Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 5. Januar 2013, 19:13

Fragen zum PayPal

Hej Leute,

Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht vllt Minecraft kaufe. Problem hierbei ist, dass es (fast) nur via PayPal geht.

Jetzt hab ich das aber noch nie genutzt und würde daher gerne wissen, wie es genau abläuft und wie gut es wirklich ist.
Auf deren Seite lobpreisen sie ja ihre Sicherheit, aber wieviel Wahres steckt da wirklich hinter?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, und kann mir evtl. sagen, was es dabei zu beachten gibt und was ich getrost angeben kann oder wovon ich lieber die Pfoten lassen sollte?

Grüße,
Xana
Gallifrey falls no more.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 5. Januar 2013, 19:28

Ich zahl da schon jahrelang mit und kann nix Negatives sagen.

Ich versteh nicht ganz, was du mit der Frage, was du getrost angeben kannst, meinst. Mehr als das Übliche und deine Kontodaten, wollen die doch gar nicht wissen.

3

Samstag, 5. Januar 2013, 19:30

Mehr als das Übliche und deine Kontodaten, wollen die doch gar nicht wissen.
Kann ich ja nicht wissen, was die da verlangen :)
sofortüberweisung.de will ja angeblich auch die PIN haben ?( ?(
Gallifrey falls no more.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 5. Januar 2013, 19:39

Ich dachte, du hast dich schon informiert. ;)

Du gibst deine Daten und deine Kontonummer an, dann überweisen die dir was, das musst du dann angeben, somit ist dein Konto dann verifieziert und du kannst überall dort bezahlen, wo PayPal akzeptiert wird.
Ist ne bequeme Sache und außerdem erfährt nicht Hinz und Kunz deine Kontodaten.

5

Samstag, 5. Januar 2013, 19:43

@Xana: PayPal ist sicher, Sofortüberweisung nicht, google hätte dir da einige Informationen geben können. Laut test.de wird von Sofotüberweisung.de abgeraten: LINK!

6

Samstag, 5. Januar 2013, 19:48

Hab ich auch.. Ich hba mich nur nicht registriert und daher nicht drauf geachtet, was die genau wissen wollen (Außer Email und Bankdaten)

Ich bin halt von Haus aus ein eher misstrauischer Mensch und möcht immer erstmal die Meinungen von Leuten wissen, die ich etwas besser kenne als irgendeinen Forenspamer aus irgendeinen Forum von den ich noch nie was gehört habe ;)
Auch wenn ich davon bis jetzt nur gutes gelesen habe..

Die Frage ist ja auch mit den Gebühren. Ist das wirklich so umsonst? Immerhin überweisen die ja einen etwas (auch wenn es sich hierbei nur um wenige Cent handeln dürfte?) und von irgendwas müssen die sich ja finanzieren..
Bleiben meine Daten wirklich nur bei denen?


Edit:
Pat, das die Seite nicht sicher ist, hab ich mir schon gedacht. Immerhin wollen die ja die PIN und ich wüsste nicht, wozu die die wollen, wenns ein seriöser Konzern ist.
Weiter hab ich mich mit der Seite dann auch nicht mehr beschäftigt.
Gallifrey falls no more.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 5. Januar 2013, 20:12

Ja, PayPal kostet für den Käufer wirklich nix, auch den Cent, den die überweisen, darfst du behalten. :D

8

Samstag, 5. Januar 2013, 20:17

Über Paypal bezahlen ist komplett kostenlos.
Nur wenn man Geld empfängt wird eine Gebühr abgezogen. Siehe: paypal.de/gebuehren
Damit finanzieren sie sich.
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

9

Samstag, 5. Januar 2013, 20:21

Eine gute Quelle für sowas ist meist z.B. Wikipedia, wobei man auch die dort verlinkten Webseiten lesen sollte, zu PayPal. Und Paypal ist keine Bank, also ist das Geld dort im Falle einer Pleite auch nicht versichert. Und leider ist PayPal auch nicht das einzige Unternehmen bei dem Anlass zur Kritik besteht. Allerdings hat man leider bei kommerziellen Angeboten meist keine guten Alternativen, und PayPal ist wenigstens schon beinahe "too big to fail" (zu groß um untergehen zu dürfen).

