Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kitsune

Fortgeschrittener

  • »Kitsune« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 346

Wohnort: Am Meer

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Januar 2013, 12:54

Inaktive Accounts Löschen

Hi,
ich weiß es gab schon mal Themen hierzu, doch die sind schon fast 3 Jahre alt, daher mach ich mal ein neues auf. Es hat sich ja doch einiges getan seitdem.

Mittlerweile gibt es in Dragosien mehr als 57 000 Spieler. Doch wenn man sich die Baumeisterhighscore ansieht, dann stellt man fest, dass es mehr als 9000 Spieler gibt, die gar keine Gebäude auf ihrem Land besitzen. Etwa bis zum Rang 25 000 (vom letzten Rang ausgehend) kann man sagen sind etwa 99 % Inaktiv. Auch in den oberen 10 000 Rängen kann man etwa im Schnitt sagen sind 3 - 5 Spieler pro Seite seit mehr als 6 Monaten nicht mehr online gewesen. In der Summe macht das rund 30 000 inaktive Accounts aus. Also über 50 % aller Spieler Dragosiens :!:

So viel zur Statistik, das sind grobe Schätzwerte, die ich beim Durchforsten der Highscore nach neuen Gildenmitgliedern aufgestellt habe. Aber sie treffen ganz gut zu.
Daher würde ich vorschlagen mal eine Accountlöschaktion vorzunehmen zum einem um Spielernamen wieder freizugeben, die Statiskiten und Highscores wieder etwas aussagekräftiger zu machen und nebenbei die Gildenmitgliedersuche nicht ganz so sehr aufwendig zu machen (sich durch diesen inaktiven Accountsalat zu wühlen ist verflucht anstrengend und zeitraubend XD )
Zum anderenwürde es auch den Speicherplatz bedarf von Dragosien etwas verringern ;)

Es muss ja nicht ohne Ankündigung geschehen, sämtliche betroffene Accounts könnten ja eine E-Mail erhalten, in der angekündigt wird, dass sie sich bitte innerhalb von 2 Wochen einloggen da sonst der Account gelöscht wird.

Ich hoffe, dass sich in dieser Richtung etwas tut.
Meine bunte Drachenschar:
Die Damen: Arya , Iskierka, Kyra, Rhaenys, Visenya und Scathach
und die Herren: Brandon, Sesshōmaru, meine Weihnachtsdrachenzwillinge Balerion und Arkady, Almisan, Sahif und Oreyon
+ zwei Dracheneier...



Das nächste Nachwuchstalent aus meinem Turm.

Die Gilde KCS ist leider Geschichte...

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Januar 2013, 13:45

man kann es ja als frühjahrsputz bezeichnen, zb. anfang März wird die Warnung raus geschickt und ende März wird gelöscht.
Diese Jährliche reinigung macht schon sinn, da warscheinlich viele nur angespielt haben, und dann einfach aufhören.

3

Sonntag, 20. Januar 2013, 13:53

Mir ist das auch mal aufgefallen. Als es um die Menge an Saisons pro Jahr im Dragball ging, habe ich mal versucht herauszufinden, wie viele Spieler überhaupt aktiv daran interessiert sein könnten. Denn wenn man das Umfrageergebnis betrachtet, (1.216 Leute haben bisher abgestimmt bei derzeit 74.477 Spielern) ist das doch recht mau ... Aber abgesehen davon fiel mir beim Durchstöbern der Baumeisterhighscoreliste das gleiche auf wie Kitsune. Ich fände einen solchen Frühjahrsputz auch ganz sinnvoll. Selbstverständlich vorher angekündigt, mit genügend Zeit darauf zu reagieren und nach angemessener Wartezeit die Löschung.
mein Profil

die süßesten Mädels: Lynn
, Ashariel , Pyria, Leonara
und
die stärksten Jungs:
Iain, Leonas

Der liebestolle Pulpe hat eine große Nachkommenschaft. Hier findet ihr seinen Stammbaum (Stand 17.01.2013)


Denn wen du nicht mit Genialität beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Januar 2013, 14:01

Ich wäre auch dafür die inaktiven Accounts zu löschen.
Allerdings dürfte das Loren nicht gefallen, machen doch 74.000 Spieler bei Werbekunden einen wesentlich besseren Eindruck als evtl. 3000. :rolleyes:
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Kitsune

