Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 30. Januar 2009, 09:15

Anmerkung: ELO-Punktevergabe bei Drachenwettkämpfen

Die Punktevergabe - speziell bei Niederlagen - ist nach meinem Geschmack derzeit noch ungünstig gelöst und ich glaube, nicht nur Herrn Lehmann könnte langsam die Lust am sportlichen Wettkampf vergehen. Es wurden ihm 26 (!)ELO- Punkte abgezogen, weil er einmal in der Revanche gegen Jupiter (Drachenstärke 720) ) verloren hat, nachdem er zuvor gewonnen hat, wofür es lediglich magere 3 (!) ELO-Punkte gab.

Das bedeutet im Klartext, dass Herr Lehmann nun 9 weitere Wettkämpfe gegen Drachen mit einem höheren ELO (oder 26 Wettkämpfe gegen Drachen mit einem geringeren ELO) gewinnen müsste, um diese eine Niederlage auszugleichen! Puh, wie bitte schön soll das gelingen? Vor allem bei der irgendwann zukünftigen Einbeziehung der Launen? Da müsste Herr Lehmann fleißig 1 bis 3 Wochen jeden Tag fliegen. Und sind wir doch einmal ehrlich: Jeder ist eigentlich froh, wenn er keine Herausforderung von Herrn Lehmann (oder irgendeinem anderen starken Drachen) bekommt, was ich auch komplett nachvollziehen kann und fair finde ;)

Falk, ich denke, das Punktevergabesystem sollte noch einmal überdacht werden; immerhin wurden vor dem letzten Spiel-Update auch weniger Punkte für Niederlagen abgezogen. Ansonsten sehe ich wirklich die Gefahr, dass keine Wettkämpfe mehr ausgetragen werden, die dem Drachen mit dem höheren ELO eher schaden als nützen könnten.

Gruß
Lehmanns Herrchen


Nachtrag
Gefühlsmäßig würde ich dazu neigen, dass im Wesentlichen drei Siege mit durchschnittlichem Punktegewinn eine Niederlage mit hoher Punktzahl aufwiegen sollten. Ich würde ferner dafür plädieren, dass die Gewichtung vom Sumo-Wettkämpfen deutlich geringer gewertet wird als bisher, da sie mehr Glück als "Können" vom Drachen sind.

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 30. Januar 2009, 13:56

Die Kritik an der ELO-Zahl kann ich nochvollziehen,
aber:
Ich habe leider erst einen Sumokampf erlebt, den finde ich aber besonders spannend, da nicht nur die Werte, sondern auch die Spieler im direkten Vergleich stehen, was besoders im 2ten oder 3ten Wettkampf spannend ist, wenn ein Spieler nicht fähig ist die Strategie seines Gegners zu antizipieren verliert er, bzw. es gewinnt einfach der, der sich besser in den Gegner herinversetzen kann.
Wenn alle nur blind die fünf Möglichkeiten zufällig vergeben ist es natürlich Glück, aber das würde ich nicht tun, schon gar nicht gegen einen stärkeren Drachen! Im Wettflug hätte ich keine Chance gegen Herrn Lehmann und auch keine Lust teilzunehmen, im Sumo schon, nicht wegen hoffentlichem Glück, sondern wegen hoffentlich gelugener Taktik!

3

Freitag, 30. Januar 2009, 14:18

Hm, erkläre mir doch bitte einmal, inwiefern Du tatsächlich bei Sumo eine Taktik anwenden kannst, die letztlich nicht auf Glück beruht. Nimm' ruhig Rennbrand und Herrn Lehmann als Beispiel...

Gruß
Lehmanns Herrchen

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 30. Januar 2009, 14:45

o.k. ich versuche es mal, wobei es beim ersten Kampf schwieriger ist als bei folgenden, da man den Gegner noch nicht kennt.

Rennbrand besondere Fähigkeit ist Kraft, im "drücken" kann ich also am Besten punkten.
jedoch ist
Herrn Lehmans besondere Eigenschaft ebenfalls Kraft (abgesehen davon, dass vermutlich alle Werte bei Herrn Lehman höher sind als die von Rennbrand), Rennbrand würde im direkten Vergleich, wenn beide drücken wählen also vermutlich unterliegen.
Herr Lehmen hat es einfacher, er ist im Vorteil, da ich gezwungen binn die richtige Taktik zu wählen.
Ich muss vermutlich möglichst häufig "anlauf nehmen" wählen, obwohl Rennbrand nicht der Geschickteste ist Herr Lehmann hat trotzdem eine Chance im Drücken, würde wenn Du genauso recherchiert/überlegst wie ich durch Ausweichen vernichtend gewinnen und wenn er auch anlaufen wählt um Rennbrands besondere Eigenschaft zu treffen ihn selbst bei einem Patt duch die besseren Werte mit Feuerkraft und Intelliganz aus dem Ring jagen.

