Mir würde es schon vollauf reichen, wenn die Aufstellungen in Relation zum Glücksfaktor allgemein relevanter würden. Dabei könnte ich mir auch so etwas wie einen dynamischen Glücksfaktor vorstellen, der abnimmt, sobald eine Aufstellung dreimal hintereinander nicht verändert wurde. Denn es kann ja irgendwie nicht gut sein, dass Teams, deren Aufstellung binnen einer kompletten Saison kein einziges Mal umgestellt wird, fast jedes zweite Spiel gewinnen, bloß weil ein ums andere Mal der Glücksfaktor die sich Gedanken machenden und auf die Aufstellung reagierenden Teams in eine durch nichts zu begründende Niederlage buttert.
Die Umstellungsmöglichkeiten während des Spiels wurden ja schon öfters erfolglos diskutiert. Grundsätzlich würde ich einem solchen Feature nur zustimmen, wenn es durchgängig optional bliebe, so dass nicht jedes Team zwangsweise solcherlei Vorplanungen machen muss. Allerdings böte sich damit gut betreuten Teams die Chance, die eigene Position durch entsprechenden Mehraufwand ein wenig zu verbessern. Wers nicht macht kommt zwar auch durch, aber halt nicht ganz so gut.
Ich würde es testweise durchspielen lassen (HALLO!!! Eine Speedwelt für Dragballtests, nicht für die dröge Wirtschaft!!!) und die Optionen vorerst massiv beschränken, z.B. nur zwei Positionen (eventuell sogar als reine Umstellung ohne zusätzliches "Spielpersonal") dürfen während des Spiels (oder durch Vorabplanung) zu den Drittelpausen geändert werden - nahezu adäquat dem Auswechseln im realen Spielbetrieb. Damit würden dann drei Rechengänge pro Spiel benötigt, aber das sollte sich vom Aufwand her im Rahmen halten.