Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 4. Juli 2008, 21:16

Wo kommt das Gold her???

Habt ihr euch auch schon mal gefragt wo das ganze Gold, welches hier im Spiel fließt, herkommt? Jeder fängt ja "nur" mit x000 Gold an (weiß ich nicht mehr so genau). Und man kann Gold nur erwerben, wenn man Ressourcen verkauft. Meistens verkauft man dieses an andere Mitspieler. Ein anderer Weg ist es eine Kiste finden, aber wer ist denn regelmäßig ein glücklicher Finder? Oder man verkauft an den Händler. So und wenn man jetzt mal beachtet wieviel man für neue Landstücke ausgeben muss (ich spare gerade auf 106xxx Gold), dann fragt man sich doch woher das ganze Gold herkommt, dass im Umlauf ist um solche Käufe zu realisieren. Verkaufen so viele Spieler ihre Ressourcen für wenig Geld an den Händler?
"Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag." Chaplin

2

Freitag, 4. Juli 2008, 22:24

Also wenn ich oder Bruno auf ein Landstück sparen verkaufen wir sehr viel an den Händler. Ansonsten dauert es einfach viel zu lange bis man das Gold zusammen hat. Mein nächstes Landstück kostet nämlich 182000 und ein paar Zerquetschte.
Meine Drachen werden langsam richtig groß. Wenn ihr sie mal besuchen wollt, klickt für Fleckchen hier, für Betty hier und für Nilina hier. :thumbsup: Danke :!: :!: :!:

3

Freitag, 4. Juli 2008, 22:32

Kann Robbina nur zustimmen und außerdem spare ich auf das selbe Grundstück. :D

Habe gerade mal 72K zusammen. ;(

4

Samstag, 5. Juli 2008, 09:55

Ja, man kommt nicht drumrum, gelegentlich an den Händler zu verkaufen. Man kann zwar tagelang warten, bis jemand die angebotenen Waren kauft, aber ich zumindest verliere dann auch schonmal die Geduld.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 5. Juli 2008, 16:12

stimmt, wenn ich am sparen auf das nächste landstück bin, verkaufe ich auch an den händler. und manche sachen, die noch von keinem produziert werden, muss man vom händler kaufen.
aber um auf deine frage zurückzukommen, woher das gold kommt: es ist quasi das tauschäquivalent für deine rohstoffe und da die produktion beständig nach oben geht, vermehrt sich auch das tauschäquivalent, was hier gold genannt wird.
naja, hört irgendwie verwirrend an, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine ;)
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

6

Samstag, 5. Juli 2008, 16:36

Das ist eben das Element, was in der echten Marktwirtschaft da ist, hier aber fehlt: die natürliche oder künstlich geschaffene Knappheit an Geld. Gold ist in Dragosien sozusagen endlos verfügbar, in einem imaginären großen Topf. Das heißt, hier werden die Preise durch Angebot und Nachfrage der Waren bestimmt, statt eben - wie das im richtigen Leben sein würde - auch durch Angebot und Nachfrage nach Geld.

Da es in Dragosien aber keine Banken/Geldverleiher gibt, fällt dieser Effekt weg.

Wäre doch mal ein interessanter Vorschlag für eine der nächsten Versionen, einen Geldverleiher zu kreieren. :)

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 5. Juli 2008, 17:00

ach herrje, könnt ihr euch vorstellen, wie langsam das dann alles werden würde ... uiuiui, ich glaube, diese komponente wäre dann sicher ganz schön komplex.
obwohl man eigentlich wirklich so ne art pfandleiher einbauen könnte, wofür man dann ein gebäude verpfänden müsste und wenn man nicht rechtzeitig bezahlt ... tja, dann muss mans neu bauen. :P
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

8

Samstag, 5. Juli 2008, 22:55

also, ich finde die idee hat was. Wäre doch auch mal ne interessante möglichkeit. Gut, ich wäre dann cronisch Pleite, aber das mach kaum einen unterschied zu jetzt :D
Den Fuß vor die Tür zu setzen,
ist eine gefährliche Sache.
Du trittst auf die Straße,
und wenn du deine Füsse nicht streng im Zaum hältst,
kannst du nicht wissen,
wohin sie dich tragen.
J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 5. Juli 2008, 23:52

bloß, dass du dann noch deine gebäude verlieren könntest und im schlimmsten fall rückschritte machen würdest, hmmm
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

10

Sonntag, 6. Juli 2008, 00:12

Ausser natürlich Dein Geldverleiher kann anderen Spielern Kredit geben und die Super-Wucherzinsen dafür abknöpfen, har har. Der Geldverleiher Stufe 5 könnte dann gleich in eine Münze ausgebaut werden, wosde Dir dann Dein eigenes Gold prägen kannst. Dann bräuchte man natürlich auch noch eine Goldmine vorher. Stellt sich nur noch die Frage, ob man in der Goldmine Kisten voller Gold zu finden hoffen könnte...

Ich glaube man merkt, dass ich ein paar Gläser Wein getrunken habe... :D

Thema bewerten