Klar kannst Du argumentieren, dass es Glück ist, wenn sich beide gleichviele Gedanken machen, denn wer denkt das der andere denkt, das er denkt, das ich denke ... gewinnt.
Und es ist auch Glück, wenn beide wahllos Ihre Taktik festlegen, aber es wird spannend bei folgekämpfen, handelt der Spieler wieder genauso, weil es es immer so macht, oder hat er sich den speziellen kampf gemerkt/notiert um eventuell zu contern? und im dritten Kampf wird es nochmal spannender. Anders als im Wettflug, wo nur der der Herausgeforderte wirklich Optionen hat, wenn die Werte des Drachen einigermaßen gleich verteilt sind.

Oder bin ich doch nur ein Verschwörungstheoretiker?
Bin gespannt auf Deine Rückmeldung.

Grüße von Kimanon

5

Freitag, 30. Januar 2009, 18:30

Kimanon, vorab folgende Beobachtung, die ich in der Vergangenheit bei rund zwei, drei Dutzend Sumo-Ringkämpfen machen konnte:

I.
"Springen" gewinnt gegen "Drücken" - egal wie talentiert der springende und der drückende Drache ist

II.
"Drücken" gewinnt gegen "Ausweichen" - egal wie talentiert der drückende und der ausweichende Drache ist

III.
"Ausweichen" gewinnt gegen "Springen" - egal wie talentiert der ausweichende und der springende Drache ist


Es ist Herrn Lehmann bis jetzt nur einmal wissentlich in schätzungsweise 120 bis 180 Runden Sumo gelungen, drückend gegen einen springenden Drachen mit knappem Punktvorteil zu gewinnen.


So, kommen wir zur grundsätzlichen Auswahl der Aktionen, wenn z.B. Rennbrand mit Herrn Lehmann ein Tänzchen wagen wollen würde: Ich könnte meine Aktionen prinzipiell...

... gemäß der ausgeprägten Eigenschaften von Herrn Lehmann wählen
... gemäß der ersichtlichen Eigenschaft von Rennbrand wählen
... wahllos zusammenstellen

Soweit, so gut. Allerdings ist mir damit noch nicht wirklich geholfen, denn für den Ausgang des Matches ist schlichtweg entscheidend, wann wer welche Aktion durchführt! Es gewinnt derjenige, der das Gegenteil von dem anderen macht - unabhängig irgendwelcher Eigenschaften bzw. Talente. Und dann sind wir wieder bei dem bereits von Dir angesprochenen Fall, dass ich denke, dass Du denkst, dass ich glaube, dass Du vermutest, dass ... ;)

Und selbst wenn wir nebenbei Protokoll führen würden, läuft es immer darauf hinaus, dass jeder entscheiden muss, ob der andere sich nun absichtlich gemäß eines Musters verhält oder eben nicht.

Aber gewiss, der Drache, der eine hohe Feuerkraft und/oder Intelligenz besitzt, der ist im Fall der gleichen Gegneraktion generell nicht ganz so sehr vom Glück abhängig.


23-Gruß ;)
Lehmanns Herrchen

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 30. Januar 2009, 19:40

o.k. gut usammengafasst!
Die Billanz ist auch für mich nachvollziehbar unbefriedigend, wenn H.L. erst einmal wissentlich trotz unterlegener Entscheidung erfolgreich war.
Dieses Verhältnis sollte für mein Empfinden nicht 150:1 sein, sondern eher 75:25 oder so.
Das "Ich denke, Du denkst, ich denke" ist, da es so unterschiedlich zum Wettflug ist eine wirkliche Alternative und daher schon ein interessantes Element, aber wenn es so wenig Bezug hat zu den Eigenschaften, ist es nicht attraktiv sich über eigene bzw. gegnerische Eigenschaften Gedanken zu machen und genau das beführworte ich ja.

Gut, das Du das angesprochen hast, diese Diskrepanz konnten bestimmt noch nicht viele (so wie ich) nachvollziehen und Falk könnte es bei Gelegenheit vielleicht mal prüfen.

