Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. Februar 2009, 13:30

Bauen

:thumbup:



Hei leute!
Habe jetzt Alle 22 Plätze gekauf und will mit nem Drachen Anfangen, habe aber folgendes Problem!
Habe leider nicht die Zeit alles zu durzusuchen imforum!

Brauchen soll ich wohl:

Akademi Stuffe 5
Seilerei Stuffe 5
Bauherr Stuffe 7
Zeugschmiede Stuffe 5

Ich kann aber nur Letzteres Bauen!

Was ich habe ist: ( ich spare mir da Stuffe schreiben, schreibe nur die zahl dahinter!)

Mühle 5
Weberei 3
Eisengiserei 6
Sägewerk 3
Holzfäller 6
Steinbruch 9
Lager 3
Garten 8
Köhlerei 5
Gerber 5
Viehzucht 9
Töpferei 3
Metzger 3
Steinmetz 4
Kerzengiserei 4
Eisenmine 6
Imkerei 6
Hanfplantage 3
Gasthaus 1


Wäre net wenn mir jemand weiter helfen könte!

Auch auf die gefahr hin alles umbauen zu müssen!

MFG Blackdragon084

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Februar 2009, 14:57

Geh mal auf die Dragopedia und dann auf die Gebäudeübersicht.
Bsp. Für Akademie brauchst du als Voraussetzung Alchemiehütte Stufe 3.

3

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:57

Für die Drachenzucht brauchst du erstmal nur

Akademie Stufe 5
Seilerei Stufe 5

Bauherr Stufe 7 und Zeugschmiede Stufe 5 brauchst du erst für die Arena, aber das wirst du nicht im gleichen Anlauf schaffen, denn auch die Aufzucht eines Drachens frisst viel Material - und was willst du mit einer Arena ohne Drachen?

Ich gehe also mal davon aus, dass du die Akademie und die Seilerei brauchst.

Mühle 5
Weberei 3 ------ kannst du in Seilerei umbauen und auf Stufe 5 bringen
Eisengießerei 6 --- kann später mal eine Zeugschmiede werden (viel später für Arena)
Sägewerk 3
Holzfäller 6
Steinbruch 9
Lager 3
Garten 8 ----- mach einen Kräutergarten draus, daraus dann Alchemiehütte und daraus Akademie
Köhlerei 5
Gerber 5
Viehzucht 9
Töpferei 3
Metzger 3
Steinmetz 4
Kerzengießerei 4
Eisenmine 6
Imkerei 6
Hanfplantage 3
Gasthaus 1

Tja, eine Alchemiehütte zu haben, ist nicht schlecht, dein Drachen will nämlich dauernd Zaubertrank. Deshalb solltest du dir überlegen, ob du nicht Alchemiehütte und Akademie baust. Dafür musst du dich von einigen Gebäuden trennen. Ich würde z.B. den Holzfäller abreißen und das Sägewerk behalten - Holz kannst du relativ günstig zukaufen. Aber das sind halt so Entscheidungen, die jeder selbst treffen muss. Das ist ja der Spaß am Spiel.

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Februar 2009, 23:44

Der Holzfäller ist normalerweise effektiver als das Sägewerk, es sei denn, man erwischt einen Tiefpreis beim Holz und einen Höchstpreis bei den Brettern. Meine Holzfäller bringen knapp 200 Gold mehr pro Stunde als meine Segewerke. Außerdem werde ich vermutlich meine Holzfäller eher ausbauen können, als meine Segewerke. Ihr müsst nicht nur den Preis der Rohstoffe sehen, sondern auch die Menge! Es ist viel günstiger Zauberwasser zuzukaufen, als Holz!
Und bei Alchemiehütte, Akademie und Papiermühle sollte man genauso vergleichen, welche Variante einem am meisten Gold einbringt, wenn man ersteinmal die erforderlichen Stufen für die Drachenzucht erreicht hat.

5

Freitag, 13. Februar 2009, 06:21

Hi Blackdragon084 !

