, wenn man andere Parameter einstellen könnte.
Z.B. individuelle Stärke für die einzelnen Positionen oder Fitnesswerte.
Das könnte dann auch einen Aufschluss über den Fitnesseinfluss im Allgemeinen bieten.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

13

Freitag, 23. November 2012, 12:44

Jo, das wäre natürlich auch sehr schön, widerspricht ja aber nicht dem Vorschlag.
Und wenn einige da keinen Nutzen sehen, ist ja auch nicht schlimm, ich wüsste jedenfalls nicht, wo das schaden sollte.

Und dass durch die geringe Probenzahl das Ergebnis momentan vom tatsächlichen Durchschnitt abweicht, kann man ja wohl nicht als Feature sehen. Dass beim Glackball Glück dabei ist wissen wir doch eh. gespiegelte Aufstellungen sollten gleiche Ergebnisse liefern (es sei denn die Seiten sind tatsächlich unterschiedlich).
Ich bin Fan von AgRW! :love:

14

Freitag, 23. November 2012, 21:54

Schaden könnte es schlimmstenfalls bei der für die Berechnung nötigen Zeit.
Helfen würde es aber auch nichts!

Angenommen Du rechnest 100 Spiele und kommst auf 44-2-54. Jetzt stellst Du das Orakel um auf 1000 Spiele und bekommst meinetwegen 444-23-533. Gut, statistische Ausreißer fallen zwar weniger ins Gewicht als bisher, aber dafür darfst Du jetzt auf volle Prozentwerte runden. Und das Schlimmste dabei, egal ob Du jetzt 42% oder 44% zu wasauchimmer rausbekommst und dieser Wert näher am Durchschnitt liegt als jetzt, das sagt ja noch lange nicht, dass nicht das tatsächliche Spiel dann der statistische Freak-Event ist.

Nochmal zum Beispiel: laut Orakel hätte ich als Gast mit 54% Wahrscheinlichkeit gewonnen, beim 'genaueren' 1000er-Orakel mit 53%.
Das läßt aber immer noch mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit eine Niederlage zu. Was also hätte ich durch dieses geringfügig genauere Orakel gewonnen?
Semi-Analphabeten lt Wikipedia Leute die nur Lesen, aber nicht schreiben können.
Angeblich gibt es das Gegenteil, also Leute die zwar schreiben, aber nicht lesen können, nicht.
:D Die sollten mal hier ins Forum schauen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Azador« (23. November 2012, 22:05)


Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 23. November 2012, 23:29

Mathematik ist toll, da gibt es immer eine richtige Antwort!
Merke: Dragball hat nichts mit Mathematik zu tun! :D
Das Orakel erst recht nicht! :P

Tante Edit muss natürlich auch noch ihren Senf dazugeben: Willkommen in Willkürsien 8o
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

16

Samstag, 24. November 2012, 00:47

Kann aber auch sein, dass du bei 1000 Spielen statt 42% jetzt 35% rausbekommst.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

17

Samstag, 24. November 2012, 12:12

so starke Abweichungen sind eher unwahrscheinlich. Und Selbst bei 1000 Orakel-Spielen kann es zu solchen Abweichungen kommen - mit noch geringerer Wahrscheinlichkeit.

18

Sonntag, 25. November 2012, 13:53

Angenommen Du rechnest 100 Spiele und kommst auf 44-2-54. Jetzt stellst Du das Orakel um auf 1000 Spiele und bekommst meinetwegen 444-23-533. Gut, statistische Ausreißer fallen zwar weniger ins Gewicht als bisher, aber dafür darfst Du jetzt auf volle Prozentwerte runden.

Warum willst Du das auf volle Prozentpunkte runden? 44,4%—2,3%—53,3%

Wer sagt denn überhaupt, daß das Orakel 100 Spiele berechnet? Vielleicht kommen die Zahlen ganz anders zustande, Loren kennt ja den Algorithmus, mit dem die Dragball-Spiele berechnet werden.

Alles in allem soll es ja nur ein Orakel sein, dessen Interpretation in den Augen dessen liegt, der es anruft. Darum finde ich, eine exaktere Vorhersage der Ergebnisse würde dem Orakel seinen Orakel-Charakter eher nehmen. Man kann ja auch bei realen Sportarten nie genau vorhersagen, wie das Ergebnis eines Spieles ausfallen wird.
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

19

Sonntag, 25. November 2012, 18:32

Viel interessanter als die Zahl der Versuche zu erhöhen fände ich, die angenommenen Dragballpunkte zu erhöhen. Wer spielt denn heute noch mit 500-Punkte Drachen? Vielleicht würde schon eine Erhöhung auf duchschnittlich 1000 Punkte verlässlichere Ergebnisse liefern. ;)

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 25. November 2012, 18:44

Wo steht, dass das Orakel mit 500ern rechnet?

Thema bewerten