Wir haben Drachen, wir haben dutzende Materialien und eine Alchemiehuette, also warum nicht diese dutzende von materialien mit unseren Morseln die alles zerkleinern koennen und unsere Kochtoepfe die alles Schmelzen koennen hineinwerfen, ein kleine zauber"bombe" erschaffen und mit 3 oder 5 dieser lustigen kleinen dinger ein wettkampf veranstalten.
-- Das ganze als etwas uebersichtlicheres PDF --
gedacht habe ich mir das ganze folgendermaßen,
man nimmt eine Anzahl unterschiedliche ressourcen, gibt an wieviel man von jeder in den Topf schmeißen moechte, und heraus kommt dann die zauberbombe(oder iwe auch imemr man das nennen moechte). wenn man 5 dieser zauberbomben hat kann man jemanden zu einerm Zauberwettkampf herausfordern in denen die Drachen diese Zauberbomben in zufaelliger reihenfolge einsetzen(alle muessen verschiedene namen haben) und eine Jury vergibt punkte je nachdem wie beeindruckend sie das fanden. Natuerlich kann es auch sein das ein zauber den anderen geradezu in den schatten stellt, was dann zusatzpunkte gibt.
genauer gesehen wuerden dann die bestandteile auf ihren prozentualen Anteil ueberprueft werden und von diesen werten ausgehend der effekt etc bestimmt, ich werde das anhand eines beispieles gleich mal zeigen.
Dazu verwende ich diese beispiel tabelle fuer 3 ressourcen
wie man sieht sind das einige daten :p
fangen wir mit dem ersten teil an, dem element. das ist spaeter fuer den bonus wichtig, die zahlen unter dem ab geben an ab wieviel % anteil im Kochtopf de Ressource welches Element hat, von den vorhandenen elementen im Topf wird dann eins zufaellig ausgewaehlt, d.h. wenn 2 mal feuer drin ist hat feuer auch eine doppelt so hohe chance als element gewaehlt zu werden.
der naechste part ist ie Attackenart, auswahl wie beim element, hat aber keinen wettkampftechnischen einfluss sondern soll den namen nur eine vielfalt geben.
der naechste punkt ist de reffekt, d.h. wieviel eindruck der zauber auf die jury macht, der effekt wird berechnet indem man den hoechsten und den niedrigsten wert des gemisches nimmt, mit der prozentzahl verrechnet mit welcher die ressource im topf ist und daraus den mittelwert bildet.
der letzte part behandelt den effekt relativ zum zauber des anderen zauberdrachen, es werden zufaellig 2 der vorhandenen werte gewaehlt, falls es die selben sein sollten werden sie addiert, da mir gerade aufgefallen ist das die werte in der tabelle fuer Konter viel zu hoch sind rechnet das ganze einfch durch 10
bei der juryentscheidung wird dann antuerlich um alles ein wenig weniger berechnbar zu machen nochmal der effekt der zauberbombe um bis zu 20% variiert, somit ist es im endeffekt sehr schwer herausfindbar welche ressource nun was macht und sollte ein lang anhaltendes mysterium sein, durch die kombination von zusaetzlichen punkten gegen bestimmte elemente kann e auch kein "super kombo" geben die alle besiegt, da sie nur das falsche element braeuchte und der andere kriegt mehr punkte.
jetz zu einem Beispiel
ich schmeiße in meinen topf nun 3 einheiten Lehm, 5 einheiten Mehl und 12 einheiten steine
das ergibt insgesamt 20 einheiten, d.h. lehm ist zu 15% vorhanden, Mehl zu 25% und Steine zu 60%
nun nehmen wir uns die werte aus der tabelle
Element: lehm - Schatten, Mehl - Licht, Stein - Wasser - Zufaellig gewaehlt: Schatten
bezeichnung: lehm - Blitz, Mehl - Strahl, Stein - Sturm - Zufaellig gewaehlt: Sturm
Effekt: lehm - 12, Mehl - 7, Stein - 5 - hoechster wert ist 12 bei 15% mehl ergibt das 1,8 pkt, kleinster ist 5, bei 60% ergibt das 3, mittelwert der beiden werte ist 2,4
konter: lehm - +8 Energie, Mehl - +7 Energie, Stein - +7 Feuer Zufaellig 2 gewaehlt +7 Energie, +7 Feuer, und wie schon gschierben, in der tabelle viel zu hoch also durch 10 macht also +0,7 Energie, +0,7 Feuer
also ergibt das im endeffekt folgende zauberbombe:
Schattensturm, Effekt: 2,4Pkt, Boni: Feuer 0,7, Energie 0,7
nehmen wir an der andere zauberdrache hat eine feuerzauberbombe geworfen, macht das also 3,1 pkt was die jury mit +/- 20% bewertet, demnach kriegt man zwischen 2,84 und 3,72 Punkte, und der gegner entsprechend seines zaubers Punkte.
Die punkte der 5 zauberbomben werden addiert und man hat das endergebnis.
Dieser wettkampf ist recht stark von glueck abhaengig und vorallem auch von erfahrung, je ofter man ihn macht, desto besser weiß man was aus welcher kombo in etwa herauskommt und kannd ementsprechend doch etwas bessere zauberbomben basteln.
(natuerlich sieht man die werte einer Zauberbombe vorher nciht)
was ausserdem gut an diesem wettkampf ist, ist das auch jemand der einen recht jungen drachen hat odch an ihm teilnehmen kann ohne zu große nachteile zu haben :p
viel text, ich hoffe ein paar lesens durch, kritik waere erfreulich