Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 13. Februar 2009, 16:26

@Falk: Steigerungen einer Eigenschaft über die Skala hinaus möglich?

Falk (oder wer auch immer es weiß),

ist derzeit eine Eigenschaft über die schwarze Skala hinaus steigerbar oder hört sie genau beim Ende auf? Soll heißen: Gibt es eine maximale Punktzahl, die übereinstimmt mit dem grünen Bereich bündig am Ende der schwarzen Skala, so dass jegliche weitere Steigerungen dieser Eigenschaft reine (Ressourcen-)Verschwendung wäre?





Bitte zeitnah antworten, da ich genau vor diesem "happy problem" stehe ;)


Gruß
Lehmanns Herrchen

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 13. Februar 2009, 19:13

ich weiß es zwar auch nicht sicher, aber bei den beiden steigerungen, die ich bis jetzt gemacht habe, ist es immer am rechten grünen rand stehengeblieben, obwohl ich noch eine ganze zeit lang resourcen zur verfügung gestellt hatte (um nicht zurückzufallen, während ich auf die anderen regler warten musste)
allerdings ist gandharva ja erst ein kind - wie sich das bei erwachsenen drachen verhält weiß ich natürlich auch nicht... :rolleyes:
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

3

Freitag, 13. Februar 2009, 19:28

Dankeschön für Deine Antwort... aber nein, ich möchte nicht wissen, ob die kleine senkrechte Anzeige am Ende des grünen Bereich stehen bleibt - was sie übrigens macht.

Ich möchte stattdessen wissen, ob ich eine Eigenschaft des Drachen beliebig weiter und weiter steigern kann oder ob es nur soweit geht, bis der gesamte grüne waagerechte Bereich rechtsbündig mit der schwarzen Skala ist. Das Letztere würde nämlich bedeuten, dass einzelne Eigenschaften nicht über 210/211 Punkte zu steigern wären, denn der grüne waagerechte Bereich wandert pro hinzugewonnenen Eigenschaftspunkt zwei Pixel weiter nach rechts und die schwarze Skala ist nun einmal nicht unendlich...


Gruß
Lehmanns Herrchen

4

Samstag, 14. Februar 2009, 13:43

5%

Ja, 200 Punkte sind stark genug (2)

10%

Begrenzung ja, aber eher bei 250 oder 300 Punkten (4)

86%

Keine Begrenzung (36)

Man kann Eigenschaften auch über 200 hinaus steigern, es gibt dann aber evtl. Anzeigefehler bei den Balken. Wir sind allerdings am überlegen, ob wir eine Grenze einbauen sollen und ob diese dann bei 200, 250 oder 300 Punkten liegt. Eine Grenze bei 200 Punkten würde natürlich der Philosophie der stark spezialisierten Drachen entgegenstehen - andererseits sind wir selbst überrascht, dass die Steigerungen scheinbar so billlig sind, dass man nach wenigen Monaten schon an der 200er Marke kratzt.

Was meinen denn die anderen Drachenbesitzer?

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 14. Februar 2009, 13:56

Ich fände es gut die Entscheidung, wann die Werte hoch genug sind dem Spieler zu überlassen, sonst gibt es in ferner Zukunft lauter gleichstarke Drachen, weil man nicht weiter steigern kann.
Der Spieler kann sich dann entscheiden, ob ihm die Wirtschaft, ein TOP-Drache oder beides am Herzen liegen, mehr Entscheidungsfreiheit führt meines Erachtens zu einer größeren Spielfreude!

6

Samstag, 14. Februar 2009, 14:00

das ist eine interessante Umfrage, und zwar weil sich dadurch neue Ideen entwickeln können..

So wie´s momentan abläuft von der Grundidee her würde ich es sinnlos finden, wenn es eine Grenze gäbe. Irgendwann wären dann alle Drachen gleich stark. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Deshalb habe ich für keine Begrenzung gestimmt.

