Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. Februar 2014, 11:20

Markt

Hallo,

Habe mal ein paar Fragen,I



1.ich habe auf den Markt etwas reingestellt und gestern Abend wurde ich auf Platz 48 geführt.War richtig froh in der endphase vom rumsitzen angekommen zu sein aber auf einmal ,Heute früh bin ich zurückgefallen auf Platz 59 .Wie kann das sein ? Das geht doch garnicht?

2. Warum sind die Preise so tief ? Weinachten waren sie OK aber seit damals gehts nur noch Bergab und heute ist gerade mal nur noch die hälfte zu verdienen ? Mann kann nix verkaufen und das warten über Monate ist zu lange finde ich

2

Dienstag, 4. Februar 2014, 14:02

naja, es bleibt ja jedem selbst überlassen zu welchem Preis er etwas einstellt. Wenn Du etwas zu einem Preis einstellst, der schon vorhanden ist, wird Dein Angebot als letztes geführt. Wenn jemand nun Waren zu niedrigeren Preisen einstellt, werden die wiederum vor Deiner Preisklasse eingestellt und Dein Angebot rutscht wieder nach hinten.
Da heisst es Geduld haben, oder die Preise anpassen. :rolleyes:

Der Markt hat aber immer große Schwankungen, die saisonabhängig sind. Schau in der Marktübersicht mal bei den Statistiken die 3-Monatsanzeige an, da kann man Tendenzen erkennen. Manche Waren schwanken stärker, weil sie zb Steigerungswaren für die Drachen sind, andere als Grundstoffe weniger (wie zb Holz) - aber da dauert es natürlich auch viel länger, bis etwas verkauft ist (ich habe gerade zb ein lehmangebot auf Platz 109, aber das ist bis morgen eigentlich verkauft. Sollte. ^^

Zitat

Warum sind die Preise so tief ?
weil es eben eine Menge ungeduldige Leute gibt, die um jeden Preis verkaufen wollen und deshalb immer niedriger gehen, damit ihre Waren vorne stehen.
~☸ ڿڰۣ-☸~ Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen ~☸ ڿڰۣ-☸~

3

Dienstag, 4. Februar 2014, 14:18

Scram hat auch nette Übersichtsgraphen bis 12 Monate der einzelnen Rohstoffe unter http://serv.endoftheinternet.org/dragosien/marktneu.php. Die unteren Graphen (DW…) sind Durchschnittswerte über mehrere Rohstoffe, welche steht unter dem jeweiligen Graphen.
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

4

Dienstag, 4. Februar 2014, 16:43

2. Warum sind die Preise so tief ?

Weil einige Deppen nicht die Geduld haben, ihre Waren zu verkaufen. Da muß man unbedingt seine 200 Kerzen ein Gold günstiger anbieten, dann nochmal, weil Depp Nummer 2 um einen weiteren Goldklumpen unterboten hat... Deswegen gibt es im echten Trading nur Zulassungen für Gelernte.

5

Dienstag, 4. Februar 2014, 16:54

@ PatSatanus: Ach Pat, hast es ja wieder drastisch ausgedrückt, Myrtha war da diplomatischer.
@ Schlippergummi: Aber ist schon so, wer nicht warten kann, muß eben im Preis niedriger gehen oder sein Angebot früher reinsetzen und abwarten.
AgRW ist die schlechteste aller Dragballgilden - abgesehen von den anderen, die von zu Zeit zu Zeit gegründet worden sind.
Winston Dragochill

6

Dienstag, 4. Februar 2014, 18:14

@ PatSatanus:

Kann aber auch daran liegen, dass man als Anfänger (so wie ich) mit dem Verkauf von 200 Kerzen genügend Gold erhält, um seine Wirtschaft auszubauen und man deshalb nicht eine Woche warten möchte, bis man an der Reihe ist. Man muss also nicht unbedingt ein Depp sein, wenn man eine andere Verkaufsstrategie verfolgt als die, die schon seit ewigen Zeiten dabei sind und scheinbar eine Zulassung für Gelernte haben.

Im übrigen werden die Preise eher von den Leuten, die sich mit 48.000 Kerzen vor die mit den 200 Kerzen setzen, nach oben getrieben.