Fortgeschrittener

  • »Kitsune« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 346

Wohnort: Am Meer

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Januar 2013, 14:24

Wie kommst du auf 74 000 Spieler? es sind 54 000 aber ich hatte am Anfang auch 74 000 im Kopf... merkwürdig ^^

Was die Werbekunden betrifft, rechnen sich die Werbeeinnahmen so sehr gegenüber den Ausgaben für den Speicherplatz? Ich meine so ein Datensatz für einen Spieler nimmt ja auch ein gewisses Maß an Speicherkapazität in Anspruch. Wenn dann auch noch einige Drachen hinzukommen und so weiter. Bei so einer Aufräumaktion wird sicher einiges wieder frei werden. Ich hab aber keine wirkliche Ahnung um welche Größenordnungen es da geht ^^
Aber nur noch 3000 verbleibene Spielerdaten werden es nicht sein, ich tippe mal auf 20 000 ^^
Meine bunte Drachenschar:
Die Damen: Arya , Iskierka, Kyra, Rhaenys, Visenya und Scathach
und die Herren: Brandon, Sesshōmaru, meine Weihnachtsdrachenzwillinge Balerion und Arkady, Almisan, Sahif und Oreyon
+ zwei Dracheneier...



Das nächste Nachwuchstalent aus meinem Turm.

Die Gilde KCS ist leider Geschichte...

6

Sonntag, 20. Januar 2013, 15:12

Wie kommst du auf 74 000 Spieler? es sind 54 000 aber ich hatte am Anfang auch 74 000 im Kopf... merkwürdig ^^
Also in meinem Profil steht: Punkte: 16011 (Rang 2479 bei 74478 Spielern)
mein Profil

die süßesten Mädels: Lynn
, Ashariel , Pyria, Leonara
und
die stärksten Jungs:
Iain, Leonas

Der liebestolle Pulpe hat eine große Nachkommenschaft. Hier findet ihr seinen Stammbaum (Stand 17.01.2013)


Denn wen du nicht mit Genialität beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kitsune

Fortgeschrittener

  • »Kitsune« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 346

Wohnort: Am Meer

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Januar 2013, 15:41

seltsam, stimmt bei mir sind auch soviele Spieler angegeben, aber die Highscore reicht nur bis Rang 57555 und bei gleichen Punkten vergibt sie auch nicht den selben Rang... rechnet die etwa auch noch gelöschte Spieler mit? Soweit ich weiß ist jeder Spieler von der Baumeister Highscore erfasst, dementsprechen müsste, der letzte Rang die Spielerzahl angeben.
Ein dragosisches Rätsel ^^
Meine bunte Drachenschar:
Die Damen: Arya , Iskierka, Kyra, Rhaenys, Visenya und Scathach
und die Herren: Brandon, Sesshōmaru, meine Weihnachtsdrachenzwillinge Balerion und Arkady, Almisan, Sahif und Oreyon
+ zwei Dracheneier...



Das nächste Nachwuchstalent aus meinem Turm.

Die Gilde KCS ist leider Geschichte...

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Januar 2013, 15:42

vielleicht wäre so ein urlaubsbutton auch nicht schlecht, wenn man mal eine pause vom spiel machen möchte. mit meinetwegen verminderter produktion und dafür vielleicht aber auch verlangsamten verfall.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Januar 2013, 16:12

vielleicht wäre so ein urlaubsbutton auch nicht schlecht, wenn man mal eine pause vom spiel machen möchte. mit meinetwegen verminderter produktion und dafür vielleicht aber auch verlangsamten verfall.

den hätte ich im Real Life auch gerne für meine Fahrzeuge, würde gut gegen Rost und Verfall helfen, die werden leider auch schlechter, wenn sie nur rumstehen. :D
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Januar 2013, 19:00

naja, ich kenne sowas halt von anderen browsergames, da gibt es einen urlaubsmodus mit speziellen bedingungen.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Krexar

Fortgeschrittener

Beiträge: 297

Beruf: Goldsammler

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Januar 2013, 20:30

Ja so ein Urlaubsmodus wär auch ne schöne Funktion, aber um zurück zum Thema zu kommen: So ein Frühjahrsputz fänd ich auch gut - einfach der Übersicht halber.
Aktiv: Ruberra
Rentner: Mentia & Chu - Curra

Zitat von »"Pat Satanus"«

AgRW verliert nie - das heißt bei denen negative Siege.

Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 20. Januar 2013, 20:43

Jo, das wär echt ne feine Sache. Frag mich sowieso manchmal wo die 74k Spieler alle hin sind^^ (die 57.555 sind alle Spieler die überhaupt Baumeisterpunkte haben, 0-Punkte Spieler werden dort nicht aufgeführt)

Einen Urlaubsmodus gibt es in anderen Spielen um sich vor feindlichen Angriffen zu schützen oder sonstige Verluste abzuwenden. In Dragosien ist derlei jedoch nicht zu befürchten, daher kann man sich seinen Urlaubsmodus quasi selbst schaffen, indem man entsprechende Vorkehrungen trifft. Die verminderte Produktion hast du ja dann automatisch, wenn deine Gebäude auslaufen oder das Lager voll ist.
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


13

Sonntag, 20. Januar 2013, 20:47

Danke Marxn, endlich mal einer der im Zusammenhang mit dem Urlaubsmodus sein Hirn anschaltet. 8o

Ich finde ja Spieler die Panik schieben wenn ihre Gebäude langsam verfallen besonders drollig, erst bei 0% verliert man eine Gebäudestufe und somit Gewinn, weshalb ich grundsätzlich solange warte und erst kurz vor (oder nach) ablauf der 10 Monate das Gebäude repariere/ neu ausbaue.

Warum? Nun, desto später ich dieses Gold ausgebe desto länger kann ich damit handeln oder es in den Ausbau anderer Gebäude investieren.


Die einzige Sorge vieler Spieler die in meinen Augen noch absurder ist erlebe ich regelmässig wenn ich einen meiner Drachen zur Zucht verleihe im Zusammenhang mit der Fitness. Kürzlich gab es da ein neues Absurditätshighlight: ein Spieler wollte meinen absolut fitten Drachi sogar noch vor der Paarung weiterpflegen (dannach machen es überflüssigerweise auch die meisten Spieler), um a) mir einen Gefallen zu tun und; b) weil die Fitness ja soooo viel mit den gelegten Eiern zu tun hat. :rolleyes:

Achja, pflegen brauch ich meinen besten Drachi ohnehin nicht (und alle anderen erst in der Spielsaison), die allwöchentlichen Ausflüge bringen ihm ohnehin ein weit größeres Plus als er in der Zeit verlieren könnte... Ei Nummer sieben seid Saisonende dürfte bald fertig sein, drei weitere sind in Planung. :D



Btt: Und ja, es gibt zehntausende dragosische Karteileichen.

Ob die aber mehr stören oder nutzen weiß aber einzig und allein Loren, der es bisher nicht für wichtig erachtet hat etwas an ihnen zu ändern, und ja das sagt bereits eine Menge aus. ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BörgBörg« (20. Januar 2013, 20:58)


Kitsune

Fortgeschrittener

  • »Kitsune« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 346

Wohnort: Am Meer

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 20. Januar 2013, 21:01

Auch wenn es Loren nicht stört, neue Spieler, die ihren Lieblingsspielenamen nicht bekommen kann es stören.
Beispielsweise wollte ich mich erst mit einem anderen Namen anmelden, aber der ist dummer Weise schon vergeben gewesen. Besonders frustrierend ist es dann, wenn der Name durch eine Karteileiche belegt wird, die nur einmal on war und dann nie wieder...
Meine bunte Drachenschar:
Die Damen: Arya , Iskierka, Kyra, Rhaenys, Visenya und Scathach
und die Herren: Brandon, Sesshōmaru, meine Weihnachtsdrachenzwillinge Balerion und Arkady, Almisan, Sahif und Oreyon
+ zwei Dracheneier...



Das nächste Nachwuchstalent aus meinem Turm.

Die Gilde KCS ist leider Geschichte...

15

Sonntag, 20. Januar 2013, 21:04

Das ist wohl war, wobei Kitsune :love: auch ein in nahezu allen Spielen ruckzuck vergeber Name ist... wundert mich sogar das er Ende 2011 noch verfügbar war. :D

PS:
Was wäre den die erste Wahl gewesen?

