Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. Februar 2009, 13:37

Experiment: Turnier der Top Ten im Wettfliegen

- z.B. die Top 10 (ob nach Drachenstärke oder ELO wäre zu klären) treten über einen bestimmten Zeitraum gegeneinander an

- jeder fliegt gegen jeden auf jeder Bahn einmal, das bedeutet, dass in meinem Beispiel jeder insgesamt 5 * 9 = 45 Flüge absolvieren würde

- es dürfen selbstverständlich in dieser Zeit keine Herausforderungen von Turnierteilnehmern gemäß des Turnierplans abgelehnt werden

- während dieser Zeit dürfen die Drachen natürlich der Fairness halber nicht weiter gesteigert werden


Gute Idee? Schlechte Idee? Einwände? Wer kann es kaum erwarten? Wer hat Angst und verkriecht sich unter dem Heu? ;)


Gruß
Lehmanns Herrchen

sanna

Anfänger

Beiträge: 1

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Zahnmedizinische Fachangestellte

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Februar 2009, 14:16

das is doch mal ne idee. also ich wäre dabei,
wenn ich bis dahin noch unter den besten zehn sein sollte.

gruß sanna :thumbsup:

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Februar 2009, 14:21

Du willst doch nur wissen ob du der beste bist :D
Bei den Drachen zähle ich leider nicht zu den Top10

4

Sonntag, 8. Februar 2009, 14:22

Gute Idee, wenn Du jemanden findest, der das ingame mit der jetztigen Dragosienversion leitet. Programmiertechnisch sitzen wir aber gerade an anderen Baustellen.

Sollte aber auch mit dem jetzigen Stand und einem neutralen Schiedsrichter mit Taschenrechner/Excel funktionieren.

5

Sonntag, 8. Februar 2009, 14:40

Ich habe da nichts dagegen, aber ich bin ab dem 14 Februar eine Woche im Urlaub. bis dahin werde ich das kaum verwirklichen können .

6

Sonntag, 8. Februar 2009, 15:16

Coole Idee, bin mit dabei, wenn das mit RL nicht völlig kollidert...

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Februar 2009, 15:25

Warum nicht - auch wenn ich mich gerade erst wieder in die TOP 10 begeben habe, der Gewinner schon festzustehen scheint und ich mir nicht sonderlich viele Chancen ausrechne, würde ich mitmachen, Vielleicht verändert sich die Reihenfolge dadurch ja auch geringfügig.

Die Organisationsidee kann ich noch nicht ganz fassen und stelle mal ein paar konkrete Nachfragen mit Anregungen:
  1. Stärke oder Elozahl: Es wird hier im Forum eine Ausschreibung gemacht (Zeitrahmen des Tuniers, Festlegung der Wettkampfanzahl und Bahnregeln), es können zehn Drachen gemeldet werden, die entweder in den TOP 10-12 ?( Elo oder Stärke auftauchen. Leute die dann im Urlaub sind melden halt nicht.
  2. Jeder fordert jeden 5 Mal (auf jeder Bahn einmal), bedeutet zehn Wettflüge gegen jeden Drachen, 5 als Heimspiel und 5 auswärts, wobei es keine Rolle spielt, für welche Bahn sich der Herausgeforderte entscheidet. Das sind sehr viele Wettflüge - reichen nicht zwei oder drei verschiedene Bahnen aus, da der herausgeforderte sowieso immer seine bevorzugte Bahn wählt? Alle Kombinationen werden eeh nicht abgedeckt, da A5-B4, A5-B3. A5-B2, A5-B1, A4-B5, A4-B3, A4-B2, A4-B1, ... 20 Kombinationsmöglichkeiten ergibt, oder habe ich einen Denkfehler drin?
  3. Die Ergebnisse stellt der Herausgeforderte direkt anschließend ins Forum und können später gesammelt und ausgewertet werden. Schön wäre hier ein Script, dass die Gegner, die Bahnen, die Endzeiten und den Gewinner automatisch aus dem Bericht ausliest - habe von soetwas keine Ahnung, hätte aber keine Lust/Zeit das per Hand in eine Tabelle einzugeben - Wie könnte eine Tabelle mit mehreren Heim und Auswärtsspielen aussehen?
  4. Gewertet werden Sieg/Niederlage/Unentschieden oder die Ergebnisszeiten? Nur de Zeiten auszuwerten könnte den Ausgang unvorhergesehener machen, oder?
  5. Der Zeitraum sollte mit Tomatenschaaf abgestimmt werden, damit nicht ein Update in den Saisonzeitraum hineinfällt und sich eventuell die Bedingungen ändern, ich denke, dass weniger als zwei Wochen knapp werden könnte, hängt aber natürlich von der Anzahl der Wettflüge und den Onlinezeiten der Teinahmer ab.
  6. Könnte ein Preis ausgesetzt werden, oder die Möglichkeit zum Tippen (für alle?) auf die resultierende Rangliste, damit das ganze auch Publikumswirksamer wird?

