Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Michahel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

261

Samstag, 29. März 2014, 22:31

Danke, Cornylein, wenn DU die Daumen drückst, wird das auch was :)

Mabusian, solltest du bei deiner letzten Amtshandlung eine Beratung wünschen, schreib mich an 8)
Die III. und II. der DW haben schließlich gezeigt, dass noch was geht!
Eigentlich schade, dass du aufgeben willst....denn das ist der einzig wahre Fehler, den man machen kann, finde ich ^^
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

262

Samstag, 29. März 2014, 22:47

Danke DrinC.
Bitte gerne und immer wieder :love: (ich bin unwürdig GROSSES MANA)

Tut mir leid, dass dat heut nix jenütz hätt, evver ich erklär dir jern irjendwann ma warum.

Das mit Priest tut mir auch leid, ist ein netter Kerl und wir wollten niemanden bei TATW vor den Kopf stoßen, hoffe das hat mit der Groupie-Geschichte (fürs allgemeine Amüsement) nix zu tun... 8|
Kommt rein, relaxt, nehmt euch nen DrInc und bewundert das Gold in meiner Hütte...

Melethmoina Maldaraca Milmir Malinavanya Malthin Melethron Maltrhofal Maldanahta Muindor Muingwanun Melethrhân MaltwenMaldaurulóce MaltionnMirilbril Mirlithron

Und mein lila Schätzchen: Merillóna :love:

kostenloses Sorgentelefon: 0800/111 0 111

263

Sonntag, 30. März 2014, 08:19

Guten morgen

die Kekse freuen sich auf ihre Relegationsgegner und gratulieren allen Siegern und jenen, die ihre Ziele erreicht haben (nicht jeder träumt ja vom gruppensieg)

Mit etwas Glück sehen wir uns in der nächsten Saison in Liga 1 :P

264

Sonntag, 30. März 2014, 11:09

Herzlichen Glückwunsch an die KEKSE... na dann schauen wir mal ob wir uns in der Relegation sehen...

265

Sonntag, 30. März 2014, 14:57

Ich gratuliere allen, die es irgendwie aufs Treppchen geschafft haben, und wünsche denjenigen (mehr) Glück, die das nicht geschafft haben ;)

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

266

Sonntag, 30. März 2014, 18:30

Ich wollte kein Glück, sondern nur den verdienten Lohn für AgRW.

So haben wir diese Saison nur diverse Rekorde gebrochen (der letzten sieben Erstligasaisons)
in Relation zu den anderen Mannschaften (Durchschnitt = 1)
1. stärkste Mannschaft nach DBP (1,17)
2. stärkste Mannschaft nach DBP in Relation zu Orakelprozenten (1,31)
3. stärkste Mannschaft nach DBP in Relation zu Orakeltoren (1,21)

4. am meisten verarschte Mannschaft nach Orakelprozenten (-13 Punkte)
5. am meisten verarschte Mannschaft nach Orakeltoren (-17 Punkte)

6. schlechteste Torquote in Relation zu Toren nach Orakelwerten mit DBP und realem Torverhältnis (0,838)

Aber es ist bezeichnend, dass unsere beste Saison an Punkten (die für Siege und Unentschieden) in der Meistersaison war, als wir für unsere Verhältnisse und eigentlich auch im Allgemeinen schlecht aufgestellt haben (ca. -40/-7).


Wenn jetzt nix geschieht mit Dragball, wann dann?
Ich bin ja für eine Offenlegung des Codes und eine Weiterführung der Dragballengine als opensource Projekt, gibt ja hier genug Spezies und auch Ideen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

267

Sonntag, 30. März 2014, 23:05

Wenn jetzt nix geschieht mit Dragball, wann dann?
Ich bin ja für eine Offenlegung des Codes und eine Weiterführung der Dragballengine als opensource Projekt, gibt ja hier genug Spezies und auch Ideen.

Dafür!!!
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

268

Montag, 31. März 2014, 06:03

So sehr ich deinen Unmut verstehen kann, Mana. Ich bin gegen ein OpenSource-Projekt des Dragballcodes. (Offenlegung, meinetwegen, da können dann Verbesserungsvorschläge gemacht werden.)

