Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 27. Juni 2013, 10:42

Diese "langeweile" ist nen Feature, kein Bug. :D


Ich könnte ohne erwähnenswerte Verluste mich nur einmal die Woche für 10 Minuten ins Spiel einloggen und würde gegenüber meinen Mitspielern nichts einbüßen.

Mit größeren Lager wären auch mehrere Wochen kein Problem.

Dragosien eignet sich daher vorzüglich für all jene Spieler die wenig Zeit haben oder die sich von einem gottverdammten Browsergame nicht ihren Tagesablauf diktieren lassen wollen... die langen Ausbauzeiten tragen zu diesem Effekt sogar bei. :)


Aus den gleichen Gründen wird der gelegentlich von manch neuerem Spieler geforderte Urlaubsmodus immer belächelt, Dragosien braucht ihn schlicht garnicht. :thumbsup:


Also merke:
Hektik ist hier fehl am Platz, es heißt schließlich nicht von ungefähr Geduld sei die größte dragosische Tugend. :P

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

22

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:12

Ich sitze doch nicht gebannt vor dem Monitor und warte bis die 24h-Ausbauzeit des Stufe-27-Holzfällers endlich abgeschlossen ist - und klicke währenddessen aus Langeweile auf die Reklame. Das Gegenteil ist der Fall - ich bin dann immer seltener in Dragosien, weil ich ohnehin nix anderes machen kann, als abwarten.

Klar, du musst warten bis du genügend Rohstoffe zusammenhast um das nächste Gebäude ausbauen zu können. Du hast ja 20+3 Bauplätze, die alle gleichzeitig ausgebaut werden können. Es ist auch sinnvoller, alle Gebäude (je nach Effizienz) reihum auszubauen als immer ein Gebäude nach dem anderen hochzuziehen, das solltest du in deiner Planung schon berücksichtigen.

Nur weil der Holzfäller ausbaut heisst es nicht, daß er währenddessen kein Holz produziert. Und ein Ausbau auf Stufe 27 von Stufe 26 lässt die Produktion des Holzfällers auch nur um 1/27 wachsen. Ich schaffe es eigentlich nie, die Rohstoffe so schnell günstig zu bekommen, daß ich ein Gebäude erneut ausbauen könnte, während es schon baut, so daß ich bisher nicht mal das Bedürftnis hatte, den Ausbau zu verkürzen. Ok, es gibt wenige Ausnahmen z.B. den Neubau der Drachenzucht.

Was könntest du also machen, während dein Holzfäller auf Stufe 27 ausbaut? Rohstoffe für eines der anderen 22 Gebäude sammeln, Drachen pflegen, und wenn du Langeweile hast setz dich in ein Gast- oder Wirtshaus, da gibts auch lustige Spiele. ;) Oder such dir Herausforderungen für die Arena, oder handle ein wenig am Markt…
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:47

so daß ich bisher nicht mal das Bedürftnis hatte, den Ausbau zu verkürzen

genau das ist doch der springende Punkt. Der Vorteil ist so marginal und er hilft einem auch kaum weiter... man verdient dann etwas früher, ein bisschen mehr Gold... mein Gott (und jetzt kommt nicht mit "Nein, Marxn.... in kurzer Zeit hat sich das so potenziert, das wir doch ne 2-Klassen-Gesellschaft haben"... da potenziert sich nix). Trotzdem klingt das Feature für viele Spieler interessanter als einfach nur Werbung abschalten (was ich auch nicht brauch...mich stört die Werbung nicht, hab aber auch nie Rubine, würde sich dann vielleicht ändern)
Bevor hier alle rumheulen wegen 2-Klassengesellschaft und und Aufspaltung Dragosiens (Sry, aber lasst ma bitte die Kirche im Dorf :thumbdown: ) : Hier geht es nur um ne Verkürzug der Ausbauzeit, nicht darum jemandem dass Gold in den Allerwertesten zu schieben und ihm dadurch fortwährende Dragball-Erfolge zu garantieren.
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 27. Juni 2013, 12:35