Also ich würde es folgendermaßen machen:

-Mühle, Imker und Töpferei abreißen (man bekommt zu wenig für die Produkte)
-Garten umbauen zum Kräutergarten (evtl. späten in Alechemishütte und dann Akademie)
-alternativ Garten in eine Hanfplantage umbauen (kann später dann auch in eine Seilerei verwandelt werden)
-primär produzierende Gebäude mindestens immer 1-2 Stufen höher als die Gebäude, die Rohstoffe brauchen (Holz, Steine, Lehm und auch Eisen werden sehr viel benötigt)
-vielleicht das Gasthaus abreißen und was anderes draufbauen (mußt du durchrechnen ob nicht anderes Gebäude mehr Gold erwirtschaftet, die für das Gasthaus benötigten Rohstoffe lassen sich meist mit mehr Gewinn im Markt verkaufen)

Hoffe die Auflistung hilft dir etwas weiter.

6

Freitag, 13. Februar 2009, 13:34

Danke für eure Tips, werde sie nach und nach umsetzen!!!

8o 8o 8o

7

Freitag, 13. Februar 2009, 15:36

Bah, Kimanon,

jetzt hast du mich aber erwischt. Ich hätte felsenfest behauptet, dass Bretter mehr bringen als Holz. Ts.
Müsste ich ja überlegen, das Sägewerk wieder in einen Holzfäller umzurüsten, was????

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 13. Februar 2009, 16:25

Abreißen und neu bauen finde ich für 200 Goldstücke zu aufwendig! bei mir handelt es sich immerhin um Sägewerk 9 und Holzfäller 18. Wenn man umbauen könnte o.k., aber bis man wieder auf Stufe 18 hoch ist dauert lange und in der Zeit machst Du weniger Gewinn. Außerdem kann man Bretter für Ausbauten auch sehr häufig gebrauchen und dass man eigene Materialien selbst verwenden kann ist ja nie verkehrt.

Aber bei Seilerei bzw. Weberei denke ich gerade über einen so drastischen Schritt nach, weil die nur die Hälfte von dem einbringen, was die anderen Gebäude liefern und das Ausbauen wirklich teuer ist. Weiß nur noch nicht, wann ich es umsetzen und was ich stattdessen an die Stelle setze. Hat jemand eine Empfehlung?

9

Freitag, 13. Februar 2009, 17:02

Ich fand, die Seilerei hat im Vergleich zur Weberei viel weniger eingebracht. Habe jetzt zwei Webereien und bilde mir ein, dass ich damit ganz gut Geld mache.
Aber vielleicht stimmt das auch nicht. Die Preise für Seile sind jedenfalls in den Keller gegangen, ich glaube, seitdem der Lagerausbau andere Voraussetzungen hat.

10

Samstag, 14. Februar 2009, 08:49

ich habe gerade mal die aktuellen Daten der Weberei und der Seilerei verglichen, die Seilerei bringt immer noch mehr ein als die Weberei. Kimanon, wenn ich deine Wirtschaft hätte würde ich die Weberei in eine Seilerei umbauen und eine Hanfplantage anbauen (dafür z.B. eine Viehzucht aufgeben). Denn Seile braucht man ständig für irgendwelche Ausbauten, und Hanf braucht ja nicht nur die Seilerei, sondern auch deine Papiermühle.

Aber wenn es dir nur darum geht, was das Gebäude letztendlich einbringt...meine Top 3-Gebäude sind zur Zeit das Sägewerk, das Wirtshaus und der Holzfäller (gefolgt von Eisengießerei, Böttcher und Papiermühle).

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 14. Februar 2009, 13:31

Hallo Sinja, danke für Deine Antwort.
Mir gehts es mehr darum, was ein Gebäude einbringt, der Kaufmann und meine Onlinezeiten erleichtern mir An- und Verkauf sehr, von dem Selbstversorgertripp bin ich dadurch runter und seitdem auch sehr viel erfolgreicher, wenn ich meinen Effizienswert mit denen der Topleute hier im Forum vergleiche.
Die Weberei ist gerade minimal unter die Seilerei gefallen beide haben bei mir ca. einen Produktionswert zwischen 700 und 800 laut Scram-Script.
Meine Topgebäude sind (Produktionswerte) die Papiermühlen (2200 und 1900), die Sägewerke (1800) und dann folgen Holzfäller, Viehzucht und Lehmstecher (zwischen 1300 und 1400), wobei die Viehzucht gerade vorne liegt.