Aber man könnte natürlich auch sagen, dass ein Drache, der in allen Eigenschaften bis zum Maximum gesteigert wurde, ehrenhaft aus dem Wettkampfgeschehen verabschiedet wird, um einen neuen Lebensabschnitt in der Drachenzucht/Kreuzung zu beginnen.. ^^

7

Samstag, 14. Februar 2009, 15:15

Na, ich hoffe nun inständig, dass ich mit meiner Frage niemanden auf dumme Gedanken gebracht habe oder das bei Herrn Lehmann womöglich eine magische Handbremse angezogen wird und ab jetzt jede seiner zukünftigen Steigerungen erst bei 8+ Millionen beginnt bzw. der weitere Punktezuwachs an einer Hand abzuzählen sein wird... just kiddin' ;)

Ich würde zu eventuellen Punktebegrenzungen und ähnlichen Gedanken gern etwas aus Herrn Lehmanns bzw. meinem eigenen Nähkästchen plaudern, damit in diesem Zusammenhang das eine oder andere Detail besser verstanden werden kann und niemand denkt, dass (über-)starke Drachen im wahrsten Sinne des Wortes einfach so vom Himmel fallen:

Das Drachenei von Herrn Lehmann hatte 467 Punkte. Herr Lehmann hatte nach seiner normalen Aufzucht (Ei, Baby, Kind, Heranwachsender) 591 Punkte. Es hat 19 weitere Steigerungen und schätzungsweise zusätzlich 40 bis 50 Millionen Gold gekostet, um derzeit eine Gesamtstärke von 839 zu erreichen, wobei eine Eigenschaft bereits über der 200-er Punktemarke liegt, eine andere in der Nähe und zwei weitere gar nicht so viel weiter davon entfernt sind.

Und um Missverständnisse zu vermeiden, es gibt aktuell noch zwei weitere Drachen in Dragosien, die über die letzten Wochen ebenfalls durch ausgesprochen viel Fürsorge wachsen konnten. Einer davon hat ebenfalls einen Fast-200-er Eingenschaftswert und macht Herr Lehmann auf bestimmten Bahnen regelmäßig das Leben schwer. Und der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass es derzeit auch einen heranwachsenden Kollegen gibt, der bereits jetzt schon knapp über 700 Punkte in der Summe hat.

Das alles ist sicherlich auch nur möglich, wenn man genügend Gold verdient und nicht wirklich intensiv in den Ausbau der Wirtschaft investiert. Auf diesem Wege kann z.B. Herr Lehmann durchschnittlich einmal pro Woche die Schulbank drücken und etwas Neues lernen. Und um gleich noch einmal Missverständnisse zu vemeiden: Manch eine Steigerung von Herrn Lehmann hat zwischen 6 und 8 Millionen Gold gekostet und das ist in meinen Augen alles andere als "günstig".

Wenn jetzt die Drachen in ihrem Wachstum beschränkt werden würden, dann hätten wir in wenigen Monaten eine Reihe von identischen Drachen, lediglich mit unterschiedlichem Namen. Und diese Drachen wären nur auf dem Weg zu diesem Endziel für eine gewisse Zeit spezialisiert, wobei es sich schon jetzt abzeichnet - ein Blick in die Wettkampf-Top 15 genügt - dass Kraft die generell lohnenswertere Eigenschaft zu sein scheint.

Die große Frage ist: Falk, welche Ziele verfolgst Du für die Drachen? Sollen sie ein aktives Spielelement über die Wettkämpfe hinaus werden? Oder bleiben sie "nur" schmückendes Beiwerk zur Wirtschaft? Oder anders formuliert: Könnte ein oder mehrere Überdrachen mit 1000+ Gesamtpunkten Deine weitere Spielentwicklung/-planung empfindlich stören?

Ich persönlich würde so etwas ähnliches integrieren wie einen Ältestenrat der Drachen, dem ein Tier nur ab einem gewissen Alter, sprich Gesamtstärke beitreten kann. Was die Funktion dieses neuen, möglichen Kollektivs (analog zum Menschenclan) wäre, steht wieder auf einem anderen Blatt... Jedoch dürfte ein Umstand eindeutig sein: Sobald die Drachen sich wie auch immer wirtschaftlich rentieren, würden sie von der Mehrheit der Spielern als langfristig strategisches, profitmaximierendes Ziel angesehen werden, was wiederum bedeutet, dass mehr Spieler sich mehr um ihre Tierchen kümmern würden, um mehr auf dem Konto zu haben.

Quintessenz: Nein, Eigenschaften bitte nicht begrenzen, da die Steigerung des Drachen die einzige Alternative momentan zur Wirtschaft darstellt, die ja auch nicht automatisch begrenzt werden würde, sobald einer die Hürde von einer Million Gold Reingewinn pro Tag sprengt ;)


Gruß
Lehmanns Herrchen

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 14. Februar 2009, 19:47

Ich habe auch für Keine Begrenzung angestimmt. Ich möchte das "Refferat" von New jetzt nicht durch meins verschandeln und schließe mich deshalb nur meinen Vorrednern an.

Thema bewerten