Ah, haben sich ja doch noch einige gefunden, die sich für das Thema erwärmen konnten.
Mich irritiert es aber, das immernoch einige meinen, das jetzige System hätte irgend einen Sinn. Von wegen unrentable Gebäude bringen viele Punkte usw... Dann Bau ich solche Gebäude um viele Baumeisterpunkte zu haben und rummzuprahlen??? Versteh ich einfach nicht. Für mich muss rein Raiting wie diese Baumeisterpunkte auch irgend einen mehrwert bzw. Sinn haben.
Denkbare Aussagen welche die Baumeisterpunkte aussagen könnten (egal durch welche Lösung realisiert) wären z. B.:
- Wieviel Gold hat der Spieler in seine Siedlung gesteckt?
- Wieviele Stufen haben die Gebäude in einer Siedlung? (meiner Meinung auch nich besonders sinnvoll)
- Welchen Umsatz erzielt eine Sieldung? (ob nun ROI oder Effizienz oder Umsatz ... what ever)
- ... etc.
und was ist die momentane Aussage? --> Wieviel nutzlose Gebäude hat der Spieler in seiner Siedlung???
Natürlich kann ich Rückschlüsse ziehn wie der Spieler mit 2000 Punkte hat wohl eine nicht so fortgeschrittene Stadt wie der andere Spieler mit 5000 Punkte. Aber sobald es nicht mehr so eindeutig ist (z. B. 3000 vs 5000) wird das sehr schnell schwieriger...
Nochmal zum Lösungsansatz...
Ich fände eine gestaffelte Punktevergabe sinnvoll die auf die Verarbeitungstiefe des Gebäudes Rückschlüsse zulässt...
z. B.
es zählt die tiefste verarbeitungsschicht (nicht adieren von verschiedenen Verarbeitungsschienen)
Holz 5 Punkte (holz wird direkt hergestellt ohne vorgelagerte Produkte)
Kohle 10 Punkte (benötigt Holz)
Nägel 15 Punkte (Eisenerz --> Eisen --> Nägel)
Böttcher 20 Punkte (Eisenerz --> Eisen --> Nägel --> Fässer)
Met 25 Punkte (Eisenerz --> Eisen --> Nägel --> Fässer --> Met)
Wirtshaus 30 Punkte (Eisenerz --> Eisen --> Nägel --> Fässer --> Met --> Gold)
usw... Natürlich gibts da auch noch viel zu überdenken (was macht man z.B. mit Spezialgebäuden??)...