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Kitsune

Fortgeschrittener

  • »Kitsune« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 346

Wohnort: Am Meer

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 21. Januar 2013, 09:18

Der Name Kitsune schnell vergeben? den hab ich noch in jedem Spiel ohne Zahlenkombination bekommen, egal wiel lange es schon lief :D
ursprünglich wollte ich Phönix haben, aber der war halt schon weg, wie so oft -.- und Zahlenkombinationen am Ende eines Namens find ich unschön grade in Dragosien. Lustiger Weise sind fast alle Abwandlungen dieses Namens an Inaktive vergeben.
aber jetzt will ich den Namen auch nicht mehr ändern ^^

Nicht nur mit diesem Namen ist das so, auch etliche andere sind ohne Zeichenfolgen nicht mehr frei. Wäre schön wenn sich da was ändert. Grade da in Dragosien einfach -sien an den Namen gehängt wird sollte es möglich sein ohne Zahlen und Sonderzeichen einen Namen zu verwenden.
Meine bunte Drachenschar:
Die Damen: Arya , Iskierka, Kyra, Rhaenys, Visenya und Scathach
und die Herren: Brandon, Sesshōmaru, meine Weihnachtsdrachenzwillinge Balerion und Arkady, Almisan, Sahif und Oreyon
+ zwei Dracheneier...



Das nächste Nachwuchstalent aus meinem Turm.

Die Gilde KCS ist leider Geschichte...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kitsune« (21. Januar 2013, 09:30)


17

Montag, 21. Januar 2013, 11:17

psssssssssssssst........ nicht so dolle nach nem frühjahrsputz rufen....


der letzte nannte sich : MONSUN !!!!
da wurden viele inaktive vom winde verweht! leider durften wir auch *fast* wieder bei null anfangen!

Nariko

Anfänger

Beiträge: 37

Wohnort: Saarland

Beruf: Grafikerin

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 21. Januar 2013, 11:30


Was die Werbekunden betrifft, rechnen sich die Werbeeinnahmen so sehr gegenüber den Ausgaben für den Speicherplatz? Ich meine so ein Datensatz für einen Spieler nimmt ja auch ein gewisses Maß an Speicherkapazität in Anspruch. Wenn dann auch noch einige Drachen hinzukommen und so weiter. Bei so einer Aufräumaktion wird sicher einiges wieder frei werden.


Reine Datensätze verbrauchen verhältnissmäßig wenig Speicher. In heutigen Zeiten mit gigabyteweise Datenspeicher für Webaccounts ist das somit eher irrelevant. Bilddaten sind noch der größte Speicherfresser und verursachen auch den meisten Traffic. Relevant bei großen Datenbanken kann u.a. auch die Scriptlaufzeit bei umfangreichen PHP-Abfragen sein, die Verzögerungen verursachen könnte - allerdings ist das mehr was für Onlineshops oder durchsuchbare Informationsdatenbanken, für Dragosien wahrscheinlich auch weniger relevant.

Was den Werbeeffekt angeht - da sind nebst Userzahlen besonders sogenannte TPI interessant (Tausenderkontaktpunkt pro Seitenaufruf), am besten durch die IVW bestätigte Daten (Informationsgesellschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.), nebst zb. auch demographischen Daten wie Geschlecht, Alter, Wohnort etc pp.

Kurzum: abgesehen von eventuellen Good-Will-Gründen der Sauberkeit der Datenbank, Freigabe von Usernamen, Aufräumen der Statistiken zuliebe sollte es zumindest technisch gesehen wohl ziemlich wumpe sein, ob die Datenbank 50.000 oder 75.000 User enthält. Ich seh das da wie das BörgBörg - wenn's Loren nicht stört solls mir auch egal sein.

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 21. Januar 2013, 16:47

der letzte nannte sich : MONSUN !!!!
da wurden viele inaktive vom winde verweht! leider durften wir auch *fast* wieder bei null anfangen!

Das hat aber nicht die Anzahl der inaktiven Accounts reduziert. Wie wäre es mit einem Taifun?
Erdbeben, Tsunami, Vulkanausbruch , Meteoriteneinschlag hatten wir hier auch noch nicht.
Boah, ich bin heute in Katastrophenstimmung.
:wacko:
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

20

Montag, 21. Januar 2013, 18:24

Ich hätte da noch was besseres. :D

http://www.youtube.com/watch?v=97WqrSONHSM

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Thema bewerten