Warum?
Ich bin selbst in der IT-Branche tätig und hab einen gewissen Einblick in Dinge, die möglich sind. Und es wäre nicht unmöglich, dass jemand seiner Gilde Vorteile in den Code bastelt, die nur sehr schwer zu erkennen sind. Genauso wäre die Frage, wann denn Änderungen eingepflegt werden dürfen, wann diese aktiv werden etc. Wenn mitten in der Saison die Engine verändert wird, mag das für manche Mannschaften besser sein. Aber es ist unfair anderen gegenüber.
Sicherlich, die Idee eines OpenSource-Projektes mag erstmal gut klingen. Aber die oben genannten Sachen sind ja auch noch nicht alles, was man hier als "kritisch" oder "potentiell gefährlich" einstufen müsste. Ein solcher Schritt müsste sehr genau überlegt und durchdacht werden. Es müssten gewisse Regeln entworfen werden etc. (z.B. müsste eine Dokumentation des Codes erfolgen, damit andere damit leichter arbeiten können).
Außerdem glaube ich nicht, dass Loren sein "Baby" hergibt.



Mein süßer, kleiner Kalecgosz(AM, 625 DBP), wie schnell werden die Kinders doch groß. Er ist jetzt schon mehrfacher Opa und Uropa!

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

269

Montag, 31. März 2014, 08:34

Also ich habe ja nicht soviel Ahnung von dem IT-Dingens, bin nur ein kleiner User und ein wenig zahlenaffin.

Aber wenn ich das letztens bei Deutschlandradio-Kultur richtig verstanden habe, dann läuft das bei solchen Projekten wohl meist so ein, dass es einen admin gibt, der für das Projekt den Hut auf hat ist und quasi die Verantwortung trägt (als Erster unter Gleichen quasi). Und dass die Dokumentation erfolgt ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
Die welche dann in dem entsprechenden Entwicklerpool wären könnten ihre Beiträge, Veränderungsvorschläge etc. einbringen und dann geht das doch immer reihum, jeder schaut drüber, bis der admin ein OK gibt. Dann gibt's irgendeine Testplattform wo man das Ganze gezielt simulieren kann...
Wenn da jemand pöhsen Code versteckt, wird der schon gefunden werden, spätestens nach der nächsten abgedrehten Saison.
Denn Vorteile für den einen oder anderen gibt es ja jetzt schon en masse, nur weiß keiner warum (Loren hoffentlich schon).
Und, dass man den Code mitten in der Saison ändert ist ja auch nicht das Ziel, sondern nach x-Simulationen (kann man ja vielleicht an Hand der Daten der bisherigen Saisons erledigen, da hat man ja alles DBP, Fitness, Aufstellungen was man benötigt) sollte dies dann schon vor einer Saison mit Testspielmöglichkeiten geschehen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

270

Montag, 31. März 2014, 11:06

Ich denk, was es an Problemen am DragBall gibt und was für Unmut sorgt, ist bekannt, und dass Loren es selbst ändern könnte, wenn er wollte, aber dass keinesfalls gewollt ist, die Spielmechanik exakt und bis ins Detail offen zu legen. Überall im Spiel gibt es Zufallseinflüsse, um die genauen Formeln zu verschleiern, z.B. auch dabei, wie sich die Eiwerte errechnen, wenn zwei Drachen nesteln.


Ich fass mal die Kritik an der Engine zusammen, so weit ich sie im Kopf hab:
  • Zu hoher Zufallseinfluss (kommt hauptsächlich durch die hohe Streuung der Stürmer-Trefferquoten zu Stande)
  • Nicht nachvollziehbare Spielzüge, z.B. anscheinend unmotivierter Rückpass eines freien Stürmers, hier sollte der Arena-Kommentator gesprächiger werden und besser darstellen, was auf dem Feld geschieht und warum
  • Die Position 5 ist zu schwach. Dort aufgestellte Drachen neigen zu hohen Ballverlusten (vor allem gegenüber der 8, die immer noch sehr stark ist), deshalb wird die 5 oft unbesetzt gelassen, was derzeit Aufstellungen, bei denen nur die 8 im Sturm besetzt ist, besonders attraktiv macht
  • Seit dieser Saison: Zu hohe Trefferquote geblockter Stürmer. Ich hab den Eindruck, die wurde angehoben. In unserem letzten Spiel traf beispielsweise Neverwinter 15/20, also zu 75%, und solche Quoten waren diese Saison kein Einzelfall, während ne Quote von 20-30%, wie sie bisher (am unteren Rand des Streubereichs) immer mal vorkam, kaum mehr zu beobachten war

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (31. März 2014, 11:35)


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

271

Montag, 31. März 2014, 11:34

Zu dem was Firlan aufgeführt hat, ist auch die Fitness ein Ärgernis.