Sorry für den Pessimismus, aber Du hattest gefragt… :S
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

10

Samstag, 5. Januar 2013, 22:57

Dein Pessimistmus macht mir nichts aus
Aber schön, wenn du eine "nicht vertrauenswürdige" Seite verlinkst (fefe.de / hab FF) ;)

Registrierung ist jetzt abgeschlossen, jetzt muss ich nur noch auf mein Geld warten *lach*
Ich danke für eure Hilfe. Thema kann also abgehakt werden
Gallifrey falls no more.

11

Sonntag, 6. Januar 2013, 11:50

Aber schön, wenn du eine "nicht vertrauenswürdige" Seite verlinkst (fefe.de / hab FF) ;)

Klarer Fall von Warnmeldung nicht verstanden. Die Aussage „nicht vertrauenswürdig“ bezieht sich auf die Verbindung zur Seite, nicht auf die Seite selber. Dein Browser will eine verschlüsselte Verbindung zum Webserver aufbauen, aber der Webserver hat seinen Schlüssel nicht kostenpflichtig registriert. Zum Vergleich, die Verbindung zu Dragosien ist noch unsicherer, da keine Verschlüsselung verwendet wird (und auch nicht kostenpflichtig bei einer Certification Authority ist).

Stell dir vor, du möchtest in die Stadt fahren zum Shoppen/Bank/Bibliothek besuchen. Du rufst ein Taxi, aber findest keine Aufschrift von einer kommerziellen Taxigesellschaft am Auto. Das bedeutet die Warnung.
Die Alternative (http, also ohne Verschlüsselung) wäre dann in die Stadt Trampen.

Fefe hat auch eine ausführliche Erklärung zu den Hintergründen (diesmal ohne Warnung) geschrieben, ist etwas länger und recht technisch gehalten.

P.S.: Hier noch mal mein Link von oben (über die Mitfahrzentrale). Hättest du hier etwas am Link auszusetzen gehabt? Wär die Seite hier vertrauenswürdiger?
Du wärst nur weniger davor geschützt worden, daß jemand die Seite auf dem Weg zu dir manipuliert.
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

12

Sonntag, 6. Januar 2013, 12:53

von mir auch ein entspanntes "plus" für paypal.
das "risiko bei pleite" würde ich eher gelassen betrachten, paypal sitzt nicht auf dem geld der klienten sondern gibt es doch umgehend an die empfänger weiter, das ist ja der deal.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


13

Sonntag, 6. Januar 2013, 15:05

Das Paypal nicht auf dem Geld der Klienten sitzt ist aber schön blauäugig. Wer im Netz etwas sucht findet genügend Einträge von gesperrten Paypal Konten, bei denen Paypal nicht einmal begründet warum das Konto gesperrt ist.

Da ist es keine Seltenheit das man >6 Monate nicht an sein Geld kommt. Einige Firmen sind an dieser Vorgehensweise schon pleite gegangen.

Ich würde mir also ernsthaft überlegen ob Ich mit einer solchen Firma Geschäfte machen möchte, auch wenn es noch so einfach sein mag.

14

Sonntag, 6. Januar 2013, 15:09

Ich würde mir also ernsthaft überlegen ob Ich mit einer solchen Firma Geschäfte machen möchte, auch wenn es noch so einfach sein mag.


Diese überlegung sollte man bei "allen" Firmen machen wo es ums Thema Geld geht!

Ich nutze Jahrelang schon Paypal und habe noch nie Probleme mit denen gehabt.
Egal ob es ums bezahlen geht oder um Zahlungsempfang.

Ich selbst würde Paypal jedenfalls weiterempfehlen.
Grüße
Rutago

_____ 5 Jahre DGS ____
:thumbsup: 2010 - 2015 :thumbdown:
__ Nun sagen wir Ade __

15

Montag, 7. Januar 2013, 17:45

Thema kann also abgehakt werden
Ich schließe dann mal.

Thema bewerten