Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. Juli 2026, 13:49

Womit am Anfang sinnvoll anfangen?

Hallo zusammen,
ich bin noch eher neu in Dragosien und versuche gerade, einen sinnvollen Einstieg zu finden.
Am Anfang gibt es ja einiges zu beachten: Wirtschaft aufbauen, Gebäude ausbauen, Gold nicht komplett falsch ausgeben und irgendwann natürlich auch Richtung Drachenzucht denken.
Mich würde interessieren, worauf ihr rückblickend am Anfang besonders achten würdet. Gibt es typische Fehler, die neue Spieler gerne machen? Sollte man zuerst möglichst stabil die Wirtschaft hochziehen oder früh schon bestimmte Gebäude und Ziele im Blick haben?
Ich möchte nicht unbedingt alles perfekt optimieren, aber auch nicht nach ein paar Tagen merken, dass ich mir den Start unnötig schwer gemacht habe.
Danke schon mal für Tipps.

Cornflake

Erleuchteter

Beruf: Erzieherin

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Juli 2026, 14:30

Ich weiß gar nicht, wie oft ich bei mir umgebaut habe.
Das ist das Gute in Dragosien, man kann alle "Baufehler" korrigieren.
Ich würde heute wohl wieder mit den Grundgebäuden starten...Holz, Lehm, Stein, dazu Sägewerk, Lehmbrenner und Steinmetz.
Und dann guckt man halt mal, wo die Reise so hingeht. :D

Bevor man mit der Drachenzucht startet, sollte aber die Wirtschaft schon gut laufen. Je nachdem, was man mit dem Drachen so vor hat.

Einen Fehler kann man aber durchaus machen...Grundstücke unbebaut lassen. Auch wenn's nur für einen Tag ist, egal, bau was drauf. ;)

Beruf: Master of Disaster

• Private Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Juli 2026, 17:52

Tipps zum Aufbau

Hallo,
Tipps zum Aufbau gibt es auch in der öffentlichen Dragopedia.
Zum Beispiel auch eine Anleitung zum möglichst effizienten und schnellen Aufbau eines Dorfes bis zum Drachenturm und ersten Drachenei:

https://www.dragopedia.de/maximum_speed-aufbau

In der Dragopedia findest du auch viele weitere Tipps zum Spiel nach Themen gegliedert.

Viel Spaß und Erfolg!
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

Thema bewerten