Drachen, die mit 100 Fitness antreten, verlieren in den ersten Spielzügen dermaßen schnell Fitness, dass sie ruck zuck zu denen, die nur mit 70 Fitness angetreten sind absacken, denn in den mittleren Fitnesspunkten fällt's dann langsamer.
Es sollte auch nicht sein, dass ein Drache während des Spiels mehr Fitness aufbaut, als er zu Beginn gehabt hat.

Und wo es die Fitness nun schon gibt, sollte ihr auch mehr Bedeutung zukommen. Wenn da ein Drache mit 0 aufm Feld steht, dann ist der platt und kann nicht mehr viel.
Wenn ein Messi später mal mit dem Rollator auf's Spielfeld humpelt, dann bringt der auch nix mehr zu Stande, egal, wie toll der mal gespielt hat. :D

Mir würde für's Erste reichen, wenn endlich der Glücksfaktor abgesenkt wird, ich hoffe, dadurch relativiert sich schonmal was.

272

Montag, 31. März 2014, 11:43

Rollator und so was ist Polemik. Ganz witzig mal, aber schlicht eine falsche Vorstellung. Drachen mit Agilität/Fitness 0 sind keine Hochleistungsportler mehr, aber noch lange keine Greise. Sie spielen noch etwa mit 50-60% ihrer DragBallstärke und das passt, finde ich, es bedeutet, dass ein sehr guter junger Erwachsener jedem Altdrachen unter 1000 DB überlegen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (31. März 2014, 11:57)


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

273

Montag, 31. März 2014, 11:45

Das ist unsere ewige Diskussion...ich seh's halt anders als du. ;)

274

Montag, 31. März 2014, 11:52

Also ich habe ja nicht soviel Ahnung von dem IT-Dingens, bin nur ein kleiner User und ein wenig zahlenaffin.

Aber wenn ich das letztens bei Deutschlandradio-Kultur richtig verstanden habe, dann läuft das bei solchen Projekten wohl meist so ein, dass es einen admin gibt, der für das Projekt den Hut auf hat ist und quasi die Verantwortung trägt (als Erster unter Gleichen quasi). Und dass die Dokumentation erfolgt ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
Die welche dann in dem entsprechenden Entwicklerpool wären könnten ihre Beiträge, Veränderungsvorschläge etc. einbringen und dann geht das doch immer reihum, jeder schaut drüber, bis der admin ein OK gibt. Dann gibt's irgendeine Testplattform wo man das Ganze gezielt simulieren kann...
Wenn da jemand pöhsen Code versteckt, wird der schon gefunden werden, spätestens nach der nächsten abgedrehten Saison.
Denn Vorteile für den einen oder anderen gibt es ja jetzt schon en masse, nur weiß keiner warum (Loren hoffentlich schon).
Und, dass man den Code mitten in der Saison ändert ist ja auch nicht das Ziel, sondern nach x-Simulationen (kann man ja vielleicht an Hand der Daten der bisherigen Saisons erledigen, da hat man ja alles DBP, Fitness, Aufstellungen was man benötigt) sollte dies dann schon vor einer Saison mit Testspielmöglichkeiten geschehen.


Das klingt so einfach, aber da gehört noch einiges mehr dazu. Erstens muss Loren das Vertrauen haben, so einen Code zu veröffentlichen. Denn kopiert und als eigenes Projekt verkauft ist sowas leider sehr schnell. Dann müssen Leute gefunden werden, die es verstehen und lesen können. Denn jeder Programmierer hat seine eigene Handschrift. Ich habe bisher immer nur kleinere leichte Fragmente gelesen und das brauchte schon Zeit um es genau zu verstehen :wacko: Da will ich gar nicht wissen, wie viele Zeile Lorens Programmierung hat. Selbst wenn er ordentlich dokumentiert hat, ist es für andere nicht unbedingt leicht es nachzuvollziehen und zu verstehen.
Und wenn man dann bedenkt, wie viele Stunden und Tage er wahrscheinlich mit der ganzen Programmierung verbracht hat, dann kann ich auch gut verstehen, wenn er nicht will dass andere darin "herumpfuschen".

