Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 4. März 2009, 11:23

Allerdings ist der ROI in der Wirtschaft doch eher eine Rendite, also eine Verzinsung. Also eher wieviel Prozent Gewinn ich aus dieser Investition erwarten kann innerhalb eines bestimmten Zeitraums.
Und die Amortisationsdauer doch eher die Anzahl der Perioden/Tage, die eine Investition braucht, um sich selbst zu tragen.
Deshalb hat mich der Begriff ROI in Tagen etwas verwirrt, weil ich da eher Prozent erwartet hätte.
Also ist das nicht so streng wirtschaftswissenschaftlich gehalten, wenn ich das richtig verstehe?
Mein ganzer Stolz:
Feuerblitz
DragKing
HUUUARRRRGGGG
KOPI
schaut mal vorbei!

Gerne lade ich Euch in meinem Dorf Blitzniessien auch mal auf einen Krug Met oder Bier ein!

22

Mittwoch, 4. März 2009, 11:52

Also Wirtschaftswissenschaft darfst du zumindest von mir nicht erwarten. Eher gefährliches Halbwissen mehr oder minder sinnvoll zusammengebastelt :D.

In diesem Fall wohl eher weniger sinnvoll wenn zwei unterschiedliche Analysebegriffe in einen Topf geworfen werden. Ich bin der Meinung ROI mal nachgelesen zu haben mit eben der Definition die ich im letzten Beitrag versucht habe in Worte zu fassen. Interessant wie lange sich so eine Falschverwendung eines Begriffes in einem Forum hält ohne dass sich jemand beschwert ;)

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 4. März 2009, 12:00

könnte daran liegen, dass wir alle einfach keine ahnung davon haben, also ich zumindestens ;)
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

24

Mittwoch, 4. März 2009, 17:33

Sicher bin ich mir da auch nicht (obwohl ich es wissen sollte), aber das war das, was mir zuerst in den Kopf geschossen ist. Und bei Wikipedia hab ichs genauso verstanden.
Sollte auch kein pedantisches Rumgemotze werden! ;)
Mein ganzer Stolz:
Feuerblitz
DragKing
HUUUARRRRGGGG
KOPI
schaut mal vorbei!

Gerne lade ich Euch in meinem Dorf Blitzniessien auch mal auf einen Krug Met oder Bier ein!

25

Mittwoch, 4. März 2009, 19:28

Bei mir ist es genauso - ich hab höchstens gefährliches Halbwissen.

Wenn du bessere Namen für die Armortisierungsdauer und ROI hast - nur her damit.


Armortisierungsdauer berechnet sich aus (Kosten der Stufe)/(Ertrag der Stufe) beim Ausbau

und ROI eben (Kosten des gesamtgebäude bis einschließlich Stufe X)/(Ertrag von Stufe X)

26

Samstag, 7. März 2009, 14:08

So, hab mir das Script jetzt auch endlich mal heruntergeladen. Das verwirrt mich allerdings noch ein bißchen. (Und der Thread dazu ist sooo lang! ;) ) Das ist ja echt viel auf einmal! Hab ROI und Amortisationsdauer da bisher auch noch nicht entdeckt. Wo müsste das denn dann stehen?
Gibt es irgendwo ein "Benutzerhandbuch" oder sowas? ;)

Also, zu den Ausdrücken: Wenn ich das jetzt so ungesehen richtig verstanden habe, sind das beides Amortisationsdauern. Einmal halt für die einzelne Ausbaustufe und einmal für das ganze Gebäude. Also vielleicht: Amortisationsdauer Ausbaustufe, Amortisationsdauer (Gesamt-)Gebäude??
Aber ein ROI wäre natürlich auch ganz interessant. Da müsste man dann nur einen vernünftigen Zeitraum finden, auf dem man das berechnet. Also wieviel % der Investition erhält man (erwartungsgemäß) als Gewinn zurück innerhalb von einem Monat/Vierteljahr/Jahr? Das wäre dann nochmal ein ganz guter Vergleichswert. Und dazu noch den (erwarteten) Gesamtgewinn in dieser Periode.

Gehen da Erwartungswerte mit ein oder sind das derzeitige Marktpreise? Oh, Mann, ich dachte, das wäre ein Spiel, jetzt steigen wir schon richtig ins übelste Controlling ein! ;)

Insgesamt: Super Arbeit, Scram! Wie lange hast Du denn daran gesessen? :thumbsup:
Mein ganzer Stolz:
Feuerblitz
DragKing
HUUUARRRRGGGG
KOPI
schaut mal vorbei!

Gerne lade ich Euch in meinem Dorf Blitzniessien auch mal auf einen Krug Met oder Bier ein!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blitznies« (7. März 2009, 14:13)


waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 7. März 2009, 22:22

das siehst du alles, wenn du das skript installiert hast und dir die gebäude in der dragopedia anschaust - steht dann alles da. auch die mouseover beachten ;)
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 7. März 2009, 22:53

in der dragopedia steht aber nur der ROI... ;)

@ blitznies
das mit der amortisationsdauer findest du auf dem bildschirm ganz oben rechts - da sind drei symbole nebeneinander und wenn du das mittlere (sieht aus wie ein haus) anklickst, da findest du eine aufschlüsselung der werte deiner aktuellen gebäude! ^^
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 8. März 2009, 08:14

achso - naja, stimmt - hauptsache blitznies weiß jetzt bescheid :D
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Thema bewerten