Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 09:11

Kampfergebnis nicht logisch?

Huhu,

ich hatte gestern einen Kampf gegen einen fremden Drachen, weiß aber nicht mehr welche Disziplin. Ringen o.ä.

Folgender Bericht kam zustande:

Zitat

Die Arena bebt als Talyn und Laguna in den Ring stampfen.

In den Augen der beiden Kontrahenten funkelt die Kampfeslust – Es scheint ein spannender Kampf zu werden.

Talyn fixiert Laguna mit seinen Augen, läßt eine Feuerfontaine sehen und weicht dann überraschend zur Seite aus, Laguna reagiert mit einem kräftigem Stoß. Die Zuschauer jubeln Talyn zu, während Laguna traurig zum Kreis schaut.
(Talyn weicht aus:Laguna nimmt Anlauf) 496:133 Punkte

Talyn schiebt Laguna mit beiden Pfoten und mächtigen Flügelschlägen, unterdessen dreht sich Laguna zur Seite und versucht der Attacke auszuweichen. Glück für Talyn der die Runde damit für sich entscheidet.
(Talyn drückt:Laguna weicht aus) 183:165 Punkte

Plötzlich dreht sich Talyn zur Seite und weicht Lagunas Attacke aus, indessen drückt Laguna, der die Krallen dabei tief im Boden versenkt. Glück für Talyn der die Runde damit für sich entscheidet.
(Talyn weicht aus:Laguna drückt) 341:209 Punkte


Talyn trippelt einen Schritt zur Seite, so dass Laguna ihn verfehlt, während Laguna seine ganze Kraft aufwendet um seinen Gegner aus dem Ring zu drücken. Talyns Taktik geht auf, er bugsiert Laguna geschickt aus dem Ring.
(Talyn weicht aus:Laguna drückt) 361:203 Punkte

Geschickt tritt Talyn zur Seite, während sich Laguna auf ihn stürzt, um ihn aus dem Ring zu werfen. Pech für Laguna, der diese Runde damit verliert.
(Talyn weicht aus:Laguna nimmt Anlauf) 492:122 Punkte
laut Anleitung basiert dieser Wettkampf auf dem Schere, Stein, Papier Prinzip. Aber warum (rot markiert) gewinnt dann bei beiden Runden der Drache Talyn, obwohl er einmal drückt (Laguna weicht aus) und einmal ausweicht (Laguna drückt). Eine Runde hätte doch an Laguna gehen müssen?

2

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 09:29

Vergess nicht das die höhe der jeweiligen Werte wichtig ist, hat man eine Vorteilhafte Wahl getroffen bekommt man einen großen Bonus, aber der reicht bei zu schwachen Werten evtl nicht aus.


Thalyn hat offenbar sehr wenig Kraft => knapper Sieg bei Runde 2

Thalyn hat Offenbar sehr viel mehr Willenskraft als Laguna Kraft, andernfalls hätte Laguna Runde 3 gewonnen.


Mein Tipp:
Falls Laguna dein Drache ist dann nehm beim nächsten Kampf gegen einen Willenskraftdrachen nur Ausweichen, dann kommt es auf Feuerkraft und Intelligenz an => hohe Siegchance für Laguna

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

3

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 09:49

ok, eben noch mal geschaut
Talyn ♂ (641 Punkte, 1014 Elo)
Besondere Stärken:
Willenskraft

Laguna ♀ (611 Punkte, 957 Elo)
Besondere Stärken:
Intelligenz

andere Werte habe ich bei beiden Drachen nicht gefunden...

welche Werte sind da nun wichtig?
Oder gibts noch iwo eine Aufschlüsselung, welche Eigenschaft welchen Wert hat?

Und wieso kann ich beim lvln eines Drachen die besondere Eigenschaft ändern?

@ Mods
bitte mal nach FzS schieben, tnx

4

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 10:02

Weil die besondere Eigenschaft schlicht und ergreifend seine höchste Eigenschaft ist.


Davon ab hat jeder Drache 5 Werte, die kann aber nur der Besitzer einsehen. (naja und andere Gildenmitglieder in der eigenen Gildenarena)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 10:08

Du kannst Deine eigenen Werte im Steigerungsbereich sehen.
Weiteren Aufschluss bekommst Du, was die zweitstärkste Eigenschaft betrifft wenn Du die Dragballspiel nach Talyn durchsuchst, vermutlich im Tor oder als Verteidiger. Den definitiven Wert des Gegners bekommst Du nicht heraus.

