Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Borsti

Profi

  • »Borsti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 15. Februar 2014, 15:37

Reduzierung der Reno kosten

Wie vieleicht viele Langzeitspieler festgestellt haben, beginnt Dragosien ab einer gewissen Stufe zu stagnieren, da Mehrgewinn und Renovierungskosten nicht im richtigen Verhältnis stehen.

Daher schlage ich vor, dass nur 80% der aktuellen Stufe zur Berechnung heran gezogen werden.
Bei der Drachenzucht währen meiner Meinung nach sogar nur 70% angemessen, da sie keine verkaufbaren Güter herstellt.

Damit sollte auch eine höhere Ausbaustufe wieder attraktiv sein und etwas spielspaß zurückgewonnen werden.

Bin mal gespannt, wie ihr darüber denkt.

2

Samstag, 15. Februar 2014, 15:49

Ich bin ja nach wie vor dafür, die Renokosten für DZ und andere Nichtproduzenten (Bauherr, Lager, Kaufmann) ganz abzuschaffen. Die sind schon teuer genug, wenn man gewisse Stufen erreicht hat und kosten irgendwann soviel, daß es sich nicht mehr lohnt, weiter zu bauen.
Bei den produzierenden Gebäuden passt das meiner Meinung nach, wenn wie oben vorgeschlagen die Nichtproduzenten freigestellt werden.

Kitsune

Fortgeschrittener

Beiträge: 346

Wohnort: Am Meer

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 15. Februar 2014, 16:10

oh ja, wie oft wurde das schon angesprochen und ignoriert. Ich bin ja froh, wenn überhaupt etwas geändert/verbessert/ oder sich auch nur gemeldet wird.
Freistellung von der Reno der Drachenzucht (vielleicht auch des Lagers) wäre natürlich fabelhaft, dann bau ich auch gerne noch bis stufe 10 die DZ aus, aber so ist für mich bei 7 ende. Die Erhaltungskosten sind einfach zu hoch, und ich sehe den Lagerausbau auch nicht ein. weswegen ich das Lager mittlerweile ignoriere (schon 2 Stufen runter) weil ich es schlicht nicht brauche und mir die Renovierung einfach zu teuer ist.Sie hat keinerlei Nutzen (im Notfall würde etwas zu meinen Fässern ohne Boden wandern, was aber noch nicht vorgekommen ist, weil ein anderes Fass ohne Boden mit den Sachen kurzen Prozess gemacht hat XD )
80 % als Basis für die Renovierung fände ich aber auch einen sehr guten Kompromiss. So wie es jetzt ist, kann man auch die Gebäude eine Stufe verlieren lassen, das ist völlig egal, weil es keine Rolle spielt, man hat nichts vom Erhalt auf einer hohen Stufe (nur die Mehrproduktion) wenn es aber hart auf hart kommt ist da keine Motivation es noch zu erhalten. Dann fällt es eben eine Stufe runter, wenn ich das Gold zusammenhabe wird sie eben wieder draufgesetzt, seis drum... Wenn mich das aber 20 % (Mathe ist mir grade egal XD ) mehr kosten würde, dann würde ich aber dafür sorgen, dass dieser Fall nicht eintritt.
Also beide Alternativen sind zu befürworten :thumbsup:
Ausbauen kann ich bei mir bald nichts mehr, es gibt nur noch 2 Gebäude, die sich in unter 500 Tagen noch amortisieren würden... Letzte Herausforderung des Spiels ist Aufstieg in die erste Liga und Drachen mit allen NE unter 40 (letzteres scheint das Spiel aber von sich aus mit zu hohen Gesamtpunkten zu verhindern...) Also bitte macht was, damit der Wirtschaftsaspekt wieder interessanter wird!
Meine bunte Drachenschar:
Die Damen: Arya , Iskierka, Kyra, Rhaenys, Visenya und Scathach
und die Herren: Brandon, Sesshōmaru, meine Weihnachtsdrachenzwillinge Balerion und Arkady, Almisan, Sahif und Oreyon
+ zwei Dracheneier...



Das nächste Nachwuchstalent aus meinem Turm.

Die Gilde KCS ist leider Geschichte...

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 15. Februar 2014, 16:24

Bauherr, Kaufmann und Lager können das Geldverdienen unterstützen (Ersterer absenken Bau und Renokosten,die beiden letzten über den Handel). Da kann ich mit den Renokosten noch Leben.
Auf jeden Fall ist die Drachenzucht grenzwertig. Hier sollte dringend etwas gemacht werden, um weitere Ausbauten attraktiv zu machen
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Krexar

Fortgeschrittener

Beiträge: 297

Beruf: Goldsammler

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 15. Februar 2014, 17:55

[...] um weitere Ausbauten attraktiv zu machen


Es ist auch immer eine Frage, wie weit man seine Drachen züchtet. Je mehr man da vorher in die Drachenzucht investiert, umso mehr kann man bei den Drachen sparen. Da braucht es nicht mal ne Reduzierung von Reno-kosten um die selbst auf hohen Stufen als attraktiv anzusehen.