7

Dienstag, 4. Februar 2014, 20:07

Nun, wenn Anfänger wenig Material einstellen, um schnell an Gold zu gelangen, mag das in Ordnung sein. Wenn aber ein Depp, und ich betone in diesem Fall das Wort Depp, seine 200 Kerzen vor dem Anfänger seine 200 Kerzen setzt, der die vor die 1.000 des etwas Fortgeschritteneren usw..., dann drückt das den Verkaufspreis nach unten. Schön wäre es ja, wenn das nach oben gehen würde...

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Februar 2014, 20:14

Im übrigen werden die Preise eher von den Leuten, die sich mit 48.000 Kerzen vor die mit den 200 Kerzen setzen, nach oben getrieben.

Hallo Andremax, das sind die wirklich Unfähigen. Die haben hat ne Menge Gold zu verschenken.
Ich kann Dich verstehen :!:
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Februar 2014, 21:02

Niedrige Preise sind doch gut - wenn es Rohstoffe betrifft, die man einkaufen will

ist alles eine Frage des Standpunkts, will ich damit sagen.

Jeder kauft/verkauft wie er meint, daß es ihm am meisten nutzt - irgendeine Art von "Gentlemens Agreement" gibt es da nicht

mit einer kleinen Ausnahme:
Angebot die eindeutig auf ein Versehen beruhen (zb Holz für 11) nehme ich an und für sich nicht an

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gutso« (4. Februar 2014, 21:07)


10

Mittwoch, 5. Februar 2014, 10:29

ich möchte jemanden, der das spiel so spielt, wie es ihm/ihr spaß macht, nicht, und schon gar nicht wiederholt, als deppen bezeichnen. wie totalitär läufts denn hier.
grundsätzlich muss keiner für die ligaspiele drachen züchten und grundsätzlich muss keiner teuer anbieten und billig nachfragen etc., und falls mich jemand zu beschimpfen anfinge, weil ich schnell mal etwas irgendwie mache, wäre ich ganz schön vor den kopf gestoßen. es ist mea nicht ok und keiner hat einen tourett-freibrief. :huh:
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


11

Mittwoch, 5. Februar 2014, 17:36

Hachja, da wird sich wieder über die Wahrheit echauffiert. Immerhin haben die meisten durch meine Wortwahl verstanden, was ich schreiben wollte.

12

Mittwoch, 5. Februar 2014, 19:18

efeu: wie würdest du es denn nennen, wenn sich jemand mit 50000 Kerzen vor das oberste Gebot aus 30 Kerzen setzt und damit den Preis drückt? Da darf man sich doch mindestens mit der Hand an den Kopf greifen, finde ich. (Solange sich der mit den 30 Kerzen nicht bewusst dahinter gesetzt hat *g*.)

Aber zum Glück wird es auch hier der Markt schon regeln. (Wie beim Lehm, wo grade Angebote und Nachfragen für 13 Gold im Markt sind. Attention head, hand incoming!)
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

13

Mittwoch, 5. Februar 2014, 19:49

ich möchte jemanden, der das spiel so spielt, wie es ihm/ihr spaß macht, nicht, und schon gar nicht wiederholt, als deppen bezeichnen. wie totalitär läufts denn hier.
grundsätzlich muss keiner für die ligaspiele drachen züchten und grundsätzlich muss keiner teuer anbieten und billig nachfragen etc., und falls mich jemand zu beschimpfen anfinge, weil ich schnell mal etwas irgendwie mache, wäre ich ganz schön vor den kopf gestoßen. es ist mea nicht ok und keiner hat einen tourett-freibrief. :huh:


Na ja, bin ja mit PatSatanus nicht immer einer Meinung, in dem Fall hat er doch aber recht. Und Depp ist ja nun nicht gerade eine Bezeichnung aus dem Tourett-Bereich.
AgRW ist die schlechteste aller Dragballgilden - abgesehen von den anderen, die von zu Zeit zu Zeit gegründet worden sind.
Winston Dragochill

14

Donnerstag, 6. Februar 2014, 23:35

@ reel: ich würde mir auch mit der hand auf den kopf greifen, aber mit 30 kerzen würde ich mich sofort hinter den großhändler begeben und um 1-2 gold ungünstiger sein, den 30 stk nimmt schnell jemand auf dem weg mit.

pat hat ja nicht unrecht gehabt, aber ich habe die ewigen und wiederholten schimpfausdrücke so satt.

jo, und weiterhin gute unterhaltung.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


15

Dienstag, 11. Februar 2014, 08:48

Ich muss hier dennoch der Meinung über die 200-Kerzen-Deppen widersprechen. Bleiben wir mal bei den Kerzen , der Entwicklung der Verkaufspreise und einem Beispiel.