8

Sonntag, 8. Februar 2009, 17:49

Off Topic

Zitat

... der Gewinner schon festzustehen scheint und ich mir nicht sonderlich viele Chancen ausrechne...

Zitat

... Du willst doch nur wissen ob du der beste bist ...



Ich plauder einmal aus Herrn Lehmanns Nähkästchen, weil er inzwischen mit über 400 Wettkämpfen doch einiges an Erfahrung sammeln konnte, die manchem tapferen Tierchen erst noch bevorsteht: In den letzten 48 Stunden hat er ungewollt wieder drei Flüge verloren; einmal gegen einen Herausforderer mit 110 (!) Punkten und zweimal gegen einen mit 40 Punkten weniger in der Drachenstärke. Peng... und schon waren knapp 70 ELO-Punke futsch!

Ich kann es natürlich nicht beschwören, aber die Werte der vier (Haupt-)Eigenschaften von Herrn Lehmann dürften mit 168 bis 174 derzeit wahrscheinlich zu den besten gehören - aber trotzdem verliert er nach wie vor Matches, obwohl er rein rechnerisch (deutlich) überlegen zu sein scheint. Ich möchte damit ausdrücken, dass es in der Praxis eben doch nicht sooo klar ist, wie Wettkämpfe ausgehen, nur weil ein Fast-800er in die Arena saust und seine vermeintliche Lieblingsbahn einnimmt ;)


Gruß
Lehmanns Herrchen

9

Sonntag, 8. Februar 2009, 18:41

Ich wollte zunächst einmal mit meiner skizzierten Idee lediglich testen, wie die Allgemeinheit überhaupt auf den Turniergedanken reagiert. Schön zu lesen, dass er bisher als prinzipiell reizvoll empfunden wird.

Natürlich kann die Zusammensetzung der Turnierteilnehmer wie auch immer geartet sein. Allerdings sollte die Teilnehmerzahl begrenzt sein.

Die Wettflüge gegeneinander sollten gar nicht alle erdenklichen Kombinationen abdecken; vielmehr sollen insgesamt 5 Matches auf 5 unterschiedlich gewählten Bahnen zeigen, wer von den Luftikussen in der Summe die Nüstern vorne hat. Da käme dann nämlich auch ein wenig die strategische Komponente zum Tragen, anstatt abwechselnd nur auf 1 und auf 5 zu starten.

Sicherlich wäre es schön, wenn der ganze Ablauf inklusive Auswertung völlig automatisch nebenher geschehen würde. Aber dafür wäre wohl ein Skript notwendig, das Falk basteln müsste, der dafür aber momentan keine Zeit hat.

Denkbar wäre, dass man das alles manuell abwickelt, aber da stellt sich dann u.a. die Problematik, dass alle Turnierwettkämpfe automatisch in die Highscore einfließen und die ELO-Zahlen der einzelnen Teilnehmerdrachen sich ständig ändern würden, was andererseits bei der Sieg-/Verlustrechnung nicht für alle gleich fair wäre.

Schön fände ich Dragolenas Leitgedanken, dass es keine Verlierer gibt, sondern nur Gewinner, weil jeder Drache irgendwie mit Plus – egal in welcher konkreten Form (Drachenstärke, ELO, was-auch-immer) aus dem Turnier gehen würde. Im Klartext: Ein Turnier kann, aber muss nicht 1:1 in die Highscore einfließen.

Eine Live-Reportage im Chat wäre denkbar und wo Wettkämpfe das Geschehen bestimmen, dort tummeln sich grundsätzlich Buchmacher, die alle möglichen Wetten - welcher Drache verliert in welcher Runde seine Socke, die dem Gegner eine unfreiwillige, aber strategisch äußerst wirksame Schweißattacke zufügt - zu entsprechenden Quoten handhaben.

Ihr seht, viele bunte Möglichkeiten ;)


Gruß
Lehmanns Herrchen

10

Sonntag, 8. Februar 2009, 19:27

Jupiter will wie immer mitspielen ;) hehe

11

Montag, 9. Februar 2009, 03:36

Ein Turnier fände ich schon sehr interessant. Aber ganz praktisch - muss dann wirklich jeder einen ganzen Tag vor der Kiste sitzen und warten bis jemand online ist um ihn herauszufordern? Wozu gibts computer?
Mein Vorschlag - wer am Turnier teilnehmen möchte sagt Bescheid - und das Ergebnis kann man sich dann einen Tag später im Einzelnen anschauen.

Bruno

Adeptus Minor invokatio elementaris

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Februar 2009, 13:00

/me ist dabei 8-)

Thema bewerten