Der springende Punkt ist, dass die Rubine dazu da sein sollen, sich hier und da was zu gönnen, was aber nicht ins Spielgeschehen eingreift.
Eine Verkürzung der Ausbauzeiten, so marginal der Vorteil auch scheinen mag, ist ein Eingriff. ;)

Es gibt ne ganze Reihe Möglichkeiten, was man mit den Rubinen noch anstellen könnte...Drachenfarben ändern, vielleicht die Optik der Gebäude, Deko für's Dorf....schade, das Loren so wenig Zeit hat, um von den ganzen Vorschlägen, die dazu schon abgegeben wurden, mal was umzusetzen.

Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 27. Juni 2013, 14:05

Die Verkürzung der Questzeiten ist ebenfalls ein EIngriff (Drachen leben länger, können dadurch evenutell ihrer Gilde mehr helfen und Gold einspielen...*hust*), so marginal es auch erscheinen mag. Anscheinend sind die Grenzen da nicht ganz so klar.

Die Ausbauzeiten werden doch auf lange Sicht sowieso mehr durch die Kosten bestimmt. Hab ich kein Gold kann ich nicht ausbauen, egal ob´s 12 oder 24 Stunden dauert. Und wahrscheinlich habe ich weder nach den 24, geschweige nach 12 Stunden genug Gold bzw. Rohstoffe um gleich weiter zu bauen. Ich hab dann aber den Vorteil (das ist wohl das, woran sich hier viele aufhängen), dass ich dann 12 Stunden eher die zusätzliche Produktion der nächsten Stufe ernten kann. Na wenn das mal nix ist :D

Und das wäre bei einer Verkürzung von 50% (wie bei den Quests) der Fall, was ich schon recht hochgegriffen finde.
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


26

Donnerstag, 27. Juni 2013, 15:03

...Die Ausbauzeiten werden doch auf lange Sicht sowieso mehr durch die Kosten bestimmt. Hab ich kein Gold kann ich nicht ausbauen, egal ob´s 12 oder 24 Stunden dauert. Und wahrscheinlich habe ich weder nach den 24, geschweige nach 12 Stunden genug Gold bzw. Rohstoffe um gleich weiter zu bauen. Ich hab dann aber den Vorteil (das ist wohl das, woran sich hier viele aufhängen), dass ich dann 12 Stunden eher die zusätzliche Produktion der nächsten Stufe ernten kann. Na wenn das mal nix ist :D

Und das wäre bei einer Verkürzung von 50% (wie bei den Quests) der Fall, was ich schon recht hochgegriffen finde.
So sehe ich das auch. Es wäre dann wie im echten Leben: Wenn man Bauarbeitern extra "Edelsteine" in Aussicht stellt, arbeiten sie viel schneller. 8) Als Alternative könnte ich noch anbieten, dass man mit Rubinen vorzeitig seine Gebäude renovieren lassen könnte - aber das ist wohl auch zu spielverzerrend... :whistling:

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 27. Juni 2013, 15:23

Wenn ihr so erpicht auf schnellere Ausbauzeiten seid, warum dann an die Rubine koppeln....wie wär's denn damit, das mit Gold zu zahlen...10% Zeitverkürzung für 10% vom Ausbauwert, 20% Verkürzung für 20% Ausbauwert usw.

Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 27. Juni 2013, 15:25

Vergiss nicht das Titel des Themas ;)

... aber an sich wär das auch ne Option (fragt sich bloß für wen)
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


29

Donnerstag, 27. Juni 2013, 20:14

Die Questzeitverkürzung ist und bleibt eine reine Luxusoption, da man sich nichts erkauft was man nicht auch ohne Rubine haben könnte.