275

Montag, 31. März 2014, 11:57

Das ist unsere ewige Diskussion...ich seh's halt anders als du. ;)

Vielleicht ist auch hier (wie bei der Kommentierung der Spielzüge in der Arena) die Darstellung das Problem. Fitness 0 bedeutet nicht, dass der Drache röchelnd am Boden liegt oder mit dem Rollator übers Feld humpelt, wie der Wert 0 das nahe legt, sondern "nur" stark eingeschränkte Aktivität und Fertigkeit. Würde z.B. zu allen Fitnesswerten in der Darstellung der Wert 100 addiert, würde das auch dem tatsächlichen Verhalten der Drachen entsprechen.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

276

Montag, 31. März 2014, 12:01


Na klar ist das nicht ruck zuck erledigt und sicher nicht leicht, aber ich denke in vielen Bereichen der Programmierung wird open source DIE Zukunft sein (bzw. ist sogar schon Standard) und anders gar kein Überleben mehr möglich sein. Vor allem bei so kleinen feinen Projekten mit einer (noch) recht aktiven und fähigen Community.
Denn für uns schnöde Nutzer kommt halt schon der Eindruck auf, dass Loren vielen Ansprüchen (und das sind jetzt keine utopischen) derzeit mit seinen Mitteln nicht gerecht werden kann. Und ich meine da wäre eine Entlastung und ein Schritt zu mehr Demokratie eine Möglichkeit so ein Projekt am Leben zu erhalten und ihm vielleicht sogar neuen Schwung einzuhauchen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

277

Montag, 31. März 2014, 12:13

wie der Wert 0 das nahe legt, sondern "nur" stark eingeschränkte Aktivität und Fertigkeit.


Meiner Meinung nach ist dies auch der einzig akzeptable Ansatz für Drachen. Denn Drachen sind unsterblich und auch wenn sie nur eine kurze Hochphase im dragball haben, so sind sie danach doch nicht tot oder nur ein schnöder Messi. Und normalerweise ist es ja auch so, dass ein "toter" Drachen durch das Team zum Teil kompensiert werden kann, ein unfittes Team dagegen eher weniger.

Und ich denke nicht, dass der Kommentar das Problem der Nachvollziehbarkeit beheben würde, sondern der ist für mich nur Gimmick. Es sei denn er würde wirklich hinter die Oberfläche schauen können und meinetwegen sagen, da der "freie" Stürmer xyz gedeckt ist (weil der Innenverteidiger rausgerückt ist) muss er abspielen, nach hinten, nach links, ..., auch sind derzeit alle Stürmer gedeckt, deswegen erfolgen Querpässe im Mittelfeld. Hui, das wäre ne Heidenarbeit und die Frage wäre halt auch, ob das Programm intern so arbeitet.-->wieder Gemeinschaftsarbeit (Kommentare könnte ja sogar jeder beitragen.)
Aber ja in vielen Fällen wünscht man sich logischer erscheinende Spielzüge, das stimmt.

Zu hoher Zufallseinfluss (kommt hauptsächlich durch die hohe Streuung der Stürmer-Trefferquoten zu Stande)

Das liegt nicht nur an der Trefferquote, sondern auch oftmals an den Ballverlustquoten (das Problem mit Position fünf hast du ja schon angesprochen).
Da gibt es dem Anschein nach gleiche Positionierungen im spiel von den sich bespielenden Teams und trotzdem verliert der eine Drache x-Mal mehr den Ball als sein Spiegelbild und das oftmals mit höheren Werten. Und das andere Mal ist's umgekehrt.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

278

Montag, 31. März 2014, 12:13

Na klar ist das nicht ruck zuck erledigt und sicher nicht leicht, aber ich denke in vielen Bereichen der Programmierung wird open source DIE Zukunft sein


Bei Spielen ist open source eher die Ausnahme, weils sonst zu berechenbar und reizlos wird. Es gibt nichts mehr zu erforschen, zu vermuten und auszuprobieren, wenn mans einfach im Code nachlesen kann.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

279

Montag, 31. März 2014, 12:32

Es geht um einen Teilaspekt, jedenfalls bei mir, nämlich das Dragballspiel.
Und da es wie bei den meisten Sportsimulationen immer noch auf Wahrscheinlichkeiten beruhen würde, würde sich nicht "großartig" etwas ändern, außer, dass das Spielerlebnis höchstwahrscheinlich zunimmt.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

280

Montag, 31. März 2014, 13:09

Doch, das würde schon viel ändern. Man könnte z.B. ein "Orakel" als externes Tool programmieren, das mit den tatsächlichen Drachenstärken arbeitet, statt bei allen Drachen gleiche Stärke vorzugeben. Den Gedanken weiter gesponnen, lässt sich sogar ein Tool programmieren, das bei bekannten gegnerischen und eigenen Drachenstärken, sowie angenommener oder bekannter (weil der Gegner immer gleich aufstellt) gegnerischer Aufstellung die optimale eigene Aufstellung ausspuckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (31. März 2014, 13:15)


Thema bewerten