Talyn hat einmal drücken gewählt, falls Du alles auf Ausweichen setzt, um dort wenigstens einmal Bonus zu haben und hofft in den anderen Runden in Intelligenz und Feuerkraft überlegen zu sein, bzw. Du nicht auf die besondere Ausprägung Deines Gegners mit Deiner Stärke konterst.

In den Steigerungen eines Erwachsenen Drachens wir nur eine Eigenschaft gesteigert.Wenn Du also z.B. Deine zweit höchste Eigenschaft größer machst als Intelligenz wird diese zu besonderen Stärke. Es gibt Mitspieler die über diese Veränderungen bei den Mitspielern Buch führen. Es gibt aber auch Mitspieler, denen das egal ist und die sogar Hinweise im Profil des Drachens hinterlassen um ihm einen Charakter zu geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kimanon« (14. Oktober 2009, 11:02)


6

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 10:31

nein, ich meinte, ich kann die zb von intelligenz zu feuerkraft ändern :)

Ok gefunden, die Zahl hinter den Eigenschaften bei den netten Bälkchen ^^ Gut, dann wär des mal geklärt :)

€: ok, ich muss also nicht zwingend die besondere eigenschaft stärken, sondern sollte alle gleichmäßig hochziehen? was die höchste ziffer hat, wird zwar angezeigt, heißt aber nicht automatisch, dass der drache nur in dieser eigenschaft supergut ist?

7

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 14:18

Da es hier um meinen Drachen geht fühle ich mich mal genötigt mich zu Wort zu melden.

Also versuche ich erstmal das Wettkampfergebnis zu erklären.
Wie man sieht wird für jede Rund für die beiden Drachen eine Punktzahl errechnet. Der Drache mit der höchsten Punktzahl gewinnt die Runde.
Die Höhe der Punktzahl ist abhängig von den Eigenschaften des Drachen und der gewählten Taktik.
Die genaue Berechnung ist mir unbekannt, aber vermutlich wird sie ungefähr so berechnet:
Zuerst nimmt man als Grundwert den Fähigkeitswert der entsprechenden Taktik. Also wenn man Drücken gewählt hat wird der Werte der Kraft des Drachens genommen, bei Anlauf Geschick, und bei Ausweichen Willenskraft.
Dazu wird dann ein Bonus addiert, nach dem Stein-Schere-Papier-Prinzip. Wenn einer Drücken und der andere Ausweichen hat bekommt der Drache der Drücken gewählt hat den Bonus. Ausweichen erhält gegenüber Anlauf den Bonus, und Anlauf gegenüber Drücken. Wie hoch dieser Bonus genau ist weiß ich nicht, aber vermutlich liegt er so um die 50 Punkte.
Wählen beide die gleiche Eigenschaft, dann wird eine (Durchschnitts-?)Wert aus Feuerkraft und Intelligenz berechnet und der als Bonus addiert.
Und schlussendlich wird noch ein kleinerer Zufallswert addiert, damit nicht immer die selbe Punktzahl herauskommt.

Bei den beiden rot markierten Runden, war die Berechnung also ungefähr so:
Talyn hatte Drücken gewählt, allerdings ist sein Stärkewert eher gering und so erhält er einen niedrigen Grundwert.
Laguna hatte Ausweichen gewählt, also wird der Wert ihrer Willenskraft hier als Grundwert genommen. Dieser ist vermutlich noch größer als der Grundwert von Talyn.
Allerdings hat Drücken einen Vorteil gegenüber Ausweichen, deshalb erhält Talyn den Bonus. Und mit diesem Bonus schafft er es knapp Lagunas Punktzahl zu überbieten und die Runde zu gewinnen.

Die nächste Runde:
Talyn hatte Ausweichen gewählt. Da er stark auf Willenskraft spezialisiert ist erhält er bereits einen sehr hohen Grundwert.
Laguna hatte Drücken gewählt. Ihr Kraftwert ist vermutlich deutlich geringer als der Wert von Talyns Willenskraft und sie erhält einen geringeren Grundwert.
Sie bekommt dann zwar noch den Bonus dazu, weil Drücken Ausweichen überlegen ist. Allerdings reicht es auch mit dem Bonus nicht aus um die Punktzahl zu überbieten. So verliert sie auch diese Runde.

Da Laguna auf Intelligenz spezialisiert ist kann sie vor allem dann besonders punkten wenn beide Drachen die gleiche Taktik wählen. Also gucke dir genau an, was deine Gegner als Spezialeigenschaft hat. Ist es Willenskraft, dann wird er vermutlich verstärkt Ausweichen wählen. Wähle dann auch Ausweichen.
Gegen einen Drachen mit Geschick als Spezialeigenschaft ist Anlauf am Besten und bei Kraft eben Drücken.
So hast du vermutlich eine Chance einige Runden für dich zu entscheiden.