Das Drama darum ist ohnehin jedesmal lächerlich, jeder Quest war bisher binnen weniger Tage lösbar, und man hatte jedesmal Monate(!) Zeit ihn zu lösen. :sleeping:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

30

Donnerstag, 27. Juni 2013, 22:20

Wenn ihr so erpicht auf schnellere Ausbauzeiten seid, warum dann an die Rubine koppeln....
Mein Thema ist noch immer "Rubine aufwerten" und die Verkürzung von Ausbauzeiten kam mir deshalb zuerst in den Sinn, weil Rubine im Quest schon für Wartezeitverkürzungen benutzt werden können. Jeder Mitspieler hat dazu die Möglichkeit, ganz ohne den Einsatz von Echtgeld, an Rubine zu kommen, indem man an den Votings teilnimmt. Maximal 4 Rubine sind so täglich (rein theoretisch) verdienbar, aber realistischer sind 3. Wenn man für Bauzeitverkürzungen 30 Rubine investieren müsste und das maximal 4x monatlich, könnte das jeder Spieler mit bloßem Fleiß schaffen - "Faule" müssten eben bezahlen. :rolleyes:

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 27. Juni 2013, 22:37

Jetzt erklärst du mir mal bitte, wie mal 4 Rubine in 24 Stunden ervoten will, wenn man immer 8 Stunden warten muss.

Wie schon gesagt, Vorschläge, wie man Rubine noch einsetzen könnte, ohne, dass es ins Spiel eingreift, gab's schon ein paar, passiert ist leider noch nichts.

32

Donnerstag, 27. Juni 2013, 22:59

Jetzt erklärst du mir mal bitte, wie mal 4 Rubine in 24 Stunden ervoten will, wenn man immer 8 Stunden warten muss.

Wie schon gesagt, Vorschläge, wie man Rubine noch einsetzen könnte, ohne, dass es ins Spiel eingreift, gab's schon ein paar, passiert ist leider noch nichts.
Den ersten Rubin bekommt man 00:05, den 2. gegen 08:00, 3. 16:00 und den 4. gegen 24:00 - alles von mir schon getestet. ;) Man kann z.B. 00:04 den letzten Rubin des alten und 00:05 den ersten des neuen Tages erhalten, da zählt der 8-h-Abstand nicht.

Es wäre jedenfalls schön, wenn man mit den Rubinen etwas sinnvolleres machen könnte, besonders weil dann sicher auch Dragosien in den Rankings spielend den ihm angemessenen Spitzenplatz einnehmen würde. :)

33

Freitag, 28. Juni 2013, 06:00

Also haben all diejenigen einen Nachteil, die arbeiten etc. müssen und halt nicht on kommen können? Logisch... Nicht jeder hat ein Smartphone mit Internetflat...
Das ist ja gerade der Charme von Dragosien, dass man sich derartige Vorteile eben NICHT kaufen kann.. Man braucht Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Etwas, dass heutzutage nur noch wenige besitzen - leider.
Die Questverkürzungen sehe ich nicht als direkten Eingriff an. Immerhin hat man für die Fragen etc. ca. 3-4 Monate Zeit(eine sehr lange Zeit für einen Adventskalender!) und findet oftmals im Forum oder per Nachfrage auch die richtigen Antworten und Wege. Und bei den "normalen" Quests(Farbe, Zucht) spielt die Dauer keinerlei Rolle. Wenn man DZ1 hat, und vielleicht dann auch mal einen Drachen, hat man immernoch(sofern der Erwachsen ist!) über 1 Jahr Zeit, die Quests zu machen, um dann zu züchten. Der Rubineinsatz ist hier eher Luxus.
Werbung:
Klar, sowohl Werbung als auch Votes werden benötigt. Ich denke, die so verdienbaren Rubine sind ein guter Kompromiss. Und evtl. kauft dann der ein oder andere doch Rubine für Werbefreiheit. Aber die derart generierten Gelder werden sehr wahrscheinlich NUR für die Finanzierung der Server etc. genutzt.
Rubin aufwerten:
Farbwechsel nach gewissen Regeln bei Drachen(z.B. in 2er oder 3er Schritten). Der Vorschlag kam schon mehrfach.



