Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. Mai 2014, 13:18

Von FireFox und anderen Browsern

Mag ein Moderator mal den Rest von dieser Diskussion auch hierher umziehen?

efeu, ich denke, eine "echte Antwort" bedeutet, daß ich deine lag-Probleme beheben darf und Weltfrieden schaffen soll. Kann ich zwar nicht, aber ich habe Ansätze, woran es liegen könnte.

1.) AdBlock Plus: Das beißt sich derzeit heftigst mit allen Browsern, weil es Probleme mit CSS hat. Angeblich arbeiten die Leute an einer Lösung. Mal deaktivieren und schauen, was der Browser macht. Doof bei einigen Seiten: Mit Werbeblocker gibt´s einen freeze, ohne riesige Datenmengen und somit langsamer Seitenaufbau.
2.) javascript: Deaktivieren, deinstallieren, neueste Version installieren, aktivieren. Kann nämlich sein, daß sich bei einem UpDate nicht alle Dateien richtig überschreiben lassen.
3.) ShockWave Player: Eines der übelsten FlashPlugIns überhaupt, zerfetzt so gut wie jeden Browser. Also weg damit! Alternativen braucht´s eigentlich keine, da mit HTML5 und Co. die meisten Videos direkt abspielen lassen.
4.) Browser säubern: Am besten den kostenfreien CCleaner benutzen und den Browser reinigen (Cache leeren, Cookies, Verlauf und temps löschen).
5.) Windows Versionen checken: Alte Versionen? Nicht mehr supportetes OS? Am besten auf den neuesten Stand bringen, damit die Webstandards unterstützt werden.
666.) Weltfrieden: Schafft Religionen ab.

So long...
Pat


zu 1) benutze ich inzwischen NoScript und RequestPolicy. Benötigt zwar mehr Konfiguration vom Nutzer, aber uch mehr Kontrolle sowohl über Werbeanbieter als über Tracking-Dienste. Vielleicht bin ich ja paranoid… :D

zu 2) meinst du wahrscheinlich Java (von Oracle, ehemals von Sun). Javascript ist Bestandteil der jeweiligen Browser und lässt sich meist nicht getrennt davon löschen/installieren. Java ist etwas völlig anderes als Javascript, vergleichbar eher mit .NET von Microsoft (das sicherlich einige Ideen bei Java abgeguckt hat) und dessen Silverlight-Plugin. Das Java-Plugin braucht man heutzutage auch nur noch selten, auf Dragosien z.B. nicht, und es hat in letzter Zeit auch ein paar häßliche Sicherheitslücken gehabt. Also liebr gleich ganz runter.

zu 3) Flash am liebsten auch ganz runter :D Wie Pat schon meinte, vieles geht inzwischen mit HTML und Javascript (in der Kombination gerne HTML5 genannt :) ). Leider gibt es immer noch einige Seiten, die ihre Inhalte (Musik, Videos) per Flash-Applet vor dem Herunterladen schützen wollen. Und viele Werbe-Anbieter, die Flash nutzen. Und, durch die noch deutlich höhere höhere Verbreitung als Java nutzen auch viele Viren und Schadprogramme Flash oft erfolgreich als Einfallstor auf den Rechner. :(

zu 4) und 5) Ich nutze Linux, und soweit ich feststellen konnte, hat Firefox eigentlich immer selber einen guten Job geleistet, seine temporären Dateien aufzuräumen. (Bis auf die von Plugins wie Flash…)

zu 666) Weltfrieden kann ich unterstützen, aber ich fürchte, daß es auch ohne Religionen immer noch Menschen geben wird, die anderen Menschen die Rübe einhauen :( . Und wann waren z.B. Buddhisten das letzte Mal in (religiös motiviert) Auseinandersetzungen involviert?

