Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Marxn

Profi

  • »Marxn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Dezember 2012, 17:16

Endlich Amtlich: Dragball ist (auch) Fußball!!!

Ist mir grad erst aufgefallen, aber so stehts in der Gildenarena:


DragBall könnte man in etwa als eine Mischung zwischen Fußball, Rugby und Ultimate beschreiben.


Damit können wir doch jetzt alle von höchster Stelle abgesegnet die tollsten Vergleiche zur Ballsportart Nr.1 wagen, und das oft zitierte Gegenargument zieht nicht mehr:p


Find ich gut!

*edit*

Was ist eigentlich Ultimate? :huh:
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


2

Dienstag, 4. Dezember 2012, 17:23

Nur das unsere Drachis es schaffen, Tore zu schießen/schmeißen :D

btw, grad nachgeschaut: Ultimate ist Frisbee. Das es davon auch was professionelles gibt, ist mir allerdings auch neu.. Hab das immer als Freizeitjux angesehen und nicht als ernsthaften Sport :D
Gallifrey falls no more.

Marxn

Profi

  • »Marxn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Dezember 2012, 18:08

Ah Frisbee.... das erklärt auch die teilweise endlosen Ping-Pong-Passagen unter besonders starken Drachen.

Also haben wir jetzt ne Mischung aus Fußball, Rugby und Frisbee..... löl

Das war doch früher mal anders.... Rugby und Handball, wenn ich mich recht erinnere ?(
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


4

Dienstag, 4. Dezember 2012, 18:33

Wobei es weder mit dem einen oder dem anderen zu tun hatte. Rugby? Naja, haben die Drachen sich gekabbelt? Handball? Naja, gab ja keinen logischen Spielaufbau. Deswegen finde ich die neue Beschreibung besser. Ultimate ist ein guter Vergleich, Rugby passt immer noch nicht so ganz und Fußball ist eh für den Eimer... ;)

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Dezember 2012, 18:36

Wenn du einen Löwen mit einem Tiger kreuzt, ist er weder das eine, noch das andere, er hat nur Anteile von beiden.
Und genauso verhält es sich mit Dragball. Es wurden verschiedene Sportarten als Grundpfeiler genommen, rausgekommen ist aber eine neue Art.

Deswegen zieht jeder Vergleich mit ner anderen Sportart eigentlich nicht, ist also wieder nix mit den Fußballstorys, Marxn. :P :D

6

Dienstag, 4. Dezember 2012, 18:44

Aus Wikipedia:

Zitat


Liger sind Hybride, die aus der Kreuzung eines männlichen Löwen (Panthera leo) und eines weiblichen Tigers (Panthera tigris) hervorgehen. Es existiert kein wissenschaftlicher Name der Mischform, eine mögliche Bezeichnung lautet Panthera leo x tigris. Der Begriff „Liger“ ist ein Kofferwort, das sich aus den Namen der Elterntiere ableitet. Das biologische Gegenstück zum Liger ist der Töwe (Tigon), welcher Nachkomme eines männlichen Tigers und einer Löwin ist.

Liger kommen nicht in freier Wildbahn vor, sondern werden in Gefangenschaft gezüchtet. Männliche Tiere sind unfruchtbar, so dass eine Fortpflanzung nicht möglich ist, weshalb Liger keine eigene Art darstellen. Vom Aussehen und Verhalten her weisen sie sowohl Löwen- als auch Tigermerkmale auf. Auffällig an Ligern ist ihre Größe, die sie in eine Reihe mit den größten Katzenarten der Erdgeschichte stellt und auch andere Großkatzenhybride übertrifft.


Rausgekommen ist also keine neue Art :)



Davon abgesehen finde und fand ich aber Fußballvergleiche eh nie so schlecht. Ich meine, bei keinem Vergleich darf man sich an Details festbeißen, aber im Wesentlichen stelle ich mir Dragball auch immer als Fußball vor. Da werden halt Hände benutzt, aber sonst? Insbesondere das ganze drumherum, Spielerkader, Aufstellungen, Ballabnahmen, Passstatistiken, Torversuche und Treffer, gedeckte und ungedeckte Spieler - das passt doch!

Frisbee finde ich da eher schwierig...
Ich bin Fan von AgRW! :love:

7

Dienstag, 4. Dezember 2012, 18:48

Frisbee finde ich da eher schwierig...
wieso, paßt doch auch:
2 Drachen werfen sich regelmäßig den Ball hin und her, während ein gegnerischer Drache dazwischen herumtanzt und versucht, den Frisbee .. ähh Ball ... abzufangen :D

Yolalie

Fortgeschrittener

Beiträge: 376

Wohnort: Yolaliesien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Dezember 2012, 23:30

Also ihr Lieben, da müsst ihr euch (fast) alle nochmal dringend schlau machen über Ultimate. Was hier z. T. zu lesen ist... OMG! :D
Ultimate ist ein sehr intensiver, ein sehr schneller, ein sehr interessanter Sport und hat praktisch nichts mit dem "einen Frisbee hin- und herwerfen zu tun". Es heißt übrigens nicht Frisbee - sondern Scheibe ;)
Vereinzelte, aber nicht besonders viele Elemente finden sich tatsächlich im Dragball wieder, z. B. die Anzahl der Spieler und das Spiel ohne Schiedsrichter.

/ich empfehle Youtube, die offizielle Verbandsseite, oder auch: sich mal in der eigenen Stadt nach einem Turnier umschauen, in jeder etwas größeren Stadt findet sowas mind. einmal im Jahr statt. :)

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 08:30

Aha, da ist also jemand vor der Masse eingeknickt, weil die alle Handball nicht kannten (Aber wer kennt schon Ultimate und Rugby?).

Aber zwei schöne Sachen zum Thema Fangen habsch:

Ultimate 1

Ultimate 2
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

10

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 11:51

Alles klar, die kriegen Drachenkostüme an und werden verpflichtet.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

Thema bewerten