7

Freitag, 30. Januar 2009, 19:47

Das Prinzip der Elopunkte ist ganz einfach:
- gewinnt man gegen einen gleichstarken Drachen, bekommt man 15 Punkte, der Gegner verliert 15;
- gewinnt man gegen einen wesentlich schwächeren Drachen, bekommt man zB. 3 Punkte, der schwächere verliert 3;
- gewinnt man gegen einen wesentlich stärkeren Drachen, bekommt man zB. 27 Punkte, während der Stärkere 27 verliert.

Es lohnt also mehr, gegen starke oder gleichstarke Drachen zu gewinnen. Niemand erhält zB. 15.000 Punkte, weil er den schwächsten dragosischen Drachen 1000 mal besiegt hat.. Trotzdem gibt es leider eine Punkte-Inflation, zB. wenn ein Drache mit viel Kraft grundsätzlich nur Wettrennen auf Bahn 5 bestreitet, aber andere Wettkämfe (bei denen er verlieren könnte) ablehnt.

8

Freitag, 30. Januar 2009, 19:50

Oh Kimanon, ich würde sogar sagen, dass Falk z.B. die Formeln hinter dem Sumo-Spiel gar nicht ändern bräuchte; ich würde einfach die Sumo-Ringkämpfe aus der Highscore-Berechnung herausnehmen (oder auf 1 Punkt Gewinn/Verlust herunterschrauben) und z.B. als Spaßspiel um 100 bis 1000 Gold Preisgeld analog zu den Wirtshauswürfeleien umfunktionieren... und schon würden alle wie die Weltmeister ihren Drachen wild herumtoben lassen ;)


Gruß
Lehmanns Herrchen

9

Freitag, 30. Januar 2009, 19:54

Hi Falk.

Meinst Du mit gleichstark die ELO-Punkte oder die Drachenstärke? Als Herr Lehmann ( 766 ) gestern bzw. vorgestern gegen Dracos Jupiter ( 720 ) bzw. gegen Deinen Ninereeds ( 698 ) gewonnen hat, bekam er - wenn ich mich recht entsinne - jedes Mal "nur" 3 Punkte, obwohl ich die Drachen keineswegs als "wesentlich schwächer" bezeichnen würde...

Zitat

- gewinnt man gegen einen wesentlich stärkeren Drachen, bekommt man zB. 27 Punkte, während der Stärkere 27 verliert.


Vor dem letzten Update meine ich aber beobachtet zu haben, dass man im Worst Case höchstens 9 bis 11 Punkte verlieren konnte. Hast Du an der Berechnung etwas geändert?

Zitat

Trotzdem gibt es leider eine Punkte-Inflation, zB. wenn ein Drache mit viel Kraft grundsätzlich nur Wettrennen auf Bahn 5 bestreitet, aber andere Wettkämfe (bei denen er verlieren könnte) ablehnt.


Warum sollte ein Drache mit viel Kraft nicht auf Bahn 5 starten? Warum sollte ein Drache mit viel Geschick nicht entsprechend auf Bahn 1 starten? Oder ein Drache mit viel Feuerkraft und/oder Intelligenz auf den Nachbarbahnen des Gegners - sofern möglich?

Wenn Du mit den "anderen Wettkämpfen, bei denen er verlieren könnte" Sumo-Ringkämpfe meinst, tja, dann wären wir genau bei dem Thema: Solange die nahezu reine Glücksspiele sind (im Sinne von dass nicht die Befähigung des Drachen ausschlaggebend ist), fällt es schwer einen logischen Grund zu finden, warum man bei minimalem Gewinn maximales Risiko eingehen sollte? Oder sehe ich das jetzt falsch ;)


Gruß
Lehmanns Herrchen

10

Samstag, 31. Januar 2009, 01:29

Hier einmal eine Statistik über die Sumokämpfe der Top10 Drachen in den letzten 6 Wochen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
Name - Punkte - Siege:Niederlagen - %

Herr Lehmann - 766 - 5:2 - 71%
Jupiter - 720 - 1:2 - 33%
لδέρκομαι - 720 - 21:10 - 68%
Sunny - 708 - 15:6 - 71%
Ninereeds - 698 - 2:1 - 67%
Marduk - 692 - 0:0 - 0%
Eunania - 690 - 1:2 - 33%
Cambrio - 687 - 0:0 - 0%
Moony - 683 - 10:3 - 77%
Rennbrand - 677 - 1:0 - 100%

gesamt - 56:26 - 68%


Wie man sieht, gewinnen die Top10 Drachen ca. 70% ihrer Sumo-Wettkämpfe. Ich weiß nicht, ob es von der Mehrheit gewünscht wäre, dass die Top10 Drachen IMMER gewinnen, nur weil sie mehr Punkte haben..