Mein süßer, kleiner Kalecgosz(AM, 625 DBP), wie schnell werden die Kinders doch groß. Er ist jetzt schon mehrfacher Opa und Uropa!

34

Freitag, 28. Juni 2013, 06:00

Also haben all diejenigen einen Nachteil, die arbeiten etc. müssen und halt nicht on kommen können? Logisch... Nicht jeder hat ein Smartphone mit Internetflat...
Das ist ja gerade der Charme von Dragosien, dass man sich derartige Vorteile eben NICHT kaufen kann.. Man braucht Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Etwas, dass heutzutage nur noch wenige besitzen - leider.
Die Questverkürzungen sehe ich nicht als direkten Eingriff an. Immerhin hat man für die Fragen etc. ca. 3-4 Monate Zeit(eine sehr lange Zeit für einen Adventskalender!) und findet oftmals im Forum oder per Nachfrage auch die richtigen Antworten und Wege. Und bei den "normalen" Quests(Farbe, Zucht) spielt die Dauer keinerlei Rolle. Wenn man DZ1 hat, und vielleicht dann auch mal einen Drachen, hat man immernoch(sofern der Erwachsen ist!) über 1 Jahr Zeit, die Quests zu machen, um dann zu züchten. Der Rubineinsatz ist hier eher Luxus.
Werbung:
Klar, sowohl Werbung als auch Votes werden benötigt. Ich denke, die so verdienbaren Rubine sind ein guter Kompromiss. Und evtl. kauft dann der ein oder andere doch Rubine für Werbefreiheit. Aber die derart generierten Gelder werden sehr wahrscheinlich NUR für die Finanzierung der Server etc. genutzt.
Rubin aufwerten:
Farbwechsel nach gewissen Regeln bei Drachen(z.B. in 2er oder 3er Schritten). Der Vorschlag kam schon mehrfach.



Mein süßer, kleiner Kalecgosz(AM, 625 DBP), wie schnell werden die Kinders doch groß. Er ist jetzt schon mehrfacher Opa und Uropa!

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 28. Juni 2013, 07:00

also das mit dem farbwechsel finde ich eine sehr interessante idee! und das greift auch nicht zu sehr ins spiel ein.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

36

Freitag, 28. Juni 2013, 08:01

also das mit dem farbwechsel finde ich eine sehr interessante idee! und das greift auch nicht zu sehr ins spiel ein.


Fände ich nicht so schön. Ich finde es immer spannend welche farbe herauskommt wenn ich ein turmei beschwöre. Bei der Zucht hat man ja die Möglichkeit etwas Einfluss auf die farbe des babys zu nehmen. Wenn man selber über Rubine bestimmen könnte wie ein Drache aussieht würde es wieder etwas die Spannung und Planung rausnehmen. Wäre nicht dafür.

Vielleicht wäre da die Möglichkeit einer Art Roulette. Ich kann pro Drachen einmal Rubine einsetzen um eine andere Farbe zu bekommen. Diese wäre aber dann aber wieder rein zufällig

37

Freitag, 28. Juni 2013, 09:34

Also haben all diejenigen einen Nachteil, die arbeiten etc. müssen und halt nicht on kommen können? Logisch... Nicht jeder hat ein Smartphone mit Internetflat...
Ja so ist das eben, wer kein Internet hat, kann nicht Dragosien spielen. Aber wer Dragosien schon aktiv spielt, kann auch voten und damit Rubine bekommen. 2x am Tag sollten da wohl kein Problem sein. Entsprechend könnte man die Möglichkeiten, beispielsweise der Bauzeitverkürzungen, so begrenzen, dass niemand dafür unbedingt Geld ausgeben müsste. Ich will auch nicht, dass man mit Rubinen zum gekauften Dragold-Milliardär werden kann und das Spiel dadurch verzerrt würde, darum auch mein moderater Vorschlag. 8)

38

Freitag, 28. Juni 2013, 16:35

Den ersten Rubin bekommt man 00:05, den 2. gegen 08:00, 3. 16:00 und den 4. gegen 24:00 - alles von mir schon getestet. ;) Man kann z.B. 00:04 den letzten Rubin des alten und 00:05 den ersten des neuen Tages erhalten, da zählt der 8-h-Abstand nicht.