Aber eine Reduzierung der Kosten - wieso nicht? Der Goldvorrat wird sich bedanken.
Aktiv: Ruberra
Rentner: Mentia & Chu - Curra

Zitat von »"Pat Satanus"«

AgRW verliert nie - das heißt bei denen negative Siege.

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 15. Februar 2014, 17:59

Ich bin ja nach wie vor dafür, die Renokosten für DZ und andere Nichtproduzenten (Bauherr, Lager, Kaufmann) ganz abzuschaffen. Die sind schon teuer genug, wenn man gewisse Stufen erreicht hat und kosten irgendwann soviel, daß es sich nicht mehr lohnt, weiter zu bauen.
Bei den produzierenden Gebäuden passt das meiner Meinung nach, wenn wie oben vorgeschlagen die Nichtproduzenten freigestellt werden.
den Vorschlag unterstütze ich

7

Samstag, 15. Februar 2014, 18:11

Ich visiere auch noch eine DZ 10 an, weil ich noch weiter meine Drachen steigern will. Dafür muss aber eben auch das Lager mitspielen. Da passe ich schon auf, das die beiden nicht zurückgestuft werden, weil sie nicht renoviert wurden.
Wäre schon eine Freude für mich, wenn da die Renovierung gekürzt oder abgeschafft werden würden.
AgRW ist die schlechteste aller Dragballgilden - abgesehen von den anderen, die von zu Zeit zu Zeit gegründet worden sind.
Winston Dragochill

Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 15. Februar 2014, 23:24

Also gefühlsmäßig würde ich eine Abschaffung der Renovierungskosten für Nichtproduzenten ohne zu Zögern unterstützen. Aber war es nicht so, dass das ganze Marktsystem auch davon abhängt, dass eine konstante Nachfrage nach den betreffenden Rohstoffen besteht? Also an sich läuft der Markt doch recht stabil in der letzten Zeit, oder? Das sollte eigentlich so bleiben.

Und genau genommen produzieren die Gebäude ja doch etwas (Drachen, Handelsvorteile etc.). Vielleicht könnte man den Verfall anhand der Nutzung des jeweiligen Gebäudes festmachen. Also z.B. - 1% für eine Steigerung bei der DZ oder - 1% für einen Ausbau beim Bauherr. Beim Kaufmann müsste man wohl sehr kleine Abzüge machen und das Lager würde ich gar nicht verändern, sondern dem "normalen" Verfall überlassen, da man es ja ständig nutzt und es auch nicht so teuer ist.

80% für alle Gebäude klingt allerdings auch vernünftig :thumbup:
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


Borsti

Profi

  • »Borsti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 17. Februar 2014, 02:31

Aber war es nicht so, dass das ganze Marktsystem auch davon abhängt, dass eine konstante Nachfrage nach den betreffenden Rohstoffen besteht?


Das ist einer der Gründe warum eine Abschaffung schlecht wäre, bei einer Senkung um 20% würden höhere Stufen dies wieder auskompensieren und die Nachfrage weiterhin "konstant halten".

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 17. Februar 2014, 06:52

bei den 80% wäre ich dabei, ganze abschaffung bei kaufmann und bauherr sehe ich eher kritisch. drachenzucht ist schon eine harte sache bei der reno jedesmal, aber auch da wären 80% eine enorme erleichterung. ganz abschaffen halte ich auch da für keine gute idee, denn man hat durch höhere stufen auch hier tatsächliche vorteile.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

11

Montag, 17. Februar 2014, 17:13

Nun, in diesem Schritt 80%. Und wenn die DZ so langsam über die Stufe 10 hinauswollen, dann wird wieder gefeilscht...

12

Montag, 17. Februar 2014, 19:14

Jupp, würden die Renovierungskosten gesenkt, würden sich viele freuen und ein Stück weiter ausbauen, aber nach einer Weile wären wir wieder am gleichen Punkt. Drachen könnten weiter gesteigert werden, weil die Einnahmen gestiegen wären, das hätte aber den Nachteil, dass der relative Unterschied der Drachenstärken geringer würde und dadurch der Zufallseinfluss bei den Spielen stärker zum Tragen käme.

Mit der Speed-Runde, die vor knapp 2.5 Jahren gestartet wurde, wurden geänderte Bautabellen getestet. Vor allem wurden die Sprünge bei den Ausbaukosten auf Stufe 7 und 11 abgeschwächt (da kommt jeweils ein neues Baumaterial dazu und bei vielen Gebäuden ein teures in größeren Mengen). Das hatte auch zur Folge, dass die Bau- und Renovierungskosten bei höheren Gebäudestufen abgesenkt wurden. Diese Bautabellen hat Loren aber offensichtlich verworfen, denn er hat sie nicht ins Hauptspiel übertragen.

13

Montag, 17. Februar 2014, 20:05

Diese Kostentabellen würden sich allerdings auch nicht für ein Endlosspiel eignen, da bei einigen Gebäuden (Bäcker, Brauerei, Seilerei, Weberei, Zeugschiede) die Ausbaukosten langsamer steigen als die Gewinne. Also würde sich dort ein Ausbau immer lohnen und wer zuerst beginnt ist nicht mehr einholbar.
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

14

Montag, 17. Februar 2014, 21:00

... da bei einigen Gebäuden (Bäcker, Brauerei, Seilerei, Weberei, Zeugschiede) die Ausbaukosten langsamer steigen als die Gewinne.