Ich will 1000 Kerzen verkaufen und stehe an Platz eins der Angebotsliste. Jetzt setzen sich aber 10 Spieler mit 200 Kerzen vor mein Angebot. Geht mir am Arsch vorbei, sind ja nur insgesamt 2.000 Kerzen, die sind schnell abgearbeitet. Jetzt setzt sich aber noch ein Spieler mit 48.000 Kerzen an die Spitze der Liste. Markt wird mit billigerer Ware überschwemmt, jeder der jetzt Gold braucht und noch Kerzen verkaufen will, wird sich vor das Angebot mit den 48.000 Kerzen setzen. Ich würde mein Angebot stornieren und mich auch vor dem 48.000-er einreihen, wenn ich dringend Gold bräuchte.

Wenn ich 48.000 Kerzen mit der dazu passenden Handelskapazität hätte und dringend Gold bräuchte, würde ich eher 6x 8.000 Kerzen anbieten als 1x 48.000, um schneller an Gold zu kommen. Für Billigprodukte wie Holz, Lehm, Steine, etc. trifft das auch nur deshalb nicht zu, weil Angebot und Nachfrage meistens nur 1-2 Gold auseinander liegen.

Mit 30 Kerzen würde ich mich auch nie hinter das Angebot eines Großhändlers stellen, weil nach kurzer Zeit schon wieder 10 Angebote vor diesem stünden. Wichtig ist für mich auch nicht, an welcher Stelle mein Angebot in den Verkaufs-Charts steht, wichtig ist, wie viele Kerzen verkauft werden müssen, bis mein Angebot an der Reihe ist.

Ist aber nur die bescheidene Meinung eines Anfängers, der das Statement von Gutso zu 100% unterstützt:
Niedrige Preise sind doch gut - wenn es Rohstoffe betrifft, die man einkaufen will

ist alles eine Frage des Standpunkts, will ich damit sagen.

Jeder kauft/verkauft wie er meint, daß es ihm am meisten nutzt - irgendeine Art von "Gentlemens Agreement" gibt es da nicht

...

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 11. Februar 2014, 11:05

du wirst von mir eigentlich nie eine hochpreisige Rohstoffsorte finden, von der ich mehr als 9000 anbiete, bzw nachfrage (ich find 9000 eine Klasse Anzahl)

Trotzdem bestehe ich auf folgende Aussage:
>>Jeder kauft/verkauft wie er meint, daß es ihm am meisten nutzt - irgendeine Art von "Gentlemens Agreement" gibt es da nicht<<

wenn doch läuft es in die Richtung "organisierte Marktmanipulation"

17

Dienstag, 11. Februar 2014, 11:27

Öhm, Gutso, wieso denn "Trotzdem bestehe ich..." ?

Ist doch genau das, was ich zu 100% unterschreibe.

Ansonsten mache ich das auch mit 9.000, Hauptsache unter 10.000. Die Zahl 8.000 hatte ich im Beispiel nur gewählt, weil es sich besser durch 48.000 teilen lässt. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Andremax« (11. Februar 2014, 11:36)


Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 11. Februar 2014, 13:05

weil, nur weil ich etwas so handhabe, ich das nicht allen anderen vorschreiben kann/will.

19

Dienstag, 11. Februar 2014, 13:49

Deshalb habe ich Dein Zitat ja auch ans Ende meines Beitrags gesetzt, um
zu bekräftigen, dass jeder so spielen soll, wie er lustig ist, egal was
ich oder andere labern. :D

Sorry, wenn das nicht so rüber gekommen ist.

Also auch von mir:
Jeder kauft/verkauft wie er meint, daß es ihm am meisten nutzt - irgendeine Art von "Gentlemens Agreement" gibt es da nicht
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 11. Februar 2014, 15:04

mein Fehler -sorry :(

Thema bewerten