11

Sonntag, 1. Februar 2009, 10:17

Mich würde ebenfalls die Definition von "gleichstark" interessieren! Bezieht sie sich auf die ELO- oder die Drachenpunkte?

Frau Pinöppki (672 Drachenpunkte) hat neulich gegen Ninereeds (698 Punkte) verloren. Ich würde die beiden eher als gleichstark bezeichnen. Es sind ihr aber 26 ELO-Punkte abgezogen worden!

Um diese Punkte wieder einzuholen, muss ich etwa 5-12 Flüge gewinnen, fliegt Frau Pinöppki gegen einen kleineren Drachen und gewinnt, bekommt sie manchmal auch gar keinen einzigen Punkt dazu! Ich empfinde das ebenfalls als ein ziemliches Ungleichgewicht!

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Februar 2009, 11:18

Da Frau Pinöpki vom Stärkewert her unterlegen ist und die 27 Punkt ja nur bei Niederlagen von wesentlich stärkeren Drachen eine Rolle spielen, muss sich "gleichstark" auf die Elozahl beziehen. Was nicht unbedingt hilfreich ist, da ein schwacher Drache mit einer hohen Elozahl die Wettkämpfe gegen die TOP-10-Stärke-Drachen vermutlich ablehenen wird. Spannendere Kämpfe werden produziert, wenn sich die gleichstarke (Stärkewert) Drachen messen!
Oder geht die Elozahl als Erfahrungswert in den Kampf mit ein, dass könnte man natürlich auch machen, um den schwächeren Drachen eine Ausgleichmöglichkeit zu geben, sie müssten es nur wissen, damit sie nicht ablehnen brauchen, weil sie Angst vor dem Stärkewert haben. :O

Insofern war die Verknüpfung von Stärke und Elo, wie es vorher war vermutlich sinnvoll, aber es wurde vom Volk je gefordert, das die starken Dracheneier weiter hinten in der Statistik auftauchen. :( Jetzt haben wir eine zusätzliche Diskrepanz erreicht.

Demokratie gewährleistet, dass eine Volk nicht besser regiert wird, als es das verdient!

13

Sonntag, 1. Februar 2009, 11:45

Die Elo-Berechnung nimmt immer die Elo-Zahlen der beiden Kontrahenden als Grundlage.

Das Elosystem hat sich seit ca. 50 Jahren im Schach bewährt, dann sollte es doch auch für unsere Drachen gut genug sein, oder? Wer sich für Details interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl

14

Sonntag, 1. Februar 2009, 18:31

damit ist für mich die sache klar... in dem wiki-artikel kann man schon am beispiel sehen, dass die von einem spieler gewonnenen punkte vom anderem abgezogen werden. so mal auf klar deutsch erklärt.
das system finde ich scho ziemlich gut aber n kleinen haken hats: wenn die berechnung lediglich auf der elo-zahl beruht, diese aber keinen einfluss auf den kampf(evtl. -ausgang) hat (wie schon von Kimanon gesagt), dann ist die elo-zahl reine statistik und somit nicht als (einziger) formelwert geeignet.
korrigiert mich wenn ich n denkfehler drin hab, tag war lang ;)

Bagorolin

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Wohnort: Ba-Wü

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 1. Februar 2009, 20:41

Ich stimme in diesem Punkt Kimanon und Felipe zu. Wenn die Berechnung nur auf den Elo-Werten beruht, dann sollten diese Punkte aber auch als ein Erfahrungswert oder Ähnliches mit auf den Ausgang des Wettstreits einwirken.

Beim Schach kann man ja auch sagen, es gibt einen neuen Spieler in den Turnieren und somit in der Weltrangliste. Da aber dieser Spieler vielleicht schon seit 10 Jahren Hobbymäßig Schach spielt bekommt er nicht einen standard Elo-Wert (wie bei unseren Drachen von 1000) sondern er wird geschätzt aufgrund der Ergebnisse seiner Spiele.
Meine 3 Damen:
Draco
Horny
Solina

Ich suche wieder eine Gilde, da meine jetzige in nächster Zukunft mehr oder weniger zerfallen wird..
Ich kann Solina als starke Torwartdrachin bieten - Dragball-Stärke-Tor: 706 (Stand:26.01.10 00:06)
und Draco als Angriffsspielerin; Dragball-Stärke Angriff-Mitte/MitteVorn: 415 (Stand:24.01.10 13:00)

16

Montag, 2. Februar 2009, 17:16

@Falk

Ich denke, keiner kritisiert das ELO-System an sich, welches sich tatsächlich seit langem im Bereich Schach und Go durchgesetzt hat. Nur muss man auch ebenso anerkennen, dass alle Drachenwettkämpfe zu einem erheblichen Maße dem Glück unterworfen sind und demnach Abzüge bei Niederlagen nicht fünfmal so hoch ausfallen sollten wie Siege gegen entsprechende Gegner.