Zu FF29) kann ich mich immer noch nicht mit der neuen Position vom Reload-Knopf anfreunden, die Tabs sind mir zu weit oben (das war bis 28 konfigurierbar) und das griechische große Xi (Ξ) am rechten Rand ist mir immer noch ein Rätsel. Mozilla selber empfieht, ein Plugin zu installieren (Classic Theme Restorer), um die gestrichenen Konfigurationsmöglichkeiten wiederzubekommen… :thumbdown:
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

2

Dienstag, 20. Mai 2014, 14:30

ich kann zwar jetzt noch nichts fruchtbares hier äußern, aber ich persönlich begrüße die eröffnung dieses fadens, hat mir schon gefehlt, in vielen foren gabs immer wieder ein plätzchen, wo man mit seinen computer- oder browserproblemen etwas licht am ende des tunnels finden konnte. :thumbup:
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


3

Dienstag, 20. Mai 2014, 20:50

Zu FF29) kann ich mich immer noch nicht mit der neuen Position vom Reload-Knopf anfreunden, die Tabs sind mir zu weit oben (das war bis 28 konfigurierbar) und das griechische große Xi (Ξ) am rechten Rand ist mir immer noch ein Rätsel. Mozilla selber empfieht, ein Plugin zu installieren (Classic Theme Restorer), um die gestrichenen Konfigurationsmöglichkeiten wiederzubekommen… :thumbdown:
Hab Dank für diese Info!
Sofort zugelegt. Irgendwie konnte ich mich mit der neuen Version nicht anfreunden.. mit der alten aber hats nur noch gehackt.. Von ein Tag aufm nächsten. Hatte zwar Cache, Cookies und sonst was gelöscht aber keine 5h später hackte es wieder..

Xi? Für mich sah das immer mehr wie "san" (japanisch für drei) aus..


Mein ABP hat noch nie gespinnt, vielleicht auch nur weil ich NoScript drauf hab und das höhere priorisiert wird?
Gallifrey falls no more.

4

Dienstag, 20. Mai 2014, 21:17

Xi? Für mich sah das immer mehr wie "san" (japanisch für drei) aus..

Ξ (Xi) und 三 (San) sehen doch auch ungefähr gleich aus. Scheinbar hat der Standard-Font vom Forum da eine komische Darstellung.
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

5

Dienstag, 20. Mai 2014, 21:22

Ah, es gibt wohl beide Formen vom Xi laut http://www.foundalis.com/lan/hw/grkhandw.htm, einmal ohne und einmal mit senkrechtem Strich in der Mitte.
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

6

Dienstag, 20. Mai 2014, 22:03

Xi? Für mich sah das immer mehr wie "san" (japanisch für drei) aus..
Ξ (Xi) und 三 (San) sehen doch auch ungefähr gleich aus. Scheinbar hat der Standard-Font vom Forum da eine komische Darstellung.
Ich weiß, aber trotzdem musste ich zuerst daran denken. Dämliche Animes!
Aber egal, OT ^^
Von der Fassung mit den senkrechten Strich hab ich noch nie was gehört.

Edit:
Beim Xi kommt kein Strich, allerdings beim phönizischen Samekh (semk, Samech), worauf das griechische basiert.
Gallifrey falls no more.

7

Mittwoch, 21. Mai 2014, 00:49

Mit senkrechtem Strich ist das dann doch dann eindeutig das japanische Zeichen 王 (Ou oder Ō je nach aussprachschreibweise) welches für König steht. :D

Aber was ich beim Fuchs mit diesem san 三 anfangen soll ist mir auch noch ein Rätsel. Dieser Classic theme restorer kam bei mir auch sofort drauf. Irgendwie braucht man bei jeder größeren Aktion von denen eine Erweiterung mehr. Zum Glück gab es auch ein Update für die AllinoneSidebar. Immer muß man dann zittern das die Erweiterungen mit der neuen Version auch noch funktionieren.

Früher hat der Fruchs doch mal erst geprüft ob die Erweiterungen Kompatibel sind und dann konnte man sagen ja installieren oder nein für ich warte da erst mal noch. Geht das jetzt wirklich nicht mehr oder habe ich die Einstellung wie man das hinbekommt nur noch nicht wieder gefunden?

8

Mittwoch, 21. Mai 2014, 01:04

Es gibt höchstens eine Option, dass er dich vorher fragt.
Einstellung - Erweitert - Update

Aber die funktioniert auch nicht ganz wie sie soll.
Ich hab "aut. updaten aber nachfragen" aktiv aber bekomm nie einen Hinweis, dass FF veraltet ist und es Updates gibt.

Ob es eine Option gibt, mit der man vorm updaten nach Addons fragen kann, weiß ich nicht.
Aber nach dem updaten aktualisiert der die Addons von allein.

Weiß eigentlich jemand, ob mit der "neuen" alten Leiste unten auch entsprechende Addons (Daylie-Dilbert, ForeCastFox etc) wieder laufen?
Gallifrey falls no more.

Ähnliche Themen

Thema bewerten