Wenn du willst kannst du auch Talyn nochmal herausfordern. Wähle einfach 5 mal Ausweichen und ich wähle auch 5 mal Ausweichen. Dann könntest du vermutlich auch gewinnen.

Zu deinen anderen Fragen:

Zitat

ok, ich muss also nicht zwingend die besondere eigenschaft stärken, sondern sollte alle gleichmäßig hochziehen?
Nein. Das Kommt darauf an, was für Wettkämpfe du bestreitest, und welche Taktik du wählst.
Wenn Laguna mal bei Dragball mitspielen soll, dann solltest ausschließlich eine Eigenschaft (also Intelligenz) weiter steigern.
Bei Sumo nimmst du die Taktik wie oben beschrieben, möglichst versuchen die gleiche Taktik zu bekommen.
Beim Wettfliegen solltest du dann immer die Bahn direkt neben deinem Gegner wählen. Wenn du herausgefordert wirst, kannst du das direkt so auswählen. Wenn du herausforderst, gucke was er für eine Spezialeigenschaft hat. Bei Kraft wähle Bahn 4, bei Geschick Bahn 2. So hast du ganz gute Chancen, das er die Bahn neben dir nimmt und du deine Intelligenz ausspielen kannst. Bei anderen Spezialeigenschaften ist es Glückssache.
Im Jonglieren solltest du immer 1x1 wählen.

Wenn dir Dragball nicht so wichtig ist, ist es vorteilhaft noch eine zweite Eigenschaft zu steigern. Aber auch nur eine weitere neben Intelligenz, die anderen drei sollten niedrig bleiben!
Ab besten wäre da wohl Kraft oder Geschick, je nachdem was bereits höher ist.

Zitat

was die höchste ziffer hat, wird zwar angezeigt, heißt aber nicht automatisch, dass der drache nur in dieser eigenschaft supergut ist?
Ja. Es kann zum Beispiel sein, das zwei Eigenschaften fast gleich gut sind und eine nur einen einzigen Punkt höher ist, dann wird die als Spezialeigenschaft angezeigt.


@Kimanon & seloh:
Manarchios ist mit mir in einer Gilde. Und in der Gildenarena sind alle Werte der Drachen aller Gildenmitglieder aufgeführt, also auch die von Talyn. Deshalb weiß er die Werte. Die Werte eurer Drachen kann er logischerweise nicht einsehen, weil ihr nicht in unserer Gilde seid. Die Werte eurer Drachen können nur die Mitglieder eurer jeweiligen Gilde einsehen.
Verstanden?
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

8

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 15:29

hmm ok... gibt es eigentl n sim, der den ausgang eines kampfes simulieren kann? anhand der stärksten fähigkeit + gewählten kampfart?

und wie viele drachen kann man haben?

Zitat

n kleiner chatauszug zum thema eigenschaften vllt noch:
donmarco: du hast echt ein kleines dubbele :)
ich: Ein was????
donmarco: Ein dubbele = schwäbisch: nett für Tollpatsch :)
ich: Meine ist kein tollpatsch :) laguna ist supertoll: sie hat köpfchen, ist ehrgeizig und kann feuer spucken ^^ besser als dein fetter, dummer drache :P
donmarco: Ja, bei meinem drachen stimmt alles, nur am geschlecht muss ich noch werkeln…. Dann ist es nen Don :D

9

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 15:31

momentan so viele wie du willst.

kleiner tipp noch,am besten nicht in zitate reinschreiben^^
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

10

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 15:38

"momentan" heißt, es ist eine Änderung geplant?

naja, die foren, die ich sonst durchwusele, haben für so Sachen einen Extra-Thread à la "Lustige IRC-Zitate" o.ä.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 15:55

Nein, Änderungen sind derzeit nicht geplant (jedenfalls nicht bezüglich der Drachenanzahl).

Und seloh meint, glaube ich, nur, dass du in das Chatlogzitat noch einen eigenen Anfangskommentar reingeschrieben hast und damit das Zitat "verfälscht" bzw. schwerer verständlich gemacht hast.

PS: Und Simulationen der Kämpfe gibt es nicht, da die Kämpfe ja schon Simulationen sind.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

12

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 16:01

des hat ja nix zu heißen, dass des bereits simulationen sind. gibt ja genügend andre spiele, zu denen es iwelche tools gibt, um ein kampfergebnis annähernd berechnen zu können. wobei da allerdings auch mal öfters mehr infos zum einlesen zur verfügung stehen...

ich kann den bbcode auch nach der erklärung setzen ^^

Thema bewerten