Wer solche Trickserein (<-- freundliche Formulierung) nötig hat, und dann noch aufgrund dessen argumentiert hat den Sinn des Spiels eindeutig nicht verstanden. :thumbdown:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Draco1987

unregistriert

39

Freitag, 28. Juni 2013, 16:52

Ich weiß nicht, ob diese Idee schon einmal/mehrmals aufkam und dann mit Pauken und Trompeten niedergeschmettert wurde - Rubine verwenden zu können, um die Bauzeit von Gebäuden zu verkürzen? Das würde vielleicht dann auch viele Spieler dazu bringen, regelmäßiger zu voten, was für das Ansehen, dieses wirklich gelungenen Games, in den Rankings, sicher einen Sprung bedeuten könnte. 8)


Nein danke. Dragosien ist eines der letzten Spiele, die noch ohne Pay2Win auskommen.

Es wäre ganz klar Pay2Win wenn man sich etwaigen kurzfristigen Trends sofort umstellen könnte durch "Instant-Umbau", was bei solch einer Option der Fall wäre (Rubine sind kaufbar). Man hätte gegen Euro innerhalb seiner erspielten Ressourcen eine polymorphe Wirtschaft was wiederum einen deutlich zu starken Vorteil im Bezug auf den Markt geben würde. Die Bauzeiten verhindern eine polymorphe Wirtschaft, genau das was du mit Verkürzung durch Rubine einführen willst, und das ist auch gut so, da ansonsten die Preise nicht stabil sind. Und du willst durch so eine Option, dass nur noch der Eurozahler gewinnen würde (durch Instant-Umbau halt immer das teuerste produzieren und das billigste einkaufen).

Quests sind nicht (und wenn schon, deutlich vernachlässigbar gering (das höchste was ich sah war 10 Einheiten einer Ware wenn ich mich recht erinnere) vom Markt abhängig und daher ist Wartezeitverkürzung bei Quests akzeptabel.

Selbst wenn diese Option gedrosselt wäre (Anwendungen pro Tag etc.), es ist und bleibt Pay2Win, da man sich nicht nur durch Voting auf Vorrat Rubine holen kann, sondern auch gegen Echtgeld, und sich späteren Trends "instant-Umbauen" könnte.

Wenn Dragosien eine solche Option einbaut, verlass ich das Spiel. Und ich gehe sicherlich nicht alleine.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco1987« (28. Juni 2013, 17:04)


40

Freitag, 28. Juni 2013, 17:05

Quests sind nicht (und wenn schon, deutlich vernachlässigbar gering (das höchste was ich sah war 10 Einheiten einer Ware wenn ich mich recht erinnere) vom Markt abhängig und daher ist Wartezeitverkürzung bei Quests akzeptabel.
Ich glaub, es gab auch die eine oder andere Stelle, bei der du ein paar Hundert brauchst.
Waren aber sowas schlappes wie Gemüse oder Brot ^^

Den Farbwechsel hatte ich ja auch schonmal vorgeschlagen.
Einen gewissen Zufallsfaktor kann man auch da ja drin lassen. Sprich, wenn man sagt, man will was blaues, kommt halt irgendwas zwischen violett und cyan raus.
Aber anderes Thema ^^


Ich bin zwar per se nicht gegen eine derartige Aufwertung, allerdings sollte man das stark einschränken.
Bsp. pro Ausbau nur um 10% (max. 2h) reduzieren.
Meinetwegen kann man das auch an der Gebäude-Stufe koppeln. Auf diese Weise haben die neuen Spieler einen etwas schnelleren Ausbau und müssen nicht schon anfangs ewig warten und verschwinden evtl. wieder, weols ihnen zu langweilig ist.
Gallifrey falls no more.

Thema bewerten