Ich finde die Viehzucht wirklich praktisch, denn sie ist sehr günstig im Ausbau und würde die Lagergrenze auch in einem Urlaub so schnell nicht sprengen.

Das Dein Wirtshaus so weit vorne liegt finde ich sehr spannend, habe noch nie eins besessen, verräts Du mir wie der Produktionswert im Vergleich zu Holzfäller und Sägewerk bei Dir liegt?

Liebe Grüße von Kimanon

12

Samstag, 14. Februar 2009, 15:28

@sinja und kimanon: Die Produktionswerte zu vergleichen ist vlt interessant aber wenig aussagekräftig. Kostet ein Gebäude z.B. 10 mio Gold und produziert 3500 Gold pro Stunde (Holzfäller 37), kann man dies nicht mit einem Gebäude vergleichen das 4,5 mio gekostet hat und 3000 Gold pro Stunde produziert (Wirtshaus 10). Zumal man beim Wirtshaus den Verdienst berechnen muss, also Einnahmen minus Ausgaben. Dann muss man sich wiederum überlegen wie man die Ausgaben berechnet: für Wirtshaus ergeben sich Werte für den Verdienst zwischen 1560 und 1740 Gold pro Stunde.

Aussagekräftig ist die Rentabilität: Der Quotient aus Verdienst durch Kosten für die Anschaffung:
Hozfäller 37: 350 Gold/(h * 1 mio Gold)
Wirtshaus 10: 366 Gold/(h * 1 mio Gold), artihmetrisch gemittelt
Wirtshaus 13: 216 Gold/(h * 1mio Gold), artihmetrisch gemittelt

Das Wirtshaus bis Stufe 10 schneidet bei diesem Vergleich also besser ab als der Holzfäller. Allerdings kostet der Ausbau ab Stufe 11 deutlich mehr, weshalb im Vergleich Holzfäller 37 mit Wirtshaus 13 (kosten beide etwa 10 mio Gold) der Holzfäller deutlich besser abschneidet.
Es gibt also Sprünge im auch sonst nicht linearen Verlauf des Verhältnisses zwischen Baukosten und Verdienst.

Einen guten Vergleich liefern auch die Effizienzwerte die Scrams Script für jedes Gebäude angeben. Wie lange dauert es, bis der Verdienst des Gebäudes die Baukosten armortisiert.

@Frage an sinja von mir für meine Wirtschaft beantwortet
Holzfäller 3240 G/h
Wirtshaus 2940 bzw. 1450 G/h
Sägewerk 2.223 bzw 1.611 G/h

Alle Werte von Scrams Script, bis auf die Rentabilität. Hier nochmal ein großes Dankeschön an Scram!

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 14. Februar 2009, 20:00

Danke für Deine Ergänzungen Piece!

Ich muss trotzdem nochmal doof nachfragen:
Wirtshaus und Sägewerk: Welcher Gold/h Wert ist worauf bezogen?

Könntest Du auch noch die Amortisationen im Vergleich posten? Die Gebäude für die Primärrohstoffe liegen hier ja meist sehr viel besser, dementsprechend vermute ich, dass das Wirtshaus schlechter da stehen wird, als Sägewerk und Holzfäller, oder?

14

Sonntag, 15. Februar 2009, 00:16

@Piece, ich danke auch mal..

und ich finde Scrams Script fast schon unentbehrlich, wenn ich mal von woanders bei Dragosien reinschau, dann fühl´ ich mich immer völlig blind..

@Kimanon, um mal auf deine letzte Frage einzugehen: ich denke mal, dass der erste Goldwert/h der Erlös beim Verkauf der Produkte am freien Markt ist, der kleinere dahinter ist der Betrag (Erlös), der sich dann nach Einkauf der benötigten Rohstoffe ergibt.

Meine Werte:
Wirtshaus 8: 2592 (1239) G/h, Amortisation 248,5 d
Sägewerk 10: 2014 (1186) G/h, Amortisation 345,4 d
Holzfäller 22: 1712, Amortisation 171,8 d
Interessant, insb. die Amortisation habe ich nie so genau beachtet, und beim Ausbauen waren andere Faktoren entscheidender für mich..

liebe Grüße zurück

Thema bewerten