Kann ich nicht nachvollziehn. Die Einnahmen steigen konstant, also mit jeder Gebäudestufe wird z.B. 1 Kerze mehr produziert, während die Bau- und Renovierungskosten von Stufe zu Stufe höher werden.

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 17. Februar 2014, 21:26

Die Einnahmen steigen konstant, also mit jeder Gebäudestufe wird z.B. 1 Kerze mehr produziert, während die Bau- und Renovierungskosten von Stufe zu Stufe höher werden.

Aber eben nicht bei jedem Gebäude in gleichem Maße! Das Verhältnis von Gewinnsteigerung zu den steigenden Bau- und Renokosten ist durchaus nicht bei jedem Gebäude gleich.
Wo Nachvollziehen nicht geht, hilft rechnen :D
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

16

Montag, 17. Februar 2014, 22:17

Wo Nachvollziehen nicht geht, hilft rechnen :D

Worin ich Dir vermutlich was vormachen kann, Guter.

Darum, dass das Verhältnis von Gewinn- zu Baukostensteigerung bei manchen Gebäuden günstiger ist als bei anderen, gings auch gar nicht, sondern um die Behauptung, dass bei den Speed-Bautabellen die Gewinne bei manchen Gebäuden schneller steigen als die Baukosten, und das halte ich nach wie vor für falsch.

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 17. Februar 2014, 22:51

Worin ich Dir vermutlich was vormachen kann, Guter.

Nur zu, mach mir was vor, Guter :rolleyes:
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

Krexar

Fortgeschrittener

Beiträge: 297

Beruf: Goldsammler

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 18. Februar 2014, 00:07

Nun, in diesem Schritt 80%. Und wenn die DZ so langsam über die Stufe 10 hinauswollen, dann wird wieder gefeilscht...


Warte. Wollen? Die müssen darüber hinaus!
Aktiv: Ruberra
Rentner: Mentia & Chu - Curra

Zitat von »"Pat Satanus"«

AgRW verliert nie - das heißt bei denen negative Siege.

19

Dienstag, 18. Februar 2014, 01:23

Den Vorschlag die Renovierungskosten für
Drachenzucht
Bauherrn
Kaufmann
Lager
abzuschaffen unterstütze ich voll und ganz.
Pela

20

Donnerstag, 20. Februar 2014, 17:51

Hmm, also ich glaube nicht, dass eine Änderung was ändern würde.
Momentan ist es doch so, dass bei jedem sich die Stufen etwa so einpendeln, wie man selbst es für lohnend hält. Manche berechnen das, manche rechnen falsch, manche machen das nach Gefühl. Der eine sagt, DZ ausbauen ist zu teuer, der andere tut es, weil er meint, es lohnt sich. Wenn die Renovierungskosten auf 80% gesenkt werden, ändert sich daran doch nichts. Dann sind halt die DZ im Schnitt ne Stufe höher, was habt ihr davon? Es wird immer noch so sein, dass man sich überlegen muss, wie weit man gehen will, und was sich für einen lohnt. Es wird immer noch so sein, dass es dem einen früh zu teuer wird, und dem anderen spät.

Und den Vorschlag, die Renokosten für die DZ ganz abzuschafen, halte ich für kritisch. Ich weiß nicht, ob den meisten klar ist, was sie da fordern, aber das sorgt nicht nur dafür, dass ihr selber mehr Material habt, oder die DZ höher ausbauen könnt. Alle anderen können das auch, und die mit ner stärkeren Wirtschaft noch viel mehr. Also, wenn die DZ Reno-frei ist, dann stecke ich meine Milliarde halt nicht in den nächsten Drachen, sondern bau mal nur DZ aus. Und vielleicht mache ich das noch ein paar Monate, dann sind es nochmal einige hundert Millionen mehr, die da rein wandern.
Und dann wird die nächste große Beschwerde sein, dass manche Leute für ganz wenig Geld super tolle Drachen züchten können, und andere müssten erstmal ewig lange ausbauen, und das ist unfair, und die Leute sind nicht mehr einzuholen, macht kein Spaß. Denn was die Renokosten bewirken, ist, dass alles etwas dichter zusammen gehalten wird. Besser sein ist überproportional teuer, deswegen ist es schwer, besser zu sein, und sehr schwer, viel besser zu sein.
Bei einer DZ ohne Reno wird das Spektrum erreichbarer Drachenstärken weiter auseinander gehen.

Ich habe oft das Gefühl, diese Reno-Weg Forderung kommt aus dem Gefühl heraus, man hätte dann eine ertragreichere Wirtschaft. Aber im Verhältnis zu denen, die mehr produzieren als man selbst, würde man dadurch eine schwächere Wirtschaft haben, als vorher, und es würde ebend schwerer werden, mit aktuellen Top-Drachen mitzuhalten, nicht leichter.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

Thema bewerten