Seit knapp einer Woche wird Herr Lehmann (Stärke 766, ELO ca. 1510 bis 1520) von Jupiter (Stärke 720, ELO ca. 1210 bis 1240) täglich zum Wettfliegen herausgefordert. Weil er kein Spielverderber sein möchte, nimmt er jedesmal an. Und jedesmal sind die Ergebnisse logischerweise auch eher knapper, da die beiden Drachen nur 46 Pünktchen in Sachen Gesamtstärke trennen.

Wenn Herr Lehmann verliert, werden ihm pro Niederlage ca. 25 ELO-Punkte abgezogen. Wenn Herr Lehmann gewinnt, bekommt er lediglich 3 bis 5 ELO-Pünktchen hinzu. Das bedeutet im Klartext, dass er u.U. bei sieben Siegen an sieben Tagen nur rund 21 Punkte erfliegen könnte, wobei er aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht alle sieben Matches gewinnt, so dass ihm allein bei einer Niederlage u.U. am siebenten Tag mehr abgezogen wird als er z.B. an den sechs Tagen zuvor gewonnen hat - und DAS scheint mir doch etwas unglücklich gelöst zu sein.

Soll Herr Lehmann nun im Gegenzug jeden Tag die Top 10 herausfordern? Na, die Besitzer werden sich aber spätestens am dritten Tag bedanken ;)

50 Jahre ELO-System im Schach hin oder her - ich denke, man kann gut erkennen, dass Siege und Niederlagen im Verhältnis noch nicht voll und ganz ausbalanciert sind. Vielleicht wäre es ein Ansatz, dass Du einfach die Niederlagepunkte grobe Richtung halbierst, damit die Drachenolympiawelt gleich wieder viel freundlicher aussieht... ;)


Gruß
Lehmanns Herrchen

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 2. Februar 2009, 19:01

ja, das wäre dann auch für jemanden wie mich interessant, wir verlieren nämlich fast jeden wettkampf ;)
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

18

Montag, 2. Februar 2009, 19:19

Das die Elo-zahlen sich angleichen ist ja Sinn dieses Systems. Nachdem der - noch immer gewaltige Vorsprung - von Hr. Lehmann jetzt prozentual abnimmt, werden sich die Elo-zahlen auch nähern. Außer er macht es so wie andere der Top-Gruppe und lehnt Matches die er verlieren kann generell ab.

Also ich finde eher man sollte das Ablehnen von Wettkämpfen nicht mehr anbieten. So wäre viel mehr Challenge im Spiel - man könnte ja im Gegenzug einführen, dass man stärkere Drachen max. 2mal täglich/Drache fordern kann, schwächere Drachen dagegen max. 10 pro Tag oder so.

19

Montag, 2. Februar 2009, 19:22

Mich würde zum Beispiel interessieren wieviele Wettkampfaufforderungen Scar von Drachen mit mehr Stärkepunkten in der letzten Woche angenommen hat - und ich (Jupiter) fordere ihn nur herraus wenn er online ist...

Bagorolin

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Wohnort: Ba-Wü

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 2. Februar 2009, 21:50

Ich finde den Vorschlag von DracoMusevini nciht sehr gut, wenn man einben Wettkampf nciht mehr ablehnen kann dann kann man ja alle Drachen dazu zwingen zu kämpfen. MAn fordert dann einfach 10 schwächere Drachen am Tag heraus oder so un bekommt dann pro Tag 30-50 Elo punkte dazu. Das wäre sehr schlecht!
Meine 3 Damen:
Draco
Horny
Solina

Ich suche wieder eine Gilde, da meine jetzige in nächster Zukunft mehr oder weniger zerfallen wird..
Ich kann Solina als starke Torwartdrachin bieten - Dragball-Stärke-Tor: 706 (Stand:26.01.10 00:06)
und Draco als Angriffsspielerin; Dragball-Stärke Angriff-Mitte/MitteVorn: 415 (Stand:24.01.10 13:00)

Thema bewerten